Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch

Diese Woche habe ich aus meinem Rapti den +T 100 rausgeworfen und den HW 100A V3 verbaut und ordentlich verkabelt. Dazu noch das UniSens-E. Diese Kombi (allerdings 50A) fliege ich auch im Chase und bin vollauf zufrieden.
    Der Graupner ist deshalb rausgeflogen, weil ich mit dem Regelverhalten nicht mehr zufrieden war.

Gestern war Programmierung und Einstellflug.
    Schon die ersten leichten Pitchpumps und Flips waren das reinste Vergnügen. Kein Vergleich zum Graupner und um Welten besseres regelverhalten. Auch das BEC ist kräftiger und auch die Versorgung mit zwei Leitungen optimal abgesichert. Meine Servos arbeiteten jetzt wie eine Nähmaschine
    Jetzt habe ich den direkten Vergleich und muß feststellen, daß interne BEC des Graupners ist etwas zu schwach.
    Werde heute noch weitere Einstellflüge für ideale Drehzahl und Pitchwinkel machen.

Ich bin sehr zufrieden mit den HW-Reglern.

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 07.08.2016, 07:03.
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Ja, direkt ein ganz anderes fliegen. Als würde man von einem Golf auf einen Porsche umsteigen.

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Selbst wenn man über 10 Jahre nur Kontronik geflogen ist, ist es ein Aha Erlebnis. Bin gestern zum ersten Mal den Diabolo 550 geflogen und der Regler arbeitet traumhaft.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1584
          • Thomas
          • Italy

Wenn ich das mal so in den Raum werfen darf... Wenn ich den Jive mit dem Platinum vergleiche und ich entscheiden müsste würde ich immer den Platinum nehmen. Günstig und läuft perfekt! Sicher einer der besten Regler am Markt!
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe noch nie einen roten gehabt, meine aber man sollte fair bleiben und nur einen Vergleich ziehen wenn man nur den Regler getauscht hat und wieder die gleiche Drehzahl eingestellt hat.
            So habe ich das nach Wechsel vom YGE 120 LVK gemacht, da war ein deutlicher Unterschied feststellbar.
            Den YGE hatte ich vorher auch mal mit vStabi Gov betrieben wo er deutliches auftouren bei schnellem sinken zeigte.
            Das konnte auch nicht mit Hilfe von Mikado beseitigt werden.
            Ohne vStabi Gov mit internem Gov Store genau das Gegenteil. Drehzahlabsacker beim abfangen.
            Mit dem HW 100 mit intermem Gov Store muss ich da schon in -10-13° gehen um aufzutouren, was aber dann nicht der Motor, sondern die Blätter machen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7437
              • Mike
              • CGN

Der neue 80A V4 hat eine mögliche Anlaufzeit von bis zu 25 Sekunden.

Weiß jemand, ob es für den 100A V3 auch ein entsprechendes Firmware Update gibt?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Das wäre interessant zu wissen, denn mein Regler steckt in einem Scaler und der läuft viel zu schnell hoch. 11 Sek. sind einfach zu kurz. Habe gesehen das es eine neue Firmware für die Prog Box gibt, aber noch nicht getestet, wie wird eigentlich der Hobbywing upgedatet, findt er das Update automatisch, wenn er an der USB Link Software hängt?

Kommentar

• Rui
                  Rui
                  Gelöscht
                  • 26.03.2012
                  • 427
                  • Rui
                  • Frankfurt am Main

Ist zwar micht dieses Regler, aber im prenzip alles gleich:

Habe heute erst für beides einen Updat gemacht, Box und Regler.

Hobbywing SCT Pro Firmware Upgrade using 2in1 LCD box and V3.3 Hobbywing USB link softare - YouTube

LG Rui

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von Rui Beitrag anzeigen
                    Ist zwar micht dieses Regler, aber im prenzip alles gleich:

Habe heute erst für beides einen Updat gemacht, Box und Regler.

Hobbywing SCT Pro Firmware Upgrade using 2in1 LCD box and V3.3 Hobbywing USB link softare - YouTube

LG Rui
                    Hast du den Hobbywing mal nach dem Upgrade getestet? Was ist anders und kann man mit der Prog Box einen Sanftanlauf von 25% oder so einstellen? Ich müsste für ein Upgrade dafür erstmal den Regler aus dem Scaler ganz hinten ausbauen?

Kommentar

• Greenhorn
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 464
                      • Wilbert

Kann man dem HW 100A einen Logo 600 mit Scorpion 4025 1100 an 6s zumuten?
                      VG
                      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                        Kann man dem HW 100A einen Logo 600 mit Scorpion 4025 1100 an 6s zumuten?
                        VG
                        Ich fliege den Hobbywing 100A mit einem Skorpion HKIII 4020 1100KV mit 9er Ritzel in einem 4,8kg schweren Scaler, und da wird der Regler vielleicht handwarm. Nur er läuft zu schnell hoch für meine Bell.
                        Aber gibt es nun ein Update mit dem langsamen Anlaufverhalten, für einen Scaler, oder ist das nur für die V4's?

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1584
                          • Thomas
                          • Italy

Ich muss ehrlich sein, ich denke der 100er an 6S ist zu klein.

Fliege meinen Logo 600sx v2 an 12S und auch einen HW 100A Regler und der wird schon relativ warm! (Motor ist ein 750MX)
                          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• tomke
                            Member
                            • 14.03.2009
                            • 286
                            • Thomas
                            • Erzhausen/Arheiligen

Fliege meinen Voodoo 600 mit einem Xnova 4025-1120KV HW 100 an 6s und funzt prima
                            TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                              Ich muss ehrlich sein, ich denke der 100er an 6S ist zu klein.

Fliege meinen Logo 600sx v2 an 12S und auch einen HW 100A Regler und der wird schon relativ warm! (Motor ist ein 750MX)
                              100A/max.150Ampere Peak, bei 25,2Volt!
                              Rechne dir mal aus wieviel Watt das sind. Sind sogar in den technischen Daten beim Scorpion Motor angegeben.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Wenn die Untersetzung stimmt, ist der 600er fast gleich zum 550se.

Der 600er hat nur ein dickeres und etwas längeres Heckrohr, größere Blatthalter und Haube mit allen dazugehörigen Anpassungen wie Riemen, Schellen, Lager bzw. Drucklager und Haubenhalter.
                                Ach ja, die Kufenrohre sind auch etwas länger.

Wenn ich mir einen 600er für 6S gekauft hätte, hätte ich auch den HW 100 eingebaut.
                                Wenn Du allerdings damit versuchst hart 3D zu fliegen, könnte es aufgrund der 600er Blätter eng werden.

Mein 550sxv2 mit 560er Blätter erreicht bei Saumäßigen Pitchmanagement um 140A was der HW100v3 einfach wegsteckt.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X