Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
Zitat von transalp Beitrag anzeigenIch habe den schon mit 9A für 5sec und auch für 10sec angegeben gesehen. 10sec scheint aber die korrekte "Angabe" zu sein. Wobei das schon eine echte Ewigkeit ist bei ßberlast.
-
Hi,
Zitat von transalp Beitrag anzeigenKeine Ahnung (hat einen Governor?), ich glaube zumindest dass es noch keine Unterstützung für den Regler gibt.
[youtube]9_akqKx8QSs[/youtube]
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Zitat von Mythos Beitrag anzeigenIch hatte mir vor ein paar Tagen einige Tuning-Rahmen angeschaut. Schnell gefunden sind die von RakonHeli und MicroHeli, aber bei beiden scheinen nur Motoren eingesetzt werden zu können, die einen runden Rumpf haben (wie z.B. HP03SE).
Kennt jemand einen Tuningrahmen, bei dem eine Bodenplatte mit Langlöchern verbaut ist, um einen Motor wie den HP05S unterseitig zu verschrauben?
Ich habe den hier (leider derzeit wohl nicht lieferbar):
Tuning Rahmen f?r den Nano CP X f?r 8,8.5,10,12mm und HP03 Nano Motor
Das Ritzelspiel läßt sich durch einen " Excenterring" einstellen, durch Verdrehen wird das Spiel größer oder kleiner.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar
-
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
er spricht aber von SimonK...*
Gruß,
Walter
Governor wird Simonk nicht haben. Das braucht kein Quad. Simonk bringt eine Erhöhung der Stellschritte, der PWM Frequenz und die Ansteuerfrequenz wird auf 18 khz angehoben.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
transalp
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigener spricht aber von SimonK...*
Ich hab aber nichts dazu finden können, ob oder dass der Regler von SimonK Firmware unterstützt wird... kann ja noch werden.
BTW so läuft es halt: HobbyKing kriegt das Geld, die Arbeit machen andere...
Kommentar
-
Zitat von transalp Beitrag anzeigenKlar, sehr werbewirksam, was von SimonK einfließen zu lassen.
Ich hab aber nichts dazu finden können, ob oder dass der Regler von SimonK Firmware unterstützt wird... kann ja noch werden.
BTW so läuft es halt: HobbyKing kriegt das Geld, die Arbeit machen andere...
Anfangs (etwa Weihnachten 2011) hat mir Steffen Skaug ja einige ESCs geflasht, die offensichtlich auch Atmel Prozessoren hatten.
Warum geht das jetzt nicht mehr?
Müsste dazu die gesamte Software "neu geschrieben" werden, und es dann sozusagen zwei BL Heli-Versionen geben, eine für Silab und eine für Atmel ESCs?
Weil, ich hab ja Atmel ESCs mit BL Heli v.2.2... (HK 5A, Walkera?).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
transalp
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenAnfangs (etwa Weihnachten 2011) hat mir Steffen Skaug ja einige ESCs geflasht, die offensichtlich auch Atmel Prozessoren hatten.
Warum geht das jetzt nicht mehr?
Kommentar
-
Zitat von transalp Beitrag anzeigenDu kannst theoretisch
Gruß,
Walter
Kommentar
-
transalp
Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenAlso ich nichtmal theoretisch, aber ich wiederhole Dich: Du kannst theoretisch ... (und wahrscheinlcih sogar praktisch)
Kommentar
-
Hallo!
Erstmal ein dickes Danke an "Mythos" , er war so nett mir eine aktuelle Software auf meinen Regler zu spielen, das "LVC" auf Minimum zu stellen und die Programmierbarkeit mit dem Sender zu ermöglichen.
Der Hubi ist jetzt wesentlich kraftvoller. das Fliegen macht mehr Spaß. Trotzdem finde ich den stärkeren Motor, der in meinem zweiten Nano verbaut ist, besser. Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung HP03SPE 16600KV.
Viele Grüße
Magic-Herb
Kommentar
-
Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigenMeine Empfehlung geht eindeutig in Richtung HP03SPE 16600KV.
Nochmal als Info wegen der Power der kleinen Motoren. Die Leistung (Kombination aus Drehzahl und Drehmoment) eines Motors ergibt sich im wesentlichen aus dem Aufbau. Soll heißen zwei Motoren mit identischen Abmessungen und Gewicht, die sich nur in den Magneten/Wicklungen unterscheiden haben in etwa diesselbe "Leistung".
Genauso verhält es sich auch bei den beiden HP03 Motoren mit 13500kv und 16600kv. Der 13500kv hat weniger Drehzahl aber dafür mehr Drehmoment. Bei dem 16600kv verhält es sich genau andersherum. Wenn Du also mit dem Getriebe das zusätzliche Drehmoment vom 13500kv in Drehzahl umsetzt (also 8er Ritzel statt 7er Ritzel), dann fliegt sich der 13500/8T in etwa so wie ein 16600/7T. Mit dem 13500er ist man also sehr gut aufgestellt, weil man durch das Ritzel flexibel Einfluss auf die Leistung nehmen kann. Der 16600kv bietet allerdings einen Vorteil und zwar kann man diesen auch mit einem 8er Ritzel fliegen (der 13500kv mit 9er funktioniert nicht mehr gut). Das bedeutet der 16600kv hat doch einen Tick mehr Leistung als der 13500kv, was man auch an der geringfügig höheren Stromaufnahme sehen kann.
Wichtig bei einem 1S Setup sind immer saubere Verbindungen (keine zusätzlichen Steckkontakte) und besser den MCPX Akkustecker aufgrund des Querschnitts sowie eine stabile Spannungslage am Akku. Außerdem großzügig dimensionierten Regler (z.B. XP7A oder XP3A mit Doppel-Fets) sowie anständigen Kabelquerschnitt (auch fürs Heck -> 0,3mm Durchmesser Kupferlackdraht).
Wichtig bei dem Nano im speziellen ist eine ausreichend hohe Kopfdrehzahl von mindestens 4500rpm (13500/8T -> 72% und 16600/7T -> 80%) bis zu 5500rpm (16600/8T -> 83%). Alles bezogen auf Governor TX/ARM.Zuletzt geändert von Mythos; 19.10.2013, 10:21.
Kommentar
-
Ich fliege draußen mit bequemen 68% mit dem 13500 Motor und 7er Ritzel. Damit kann man schon recht viel fliegen. Aber 72% machen schon mehr spaß ;-)
Kommentar
-
Einen sehr großen sogar. Erstens hört man es deutlich und zweitens fühlt man es
Das hört wirklich jeder, dass die Drehzahl viel höher ist.
Kommentar
-
Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenBei 4% Differenz merkst du einen Unterschied?
ich merk auch einen enormen Unterschied bei nur ein paar Prozent auf oder ab...
Gruß,
Walter
Kommentar
Kommentar