XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2406
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Ich habe auf dem Specter die Azure oben und hinten drauf.
    Oben hat es gepasst, hinten waren es 4,9? kontra 5,1mm, was etwas stramm war.

Wenn die Gestängelängen mit Kugelpfannen exakt gleich lang sind, dann muss es mit dem Blattspurlauf passen.
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3712
      • Michael

Wenn der Rest sauber eingestellt ist und Blatthalter bzw. Pitcharme absolut keine Toleranzen aufweisen, sind die Blatthalter exakt zueinander ausgerichtet. Wenn dann noch die Blätter ohne jeglichen Verzug sind, passen auch die im Anstellwinkel zueinander.

Auf all das würde ich mich persönlich jedoch nicht verlassen. Deshalb messe ich das Blattpaar zueinander ein. Wenn man mit einer präzisen Pitchlehre allerdings nicht umgehen kann, wird das genau so unpräzise, als wenn man versucht, Längenmaße auf Hundertstel Millimeter zu messen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2226
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das Problem ist halt, dass die digitalen Pitchlehren meist nur eine Auflösung von 0,1° haben und die Blattkanten oft nicht gleich verschliffen sind was noch zusätzliche Toleranzen reinbringt. Bei weich gedämpften Köpfen und eher weniger steifen Mechaniken merkt man davon aber dann noch nicht viel.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3712
          • Michael

Glaubst du, es wird mit der anderen Methode genauer? Wenn du dort ein halbes Zehntel daneben liegst und irgendwo Maßtoleranzen drin sind, beträgt die Blattabweichung aber deutlich mehr als ein Zehntel Grad!

Wenn ich es schaffe, die Blätter so sauber zueinander einzustellen, mache ich mir persönlich nicht noch tiefergehende Gedanken. Solche Abweichungen kannst du optisch gar nicht wahrnehmen, sprich beim Blick auf den sich drehenden Rotorkreis. Sofern Blattgestänge keine Rechts-/Linksgewinde aufweisen, musst du froh sein, wenn die Blätter auf 0,2-0,3 Grad zueinander auslaufen.

Jeder aber wie er möchte...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2226
            • Keven

Ich empfehl immer beide Gestänge auf 0,05mm gleich lang zu machen als Ausgangspunkt. Bei einer modernen bocksteifen Mechanik und dann evtl. auch noch Pom Dämpfern muss man eh etwas anders vorgehen. Erst Gestänge exakt gleich lang. Und dann im Flug probieren und wenn die Kiste noch nicht 100% ruhig läuft in allen Drehzahlen und beim Auslaufen etc., dann an einer markierten Seite in sehr kleinen Schritten am Links/Rechts Gewinde drehen. Man kann den Spurlaufunterschied weder messen noch sehen. Man merkt es allerdings am Laufverhalten der Mechanik.

Wenn man jetzt nur 80° Shore Dämpfer fliegt oder sogar noch 90° ist das eher weniger ein Problem.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8532
              • Torsten

Ich gebe dir Recht, je genauer desto besser.
              Aber wie sind die Helis dann nur früher geflogen?

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3712
                • Michael

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man derart geringe Anstellwinkeldifferenzen an der Mechanik negativ merkt. Keven hat meinen größten Respekt dafür, wenn er solch kleine Nuancen noch herausgearbeitet bekommt!

Dafür bin ich persönlich wohl zu unsensibel.
                Zuletzt geändert von goone75; 18.06.2022, 20:42.

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 229
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

Ich habe erst diese Woche meinen Blattspurlauf neu eingestellt. Mit meiner Pitch-Lehre hat alles bis auf +-0,1 ° gestimmt. Auch die Anlenkungen waren so weit ich das messen kann bis auf 0,05 mm gleich lang. Trotzdem waren die Vibrationen relativ stark. Beim Neo im Schwebeflug bei 1600 rpm hatte ich 1700 ?? bei der Vibrationskontrolle abgelesen und ein leichtes Zittern am Landegestell. Dann habe ich mir einen Blatthalter markiert und begonnen um 90 °-Schritten die Anlenkung zu verstellen. Das habe ich 2 Mal gemacht und war dann bei ca. 600??. Eine weitere
                  Drehung um 45 ° hat den Wert unter 300 gebracht. Der Wert bleibt auch bei höheren Drehzahlen unter 400 ?? Ich konnte es auch nicht glauben, aber die Mechanik ist dermaßen steif, dass nur beide Blätter mit der Pitch-Lehre gleich einzustellen nicht reicht. LG Theo
                  Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5664
                    • Jonas
                    • Wherever

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                    Soll an den aktuellen hohen Toleranzen bei Funkey liegen.
                    Ich hab das jetzt mal so weitergegeben mit den hier angeführten Werten. Es hieß daraufhin von Fun-Key dass bisher keinerlei Info über weitläufiges ßbermaß bei ihnen ankam. Sie checken das Ganze jetzt in der Produktion.

Daher eine kleine Anmerkung am Rande: In einem (global betrachtet) komplett irrelevanten, kleinen Forum sowas möglichst so unsichtbar posten, dass es am Ende niemand mitkriegt und keinem geholfen ist, ist hier nicht die Lösung. Hätte ich nicht zufällig den Post gesehen wäre das nie bei Fun-Key angekommen. Email an den Hersteller hilft ungemein.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Mal eine offenbar naive Frage: Gibt`s in diesem Haus keine QC? Offenbar nicht oder wartet man bewusst, bis sich die Kundschaft beschwert?

Zudem hat doch Keven hier schon vor Wochen informiert, dass er die zunehmenden Toleranzen dort angezeigt hat. Man scheint also eher, bewusst auf unwissend zu machen.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Email an den Hersteller hilft ungemein.
                        Die Blätter direkt zurücksenden hilft noch mehr.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Die Blätter direkt zurücksenden hilft noch mehr.

Gruß
                          Werner
                          Wem soll das Helfen? Dann gehen sie beim Händler mit der nächsten Bestellung wieder raus.

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5664
                            • Jonas
                            • Wherever

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Mal eine offenbar naive Frage: Gibt`s in diesem Haus keine QC? Offenbar nicht oder wartet man bewusst, bis sich die Kundschaft beschwert?
                            Zum technischen Hintergrund: Rotorblätter sind recht komplexe Produkte aus Faserverbundwerkstoff, die aus mehreren Teilen unter Druck und Hitze laminiert werden und nach dem Entformen leicht expandieren. Eine Kompensation für diese Ausdehnung, die im Normalfall dafür sorgt dass das Blatt in der Dicke auf Nennmaß kommt, ist dafür im Design der Formen vorgesehen. Die Ausdehnung des Blattes kann allerdings nach Umgebungsklima, verwendetem Faser- und Harzgehalt und weiteren Faktoren variieren, und tut dies auch, da alle Blätter in Handarbeit und rund ums Jahr hergestellt werden. Eine exakte Einhaltung von +-0.00 mm Toleranz ist bauart- und prozessbeding quasi unmöglich.

Diese Toleranz bei den Wurzeldicken ist jetzt auch nichts neues. Ich habe ein paar Blätter gecheckt, aktuelle aus den letzten 4 Jahren, welche von 2010-2015 rum, und sogar ein Set von 2005. ßberall habe ich Wurzeln mit leichtem Unter- und ßbermaß gefunden, und anscheinend war es bis zum Specter V2 wohl kein Problem, ansonsten hätte man z.B. von der SAB Fraktion schon lange was gehört, da dort in den Blatthaltern oftmals keine Scheiben verwendet werden und man dort ein tatsächliches Problem hätten wenn das Blatt zu dick für den Blatthalter wäre.

Es wäre sehr unwirtschaftlich ein ansonsten strukturell und optisch intaktes Blatt auszusortieren das auf 99% der Hubschrauber am Markt passt, nur weil die Blattwurzel 14.1 mm dick ist und am Specter V2 klemmen würde. Das würde hauptsächlich unnötig den Preis in die Höhe treiben. Um vorzugreifen, bevor jemand sagt, "ja dann macht die Wurzeln in den Formen doch dünner": Das wäre prinzipiell möglich, aber hätten die Blätter dann extremes Untermaß weil es z.B. gerade Sommer statt Winter ist oder der Arbeiter etwas weniger Harz verwendet hat, würden sich auch wieder alle beschweren. Genauso gut könnte man zu Ra Kabun sagen "tolerier deine Blatthalter doch weiter".

That said, Fun-Key ist informiert und überprüft die Produktion, ob tatsächlich ein Problem vorliegt, was ich natürlich nicht ausschließen will, und die nehmen sowas auch ernst.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Zudem hat doch Keven hier schon vor Wochen informiert, dass er die zunehmenden Toleranzen dort angezeigt hat. Man scheint also eher, bewusst auf unwissend zu machen.
                            Ich lese diesen Thread nicht aktiv, da mich der Specter V2 als Hubschrauber nicht interessiert. Dass ich den Post gesehen habe war reiner Zufall. Das hat nichts mit "bewusst auf unwissend [...] machen" zu tun.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3712
                              • Michael

Ich spreche nicht von dir, sondern vom Hersteller. Wenn sich ein Händler dort hinwendet, über dessen Tisch eine gewisse Anzahl an Blattpaaren geht, kann man sich doch damit auseinandersetzen. Oder etwa nicht?
                              Oder müssen sich hundert weitere dort melden, bis man sich damit befasst?

"In einem (global betrachtet) komplett irrelevanten, kleinen Forum sowas möglichst so unsichtbar posten, dass es am Ende niemand mitkriegt und keinem geholfen ist, ist hier nicht die Lösung." ist doch damit wohl in keiner Weise der Fall.

Es gibt auch mit anderen Helis Probleme, wenn die Toleranzen zu hoch werden. Auf Wurfpassung sind keine Blatthalter dieser Welt bei aktuellen Mechaniken gefertigt. Damit würde ich die ganze Sache also sicherlich nicht abtun.

Ich mach mir auch keine Sorgen, dass du nicht ein Auge drauf hast, wo der Name Rotortech oder Funkey Erwähnung findet. Nicht wahr ;-)

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2226
                                • Keven

Also ich hab das vor Monaten direkt mit Funkey sowie Azure und deren Kontakten kommuniziert sowie Kunden von Funkey direkt in China und Direktimporteuren in Europe. Feedback bekam ich immer nur "noch nie gehört/Problem nicht bekannt" oder gar keines.

Das Problem sind nicht 0,15mm ßbermaß, das Problem sind die 0,25-0,45mm ßbermaß. Die 14er Blattwurzeln haben hier generell höhere Toleranzen. Das gabs vor 6-9 Monaten in der Häufigkeit und mit der hohen Toleranz noch nicht.

Wir werden die Produktion in Zukunft an die aktuellen Toleranzen anpassen und auf 12,3 und 14,4mm Blatthalterweiten gehen. Gib bitte Bescheid wenn die Toleranzen weiter steigen von 0,45 auf 0,6mm ßbermaß oder noch mehr dann müssen wir weiter anpassen.
                                Zuletzt geändert von Keven S; 19.06.2022, 18:48.

Kommentar

Lädt...
                                X