Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

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  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3489
    • Sascha
    • Deutschland

    #2671
    AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

    Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Das ist keine komische Gaskurve , das ist eine Gasgerade 0-75-75-75-75 für den Governor Store, nur Punkt 1 ist 0%,damit da Motor aus ist
    Das ergibt für mich keinen Sinn, wenns eine Gasgerade wäre, würde sie bei 75 anfangen und bei 75 aufhören... um den Motor auszuschalten benutzt man eine seperate Flugphase auch Autorotaionsphase genannt.

    Gruß Sascha

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    • Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

      #2672
      AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

      Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Das ergibt für mich keinen Sinn, wenns eine Gasgerade wäre, würde sie bei 75 anfangen und bei 75 aufhören... um den Motor auszuschalten benutzt man eine seperate Flugphase auch Autorotaionsphase genannt.

      Gruß Sascha
      Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Autorotationsphase benutzt man zum autorotieren (sagt schon der Name) und nicht um Motor aus zu machen. Klar macht man den Motor aus, aber halt nicht auf 0. Der Regler weiß dann das autorotiert werden soll, und hält sich bereit für den schnellen Hochlauf. Um den Motor ganz aus zu machen gibts bei jeder Funke ein Motor an/aus Schalter und/oder einen Gaslimiter, womit der Gaswert dann auf 0 geschaltet wird.

      Beim Gov Elf erreicht der Regler eine bestimmte Drehzahl, abhängig vom Gaswert und von der Akkuspannung. Das kann jedesmal eine andere sein.

      Beim Gov Store versucht der Regler immer die Drehzahl zu erreichen die beim ersten Einlernen gespeichert worden is.
      Banshee 850

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      • Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3489
        • Sascha
        • Deutschland

        #2673
        AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

        Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Autorotationsphase benutzt man zum autorotieren (sagt schon der Name) und nicht um Motor aus zu machen. Klar macht man den Motor aus, aber halt nicht auf 0. Der Regler weiß dann das autorotiert werden soll, und hält sich bereit für den schnellen Hochlauf.
        Bei Graupner benutze ich die Autorotationspahse um den Motor beim Landen auszustellen und dann mit dem Gaslimiter ganz abzuschalten... Den schnellen Hochlauf können auch nicht alle Regler ;-)

        Gruß Sascha

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        • Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

          #2674
          AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

          Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Bei Graupner benutze ich die Autorotationspahse um den Motor beim Landen auszustellen und dann mit dem Gaslimiter ganz abzuschalten... Den schnellen Hochlauf können auch nicht alle Regler ;-)
          Das is Verschwendung einer Flugphase. Bei Graupner gibts Motor aus und Gaslimiter. Ich benutze die Autorotationsflugphase ganz normal zum fliegen als niedrigste Drehzahl.
          Aber hier reden hier von Hobbywing und der kann schnell Motor wieder an.
          Banshee 850

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          • Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

            #2675
            AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

            Habe jetzt den Autorotationsschalter als zusätzlichen Anlaufschutz programmiert und um den Governor Store einzulernen. Später im Rumpf ist auf diesem Schalter Kanal 7, der Fahrwerksschalter. Dann hat die Futaba TC7 Fasst, auch noch einen Motorausschalter den ich aber noch nicht ganz durchschaut habe, da der wohl für Verbrenner ist. Habe den zur Sicherheit auch noch geproggt, wenn ich keinen Autorotationsschalter mehr habe. Bloß dieser Motorausschalter funktioniert nicht im Flug, also wenn man z. B. am Schweben ist und den Motorausschalter benutzt, passiert gar nichts, man muss landen, den Gasknüppel ganz nach hinten ziehen (0%Gas),und wenn man dann den Motorausschalter umlegt, dreht der Rotor nicht mehr an, wenn man an den Gasknüppel kommt, quasi eine Sicherung, wie bei einer scharfen Waffe .
            Hört sich irgendwie kompliziert an, aber wenn man sich 1,5 Jahre daran gewöhnt hat, läuft das alles ganz automatisch ab, habe so wahrscheinlich sämtliche Funktionen der nicht mehr ganz neuen TC7, ausgereizt.
            Aber falls jemand eine bessere Idee hat und den Hobbywing Platinum mit der T7C fliegt, wäre ich für eine bessere Lösung sehr dankbar.

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            • Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3489
              • Sascha
              • Deutschland

              #2676
              AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Das is Verschwendung einer Flugphase . Bei Graupner gibts Motor aus und Gaslimiter.
              Bei der MZ24 ist Motor aus die Autorotationsphase da gibt es kein Motor aus jedenfalls nicht so wie bei Spektrum. Wurde mir auch hier damals so im Forum erklärt, wüsste auch nicht wie man es bei der MZ anders lösen könnte :-)https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=241936

              Aber egal hier geht es um den Hobbywing Regler :-)

              Gruß Sascha

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              • baccardi
                Member
                • 17.03.2010
                • 263
                • Herbert
                • Weistrach NOEN

                #2677
                AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                Hab mir jetzt auch den HW 50A V3 zugelegt für meinen 450 Pro mit Scorpion Motor 2221-8.
                Beim governor store steht in der HW Anleitung, dass man die Frequenz auf 32kHz lassen soll, um den governor store zu gewährleisten.
                Nun ist es ja so dass der 2221-8 mit 8 kHz betrieben wird, 32kHz ist doch um sehr viel mehr.
                Mit 32 kHz versuchen ? wohl eher nicht ?
                Angehängte Dateien
                ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                lg Herbert

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                • vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

                  #2678
                  AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                  Die 8kHz gelten nur bei Verwendung von Scorpion Regler.

                  Du kannst natürlich schrittweise runtergehen und schauen wo bei Dir die Grenze ist das er noch sauber regelt.
                  Gruß
                  Siggi

                  Kommentar

                  • raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

                    #2679
                    AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                    Ich verwende in meinem Protos 500 auch einen Scorpionmotor. Als ich mir den Hobbywingregler gekauft habe, habe ich extra bei meinem Händler gefragt, welche PWM ich für den Motor einstellen soll. Antwort war: 8Khz. Aber ich fliege mit den voreingestellten 32kHz. Der Motor läuft perfekt, hat ordentlich Leistung und wird auch nicht übermäßig warm, also alles perfekt.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

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                    • Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3489
                      • Sascha
                      • Deutschland

                      #2680
                      AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                      Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Ich verwende in meinem Protos 500 auch einen Scorpionmotor. Als ich mir den Hobbywingregler gekauft habe, habe ich extra bei meinem Händler gefragt, welche PWM ich für den Motor einstellen soll. Antwort war: 8Khz. Aber ich fliege mit den voreingestellten 32kHz. Der Motor läuft perfekt, hat ordentlich Leistung und wird auch nicht übermäßig warm, also alles perfekt.
                      Dito, hab genau die gleiche Erfahrung gemacht

                      Gruß Sascha

                      Kommentar

                      • Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

                        #2681
                        AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                        Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Dito, hab genau die gleiche Erfahrung gemacht

                        Gruß Sascha
                        Fliege meinen Scorpion auch so...!

                        Kommentar

                        • päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

                          #2682
                          AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                          Ich habe bei all meinen vier 100A Platinum die Frequenz auf 32KHz belassen.
                          Pyro 600-12
                          Scorpion 4020-1350kv
                          xnova Tarek 3215-930kv
                          Quantum 4120-1200kv

                          Regelt bei allen Helis zur vollsten Zufriedenheit
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

                          Kommentar

                          • Mich_ael
                            Member
                            • 26.10.2010
                            • 254
                            • Michael
                            • Herforder Modell Flug Verein e.V.

                            #2683
                            AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                            Jetzt hab ich mir den schönen Hobbywing 50A gegönnt aber mein Problem am Rex ist nicht gelöst.

                            vielleicht könnt Ihr mir helfen.

                            schaut bitte mal unter

                            Aussetzer am T-Rex 450 Sport - RC-Heli Community

                            Danke für jeden mithilfe
                            mfg Michael
                            MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                            http://www.hmfv.info

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                            • TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

                              #2684
                              AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                              Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Um den Motor ganz aus zu machen gibts bei jeder Funke ein Motor an/aus Schalter und/oder einen Gaslimiter, womit der Gaswert dann auf 0 geschaltet wird.
                              Genau, wenn ich den Heli einbombe, suche ich dann bei der MX16 immer schnell den Gaslimiter

                              Ich liebe ja diese Redewendung `wie der Name schon sagt´
                              Aber warum heißt der Gaslimiter noch gleich Gaslimiter?

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                              • parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                                #2685
                                AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

                                So, nun hat der 550er Rex einen 100A HW mit r²Puffer (Green Caps). Der
                                roxxy und das externe BEC ist rausgeflogen. Heute Erstflug und anschliessend
                                5 Weitere.

                                Tut, wie er soll. Ich fliege im Gov.Store-Mode. Nebenbei geht der HW
                                offenbar etwas effizienter mit der Energie um, ich komme auf eine
                                längere Flugzeit. Auch die max. Peaks sind niedriger als beim roxxy.
                                Das Heck hat jetzt auch beim Pitchpump keine Zuckungen mehr.

                                Der Lüfter verursacht am Heli allerdings wahrnehmbare Vibrationen, die
                                das Beast jedoch nicht zu stören scheinen.

                                Alles in allem eine gelungene Aktion.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

                                Kommentar

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