Am besten anstelle der Magnete oder sonstigen Verschlüssen der Haube das Schnellstecksystem des Akkus verwenden, dann kann man die Hauben Befestigung original belassen weil man die Haube nur noch ganz selten lediglich zur Wartung abnehmen muss.
Und hat außerdem dadurch einen riesen Komfort gewinn
Ein kleines Stück Draht oder nen alten nicht mehr benötigten Bohrer durch das Loch stecken, und dann mit einer Zange an der Stelle rausdrehen. So hat man einen Angriffspunkt für die Zange und nicht das Risiko sich nen Inbus kaputt zu machen. Durch den kurzen Hebel muss es auch kein sehr stabiler Draht sein, geht nur darum, dass die Zange wo zupacken kann. Am besten mit einer Zange ohne Zähne (wir nennen die deshalb Omazange )
Ja Omazange ist auch gut - , habe mir die oben erwähnte knipex Zange bestellt.
Ich frage mich aber auch, ob man zumindest die Löcher die näher am Gewinde der Haubenhalter liegen nicht hätte gröser machen können, 2mm wäre da besser, Platz ist ja da.
Am besten anstelle der Magnete oder sonstigen Verschlüssen der Haube das Schnellstecksystem des Akkus verwenden, dann kann man die Hauben Befestigung original belassen weil man die Haube nur noch ganz selten lediglich zur Wartung abnehmen muss.
Und hat außerdem dadurch einen riesen Komfort gewinn
Gruß
Werner
Oder man lässt die Haube einfach gleich ganz weg. Das erspart die immer gleichen Diskussionen zu Haubenbefestigungsmöglichkeiten. Man könnte fast meinen, das ist eine Religion. Bei gefühlt jeder Mechanik wird dieses Detail seitenweise hoch und runter gekaut, obwohl die Lösungsmöglichkeiten stets dieselben sind. Das zeigt aber anderseits, dass die Helimechaniken mittlerweile durchweg so gut sind, dass man über sie Nichts zu diskutieren hat.
Wen die Originallösungen stören, soll einfach auf eine Alternative setzen. Wenn eine solche Lösung Mehrgewicht mit sich bringt, muss man halt damit leben. Wenigstens kann dies die Mechanik des Specter vertragen. Die ist ja sagenhaft leicht.
Bei Farb-, Design- oder Gewichtsdiskussionen geht man hier komischerweise sofort an die Decke...
Ich finde die hübsche Specter V2 Haube darf man schon aufsetzen.
Ich bin zwar nicht sehr auf Sichtbarkeit angewiesen, aber ohne haube fliegen bereitet mir irgendwie gar keinen Spaß. Ne geile Haube ist wie geile Felgen auf einem Auto. Verändert alles
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Oder man lässt die Haube einfach gleich ganz weg. Das erspart die immer gleichen Diskussionen zu Haubenbefestigungsmöglichkeiten. Man könnte fast meinen, das ist eine Religion. Bei gefühlt jeder Mechanik wird dieses Detail seitenweise hoch und runter gekaut, obwohl die Lösungsmöglichkeiten stets dieselben sind. Das zeigt aber anderseits, dass die Helimechaniken mittlerweile durchweg so gut sind, dass man über sie Nichts zu diskutieren hat.
Oder sich wundern warum das die Hersteller nie gebacken bekommen. Das ist das Teil was man bei jedem Heli am meisten in der Hand hat, bzw. benutzt. Naja selbes Thema wie mit dem Schwerpkt. .
Wieso sollten die Hersteller das nicht gebacken bekommen? Das ist vielleicht deine Meinung. Funktioniert etwa irgend eines der verwendeten Systeme nicht?
Ich habe an meinen Helis so viele unterschiedliche Haubenhalterungssysteme und komme persönlich mit allen vernünftig klar, wobei mir die Variante - wie beispielsweise am Diabolo - also Haube auf den Bolzen schieben und anschließend Splint drauf noch immer die liebste ist. Das mit den Druckknöpfen ist manchmal auch eine fummelige Sache. Haubenhalterungen mit Magneten sind zwar prinzipiell eine tolle Idee, belasten aber die Haube beim Abziehen teils schon sehr, wenn die Haltekraft recht hoch ist.
Ist vielleicht nicht der Endverbraucher das Problem? Der eine will das, der andere was Anderes. Wie soll ein Hersteller es allen Wünschen gerecht machen?
Ich persönlich habe nach 12 Jahren Heli fliegen immer noch am liebsten Tenax Verschlüsse.
Wenn die einen geeigneten Kugelbolzen bekommen, halten die lang und gut.
Man kann sie einfach drauf drücken und beim Entfernen der Haube muss man nur am Knopf ziehen.
Magnete sind immer zickig in der Handhabung beim Haube entfernen. So zumindest meine Erfahrung.
Also wenn ich Hauben mit Tenax verschlüssen sehe, dann habe ich immer sofort dieses Bild vor Augen.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Naja, dann schau dir mal die verschiedenen Hersteller mal an. Die wenigsten machen mal vernünftige, leichte, simple, haltbare Schnellverschlüsse dran. Nicht umsonst wird bei vielen Hubis nach ein paar Monaten immer nach irgendwelchen Lösungen geschrien.
Manche Hersteller machen 4-6 Inbus schrauben, oder so kleine Hauben Gummis/Halter/Splinte das man diese nur mit der Pinzette benutzen kann.
Ich selbst bin von den Tenax nach Jahren auch abgekommen, da sie zu oft "gebrochen" sind. Die Lösung beim Dia vorn und Splinte Hinten passt für mich soweit, nur das über die Jahre die Gummies reißen da sie zu klein sind, Größere Eingeklebt und ruhe ist auch über hunderte von benutzungen auch bei "-" Graden.
Beim Specter finde ich die Magnete eigentlich auch ganz Gut, nur sind diese zu stark oder die Haube dafür zu dünn + zu schwer. Dafür halten die Hinteren Gummies nach 2 Jahren noch, auch ohne Splinte.
Wie gesagt: Nicht jeder schreit nach Alternativen...
Zum Thema Gummis am Diabolo: Kann ich nicht behaupten. Meiner feiert dieses Jahr sein 10 Jähriges. Haubengummis habe ich noch nicht einmal getauscht, obwohl der Heli bei mir sehr unterschiedliche Temperaturbedingungen erlebt. Die sind wie neu.
Wie auch immer: Ich möchte keine seitenweise Diskussionen zu Haubenhaltern führen. Für mich ist es daher mit diesem Thema gut.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ich habe Gestern die ein paar Seiten zuvor vorgestellten 3D Druck Haubenhalter vom Kollegen montiert und die wiegen quasi nix.
Muss aber meiner Meinung nach mit Lasersintern hergestellt werden, was halt nicht ganz günstig ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar