Blade 230S V2

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  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

    #571
    AW: Blade 230S V2

    Der Heli dreht sich richtig rum. Es wird etwas gepitcht, also sieh zu dass deine Servo- und Anlenkungs-Einstellungen korrekt sind. Servohebel in der Mitte und Blätter auf Null Grad bei Knüppel in Neutralstellung!
    Zwei Versuche bevor Du rettest:
    Heli auf dem Boden, Motoren aus, und Panik-Taste drücken. Beobachten was passiert.
    Heli in 2m Höhe Schweben, und Panik-Taste drücken. Beobachten was passiert. Der Heli sollte in 2m Höhe bleiben und sich ausrichten. Driftet er stark, Trimmflug machen.

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    • Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2758
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

      #572
      AW: Blade 230S V2

      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Der Heli dreht sich richtig rum. Es wird etwas gepitcht, also sieh zu dass deine Servo- und Anlenkungs-Einstellungen korrekt sind. Servohebel in der Mitte und Blätter auf Null Grad bei Knüppel in Neutralstellung!
      Zwei Versuche bevor Du rettest:
      Heli auf dem Boden, Motoren aus, und Panik-Taste drücken. Beobachten was passiert.
      Heli in 2m Höhe Schweben, und Panik-Taste drücken. Beobachten was passiert. Der Heli sollte in 2m Höhe bleiben und sich ausrichten. Driftet er stark, Trimmflug machen.
      Meinst du mit Motor aus = Throttle Hold aktiv?
      Oder wie mach ich die Motoren aus wenn ein Flugzustand aktiv ist?
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      • TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

        #573
        AW: Blade 230S V2

        Gaskurve die mit 0 beginnt, und Gashebel nach unten. Also in Deinem bevorzugten Flugzustand die Gaskurve vorübergehend modifizieren, nur den Ersten Punkt der Kurve.

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        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2758
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

          #574
          AW: Blade 230S V2

          Hallo.
          Nachdem ich nach dem Crash Mal wieder fliegen war ist mir was aufgefallen was ich nicht ganz verstehe.
          Ich habe die HRW gewechselt . Dazu hab ich lediglich die Gestänge an der TS ausgehängt. Als ich mit meinen ganzen Reparaturen fertig war initialisiert der Heli ganz normal aber die Rotorblätter sind bei Pitch Null auf ca. Selber Höhe. Ich habe also im Prinzip keinen negativen Pitch mehr.
          Kann sowas damit zusammen hängen dass ich den Heckmotor abklemmt habe? Evtl setzt sich dann das System zurück?
          Ansonsten habe ich nix geändert. Eben nur einmal folgende Teile neu :
          Hauptrotorwelle
          Rotorkopf
          Hauptzahnrad
          Heckrohr

          Ich musste jetzt ordentlich die Gestänge verstellen das es wieder passt
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          • 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

            #575
            AW: Blade 230S V2

            Hast Du die Welle richtig rum eingebaut?

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            • Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2758
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

              #576
              AW: Blade 230S V2

              Klar .
              Sonst würde ja auch die Verschraubung des Rotorkopfes nicht passen.
              Und der Stellring würde auch nicht passen.
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              • TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

                #577
                AW: Blade 230S V2

                Ich habe also im Prinzip keinen negativen Pitch mehr.
                Das hab ich schon irgendwo mal gelesen, aber nur in Zusammenhang mit dem V2-FBL.
                Nach einem Absturz...der Kollege hat den Heli (oder das FBL) eingeschickt.

                Nach einem Crash sollte man (laut Handbuch) die Kalibrierung (nicht Trimmflug) durchführen. Grundeinstellungen (Servos in 0° Grad Stellung bei Knüppel-Mittelstellung) prüfen, Kalibrierung, Trimmflug. Wenns dann nicht passt, einsenden.
                Zuletzt geändert von TheFox; 28.04.2019, 14:18.

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                • Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2758
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

                  #578
                  AW: Blade 230S V2

                  Doch passt alles. Heli fliegt ja auch super.
                  Mich hat es halt nur gewundert dass ich da so viel verstellen musste.
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                  • TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

                    #579
                    AW: Blade 230S V2

                    Kann sowas damit zusammen hängen dass ich den Heckmotor abklemmt habe? Evtl setzt sich dann das System zurück?
                    Heckmotor abklemmen ist mein zweiter Name - davon ist sowas nie passiert.

                    Ich musste jetzt ordentlich die Gestänge verstellen das es wieder passt
                    Dann passt aber die "Servos in 90° Grad Stellung bei Knüppel-Mittelstellung und Taumelscheibe gerade bei Pitch 0°" Einstellung nicht mehr.

                    Wenn doch, müssen die Servos-Getriebe durchgerutscht sein...

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                    • Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2758
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

                      #580
                      AW: Blade 230S V2

                      Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Heckmotor abklemmen ist mein zweiter Name - davon ist sowas nie passiert.


                      Dann passt aber die "Servos in 90° Grad Stellung bei Knüppel-Mittelstellung und Taumelscheibe gerade bei Pitch 0°" Einstellung nicht mehr.

                      Wenn doch, müssen die Servos-Getriebe durchgerutscht sein...
                      Die Servos stehen alle bei Knüppelmitte waagrecht und die Taumelscheibe ist auch gerade. Bin ja wie gesagt heute so geflogen.

                      Ich begreif es ja selber nicht.

                      Wenn sie alle durchgerutscht sind sind es auf jeden Fall gute servos. Dann wäre ja keiner kaputt gegangen.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                      • Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

                        #581
                        AW: Blade 230S V2

                        Wenn du Pitch Null hast und die Rotorblätter nach hinten klappst und dies dann Parallel zueinander stehen, ist doch alles in Ordnung.
                        Oder verstehe ich dich falsch?

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                        • TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

                          #582
                          AW: Blade 230S V2

                          Wenn sie alle durchgerutscht sind sind es auf jeden Fall gute servos. Dann wäre ja keiner kaputt gegangen.
                          Dann wären Alle kaputt...
                          Kann ich mir nicht vorstellen. Da Du die Rotorwelle ausgebaut hast, und danach dieses Phänomen aufgetreten ist....
                          Waren alle Anlenkungen um den selben Weg verstellt? Da muss doch was schiefgelaufen sein. Hauptzahnrad richtig rum drin? Die Rotorwelle ist korrekt drin? Ich begreift es auch nicht.

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                          • Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2758
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

                            #583
                            AW: Blade 230S V2

                            Es ist alles richtig rum und korrekt montiert. Wenn das Hauptzahnrad falsch montiert wäre , würde die Abflachung in der Welle für den Stellring nicht passen.
                            Dann kann es eigentlich nur so sein das der Heli vor meinem Crash schon verstellt war.
                            Also aus der Box raus. Dann wäre das aber ziemlich schlecht eingestellt von Werk aus. Ich habe es anfangs aus Unwissenheit nicht überprüft und könnte auch immer problemlos fliegen. Ich habe den Heli vielleicht so 2 bis 3 mal auf den Rücken gelegt. Evtl ist es mir auch einfach nicht aufgefallen , dass ich so wenig negativ Pitch hatte.

                            Gestänge habe ich natürlich alle gleichmäßig verstellt.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                            • Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

                              #584
                              AW: Blade 230S V2

                              Hast bestimmt keine Pitchgerade von - 100 bis +100.
                              Beantworte bitte meine Frage im vorherigen post.

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                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2758
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

                                #585
                                AW: Blade 230S V2

                                Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Wenn du Pitch Null hast und die Rotorblätter nach hinten klappst und dies dann Parallel zueinander stehen, ist doch alles in Ordnung.
                                Oder verstehe ich dich falsch?
                                Oh sorry,
                                Post überlesen.

                                Ja im Prinzip ist alles super.
                                Aber ich musste nach einem Crash die Gestänge ordentlich drehen damit ich bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch habe. Das hat mich gewundert da ich nur die Rotorwelle gewechselt habe. Mittlerweile glaube ich das es von Werk aus einfach schlecht eingestellt war. Ich fange jetzt erst an Rückenflug zu üben. Deshalb ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Ist aber nur ne Vermutung weil ich es mir anders nicht erklären kann.

                                Ich habe eine 45 Grad Pitchdiagonale wie bei allen Helis.
                                0 25 50 75 100
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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