Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seba
    Member
    • 30.01.2013
    • 459
    • Sebastian

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Ein neuer regler muss her.... Kennt jemand nen deutsches shop ausser rc himmel wo ich einen passenden regler für den 16600kv motor her bekomme?? Bei rc himmel is wie immer alles ausverkauft.....

Kommentar

• Huberschrauber
      Member
      • 13.04.2012
      • 61
      • Volker
      • Ã?berall in HH Rissen

Mal etwas anderes... schmiert ihr das Motorlager vom Brushless-Aussenläufer ab und zu? Wenn ja, womit?
      Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
      Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1972
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ich hatte es mal überlegt zu schmieren, aber das gibt nur sauerrei und der gane Heli sieht verschmiert aus. Ich schmiere mitlerweile garnix mehr. Wenns kaputt ist, wirds getauscht.

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
          Wenn da Was nicht hält beim bewegen,ist der kabel Müll.Entweder zu hart oder zu dick.
          Also bei meinen "Lötkünsten" ist selbst ein maximal flexibles Kabel im Bereich des Lötpunktes immer starr, weil das Lötzinn die Litzen im Kabelinneren "hochkriecht". Erst ca. 1-2mm oberhalb des Lötpunktes lässt sich das Kabel dann gefahrlos biegen. Deswegen muss ich immer Epoxy auf die Stellen machen, um Platine/Kabel zu entlasten. Gibt es einen Trick dies zu verhindern?

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Fette hummel Beitrag anzeigen
            Ein neuer regler muss her.... Kennt jemand nen deutsches shop ausser rc himmel wo ich einen passenden regler für den 16600kv motor her bekomme?? Bei rc himmel is wie immer alles ausverkauft.....
            Nanoheli.net - 3A-ESC 0,8g - Version Nano-CP -Main - converterless 1026

Im Ausland gäb es mehr Auswahl

Gruß,

Walter

Kommentar

• wachtel
              Member
              • 26.04.2012
              • 373
              • Konrad

Hallo Mythos,

Also bei meinen "Lötkünsten" ist selbst ein maximal flexibles Kabel im Bereich des Lötpunktes immer starr, weil das Lötzinn die Litzen im Kabelinneren "hochkriecht". Erst ca. 1-2mm oberhalb des Lötpunktes lässt sich das Kabel dann gefahrlos biegen. Deswegen muss ich immer Epoxy auf die Stellen machen, um Platine/Kabel zu entlasten. Gibt es einen Trick dies zu verhindern?
              Das wird man nicht verhindern können, da das Lötzinn durch die Kapillarwirkung
              sofort ins Innere kriecht. Da hilft wirklich nur entlasten. Ich mache das direkt am
              Lötpunkt mit Pattex (der bleibt flexibel) und bei starker Zugbeanspruchung
              (z.B. Akkukabel) auch noch an anderer Stelle. Das kannst du sehr schön im
              Bild von thread 1837 sehen. Die Zugentlastung ist an der linken Haubenhalterung
              befestigt.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Seba
                Member
                • 30.01.2013
                • 459
                • Sebastian

Danke walter.. Hatte mich verguckt... Hab jetzt doch den 10a esc von rc himmel bestellt.... Hoffe das mein nano dann endlich mal zuverlässig fliegt.... Jetzt ist mal wieder warten angesagt.... Bis die tage.....

Interssant wäre für mich noch eine möglichkeit, den nano zu programmieren... Da ja der stick ausverkauft ist, hab ich mal einen freund gefragt... Und der meinte zu mir probier mal "arduino uno displayshield". Kennt jamend so ein gerät*? Und wie funktioniert das? Mit besten grüssen...
                Zuletzt geändert von Seba; 14.08.2013, 09:52.

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Hallo Hubschrauber,

Mal etwas anderes... schmiert ihr das Motorlager vom Brushless-Aussenläufer ab und zu? Wenn ja, womit?
                  Ja, etwa nach 30-40 Akku´s. Ich verwende dazu das ßl von Scorpion, welches
                  speziell dafür entwickelt wurde. Bezeichnung: "Motor bearing lubrication kit"
                  30ml. Die Flasche kommt mit einem Nadelaufsatz, um fein dosieren zu können.
                  Aber der Tropfen war mir noch zu gross und es gab beim ersten Mal die von
                  Clarion Power beschriebene Sauerei. Es passt aber jede normale Spritzenkanüle
                  auf die Flasche. Hab mir also aus der Apotheke eine superfeine Kanüle besorgt.
                  Damit lässt sich ein winzig kleiner Tropfen direkt am Lager anbringen.
                  Dann den Motor auf dem Kopf stehend etwas laufen lassen und fertig.

Gruss

Konrad

Kommentar

• KAL
                    KAL
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 42
                    • Klaus

Interssant wäre für mich noch eine möglichkeit, den nano zu programmieren... Da ja der stick ausverkauft ist, hab ich mal einen freund gefragt... Und der meinte zu mir probier mal "arduino uno displayshield". Kennt jamend so ein gerät*? Und wie funktioniert das? Mit besten grüssen...
                    Schau mal hier rein. Da sind auch günstige Quellen angegeben.
                    Der Arduino kann als Stick-Ersatz am Computer eingesetzt werden, oder mit
                    dem LCD-Shield (eine Erweiterungskarte mit LCDisplay) als Programmierbox.

Ich für meinen Teil bin froh, daß kein Stick habhaft war als ich ihn brauchte,
                    weil ich dadurch erst auf den Arduino gekommen bin.

Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von KAL; 14.08.2013, 11:43.

Kommentar

• KAL
                      KAL
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 42
                      • Klaus

Zitat von Huberschrauber Beitrag anzeigen
                      Ich hab alles Schmieren aufgegeben. Schmiermittel sammelt nur Staub und Dreck und somit wird der Abrieb umso stärker.
                      Wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt, kommt ein winziges Tröpfchen Balistol (Waffenöl; säurefrei und harzt nicht) zum Einsatz.

Gruß
                      Klaus

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Zitat von KAL Beitrag anzeigen
                        Schau mal hier rein. Da sind auch günstige Quellen angegeben.
                        Der Arduino kann als Stick-Ersatz am Computer eingesetzt werden, oder mit
                        dem LCD-Shield (eine Erweiterungskarte mit LCDisplay) als Programmierbox.

Ich für meinen Teil bin froh, daß kein Stick habhaft war als ich ihn brauchte,
                        weil ich dadurch erst auf den Arduino gekommen bin.

Gruß
                        Klaus
                        Entschuldige meine frage klaus, wie funktioniert das ding denn genau? Plug and play? Oder benötige ich eine software dafür??

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Interssant wäre für mich noch eine möglichkeit, den nano zu programmieren... Da ja der stick ausverkauft ist, hab ich mal einen freund gefragt...
                          Also ich benutze den hier ...

Programe card Flash stick tool for 10A DP-3A XP-3A XP-7A XP-1 [PG01] - $15.90 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China

Lieferzeit lag bei knapp über 2 Wochen.

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Ich hab alles Schmieren aufgegeben. Schmiermittel sammelt nur Staub und Dreck und somit wird der Abrieb umso stärker.
                            Wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt, kommt ein winziges Tröpfchen Balistol (Waffenöl; säurefrei und harzt nicht) zum Einsatz.
                            Das ist leider nicht richtig so. Das Universalöl von Ballistol basiert auf Weißöl und hat einen durchaus einen signifikanten Säureanteil. Der pH-Wert liegt glaube ich bei fast 9 (alkalisch). Das wird hauptsächlich zum Korrisionsschutz und zur Reinigung verwendet. Außerdem lässt es sich abwaschen (z.B. mit Wasser).

Das bessere Produkt zum Schmieren der Kugellager eines Micro-Brushless Motors wäre Ustanol (ebenfalls aus dem Hause Ballistol) -> wird gerne verwechselt. Das ist speziell für Feinmechanik geeignet.

Ballistol | Ustanol

Hier mal eine allgemeine Schmierstofflehre:

Metall/Kunststoff -> Keine Schmierung
                            Metall/Metall -> Universalschmiermittel (z.B. Multifunktionsöl/Feinmechaniköl)
                            Kunststoff/Kunststoff -> Trockenschmiermittel (z.B. Teflonspray)

* Getriebezahnräder mit Teflonöl/-spray (z.B. Ballistol Teflon/PTFE Spray)
                            * Kugellager (offen) mit harz- und säurefreien Feinmechaniköl (z.B. Ballistol Ustanol)
                            * Wellen aus Metall mit Multifunktions-/Universalöl (z.B. WD-40 -> besserer Korrosionsschutz als Ballistol Universalöl)
                            * Wellen aus Carbonfaser sind Trockenläufer (nicht schmieren)
                            * Kugelgelenke aus Kunststoff sind Trockenläufer (nicht schmieren)
                            * Kugelgelenke aus Metall mit Multifunktions-/Universalöl (z.B. Ballistol Universalöl -> bessere Schmierwirkung als WD-40)
                            * Freiläufe mit Präzisionsfett (z.B. Robbe VE4)

Kommentar

• KAL
                              KAL
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 42
                              • Klaus

Laut Angaben von Klever ist das Universalöl säurefrei (siehe hier im letzten Abschnitt).
                              Und wenn es alkalisch ist, ist es auf jeden Fall säurefrei...

Gruß
                              Klaus

Kommentar

• Mythos
                                Member
                                • 12.02.2013
                                • 454
                                • Oliver
                                • Bremen

Und wenn es alkalisch ist, ist es auf jeden Fall säurefrei...
                                Ja das macht Sinn. Alkalisch ist ja schließlich das Gegenteil von sauer. Ich hatte das fälschlicherweise angenommen, weil überall als Inhaltsstoff ßlsäure steht. Trotzdem ist Ustanol das richtige Produkte für Feinmechanik aus dem Hause Ballistol.

Kommentar

Lädt...
                                X