Blade 230S V2
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S V2
Ich habe an allen 230S über zwei Jahre lang den JST Stecker verwendet. Akkus kaufe ich nach Kapazität, Maßen und Gewicht. An allen Scale-Helis bis zu 500g Gewicht hatte ich im Scale/Rundflug nie Probleme. Strom im Durchschnitt ca. 7,5A. Der Stecker welcher am Akku dran ist (sofern da überhaupt einer ist) hat nie eine Rolle gespielt, ich löte mir dran was ich haben will.
Bei der MD520N haben wir für den NOTAR Impeller einen stärkeren Motor, die nimmt deutlich mehr. Darum hab ich auf XT30 aufgerüstet. Das reicht aber dann auch dicke, einen XT-60 brauch ich da nicht.
Zur C-Rate: ein Lipo mit 1500mAh und 25C (das ist etwa was ich für den 230S verwende) kann 37,5A (Dauer). Dies übersteigt die Stromaufnahme meines 360er Trio mit 1,5Kg Gewicht. Mehr ist da nicht nötig. Wer einen Unterschied zwischen einem 35C und einem 50C Lipo beim 230S bemerkt, muss davon ausgehen dass er entweder Ströme von über 50A am fließen hat - oder seine Lipos zu hoch gelabelt sind. (Im übrigen würden bei solchen Strömen Regler, Motor, und Kabel Schäden nehmen).
Da ich nicht gerne unnötig mehr Geld ausgebe, hab ich die Turnigy Nanotech 1500/30C gekauft, und war sehr zufrieden. Ich habe sie nicht gepflegt, oft leer oder voll liegen lassen, und sie waren nach einem Jahr und ca. 300 Zyklen hinüber. Für 10€ pro Akku, ist das für mich OK.
Leider gibt es die nicht mehr.
In der MD520N fliege ich jetzt einen 1500er 25C Pichler Red Power. Der ist unschlagbar leicht, 108g. Und die Qualität ist Top. Aber günstig ist der nicht, etwa 25€ kostet der...also Pflege ich diese Lipos jetzt. Mal sehen wie lange sie halten...
Ob das für leichtes 3D noch passt, kann ich nicht beurteilen. Die schwere NOTAR mit dem Leistungsfressenden Heck ist damit mehr als gut bedient, allerdings mit dem XT30 Stecksystem.Zuletzt geändert von TheFox; 25.02.2019, 08:38.
Kommentar
-
ich müsste alle auf xt 30 oder XT60 umbauen. Das wollte ich vermeiden.
Ich bevorzuge ebenfalls nur ein Stecksystem zu verwenden....hab damals Alle Helis auf XT30 umgestellt, auch den kleinen 130S.
Leider hab ich jetzt trotzdem zwei Systeme: der 360cfx hat XT-60, da reicht XT30 nicht aus. An die Kleineren mag ich aber so einen fetten Stecker nicht dran haben...
Kommentar
-
Aus Erfahrung: Mit dem 75 C Akkus hat es den Jst verbacken.
Wenn du wie Fox nur Rundflug fliegst mag das gehen, bei härterer Gangart wirst du damit Probleme bekommen
Du wirst auch mit den Akkus mehr Leistung haben als mit den originalen.
Und bitte keine Diskussion das es nicht sein kann, es war einfach so warum auch immer.
Kommentar
-
Wieso denn? Ist doch hilfreich, für Alle - wenn es Sinn macht. Natürlich wird über so eine Aussage diskutiert.
75C bei 1500mAh sind 112,5A. Wenn dieser Strom im 230S fließen soll....
Kabelquerschnitt, Kupferquerschnitt im Motor, Regeler....Physik eben.
Wenn mit einem Lipo geflogen wird, der real 35C kann (bei 1500mAh) so stellt dieser 50A bereit. (auch die würden mehr als den JST-Stecker wegschmelzen..). Wenn dann ein Leistungszuwachs mit einem anderen Lipo festzustellen ist - sind die 35C einfach gelogen. Das sind Fakten, Physik eben...
Auch Fakt, aus den Telemetrie-Logs meines 360cfx Scale-Helis, mit 1,5 Kg Abfluggewicht: im Schwebe- und Rundflug 10A Stromaufnahme. Der Regler kann 35A Dauerlast. Wenn ich den Heli mit Voll-Pitch in den Himmel schießen, saugt der Motor knappe 30A. Und wenn der Heli wie ein Stein runterkommt, und ich ihn gerade Mal eben so abfangen kann, hab ich eine Spitze von 39A. Das sind die Fakten, bei 1,5Kg und einem 80cm Dreiblatt-Rotor. Das Leichtgewicht mit 340g (der 230S) nimmt im härtesten 3D niemals solche Ströme auf. Die C-Raten auf den Akkus, die im Vergleich zu den 75C schlecht abgeschnitten haben sind schlicht weg nicht real.
Kommentar
-
Am Anfang habe ich mir einen Adapter gebaut von JST auf XT 60, der dann am JST zusammengebacken war.
Dann umgelötet auf xt 60 am Regler und Ruhe war. Der dünne Querschnitt der Kabel ist für die starken Akkus ausreichend.
Fakt ist auch das man es auch in der Drehzahl hörte bei gleicher Gaskurve das mit den Tattus mehr Leistung anlag.
Kommentar
-
Der dünne Querschnitt der Kabel ist für die starken Akkus ausreichend.
Fakt ist auch das man es auch in der Drehzahl hörte bei gleicher Gaskurve das mit den Tattus mehr Leistung anlag.
Du hörtest es an der Drehzahl bei gleicher Gaskurve, dass mit den Tattus mehr Leistung anlag, als mit welchem Akku zuvor?
Kommentar
-
-
Die können theoretisch maximal 25,5A. Da ist nicht mal der dreifache Nennstrom des Systems drin - und den braucht man vermutlich schon, bei hartem 3D.
Ich komme zu folgendem Schluss: Für richtig 3D fliegen will der 230S mehr als 25A - aber sicher unter 100A. Ein 1000mAh mit 30C, ein 1500mAh mit 25C, so in etwa sollte ausreichen. Der 0,85er mit 30C reicht nicht aus.
Derzeit sind ein paar kurze 1300er bei HK mit 1300mAh und 40C, bzw 65C zu bekommen, für ca. 12Euro. Die machen es sicherlich.
Kommentar
-
Hallo,
ich will mir einen XT 30 zu XT60 Adapter zusammenlöten um die Akkus mit XT60 Stecker an meiner XT30 Ladeplatine zu laden.
2 Fragen dazu:
Bis zu welchem Kabelquerschnitt lässt sich XT30 gut verlöten?
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr für die Adapter empfehlen?
Danke und GrußLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zum laden ist der Querschnitt nicht so wichtig da nicht so hohe Ströme fließen.
Nimm den größten den du vernünftig löten kannst.
Kommentar
-
Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenNimm den größten den du vernünftig löten kannst.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Zitat von Joh Beitrag anzeigenBis zu welchem Kabelquerschnitt lässt sich XT30 gut verlöten?
Der Durchmesser der Bohrung ist 3,5mm.
Was du und dein Lötkolben können kann ich dir nicht sagenXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenIch löte die Stecker einfach aufeinander, ohne Kabel.
Hast du dann beide Stecker zusammen eingeschrumpft? Oder liegen die Kontakte frei ? Evtl. Kannst du ja mal ein Bild dazu hochladen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
Kommentar