Entschuldige meine frage klaus, wie funktioniert das ding denn genau? Plug and play? Oder benötige ich eine software dafür??
Die Software dafür findest du auf der verlinkten Seite zum herunterladen.
Besteht einmal aus der Software zum flashen des Arduino und aus der Software für BLHeli.
Du steckst das LCD auf den Arduino und verbindest diesen über USB mit dem Rechner.
Dann kann der Arduino geflasht werden und steht als Programmierstick oder Programmierbox
zur Verfügung. Wenn du den Arduino nur als Stick verwenden willst, kannst du das LCD auch weglassen.
Für die "Brushless-Piloten", die ungerne in China bestellen hier mal ein Beispiel,
wie unkomplizert das ablaufen kann.
Am 04.08. (Sonntag) habe ich einen HP03SPE bei Oversky via eMail reklamiert
(vermutlich Lager defekt), am gleichen Tag kam noch die Rückmeldung und heute
war schon der neue Motor in der Post - schneller gehts kaum.
Die Fet-Suche stellt sich gerade nicht so einfach dar, einzelne Fets gibts scheinbar
nur bei Digikey (18€ Versand) und bei Mouser (20€ Versand)
Farnell kennt den DMN2041L-7 gar nicht, bei RS-Online und Eibtron ist er nicht lieferbar,
Eibtron nennt Mitte September als Liefertermin.
Als Alternative käme der IRLML6244TRPBF in Frage, den gibts bei Eibtron (ab 20stk.),
dafür den DMP2035U-7 aber erst ab 50Stück, die Alternative dazu (SI2333DS-T1-E3)
kann dann ab 10Stück geordert werden, mit 0,85€ ist er aber auch recht teuer,
scheint gar nicht so einfach zu sein
* Getriebezahnräder mit Teflonöl/-spray (z.B. Ballistol Teflon/PTFE Spray)
* Kugellager (offen) mit harz- und säurefreien Feinmechaniköl (z.B. Ballistol Ustanol)
* Wellen aus Metall mit Multifunktions-/Universalöl (z.B. WD-40 -> besserer Korrosionsschutz als Ballistol Universalöl)
* Wellen aus Carbonfaser sind Trockenläufer (nicht schmieren)
* Kugelgelenke aus Kunststoff sind Trockenläufer (nicht schmieren)
* Kugelgelenke aus Metall mit Multifunktions-/Universalöl (z.B. Ballistol Universalöl -> bessere Schmierwirkung als WD-40)
* Freiläufe mit Präzisionsfett (z.B. Robbe VE4)
Die Fet-Suche stellt sich gerade nicht so einfach dar, einzelne Fets gibts scheinbar
Farnell kennt den DMN2041L-7 gar nicht, bei RS-Online und Eibtron ist er nicht lieferbar,
Als Alternative käme der IRLML6244TRPBF in Frage, den gibts bei Eibtron (ab 20stk.),
dafür den DMP2035U-7 aber erst ab 50Stück, die Alternative dazu (SI2333DS-T1-E3)
Ich werde jetzt am Freitag bei RS-online die FET´s bestellen, und zwar:
Dazu kommt dann noch 6,95€ Versand, den ich dann aufteilen werde.
Wer auch welche möchte, möge sich bitte bei mir melden. Grössere Mengen
sind etwas preiswerter. Es kann aber nur in den jeweiligen Verpackungs-
einheiten (20 Stück bzw. 10 Stück) bestellt werden, oder ein Vielfaches davon.
Der IRML und der SI sind die beiden besten Fets, die man momentan bekommen kann (die mir bekannt sind). Sehr niedrige RDS(on) Werte und ordentlich Verlustleistung. Dazu noch sehr schnelle Schaltzeiten. Dafür aber auch ziemlich teuer. Zwei gedoppelte von denen sind quasi so qut wie drei getrippelte Diodes.
XP-3A Mosfets (3x P-Channel -> Seite vom Akku- und Signalanschluss)
Das hängt immer von der Größe ab. Bei den Micro-Helis nimmt man hochviskoses Feinmechaniköl, wenn es ein T-REX 700 ist, dann eher ein dünnflüssiges Präzisionsfett. Bei Fetten gilt aber immer: Weniger ist mehr! Das gibt sonst schnell eine Riesensauerei.
So nach langem hin und her überlegen hatte ich mich entschlossen das 1S BL-Set von Himmel zu bestellen inkl dem Tuning-Rahmen, nachdem in kurzer Zeit meine beiden Hauptmotoren das Zeitliche gesegnent haben.
Der Umbau ging eigentlich sehr schnell von statten und ich war nach ca. 2 Std. fertig.
Flugzeit war mit den 333 mAh Lipo´s bei 65% Gas 5 Minuten und hatte dann noch ca. 37% im LiPo. Flugstil war Rundflug ( 3D ist nicht so mein Ding)
Das einzigste was mir nicht so gefallen hat war der sogenannte Tuning-Rahmen. Entweder hatte ich ein Montagsmodell erwischt oder das Ding ist wirklich nicht so der Bringer. Fast alle Schrauben, bis auf 2, für die Servos konnte ich fast durch die Bohrung schmeißen und die Folge war, dass diese durchdrehten. Also Ca an die Schrauben und rein damit.
Ich bin am überlegen, ob ich die obige Version für meinen Nano verwenden sollte, oder doch eher die 2S-BL Geschichte.. hat jemand vielleicht beides oder kann mir bei der Entscheidung helfen?
Das musst Du schon selbst entscheiden - Du kannst Dir hier Anregungen holen und dann weitersehen.
Meiner Meinung nach muß ein nano vor allem eins sein - und das ist: leicht... daher kämer für mich nur das "mild" Setup in Frage.
Kommt auch auf den Flugstil an, aber wie gesagt - selbst entscheiden und bestellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar