Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Fachthread zum Raptor E700 - kein Laberthread!!!

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Sorry, wenns schon mal gesagt wurde, aber kann mir vl. jemand das Gewicht der reinen Mechanik vom E700 sagen? (Ohne Elektronik, Motor, Blätter etc.)
    Will mal schauen, ob ich mit meinem geplanten Setup unter 5kg bleiben kann!!

Danke!!
    Hier stehts drin

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Baubericht E700
    Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2289
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
      Also eigentlich habe ich eh ein setup mit dem hk4235 an 12s mit helijive, den savöx hv Servos, hv2bec Alu, und vstabi Silverline geplant! Als Blätter werde ich die 685er und 105er RedTips nehmen!
      Bin aber immer noch am überlegen, ob ein leichtes 10s setup mit dem pyro700-56Kv nicht auch eine gute Combo wär* Ein Vereinskollege hat mir aber davon abgeraten, er meint da würde man zu viel Ampere ziehen! Was meint ihr den dazu? 10s sinnvoll im E700?
      Die Blätter sollen ja toll sein auf dem E700. Wenn du viel lowrpm fliegn willst, würd ich evtl. noch 115er/116er blätter dazu nehmen.

Bei niedrigen Drehzahlen (unter 1700rpm)macht mein Heck (aufgrund der niedrigen ßbersetzung) mit 105ern probleme. Mit den 115ern steht es bei allen Drehzahlen wie eine 1.

Ansonsten find ich dein Setup richtig toll. Die Savox 2271/2272HV hab ich auch am E720/820/G770 - sind richtig schnell und stark. Spiel haben meine auch noch keines.

ßber den HJive müssen wir nicht diskutieren. Gibt nix besseres meiner Meinung.

hv2bec ist natürlich das non plus ultra. Wenn du sparen willst ist das KETO eine Alternative. Funktioniert bei mir tadellos. Spannungseinbrüche (habs auf 7,4V eingestellt) von max. 0,4V. Meine Savox laufen übrigens am E720/820/G770 am Kosmik an 8V. 8,4V was das Keto auch kann, sind bei den Savox auch in Ordnung, dann laufen die noch etwas schneller und sind stärker als die Angaben es versprechen (habs mit dem Servotester nachgemessen, jedenfalls die Geschwindigkeit steigt), der Verschleiß steigt aber dadurch auch. Also wenn nicht nötig, besser auf 7,4V.

Das P700 - 10S Setup würde sicher auch gut laufen, ICH würd aber beim 4235 bleiben. Mit dem kannst du auch gut 10S fliegen (dann halt mit dem 14er Ritzel, damit kommst du auf ca 1900rpm, was beim E700 aber reicht um alles zu fliegen), oder die 10S Akkus, mitm 13er ritzel (damit kommst du auf 1800rpm)welches auch für 12S perfekt passt.

Beim 4235 hast du halt einfach den Vorteil, das du da immer genügend Power/Drehmoment hast, auch/gerade bei lowrpm.

Einziger Vorteil den ich sehe, der Pyro ist 144g leichter. Die Ströme werden sich auch mitm P700 im Rahmen halten, jedenfalls werden da keine so hohen ströme fließen, die dem Jive Probleme bereiten könnte. Einzig die Akkus sollten halt ca. 10C mehr haben als bei 12S.

Ein Scorpion BacupGuard wär noch zusätzlich meine Empfehlung...

So, und nun bitte auch noch tipps von anderen Usern, nicht das der ozzy nur von mir die Tipps bekommt, und ich dann an allem schuld bin....
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• niigata
        niigata

Hallo...
        Beim Einbau des BLS 452 Nickservo habe ich zuerst versucht es mit den orginal Gummis am Servo einzubauen. Dabei schleift aber der Servoarm am Chassis, ohne die Gummis passt es und die Servostangen laufen paralell zum Chassis. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
        Weiterhin empfinde ich die Befestigungsplättchen aus Kunststoff mit dem metrischen Gewinde echt ungeeignet, die M3 Schrauben lassen sich nicht belibig oft ein und ausschrauben, beim zweiten dritten mal ist das Gewinde fast schon zu locker, ein Aluteil wäre sicher angebrachter... habe jetzt etwas Sekundenkleber Gel zur Sicherheit auf die Schraube gemacht.
        Gruß Michael

Kommentar

• Baba
          Senior Member
          • 08.02.2005
          • 1044
          • Mario
          • LSC Erfurt

Hallo Michael,

die Gummis hab ich auch weggelassen passt so einfach besser. Macht auch bei nem E Heli für mich wenig Sinn die überhaupt noch zu verbauen.
          Ja die Plättchen sind etwas schlabrig kann Mann wenns einen stört ja tauschen.
          Die Verschraubungen der Servos sollten auch mit viel Gefühl angezogen werden.
          Finde das aber OK fest genug gehen die Servos allemal.

Gruß
          Mario
          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• niigata
            niigata

@Baba : besten Dank für die Antwort, habe die Schrauben mit Gefühl angezogen. Beim Voodoo z.B sind die Teile aus Alu, mir ging es nur um die Haltbarkeit der Befestigung. Aber ist nichts wildes da hast du wohl recht
            Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Moin Jungs,

so bin gestern trotz Kälte die ersten Akkus geflogen.
              Gefällt mir wirklich gut der Heli sehr sehr Agil und geht auf Pitch mit guten 2000 fast schon abartig.
              Mit Drehzahlen unter 1700 und kurzen Heckblättern muss mann echt aufpassen das einem das Heck nicht weggeht.
              Dafür wirkt er sehr Leichtfüßig hängt super am Knüppel und geht durch die Figuren als wäre das nix.

Am liebsten würde ich heute wieder raus fahren....

Gruß
              Mario

Kommentar

• domolino
                Member
                • 11.07.2009
                • 564
                • Mike
                • Bielefeld

Lässt sich eigentlich das Accufach ohne probleme etwas verbreitern?
                54mm is ja schon sehr knapp bemessen.
                Kann man einfach unterlegscheiben v.zB.2mm zwischenlegen um auf 58mm zu kommen, oder passt dann nacher irgendwas nicht mehr?
                Gibts irgendwas was beachtet werden sollte, oder kann ich mir das gleich von der Backe putzen?
                es wäre toll wenn da jemand von Euch zu sagen könnte
                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                  ässt sich eigentlich das Accufach ohne probleme etwas verbreitern?
                  54mm is ja schon sehr knapp bemessen.
                  Kann man einfach unterlegscheiben v.zB.2mm zwischenlegen um auf 58mm zu kommen, oder passt dann nacher irgendwas nicht mehr?
                  Gibts irgendwas was beachtet werden sollte, oder kann ich mir das gleich von der Backe putzen?
                  es wäre toll wenn da jemand von Euch zu sagen könnte
                  Auf den ersten Blick seh ich da jetzt kein Problem. Einzig die Kufenhalter werden nicht mehr passen, da musst du dann halt etwas basteln oder bohren.

Längere Schrauben würd ich auch verwenden, sowie auch etwas größere Beilagscheiben (unten) damit die Akkuschiene nicht hin und her rutschen kann.

Ansonsten...einfach mal ausprobieren...

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Obwohl das Akkufach eigentlich garnicht mal so schmal ist.
                    Probleme bereiten bloß die Klettbänder beim reinschieben.
                    Hab schon überlegt den Akku auf der Schiene ein zu schrumpfen.
                    Dann passen auch 5000er ohne Probleme.
                    Nur bekommt Mann im moment nürgens so eine Akkuschiene einzeln her

Gruß
                    Mario

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Danke Euch beiden

Aber einschrumpfen kommt nicht in Frage, weil ich die 6S 5000er auch im 600er weiternutzen moechte.
                      Im Raptor wird aber bei zB den Mylipos zu eng.

Mal sehn wie ichs mach...

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2289
                        • Daniel

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                        Obwohl das Akkufach eigentlich garnicht mal so schmal ist.
                        Probleme bereiten bloß die Klettbänder beim reinschieben.
                        Hab schon überlegt den Akku auf der Schiene ein zu schrumpfen.
                        Dann passen auch 5000er ohne Probleme.
                        Genau, die Klettbänder stören bei mir auch!

Die Idee mit einschrumpfen ist super! Werd ich bei den 5000er mal versuchen! Die 4000er passen sowieso ohne Probleme.

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
                        Nur bekommt Mann im moment nürgens so eine Akkuschiene einzeln her
                        Ja, das ist schwierig. Ich hab letzte Woche einen bekommen, beim Lindinger. War aber auch schon wieder der letzte - hatte wohl einfach Glück dämlicherweise hab ich damals nur einen 2. mitbestellt, obwohl ich 3 Akkupacks habe...

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

Es gibt aus dem Netzwerkbereich Klettbänder die sind super flach und dragen kaum auf, diese werden als Kabelbinderersatz verwendet und sind in der Länge beliebig zuschneidbar. Diese verwende ich jetzt seit langen zuverlässig. Sie sind so günstig das ich sie einfach immer dran lasse.

Kommentar

• niigata
                            niigata

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            Es gibt aus dem Netzwerkbereich Klettbänder die sind super flach und dragen kaum auf, diese werden als Kabelbinderersatz verwendet und sind in der Länge beliebig zuschneidbar. Diese verwende ich jetzt seit langen zuverlässig. Sie sind so günstig das ich sie einfach immer dran lasse.
                            Hallo, da ,,wir'' wohl alle leichte Schwierigkeiten mit 5000er Lipos haben, wäre ein link zu den Klettbändern evtl. interessant und sehr hilfreich. Habe mal gegoogelt, leider ohne Erfolg.
                            Gruß Michael

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                              Hallo, da ,,wir'' wohl alle leichte Schwierigkeiten mit 5000er Lipos haben, wäre ein link zu den Klettbändern evtl. interessant und sehr hilfreich. Habe mal gegoogelt, leider ohne Erfolg.
                              Gruß Michael
                              z.B. das hier DIGITUS-Klettband-20-mm

DIGITUS Klettband, 20 mm x 10 m, schwarz GrP: 1,16€/m | eBay

und einfach gegen das verrutschen sowieso paar Stücke Klett zwischen Lipo und halter, egal welches Band man nimmt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2013, 17:08.

Kommentar

• domolino
                                Member
                                • 11.07.2009
                                • 564
                                • Mike
                                • Bielefeld

Hier noch etwas günstiger und ohne Versandkosten

Kommentar

Lädt...
                                X