Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Einklappen
X
-
AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
Wo?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
In Posting 3387, zweiter Satz.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWo?
Kommentar
-
Du meinst das hier? -->>Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIn Posting 3387, zweiter Satz.Ich brauche mangels HV-Servos ein BEC!2S Lipo und Keto-BEC!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenYes, genau so!
2S Lipo und Keto-BEC!
Ob der Regler mit ungenutztem BEC heiss wird, muss ich erst testen, hast du das Pluskabel aus der Leitung genommen?
da ich mein BEC Kabel vom Hobbywing auf 6V gestellt habe und in mein Beleuchtungsmodul vom Scaler gesteckt habe, habe ich natürlich nicht das rote Kabel vom Hobbywing BEC entfernt. Damit das BEC ohne Belastung nicht heiß läuft, stand weiter hinten hier im Threat, da ist einem das BEC abgeraucht, da es nicht angeschlossen war und beim Quatschen am Platz dann feststellte das Rauch aus dem Hobbyking Platinum BEC kam, deshalb hängt jetzt ein kleiner Verbraucher, das Beleuchtungsmodul bei mir dran. Ohne Beleuchtungsmodul mußt du natürlich das rote Pluskabel vom Hobbywing BEC entfernen. Aber kontrolliere mal, ob das BEC sich dann auch so aufheitzt wenn es nichts zu tun hat.
Kommentar
-
Der HW hat ja faktisch zwei BEC-Kabel!
Das "normale", welches in den Gaskanal des Empfängers gesteckt wird und ein
zweipoliges (Schwarz/rot) das ebenfalls in den RX an einen freien Steckplatz gehört!
Beim Gaskanal hab ich "+" entfernt, das zweite ist bei einer externen Stromversorgung arbeitslos!Grüsse Robert
Kommentar
-
Und wo zu das ganze ? Ist es nicht einfacher und besser das Master und Slave Kabel vom HW 100 V3 zu nutzen wenn man HV Servo betreibt . Und dann werden doch heute beide Kabel in das FBL System gesteckt.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDer HW hat ja faktisch zwei BEC-Kabel!
Das "normale", welches in den Gaskanal des Empfängers gesteckt wird und ein
zweipoliges (Schwarz/rot) das ebenfalls in den RX an einen freien Steckplatz gehört!
Beim Gaskanal hab ich "+" entfernt, das zweite ist bei einer externen Stromversorgung arbeitslos!
Kommentar
-
Ja, so ist es richtig. Am arbeitslosen Kabel könnte man noch irgendwie Beleuchtung anschließen. Nein, ich habe da den Ventilator dran gehängt, damit ich den Port für die Prog Box frei habe, und das Prog Box Kabel habe ich nach vorne im Scaler gelegt und kann so ganz elegant die Prog Box anschließen und den Regler programmieren, ohne jedesmal den gesamten Scaler zerlegen zu müssen.Der Stecker vom Prog Box Kabel klebt gut erreichbar mit Klettband , innen am Chassis, falls mal was programmiert werden muss, oder ein Update rauskommt.
Kommentar
-
Erstens hab ich keine HV-Servos, das ist aber wurscht, da man das HW-BEC eh auf 6V einstellen kann!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd wo zu das ganze ? Ist es nicht einfacher und besser das Master und Slave Kabel vom HW 100 V3 zu nutzen wenn man HV Servo betreibt . Und dann werden doch heute beide Kabel in das FBL System gesteckt.
Zweitens sind beide Keto-BEC Kabel im FBL (Graupner GR18)!
Drittens ist das externe BEC eine Gewohnheit von mir, vielleicht sollte ich das beim HW überdenken!
Beim HW kann ja nix passieren, falls das BEC abrauchen sollte!
@Techmaster: Ich hab keine Progbox sondern den USB-Link, ist aber von der Handhabung egal, ausser das ich nen PC (Laptop) brauche!Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 16.01.2016, 12:51.Grüsse Robert
Kommentar
-
Ja, wie gesagt, im "Nicht - Scaler" würde ich auch das gute Hobbywing BEC nutzen, und es auf 8,4 Volt stellen für HV - Servos. Bloß der Scaler braucht vorne das Gewicht vom 2S Lipo, und wollte stattdessen keinen Bleibarren vorne verbauen.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUnd wo zu das ganze ? Ist es nicht einfacher und besser das Master und Slave Kabel vom HW 100 V3 zu nutzen wenn man HV Servo betreibt . Und dann werden doch heute beide Kabel in das FBL System gesteckt.
Aber trotz externen Keto BEC habe ich noch zusätzlich ein Optipower Ultra-Guard 430 dran gehängt, man weiß ja nie.
Kommentar
-
Ich benutze auch Ext.BEC`s aber nur da wo es der Regler nicht kann mir 7,4 Volt bereit zu stellen..Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenErstens hab ich keine HV-Servos, das ist aber wurscht, da man das HW-BEC eh auf 6V einstellen kann!
Zweitens sind beide Keto-BEC Kabel im FBL (Graupner GR18)!
Drittens ist das externe BEC eine Gewohnheit von mir, vielleicht sollte ich das beim HW überdenken!
Beim HW kann ja nix passieren, falls das BEC abrauchen sollte!
Da zu nutze ich aber keinen Stütz Akku b.z.w. Lipo mehr.
Der HW 100 A hat ein gutes BEC wenn es das macht wo mit es angegeben wird.
Da ist dann weniger manchmal mehr , weniger Gewicht , weniger Kabel und weniger mögliche Fehler Quellen ..Angehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 16.01.2016, 13:03.
Kommentar
-
Wie gesagt, beim HW könnte ich mir erstmals vorstellen, das interne BEC zu verwenden!
Da kann ja nix passieren, wenn das BEC abrauchen sollte!
Das war bzw. ist immer meine grösste Sorge!
An meinem E700 hab ich einen Opto-Regler, da geht sowieso nur extern!Grüsse Robert
Kommentar
-
Ich bin auf jeden Fall froh das die Zeiten mit Opto und und 4 x 2400 mA CD vorbei sind .
Das kann man sicher nur einschätzen wenn man mal 32 Cadmium Zellen Plus 4 Zellen für die Stütze geflogen ist .. Da waren die Modell noch gut 1200 gr. schwerer . Ich fliege natürlich auch noch älterer Modelle mit Regler und parallel ext.Bec Z.B. Jazz 80 3A Bec und parallel ein Bittner BEC das bestimmt fast 10 - 12 Jahre alt ist .. Weil das BEC vom Jazz 80 gerne mal ausstieg und nach dem Umbau auf FBL war das die Alternative die viele Jahre gut funktioniert und es so auch keinen Grund zum ändern gibt. Ich bin auch der Meinung wenn die Regelung ok ist das es nicht immer ein neuer Regler sein muss. Der HW 100 A V3 ist für mich auch Neuland der in einem Goblin 380 seinen Platz gefunden hat und auf den Einsatz wartet. Funktionieren tut er mit 7,4 Volt, BK Servo´s und über ein Demon 3 SX geführt. Ich hätte lieber den 60 A Roxxy mit der Telemetrie gehabt auf den ich lange gewartet habe und na ja dann hat sich leider Robbe verabschiedet . Schade ..
Kommentar
-
OT On:Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIch hätte lieber den 60 A Roxxy mit der Telemetrie gehabt auf den ich lange gewartet habe und na ja dann hat sich leider Robbe verabschiedet . Schade ..
Das Multiplex die Roxxy Regler jetzt verkauft weißt du, oder?
Schau mal auf Seite 16.
Kommentar
-
Ja ich weiß , der wird aber sicher nicht an meinem Futaba Telemetrie Empfänger funktionieren..Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenOT On:
Das Multiplex die Roxxy Regler jetzt verkauft weißt du, oder?
Schau mal auf Seite 16.
Ich wollte deswegen Multiplex schon mal kontaktieren. Bei meinen großen Helis nutze ich das Unisens-E
und jetzt auch mit dem HW 100 im Goblin.
Ja der kann den Sbus 2 , da schaue ich noch mal , das Problem war das der keinen Govener hatte . Der bei Multiplax scheint das aber zu können ..
ich werde mich da nochmal schlau machen .. DankeZuletzt geändert von Manfred; 16.01.2016, 14:38.
Kommentar
-
HighFlyer
Abend.Zitat von Buddha Beitrag anzeigenKann ich mit dem Kabel denn was an einem Graupner Empfänger oder dem 3gx anfangen? Oder muss ich dafür zusätzlich was haben?
Habe es mit dem Graupner Kabel was der MX-16 Hott bei liegt gestestet:
funktioniert nicht!
- Software gestartet
- USB an PC
- Stecker vom Graupner Kabel ins ESC (belegt sind die Adern Signal und Masse)
- Akku an ESC
=> Regler wird nicht erkannt
Anschließend das USB-Kabel vom HobbyKing getestet: funktioniert.
Kommentar

Kommentar