XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis.
    Member
    • 04.05.2020
    • 73
    • Dennis

AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Der Scorpion 4525 wird für dein Vorhaben auf jeden Fall ziemlich ideal sein. Die KV ist mit dem Baukastenritzel perfekt für maximal sauber geregelte 2150rpm. Mit dem Pyro 700-56 müsstest Du auf jeden Fall auf das kleinste Ritzel gehen, hast weniger Drehmoment in der Teillast und auch oben raus bei weitem nicht soviel Drehzahlsteifigkeit wie mit den Scorpion oder Egodrift welche Du hast. Der Scorpion reicht auf jeden Fall für alles was Du jemals mit dem Heli machen willst, auch brutalstes 3D, ist trotzdem noch nicht übertrieben und wird sich auch bei etwas weniger Drehzahl gut schlagen. Regler wäre natürlich der YGE idealer, aber mit Tribunus, gutem Puffer und evtl. VStabi Gov kommt man auch auf gute Ergebnisse.

Kommentar

• Darth Heli
      Member
      • 28.09.2011
      • 277
      • Volker
      • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Hab eine Frage an die 8s Flieger.
      Eins vorweg ich möchte nicht 2x4s, sondern 1x8s. fliegen.
      Wenn ich das noch richtig weiß, wurden hier zwei 8s Lipos erwähnt.
      Einmal der 5000er von HK und einmal der von Sls als 4000er.
      Der Von HK geht leider nicht weil er an eine Seite 71,7mm breit ist, und der Schacht im Specter nur 70mm zulässt.
      Würde gerne wissen ob mit dem Sls 4000er der Schwerpunkt hin zu kriegen ist?

Danke
      Gruß Thomas
      Also eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf meinem TDF, ebenfalls 8S, fliege ich einen ManiaX 8S 30C 6200 mAH. Damit bin ich sehr zufrieden.
      LxBxH ist allerdings 152 x 48 x 74, jedenfalls nach meiner Messung.

Liebe Grüße,
      Volker
      Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2144
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Für meinen Specter 700 V2 (Weihnachten soll er endlich aus der Packung ) habe ich mir jetzt einen Xnova 4525-480 Lightning und einen YGE Aureus 135 HVT gekauft.
        Gemischte Drehzahlen bis maximal 1900 Umdrehungen an 12S.

Als Servos kommen die MKS 575 und 990 + 25F Buffer zum Einsatz, da ich die programmierbaren Futaba Servos jetzt doch lieber für ein anderes Projekt nutzen möchte.

Ist das jetzt zu knapp Kalkuliert?
        Es sollte halt auch im Sommer funktionieren.

Gruß Torsten
        Ne das ist definitiv perfekt Mit dem 480KV wirst Du generell keine Probleme bekommen egal wie hart Du ihn fliegst. Mit dem 530KV kann man den Regler auch nur in ßbertemperatur bekommen wenn man auf Global 3D Niveau unterwegs ist was den Flugstil angeht und den Heli dann auch mit recht viel Druck und Gewalt bewegt. Wenn man einige Sachen etwas sanfter fliegt, kann man auch Flüge die man dort sieht mit dem 135er im Sommer durchziehen.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2144
          • Keven

Der Pyro bräuchte ein kleineres Ritzel da er viel höher dreht als die beiden anderen Motoren. Das Dremoment ist deshalb schlechter, da sein Pyro 700 in einer ganz anderen Größenliga spielt. Der Pyro 700 ist ein 3930er Motor, der Pyro 750 dagegen schon ein 4425er. Mit einem 4525er mit dieser Wicklung und Design Auslegung wie sein Scorpion 4525 kann der Motor auch mit Competition Wicklung nicht mehr mithalten. Gerade der Statordurchmesser bringt einfach durch die Geometrie mehr Drehmoment, dazu kommt dann eben noch die andere Motorauslegung.

Kommentar

• thexo
            Member
            • 16.06.2018
            • 222
            • Theodor
            • Raum Mühlacker

Gerade der Statordurchmesser bringt einfach durch die Geometrie mehr Drehmoment, dazu kommt dann eben noch die andere Motorauslegung.
            Habe mal die Motoren zum Vergleich als Bild angehängt (wenn ich das hinbekomme).
            Als 3. Motor den Xnova Lightning 4025 1120KV. Der ist vom Durchmesser mit 50 mm gleich wie der Pyro jedoch 5 mm kürzer. Der Scorpion misst dagegen 57 mm im Durchmesser.
            LG
            Angehängte Dateien
            Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Dreher
              Member
              • 28.07.2013
              • 386
              • Thomas

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
              Also eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf meinem TDF, ebenfalls 8S, fliege ich einen ManiaX 8S 30C 6200 mAH. Damit bin ich sehr zufrieden.
              LxBxH ist allerdings 152 x 48 x 74, jedenfalls nach meiner Messung.

Liebe Grüße,
              Volker
              Danke, mein Sls liegt aber schon zuhause, sowie der Rest für den V2. Mit dem Aufbau hab ich auch schon angefangen, habe da aber keine Eile. -
              Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2144
                • Keven

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                Habe mal die Motoren zum Vergleich als Bild angehängt

Warum?

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 222
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

wegen dem Durchmesser des Pyros. Ist vom Durchmesser wie der 4025. Hat ja auch was mit dem Statordurchmesser zu tun.
                  Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2144
                    • Keven

Ja wie gesagt, die Statorabmessungen sind ja bekannt. 3930er Stator beim Pyro, bei den anderen ist die Statorgröße Teil des Namens. Gibt auch 40er Motoren die den gleichen Außendurchmesser haben wie 45er und XX25er Motoren die so lang sind wie XX30er.

Du wirst mit allen Motoren die Du zur Auswahl hast Spass haben, beim Pyro kann es halt sein, dass Du doch noch mehr Drehzahlsteifigkeit haben willst. Aber auch damit kann man es schon ganz gut Krachen lassen. Du kannst auch einfach mal rumprobieren. Motortausch ist im Specter in 10 Minuten erledigt und sehr einfach, da das Ritzel eh separat in den Gegenlagern geführt wird.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 22.12.2021, 18:40.

Kommentar

• Dreher
                      Member
                      • 28.07.2013
                      • 386
                      • Thomas

Ich habe noch nichts hier drüber gelesen, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich mal bevor der Erstflug womöglich noch schief läuft.
                      Gibt es bei der Heckeinstellung einen Unterschied von V2 zu V1 oder einen Raw, was die Wirkrichtung oder den Vorlauf an den Heckblättern angeht. Ich meine wird da alles gleich eingestellt obwohl die Heckstange oben rum verläuft?
                      Bevor jemand fragt, die Frage ist ernst gemeint.
                      Danke

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 222
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

aber mit Tribunus, gutem Puffer und evtl. VStabi Gov kommt man auch auf gute Ergebnisse.
                        Was wäre denn ein guter Puffer? ich habe den 1. 50F v 4.8, der funktioniert als Notstromversorgung gut. Zur Dämpfung von Spannungsspitzen weiß ich nicht. Ist der gut? Bezüglich den Motoren werde ich auf jeden Fall den Scorpion Ultimate einbauen.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2144
                          • Keven

Ja die 1st Buffer sind super auch zur Stabilisierung der Spannung.

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2144
                            • Keven

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                            Ich habe noch nichts hier drüber gelesen, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich mal bevor der Erstflug womöglich noch schief läuft.
                            Gibt es bei der Heckeinstellung einen Unterschied von V2 zu V1 oder einen Raw, was die Wirkrichtung oder den Vorlauf an den Heckblättern angeht. Ich meine wird da alles gleich eingestellt obwohl die Heckstange oben rum verläuft?
                            Bevor jemand fragt, die Frage ist ernst gemeint.
                            Danke
                            Ist alles genau gleich wie beim V1 und mit Heckanlenkstange unten. Beim Raw auch das gleiche.

Der Hebel ist einfach oben am Heckumlenkhebel angeschraubt statt unten, dadurch verändert sich mechanisch nichts. Heckservo Laufrichtung ist halt beim V2 umgekehrt wie beim V1 weil der Servohebel nach unten steht und nicht mehr nach oben.

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3749
                              • Christian
                              • Dettingen, Baden-Württemberg

Meine neue Haube von MaskPro ist auch pünktlich zu Weihnachten gekommen. Super lackiert und passt perfekt.
                              MaskPro hat mein Design gleich in ihr Programm aufgenommen
                              In diesem Sinne schöne Weihnachten Euch allen..............
                              Angehängte Dateien
                              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Dreher
                                Member
                                • 28.07.2013
                                • 386
                                • Thomas

Sieht schön aus, meine ist auch schon auf dem Weg, hab die passende Heckfine mit bestellt.
                                Hätte vieleicht nicht sein müssen weil man ja die originale leicht folieren kann, wenn man das will, aber was soll der Geiz -

Kommentar

Lädt...
                                X