Das macht nichts wenn er weg ist.
Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
Zitat von marix Beitrag anzeigen
Das macht nichts wenn er weg ist.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
-
Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenne ich hab da garnix gemacht, das war ja so quasi steckfertig
was hat es damit auf sich?
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx
ich hab den R2 entfernt weil das mit dem überbrücken war mir zu fummeligich hab nur kurz meine lötspitze an den R2 gehalten und dann ist er mir auch schon auf diese gewandert
den lvc am HKRC regler habe ich dann auf 3,2V eingestellt ( voreingestellt waren glaube 2,8V ) , bis her war ich aber nur mal zum testen mit einem alten lipo in diese geflogen. der regelt leider nicht ganz so gut runter, der macht den motor aus und wieder an und immer so weiter. ich hab das sogar so eingestellt das er langsam die power verringert aber naja...... ich flieg die lipos aber eh nicht so weit leer, ich bin noch nie unter 3,78V gewesen.
@ anselm
ok da warst mit dem link schnellerZuletzt geändert von Campi3; 19.05.2013, 17:53.
Kommentar
-
marix
Mit dem Auslöten bzw. ßberbrücken eines Wiederstandes (Bild siehe wenige Posts vorher von campi3), verhinderst Du das frühzeitige Abschalten des Helis durch den auf dem NCPX-Board hinterlegten Schwellenwert. Auf dem Regler (ESC) ist ein weiterer Wert gespeichert, welchen Du mit entsprechendem Equipment (Flashstick oder Arduino) verändern kannst.
In der Regel ist dieser jedoch sinnvoll justiert.
Ich empfehle, bei der Wahl ßberbrücken oder Auslöten eher das ßberbrücken, denn mir ist heute beim Auslötversuch ein weiterer Baustein mit abgegangen, die Meisten empfehlen eher das Auslöten.
G
Marco
Kommentar
-
Vielen Dank für die Tipps, werde das Ding gleich mal auslöten.
Andere Frage:
Meint ihr es macht Sinn, statt den 205mah 1s von MyLipo meine 430mah 1s von MyLipo zu verwenden? Sollte ja mit Stecker-Umlöten getan sein oder nicht?
Kommentar
-
Probier es auch. Ich finde die 205er vom Gewicht her schon grenzwertig.
Kommentar
-
Zitat von ridgeback Beitrag anzeigenVielen Dank für die Tipps, werde das Ding gleich mal auslöten.
Andere Frage:
Meint ihr es macht Sinn, statt den 205mah 1s von MyLipo meine 430mah 1s von MyLipo zu verwenden? Sollte ja mit Stecker-Umlöten getan sein oder nicht?
Kommentar
-
Dann belass ich´s auch bei denen. War nur eine fixe Idee, weil das Landegestell darunter ohnehin eine Aufnahme für breite Akkus hat.
Servowege habe ich überall auf 100%,
Gaskurve normal von 0-90%
und Stuntkurve 90-85-80-85-90
Ist das zu aggressiv für den Nano?
Kommentar
-
also ich brauch keine 90% gas, bei 85% hatte der schon extrem guten druck. ich hab dann auf 80% gestellt und bin zufrieden damit. ich hab aber ne durchgehende 80% gaskurve.
in der wohnung fliege ich 85% servoweg und 15% expo, draussen nehme ich natürlich 100%. im travel adjust menü hab ich dann noch bei pitch hoch 80% und runter 100%. so gehen die blätter genau 5cm in beide richtungen auseinander. abheben tut er dann ca bei knüppelmitte, so find ich das gut beim nano.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenalso ich brauch keine 90% gas, bei 85% hatte der schon extrem guten druck.
Jeder Heli ist aber anders, ich muss mich bei allen meinen mCPxen und Nanos etc. immer neu auf die passenden Werte tasten.
Einer geht mit wenig schon super, der andere braucht mehr.
Die Motoren können unterschiedlich sein, ESCs, Steckverbindungen, Akkus, Leichtläufigkeit, ...
Wenn Du es hier noch 20 Mal schreibst, wird es deshalb auch nicht richtiger (oder falscher).
Es gibt keinen "Wert", den man einstellen muss, und der dann bei allen Setups bei allen Helis gleich gut funktioniert; nicht mal, wenn die Helis mit genau den gleichen Komponenten aufgebaut sind.
Erfliegen - sonst gibt es nichts.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Du hast anscheinend nen super Motor erwischt, freu Dich
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi campi,
dann hast du wirklich Glück mit deinem Motor..
Ich habe gestern die TM neu eingestellt und nun fliegt der kleine wie er soll,
der Tip von Hallodrius war die richtige Fehlerursache...
Die 205er Mylipo sind supermit der neuen TS Einstellung, jedoch reißt mich der Motor nicht vom Hocker, vielleicht muß er sich aber erst einlaufen.
DEr große Knackpunkt ist bei mir aber immer noch das Flankenspiel von den Ritzel(das finde ich geht gar nicht) und zudem habe ich noch ein weiteres Problem beim fliegen gehabt:
K640_P1060826.JPG
K640_P1060827.JPG
der Fehler trat nach dem ersten Flug auf, habe nun die Plastiklösung genommen und diese zur HAuptwelle gedrückt und damit geht es notdürftig.
Für mich ist der Rakonrahmen nicht ausgereift..
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigenFür mich ist der Rakonrahmen nicht ausgereift..
sich, so wie es in den Bildern aussieht, noch weiter reinschieben, da dürfte dann
ja alles gepasst haben.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Oberseite des Rahmens etwas
abzufeilen, damit der Motor weiter runter kommt, alternativ würde auch eine längere
Motorwelle helfen, die es aber wohl nicht aus dem Regal gibt.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigenHi campi,
dann hast du wirklich Glück mit deinem Motor..
..
hast du schon ein 7er ritzel aufgezogen ? mit dem 8er ist das ganze schon etwas eng.
Kommentar
-
Ich habe bei mir dir MH-Blätter drauf. Hier stimmt der Blattsprulaub aber nicht, es sind ca 3mm die man in Flug sieht.
Hat jemand einen Tip wie ich das beseitigen kann? es lieg definitiv an den Blättern.
Die originalen Knubbelblätter sind perfekt.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
Kommentar