OMPHobby M2 V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1017
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: OMPHobby M2 V3

Mhm....bin heute mal im Normalmodus geflogen. Bei etwas schnellen Roll bewegungen zittert das heck ordentlich nach, kann man das noch wo einstellen?

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Was ich prinzipiell als äußerst seltsam finde, jedes Video auch die vermeintlichen Superpiloten fliegen immer nur rückenrückwärts als eine Rechtskurve, was dem Heck natürlich entgegen kommt.
      Ich habe mir angewöhnt alle Fluglagen jederzeit in allen Richtungen in gleicher Qualität fliegen zu können. Ich als Ottonormalpilot fliege daher ebenso weiträumig schnelle Linkskurven rückenrückwärts und genau da kommt das Heck besonders bei starkem Seitenwind nach wie vor an die Grenzen. Egal ob Goosky oder OMP M2 Evo.

Gruß
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5559
        • Jonas
        • Wherever

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        Mhm....bin heute mal im Normalmodus geflogen. Bei etwas schnellen Roll bewegungen zittert das heck ordentlich nach, kann man das noch wo einstellen?
        Welches Setup?

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
        Ich als Ottonormalpilot fliege daher ebenso weiträumig schnelle Linkskurven rückenrückwärts und genau da kommt das Heck besonders bei starkem Seitenwind nach wie vor an die Grenzen.
        Welche Drehzahl? Bis bei mir das Heck weich wird muss ich es wirklich herausfordern, es zum Rausdrehen bringen muss mutwillig geschehen. Im normalen Fliegen quasi unmöglich. Herausfordern lässt es sich wen man im Rückwärtsflug unsauber mit ordentlichen Slip nach rechts fliegt, oder bei Funnels mit Luftstrom in die Druckseite des Propellers. In den Situationen wird es aber auch nur weich wenn ich Pitch schlagartig auf Null nehme. Alternativ eine langgezogene Todesspirale auf der rechten Seite fliegen, nach 30m freiem Fall ist das Heck dann auch an der Grenze, leitet man dann nicht aus wird er rausdrehen, ja.

Im normalen Fliegen ist mir das, außer bei dem Kollegen ohne TALY, noch nie passiert.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Ich fliege eine Gaskurve von 85% und bei Wind immer mit dieser höchsten Drehzahl. Mit "an die Grenzen bringend" meine ich nicht, dass mir das Heck wie beim Logo 200 ausbricht aber es fühlt sich nicht ganz so präzise und einrastend an wie bei einer Rechtskurve.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5559
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            Ich fliege eine Gaskurve von 85% und bei Wind immer mit dieser höchsten Drehzahl. Mit "an die Grenzen bringend" meine ich nicht, dass mir das Heck wie beim Logo 200 ausbricht aber es fühlt sich nicht ganz so präzise und einrastend an wie bei einer Rechtskurve.
            85% absolut? Wäre mir persönlich deutlich zu viel. Meine höchste Drehzahl liegt bei +24% ETX, 62% absolut, das sind 5000RPM, mMn ist alles drüber nur Energieverschwendung. Damit haben der Governor und TALY auch noch deutlich mehr Luft als bei 85%- probier das doch bitte mal.
            Jonas

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Was ich aber generell zum Ausdruck bringen wollte, dass in allen Videos und ich habe mir viele angeschaut, eigentlich nur die Schokoladenrichtungen geflogen werden. Egal ob Rückwärts oder Funnels. So kann man als potentieller Interessent eines Helis eher schlecht beurteilen ob das Heck wirklich in allen Lagen und Richtungen stabil ist.

Gruß
              Dietmar

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4213
                • Stefan
                • Österreich

Habe von meinem m2 explore zahlreiche Akkus mit 650mAh.
                Kann ich die im Evo weiter verwenden oder macht das auch schon wer? Beim Evo ist ja ein 750mah Akku dabei.
                Lg
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5559
                  • Jonas
                  • Wherever

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                  Habe von meinem m2 explore zahlreiche Akkus mit 650mAh.
                  Kann ich die im Evo weiter verwenden oder macht das auch schon wer? Beim Evo ist ja ein 750mah Akku dabei.
                  Ja, ohne Schiene. Flugzeit 30s weniger bei 3D, 1min bei Kunstflug, 3min im ausdauernden Schweben.
                  Jonas

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4213
                    • Stefan
                    • Österreich

Hat der Evo das Schienensystem nicht mehr. Wie wird dort der Akku befestigt?
                    Lg

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5559
                      • Jonas
                      • Wherever

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Hat der Evo das Schienensystem nicht mehr. Wie wird dort der Akku befestigt?
                      Friction Fit.

13:00
                      Jonas

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4213
                        • Stefan
                        • Österreich

Passt der neue m2 Evo dann auch noch in die gedruckten Rümpfe von Uwe?
                        Wenn da jemand Erfahrungen hat bitte posten.
                        Lg Stefan

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1017
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Welches Setup?
                          Welche Drehzahl? Bis bei mir das Heck weich wird muss ich es wirklich herausfordern, es zum Rausdrehen bringen muss mutwillig geschehen. Im normalen Fliegen quasi unmöglich. Herausfordern lässt es sich wen man im Rückwärtsflug unsauber mit ordentlichen Slip nach rechts fliegt, oder bei Funnels mit Luftstrom in die Druckseite des Propellers. In den Situationen wird es aber auch nur weich wenn ich Pitch schlagartig auf Null nehme. Alternativ eine langgezogene Todesspirale auf der rechten Seite fliegen, nach 30m freiem Fall ist das Heck dann auch an der Grenze, leitet man dann nicht aus wird er rausdrehen, ja.

Im normalen Fliegen ist mir das, außer bei dem Kollegen ohne TALY, noch nie passiert.
                          Naja ich hab im Sender (Futaba) ledeglich die Drehzahl beim Schweben uf 48% und idle1 68% eingestellt und etwas expo.
                          Aber sonst alles normal. An dem OMP Controller habe ich nichts eingestellt. Sollte mam das?

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Kann ich dem Kommentar @Johnny's in #52 entnehmen, daß die längeren Hauptrotorblätter des V3 nur dann gehen, wenn auch der Heckmotor samt seinem neuen Prop getauscht werden?
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5559
                              • Jonas
                              • Wherever

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Kann ich dem Kommentar @Johnny's in #52 entnehmen, daß die längeren Hauptrotorblätter des V3 nur dann gehen, wenn auch der Heckmotor samt seinem neuen Prop getauscht werden?
                              Nur die langen Blätter überfordern das Heck wenn du 3D fliegen willst.

Lange Blätter mit langem Boom, 72mm Prop und R11-3 geht auch. So hab ich lange die Prototypen getestet bis die Form für den neuen Prop fertig war.

Ein Freund von mir fliegt seinen ansonsten unmodifizierten M2 Explore mit 190mm Hauptblättern und 3.5" Heckprop, allerdings ziemlich soft (paar Flips, Rollen), das geht ganz gut und macht ein ordentliches low bis mid RPM Setup.

Mir wurde der R11-3 beim Testen mit dem 3.5" Prop entschieden zu heiß, für 3D das über normalen Kunstflug hinausgeht definitiv den R13-3.
                              Jonas

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Servus Jonas,
                                vielen Dank für Deine so ausführliche wie exakte Antwort; damit kann ich was anfangen.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X