und ja, man spart natürlich auch Gewicht im Vergleich zu den größeren ESCs.
Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
Die gedoppelten Fets reduzieren die Leistungsverluste, die immer an den Fets entstehen,Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
und ja, man spart natürlich auch Gewicht im Vergleich zu den größeren ESCs.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
-
domae
Bei mir wird der Nano ein reiner Indoorheli sein. Für draussen habe ich den mcpX V2 und auf Weihnachten schenkt mir meine liebe Frau den T-Rex 150.Zitat von Mogalli Beitrag anzeigenHi
Was anderes machen wir im Moment auch nicht(Halle fliegen).
Und da ist der 13500 ja auch brauchbar,weil es in der Halle sogar mit Originalmotor gut funzt.Im Sommer wird der Nano aber auch eine sehr gute Trainingskiste draußen,wenn er ausreichend Dampf hat.
Und unsere sind auch noch zahm genug für eine kleine Halle,wenn man ihn darauf einstellt.
Gedopellte FETs sind 2 übereinander paralel gelötet.Sieht man original am BL Board auf Servobuchsenseite.
Hier zb:
Blade mCPX BL.....yes that's Brushless! - Page 63 - RC Groups

Jetzt, da ich weiss, was mit den doppelten FEDs genau gemeint ist, werde ich das wohl lassen. Ich befürchte, dass ich die Platine dabei noch zerstören werde.
Also wird sehr wahrscheinlich die "einfachere" Variante gewählt und ich verbaue wohl doch dieses Set und fliege entweder mit den originalen Lipos (habe da dutzende und könnte genügend am Stück fliegen) oder verlöte doch noch ein Akkukabel des mcpX...
Doch zuerst werde ich mal den gesamten Threat durchlesen...
Edit: Allerdings steht beim von mir angegebenen Link "Need to buy usb program cable". Also doch nichts mit einbauen und losfliegen? Oder verstehe ich das mit dem "usb program cable" falsch?
Doppeledit: Mist! Jetzt habe ich wieder eine Frage gestellt, bevor ich alles durchgelesen habe. Wenn die schon mal wo beantwortet wurde, ignoriert sie einfach...Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2013, 14:56.
Kommentar
-
transalp
Kann nicht sein, oder?Zitat von Mogalli Beitrag anzeigenAh!
So hat das hier aber glaube ich,noch niemand geschreiben.So wie sich das jetzt für mich anhört,ist das ja auch wieder ein Test wert.
Ich dachte die ganze Zeit,das die doppelten FETs nur Gewicht sparen,weil der 3er abrauchsicher wird.
Also, nimmt Dich mal selbst beim WortZitat von Mogalli Beitrag anzeigenHast du überhaupt irgendwas gelesen hier?
Kommentar
-
domae
Jetzt kommen wir alle wieder brav runter, beruhigen uns und sind wieder nett zueinander...
Man spürt ja förmlich die (un-)heilige Weihnachtszeit.
Kommentar
-
Zitat von domae Beitrag anzeigen
Edit: Allerdings steht beim von mir angegebenen Link "Need to buy usb program cable". Also doch nichts mit einbauen und losfliegen? Oder verstehe ich das mit dem "usb program cable" falsch?
Doppeledit: Mist! Jetzt habe ich wieder eine Frage gestellt, bevor ich alles durchgelesen habe. Wenn die schon mal wo beantwortet wurde, ignoriert sie einfach...
Auf dem Regler wird wahrscheinlich Version 3.4 drauf sein.. die aktuelle ist 11... Du kannst über die Software die jeweiligen Reglerwerte ändern und für die paar €, die der Stick kostet, ist's nicht verkehrt.
Kommentar
-
domae
Die paar Euros spielen keine Rolle. Es wäre einfach blöde, wenn ich was bestelle, was dann schlussendlich ungenutzt rumliegt...
Kommentar
-
Mogalli
Jo
Die Links waren von anfang des Jahres im MCPX Bereich.
Und hier ein Link für eine einfache,aber sicher gute Hallenmod.
Fehlt nur ein Regler!
AEO nano cpx brushless system
Die Frage war schon richtig gestellt und kommt für mich,so nicht in Fage.
Kommentar
-
transalp
Das hängt natürlich von Dir ab,Zitat von domae Beitrag anzeigenDie paar Euros spielen keine Rolle. Es wäre einfach blöde, wenn ich was bestelle, was dann schlussendlich ungenutzt rumliegt...
Hobbywing Skywalker Constant Speed ESC Programmer Free Shipping! - €6.54 war 15 Tage unterwegs zu mir, geht prima.
Sollte er dann bei dir nur rumliegen, dann verschenk ihn halt weiter
Kommentar
-
Mogalli, hast du ein Flugvideo deines Nanos?
Wäre interessant über welchen Flugstil wir sprechen wenn ein schwerer Nano dabei von Vorteil ist.
Sent from my iPhone.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Du empfiehlst hier genau das AEO Set, von dem ich ein paar Posts zuvor gesprochen hab, von dem es keine (?) Erfahrungswerte etc. gibt ... und das seit einem knappen Jahr ein totaler Ladenhüter ist (sodass es Miraclemart inzwischen wieder aus dem Programm genommen hat)*Zitat von Mogalli Beitrag anzeigenUnd hier ein Link für eine einfache,aber sicher gute Hallenmod.
Fehlt nur ein Regler !
AEO nano cpx brushless system
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Mogalli
Och!
Ich empfehle es demjenigen,der nichts am Rahmen umbauen möchte.
Was soll daran nicht funktioneren.
Ich hab das Live gesehn.Das ist sehr einfach zu montieren und man braucht sich keine Gedanken darum machen,das der Motor seitlich hängt,weil das vom Lipo ausgeglichen wird.
Das ist eigentlich die leichteste Art umzubauen.
Was soll daran nicht funktionieren,bitte**?
Der Motor?Kann auch bei Oversky sein.
Ich hab das Teil wenigstens bei einem Kumpel gesehen und nicht nur vermutet.
Und der Preis meines Links ist doch wohl gut für euch Schnäpchenhunter.
Kommentar
-
Hallo ihr alle,
dieses Thema ist ja nun inzwischen recht lang und unübersichtlich für einen Anfänger geworden, deshalb entschuldigt bitte die Frage.
Bei meinem Nano verabschiedet sich der Hauptmotor nun leider wohl auch so langsam, deshalb habe ich mir überlegt ein Brushless einzubauen. Meine Lötfähigkeiten sind allerdings begrenzt deshalb hatte ich mir überlegt das Stecksystem zu holen. Leider habe ich noch nicht herausbekommen was dazu alles benötigt wird. Ich habe bei heaven einen Motor gefunden und ein Bauteil was an die Platine geklebt wird. Reicht das oder werden noch andere Teile benötigt? Ist das eine brauchbare Lösung?
Gruß
PlumpsDX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
Kommentar
-
Also ich kann dieses Set hier nur wärmstens empfehlen:
WOW-NanoBLKit-HP03SE+10A:w/ 7T Pinion Gear (16600KV)+10A Converter ESC Pinion Gear for Blade NANO CP X -Now Shipping!!!
War auch innerhalb von wenigen Tagen da. Allerdings braucht man dafür dann grössere Lipos vom MCPX (Nano Tech 300 mAh 45-90C). Dann noch ein längeres Heck dran und gut. Der Nano wiegt dann zwar knapp 40 Gramm die paar Gramm machen bei der Leistung nichts aus.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar

Kommentar