Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huberschrauber
    Member
    • 13.04.2012
    • 61
    • Volker
    • ?berall in HH Rissen

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Habe das Motorkabel anders verlegt, es lag echt doof neben der Antenne. Jetzt geht es gleich auf die rechte Seite, also von der Antenne weg.

Entwarnung will ich noch nicht geben, ich traue dem Braten noch nicht. Aber 4 Akkus im stockdunklen unter einer Laterne hat er eben ohne Probleme gemacht...

Schaun mer mal, wie es so weiter geht...! Danke schon mal für alle Tipps!

Gruß, Volker
    Blade Nano / MCPX V1 "Hughes 500" / MCPX V2
    Früher: Schlüter Mini-Boy / Heim Star Ranger

Kommentar

• Seba
      Member
      • 30.01.2013
      • 459
      • Sebastian

Hallo liebe heli gemeinde, nun ist mein neuer regler entlich da... Hab ihn auch schon eingebaut.. Nur leider, dreht der motor falsch herrum.... Bringt es was, die motor kabel einfach um zu löten.. Oder dann doch lieber über die funke krampfhaft umproggen? Was meint ihr?

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Fette hummel Beitrag anzeigen
        Hallo liebe heli gemeinde, nun ist mein neuer regler entlich da... Hab ihn auch schon eingebaut.. Nur leider, dreht der motor falsch herrum.... Bringt es was, die motor kabel einfach um zu löten.. Oder dann doch lieber über die funke krampfhaft umproggen? Was meint ihr?
        Keine Panik!

Einfach zwei (der drei) Motorkabel vertauschen/umstecken (am ESC), und schon dreht der Motor in die andere Richtung.

Das haben Brushless-Motoren so an sich

Gruß,

Walter

Kommentar

• Seba
          Member
          • 30.01.2013
          • 459
          • Sebastian

Danke sehr walter, schon passiert.... Und geht sau geil...... ^^ das einzigste was mich noch stört, ist das hzr.... Das kratzt ganz schön am ritzel... Oder auch umgekehrt.... Mir ist aufgefallen, das ich das 8ter ritzel nicht na genug ans hzr heran bekomme.... Hab schon das hzr ein weing angefeilt, um das hzr weiter auf die welle schieben zu können... Hab nen alu rahmen... Da kann man eigentlich das zfs gut einstellen... Ich bin aber schon am max. Einstellpunkt.... Weis jemand weiter?? Mit besten grüssen....

Ps. Kann mir jemand eine "gasgerade" für den gov. Empfehlen.... Möchte zuerst mal high-speed rundflug mit dem knirps machen..... Im anschluss dann ein wenig 3d gezappel.... Und welche flugzeiten erwarten mich in etwa? (16600kv+8t+10a esc+ mylipo240+ ein wenig (schätzungsweise) 3-4g übergewicht)

Kommentar

• myself
            Member
            • 10.05.2013
            • 257
            • Peter

Mit der Kombi aber einem 7er Ritzel sollte es ca 5 min Flugzeit sein.
            200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• goanaut
              goanaut

Hallo

ich brauche noch einmal Hilfe.

Dank transalp weiß ich das ich diese

FDW2508P

FDW2501NZ MOSFET brauche.

Ich habe sie nur bei einem Anbieter gefunden,

leider kann ich kein Chinesisch und mit google ßbersetzer komme ich auch nicht weit.

Kommentar

• Seba
                Member
                • 30.01.2013
                • 459
                • Sebastian

So... Hab mal nen testflug mit na gov. Von 78% gemacht..... Diese einstellung ist erstmal für mich absolut grenzwertig (im positivem sinne). Sooooooo viel power macht richtig spass... Bin mit nem sehr schnellem rundflugstil geflogen und komme mit meinem schon genannten setup auf 5:57 bis lvc kommt... Sehr gut... Das hat meine vorstellung übertroffen... Bin zum teil zu frieden....

Jetzt zur kritik:

Das zahnflankenspiel passt üüüüberhaupt nicht.... Totaler misst... Das ritzel killt mir auf jedenfall das hauptzahnrad und ich weis nicht wie ich diesen fehler beheben kann... Es kratz so sehr, dass das hzr nach 4 akkus hinüber ist.... als ich nachdem 2ten lipo gelandet bin, musste ich erstmal nachstellen.... Hat jemand eventuell eine idee, den fehler zu beheben*? Hab bis jetzt nur von zu engem zfs gelesen... Aber nicht von zu weit weg..... :dknow:

Kommentar

• Onkel Opa
                  Member
                  • 01.11.2012
                  • 748
                  • Uwe
                  • GM

Zitat von goanaut Beitrag anzeigen
                  Ich habe sie nur bei einem Anbieter gefunden, ...
                  FDW2508P
                  FDW2501NZ
                  nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Zitat von Fette hummel Beitrag anzeigen
                    So... Hab mal nen testflug mit na gov. Von 78% gemacht..... Diese einstellung ist erstmal für mich absolut grenzwertig (im positivem sinne). Sooooooo viel power macht richtig spass... Bin mit nem sehr schnellem rundflugstil geflogen und komme mit meinem schon genannten setup auf 5:57 bis lvc kommt... Sehr gut... Das hat meine vorstellung übertroffen... Bin zum teil zu frieden....

Jetzt zur kritik:

Das zahnflankenspiel passt üüüüberhaupt nicht.... Totaler misst... Das ritzel killt mir auf jedenfall das hauptzahnrad und ich weis nicht wie ich diesen fehler beheben kann... Es kratz so sehr, dass das hzr nach 4 akkus hinüber ist.... als ich nachdem 2ten lipo gelandet bin, musste ich erstmal nachstellen.... Hat jemand eventuell eine idee, den fehler zu beheben*? Hab bis jetzt nur von zu engem zfs gelesen... Aber nicht von zu weit weg..... :dknow:
                    Bilder könnten helfen!

Kommentar

• goanaut
                      goanaut

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                      danke Onkel Opa

das ist schon mal richtig gut leider sind vom p kanal nur 3 in stock.Kannst du noch mal schauen oder eine alternative

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                        Bilder könnten helfen!

Hab mal das landegestell demontiert und dann die motorhalterung neu verschraubt... Dann ein frisches hzr drauf gemacht... Mal sehn wie s morgen läuft.....

Desweiteren dreht mein heck wie sau weg.... Hab da mal was von kompenstation oder sowas gehört.... Kann mal jemand kurz erklären welcher mode gute dazu is?

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Hi
                          Lösung=Tuningheckmotor
                          Ich habe aber schon die ganze Zeit von diesem Motor hier geredet.

rc-mcpx-7mm-tailmotor 0,8mm Welle mit 1,27RM Stecker ncpx, mcpx, 5,80

und damit der Einbau problemlos funzt:

schwarzer-Heckmotorhalter f?r 7mm-Motor und 2mm Heckrohr Nano cpx, m

Damit dein Setup auch mit Originalheck geht,muß du deine Pitchwerte stark begrenzen.

Kommentar

• Seba
                            Member
                            • 30.01.2013
                            • 459
                            • Sebastian

Werds ausprobieren.. Denk eh drüber nach das heck auch noch auf bl...... Macht das denn viel "mehrgewicht"? hätte aber trotzdem mal die kompensations dings ausprobiert...
                            Zuletzt geändert von Seba; 19.08.2013, 21:55.

Kommentar

• Mogalli
                              Mogalli

Heck BL hab ich noch nicht gebraucht und daher auch nicht getestet.
                              Mit 7mm Tuningmotor wird der Heli nicht hecklastig.
                              Kann man schön mit den 240er Lipos ausgleichen.

Tailkurve bei der DX8 kann auch helfen.

Kommentar

• myself
                                Member
                                • 10.05.2013
                                • 257
                                • Peter

Kann ich bestätigen. Habe auch den Tuningheckmotor von RC Heaven und als Heck einen Carbonstab. Klappt wunderbar!
                                200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

Lädt...
                                X