heute ist mein 230S V2 angekommen und gleich mal entpackt.
Was mir aufgefallen ist, dass der Schwerpunkt nicht stimmt.
Habe den Originallipo versucht und auch einen SLS 850, beide muss ich fast mit dem Akkuende an die Klettschlaufe schieben, dass er ansatzweise nicht nach hinten runter hängt.
Ist das normal?
Ja, das ist normal. Den 230S fliegen viele mit 1000mAh Lipos, ich selbst hab zunächst 1250er verwendet, inzwischen nur noch 1500mAh. Damit stimmt der Schwerpunkt beinahe. (immer noch minimal Hecklastig, bei 109g Lipo).
Jedoch: Ich fliege nur Rundflug und Scale. Wie viel Gewicht man zupacken kann, um immer noch alles fliegen zu können, müsste einer der 3D fliegenden Kollegen posten.
Das sehe ich aber dann schon als Manko bei einem Heli mit Lipo, dass der SP nicht passt.
Das heißt größere Akkus noch dazu besorgen, habe keine in der Größe nun da welche passen würden.
Schade.
Jep! Vorher lesen ist immer von Vorteil. Aber: Natürlich fliegt der 230S auch mit schlechtem Schwerpunkt ganz wunderbar. Häng den Lipo rein, und geh fliegen. Das der Hecklastig ist bemerkt man nicht. Im Rundflug nicht, und in allen Videos von 3D-Könnern die ich gesehen habe wird ein 800er bis 1000er Lipo geflogen.
Naja Lipos sind ja auch gleich geordert.
Bin soweit begeistert,aus Zeitmangel war nun nur Schweben und einen kurze Rundflug drin.
Sehr Stabil, satter Sound, am Anfang wobbelte er beim An- und Auslaufen, Blätter etwas zu straff. Wenn man das mit dem Schwerpunkt weis, muss man ihn eben über Nick etwas drücken.
Der Hecksound ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig, das Heimchen hat das auch nur nicht so heftig.
Toller Heli, mal schauen wie er sich sonst so macht.
Was mir aber aufgefallen ist, in der Flugphase 0, stellt er sich bei Pitchmitte, auf die rechte Kufe und hebt aber dann recht senkrecht ab.
Ist das bei dem Blade so oder fällt mir das bei diesem nur so auf?
Das machen Sie Alle. In Flugmodus 0 ist die Horizontale Stabilisierung aktiv. Das FBL stellt den Heli in die typische Schräglage die der Heli in Flug beim Schweben hat.
Wenn Du einen Trimmflug machst, mir welchem Akku auch immer, brauchst Du den Heli nicht über Nick zu drücken. Das FBL gleicht das aus. Manche berichten über ein Delfinieren in flotten Geradeausflug, das könnte die Folge des schlechten Schwerpunktes sein. Meine haben das (mit den schweren Akkus) nie gemacht.
Das Geräusch des Direktantriebes ist nervig, die Achillesferse des 230S. Meine 230S-Scale Helis haben an Heck ein Zweiblatt (AS350B) das wesentlich leiser ist, einen Fenestron (EC135) der lautlos ist, und ein NOTAR-Heck (MD520N) das einen Sound wie eine Turbine hat - so macht mir der 230S mehr Spaß. Natürlich nur für Scale/Rundflug.
Aber ganz ehrlich - für den Preis ist das wirklich ein ordentlicher Einsteiger-CP.
Ich bin von dem Gesamtpaket schon begeistert, für ein RTF Heli.
Der BNF ist nicht verfügbar und er soll ja auch für die Jungs sein, dann braucht man nicht wegen den Sendern streiten, ich fliege Graupner, besorge mir doch noch eine DX 8 oder 9, das sollte gut reichen um auch was programmieren zu können.
Ist mein erster Blade, von daher bin ich positiv überrascht, wie der 230 "out of the Box" fliegt.
Zu den Lipos, einige fliegen die Turnigy 3S 1500mAh, bin eher ein Fan von SLS Lipos, da sind aber die Lipos, die annähernd im Gewicht an die Nano-Tech kommen würden, leider nicht verdügbar.
Ich für meinen Geschmack, finde es nicht wirklich sinnig, das FBL durch einen Trimmflug, bezüglich Schwerpunkt zu überlisten, dann doch lieber größere Akkus.
Ich hab die Nanotech 1500er selbst geflogen. Damit hat der Schwerpunkt gepasst - allerdings siehst Du auf dem Foto dass er 115g wiegt - mit XT30 Stecker.
Der Pichler Red Power ist nochmal leichter. Inzwischen flieg ich fast nur noch den Pichler, weil es beim Scale Heli auf jedes Gramm ankommt. Die Nanotech sind aber wesentlich preiswerter, und schnell-lade fähig. Der Pichler darf nur 1C geladen werden.
Ich pflege da auch nichts, bei dem Preis der Nanotechs. Wenn die hinüber sind, wird eben neu gekauft. WP_20181006_23_34_06_Pro.jpgWP_20181006_23_33_23_Pro.jpg
Um was programmieren zu können reicht die DX6. Auch die DX6e reicht, die kann genausoviel außer Sprachausgabe. Mehr Kanäle bringt beim 230S nichts, der AR636 kann damit nichts anfangen. Wenn natürlich weitere Blades geplant sind, dann macht eine entsprechende Funke Sinn.
heute ist mein 230S V2 angekommen und gleich mal entpackt.
Was mir aufgefallen ist, dass der Schwerpunkt nicht stimmt.
Habe den Originallipo versucht und auch einen SLS 850, beide muss ich fast mit dem Akkuende an die Klettschlaufe schieben, dass er ansatzweise nicht nach hinten runter hängt.
Ist das normal?
Danke
Bei der Konstruktion achtet Blade nicht so sehr auf solch ein Details. Der Fusion 270 hat ebenfalls diese exorbitante Hecklastigkeit. Nur bei dem kann man keinen schwereren Akku unter der Haube platzieren, um den Schwerpunkt auszugleichen.
Danke für die Infos, werde ich mal schauen welche Lipos es nun werden sollen.
Ein blöde Frage habe ich noch.
Bei meinen anderen Helis, kann ich auch bei Motorstopp alles Phasen durchschalten und sehe ßnderungen an der TS im Weg und Anstellwinkel.
Beim 230er habe ich das Gefühl, dass er in allen Phasen die selben Pitcheintellungen hat, also kaum Negativpitch. Daher wollte ich die Phasen im Flug noch nicht umstellen.
Nö! Der 230S hat in 0 kaum Negativ-Pitch, in den anderen Beiden Phasen das volle Programm. Aber solange Du im HOLD bist, siehst Du nur die HOLD Pitchkurve. Und die ist 25/37/50/75/100. Weil HOLD zugleich Autorotation ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar