Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Heute das erste mal mit dem kleinen draussen gewesen,
    und wie soll es anders sein, 95% der Freifläche sind Wiese und er sucht sich den Weg zum Abstürzen ;(
    Nun ist ein Blattgriff defekt, bei dem anderen hat es nur die Lenkstange raus gehebelt.
    Da ich in Wiesbaden einen Händler weiss der Ersatzteile auf Lager hat, werde ich da morgen
    vorbei düsen. Gibt es noch was wo nach ich sicherheitshalber besser gucken sollte?

Gruß Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

@Frosch: scheint jedes Zollamt anders zu handhaben. Kassel schreibt einen nur an, man muß Rechnungen mitbringen und Paket vor Ort öffnen. Von 8 Hobbyking-Sendungen sind bei mir nur 2 ohne diesen "Zoll-Zirkus" vom Briefträger gebracht worden.

Kommentar

• Darth Heli
        Member
        • 28.09.2011
        • 277
        • Volker
        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
        Gibt es noch was wo nach ich sicherheitshalber besser gucken sollte?
        Hallo Anselm,
        aus eigener Erfahrung empfehle ich stets einen Blick auf die Kappe des Heckmotors.
        Für die nachgerüstete Heckeinheit bin ich bei meinem auf Nummer sicher gegangen, das kannst Du in einem anderen Thread sehen:
        Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
        Mit dem alten Heckmotor habe ich dann ein wenig experimentiert und als Ergebnis beim neuen folgende Sicherung angebracht: ...
        Alles Gute für die Reparatur morgen,
        Volker
        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Der Deckel war schief, und es war ein taktischer Fehler ihn zu bewegen ....
          mal sehen was der DrugDealer alles an Lager hat :eek:
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Rosenshrek
            Rosenshrek

Da ich in Wiesbaden einen Händler weiss der Ersatzteile auf Lager hat, werde ich da morgen
            vorbei düsen :eek:
            Richtig so, neue rein und ok. Ich hab meine mit Sekundenkleber restauriert, nur ein Tropfen.
            Ergibt einen wunderbaren Klodeckeleffekt.....
            Pass noch auf, dass die Kugelkopfstangen mittig sitzen, müssen leicht hin und her beweglich sein, sonst wird das Wohnzimmer gleich zu klein...
            Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 18:43.

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

In der Mittagspause hin gedüst, Teile abgeholt und gleich verbaut.
              Dabei die Erfahrung gemacht dass der Heli ohne Gehäuse "seltsames" Flugverhalten zeigt
              Nun zu Hause komme ich langsam in Richtung: Schweben ist langweilig, probieren wir mal was anderes ^^.
              Eingestellt hab ich die Dx6 nach einem .PDF hier aus dem Thread, aber irgendwie ist mit der Heli nicht gifitg genug *g* Steigrate / Knüppelbewegung zu schwach, mit F-Mode gehts aber. Da ist Nick auch besser.

Nun weiter schweben / crashen *g*

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• HiggeDi
                HiggeDi

Danke @ Sascha-Himmelsstürmer und schubsi für die Tipps um das eigenartige Rattern an meinem mSR zu beseitigen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
                  Danke @ Sascha-Himmelsstürmer und schubsi für die Tipps um das eigenartige Rattern an meinem mSR zu beseitigen.
                  Hast Du es denn beseitigen können, bzw. die Ursache gefunden?

Kommentar

• HiggeDi
                    HiggeDi

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                    Hast Du es denn beseitigen können, bzw. die Ursache gefunden?
                    Also, ich bin erst mal euren Ratschlägen nachgegangen... das HZR hat noch alle Zähne, kein Spiel und sitzt stramm.
                    Die Haube liegt auch nicht an der Platine an - in der Haube sind bereits auch Klebestreifen, wie so ein 'Polsterndes Dichtungsklebeband' angebracht. Ist das normal?

Das Rattern kam irgendwo von der HRW, aber näher konnte ich es nicht lokalisieren.
                    Wie schon erwähnt hörte es sich an, als ob man einen Fingernagel auf die sich drehenden Rotorblätter hält - ein deutlich hörbares Geräusch.
                    Anfangs dachte ich die Blätter stoßen mit der Paddelstange zusammen, aber das geht ja gar nicht wegen dem 45° Versatz, oder?
                    Habe erstmal die Blätter abgeschraubt, das Rattern blieb.
                    Der Rotorkopf wollte erstmal nicht runtergehen, also habe ich die Anlenkungen von der Taumelscheibe zur Paddelstange abgenommen. Die Anlenkungen von Paddelstange zum Rotorkopf waren ja auch schon ab - schwitz, bloß keine Köpfe abreißen..., schon oft hier gelesen, das das leicht passiert.
                    OK, ging gut, aber bei so vielen losen Teilen klappert es natürlich erst recht.
                    Also nochmal am Rotorkopf versucht. Mit Blick auf die Explosionszeichnung sollte der doch abgehen. Ging auch ab, sah auch alles IMHO ganz okay aus. Das Paddelstangen-Loch sieht noch schön rund aus, aber es ratterte weiterhin. Tja, nun gab's kein zurück mehr. Den Anti-Rotationsring entfernt, aber das Rattern blieb. Die Taumelscheibe sah für mich auch OK aus, aber so genau hatte ich mir bisher auch nie vorher eine Taumelscheibe angesehen.
                    Nun noch den Klemmring abgeschraubt, aber das Rattern blieb.
                    Jetzt blieb ja nicht mehr viel übrig, nur Lager und HZR. Das HZR nochmal genau angeschaut, sah aber immer noch gut aus. Aus der Teileliste des mSR war ersichtlich, daß die Lager dieselben wie beim mcx sind. Also den mcx geholt und auch zerlegt. Die Lager vom mcx eingebaut und es kam mir leiser vor. Ich meinte, daß das Geräusch immer noch da war. Also ein paar Mal getauscht. War dann zwar gar nicht mehr sicher, was sich besser anhört, hab es aber auf die Lager geschoben. Habe diese dann mit Teflonspray "aufgefüllt" und wieder verbaut. Hörte sich gut an. Nochmal die mcx Lager eingebaut - hörte sich auch gut an.
                    Alles wieder, mit den mehr als geschmierten mSR Lagern, mit schwitzenden Händen zusammen gebaut - bloß keine Schrauben schief einschrauben. Und tatsächlich, das Geräusch war weg. Und fast unfaßbar für mich, der Heli fliegt sogar noch. Puh
                    Ich habe auch die HRW über nen Spiegel gerollt, um zu prüfen, ob sie krumm ist; konnte da aber nix sehen. Ich hatte erst angenommen, dass das Ratttern ein Zusammenspiel von krummer Welle und Lager ist. Da ich eigentlich nicht glauben kann, daß die Lager solch ein Geräusch fabrizieren.
                    Oder kann das sein, daß ein Lager solch einen Krach macht? Das Rattern war schon sehr deutlich hörbar.
                    Nun ja, ich bin sehr froh, daß er wieder fliegt

Zur Zeit kämpfe ich mit den Einstellungen der DX6i. So langsam wird es was, hoffe ich.
                    LG
                    Holger

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Holger,

na erst mal herzkichen Glückwunsch für die erfolgreiche Reparatur!
                      Das ist zwar recht ungewöhnlich, dass ein Lager "trocken" ist. Ich hätte eher auf das HZR getippt ...
                      Aber Hauptsache, es ist weg ...
                      Prima gemacht! Und jetzt kennst du den Flieger auch noch "von innen" ...
                      Supi !

lG
                      Christoph
                      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

wow hier ist ja richtig viel los seit dem ich das letzte mal hier war, ich würde gerne mal wissen ob hauben vom mcpx auch auf den msr passen da mia microflight ganz hübsche hauben anbietet

hier mal ein bsp:

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Auf der Suche nach einer BNF-Version des mSR (Funke hab ich ja noch eine über) stiess ich auch auf einen Onlineshop bei Strato in dem stand dass der mSR bald durch ein neueres Modell ersetzt würde.
                          Ist da was dran?

Anselm

p.S.: Ja, meinen mSR zu modden ist mir auch schon in den Sinn gekommen *g*
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Auf der Suche nach einer BNF-Version des mSR (Funke hab ich ja noch eine über) stiess ich auch auf einen Onlineshop bei Strato in dem stand dass der mSR bald durch ein neueres Modell ersetzt würde.
                            Ist da was dran?

Anselm

p.S.: Ja, meinen mSR zu modden ist mir auch schon in den Sinn gekommen *g*
                            kannst du mal den link posten ?

edit:

scheint zu stimmen ich habe das hier in einem anderen forum gefunden:

"Hallo Herr XXXXX,

der Grund dafür ist, das der mSR aus unserem Programm genommen wurde und nicht mehr lieferfähig ist.
                            Sie können sich sicher sein, dass wir nicht aufhören auch in dieser Klasse die Entwicklung voran zu treiben.

Mit besten Grüßen / Best Regards

XXX

Horizon Hobby GmbH
                            Hamburger Str. 10
                            D-25337 Elmshorn / Germany

ENDE

ich glaub ich bestell mir schnell noch nen paar motoren evtl ist das der grund warum es die teile nicht auf lager gibt
                            Zuletzt geändert von Juky; 20.10.2011, 09:34.

Kommentar

• erro
                              Member
                              • 05.07.2011
                              • 375
                              • ernst
                              • Wien

Blade mSR : Ausverkauft, gibt es nicht mehr, kommt ein Nachfolger auf den Markt (!?)
                              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

genau, dort hab ich es her

Kommentar

Lädt...