[COLOR="Red"]Die regelkreise des FBL-sytems regeln "fehleinstellungen" aus.
natürlich sollte nach augenmaß eingestellt werden das die TS enigermaßen rechtwinklig auf und ab geht, die servohörner bei 0° pitch im 90° winkel stehen.
aber 1mm unterschied macht gar nichts aus. das regelt das fblsystem.
Nicht unbedingt.
Ich nutze auch keinerlei Einstellhilfen, aber im Erstflug zeigt sich dann, ob der Heli driftet oder nicht. Wenn ja, dann trimme ich mechanisch an den Gestängen nach.
Fertig.
Das System macht das aber nicht von alleine !!!
So genau kann man es auch gar nicht einstellen, denn im flug spielen andere faktoren eine rolle. selbst wenn ihr es mit der TS lehre haargenau einstellt, im flug steht die TS beim schweben leicht gekippt. Warum ist das so ? unser modellhubschrauber sind alle unsymetrische gebilde: der heckrotor liegt tiefer als der hauptrotor und noch dazu ist er nach außen versetzt. allein das bewirkt dass die ansteuerung der hauptrotors ebenfalls unsymetrisch passieren muss damit der heli bei Pitchzugabe gradlinig auf und ab geht.
Das ist korrekt, eine 100% gerade Taumelscheibe ist im Flug keine Garantie, aber die beste Basis. Das kann ich bestätigen.
Deswegen haben viele FBL-systeme auch gar nicht die möglichkeit die TS so genau auf der Werkbank auszutrimmen, weil es gänzlich unnötig und unsinnig ist etwas auf der Werkbank haargenau auszutimmen, wenn es im flug doch ganz anders sein muss.
Dafür hat das Vstabi die Trimflug funktion. Denn NUR im flug zeigt sich wie die TS ausgerichtet sein muss. Das erkennt das Vstabi und passt die sevoausschläge und damit verbundene Ausrichtung der TS automatsich an das Modell an.
Wie ich sage, und oben ist das falsch beschrieben gewesen: es ist eben nicht egal wie die TS steht, sondern muss getrimmt werden....mechanisch oder in diesem Fall vom System im Trimmflug.
Ein feines feature wie ich finde für leute dies genau haben wollen aber wirklich nötig ist es nicht unbedingt. bei mir zum beispiel hat das vstabi beim trimflug auf nick und roll üpberhaupt nicht getrimmt, mein augenmaß scheint also perfekt.
Glück gehabt. Denn das kann so sein, aber nur wenn die Abweichungen nicht zu groß sind. Alles, hier wiederhole ich mich, kann die Elektronik nicht ausregeln. Und für ein perfektes Setup ist eine saubere Mechanik das A und O.
Also brauchen wir das beim HC3SX doch auch nicht machen. Drauf das Teil und der Heli wird fliegen.
Ich für meinen Teil habe Schubstangen Servo an TS mit R/L Gewinde, dito TS an Blatthalter. Somit habe ich, gemessen mit einer Digi-Pitchlehre, 0° Pitch bei 360°
Nur bei Min/max Pitch habe ich eine Differenz von 0,3° wegen der nicht synchron laufenden Servos. Das wiederum hat sich beim Erstflug nicht bemerkbar gemacht.
Also, mechanisch ordenlich einstellen, dann fliegt der Heli mit dem Werkssetup des HC.
Ja, so kann das sein. Und wie gesagt im schlimmsten Fall etwas an den TS-Gestängen nachtrimmen. Das ist mit 2-3 mal abheben und schweben im Rigid-Mode erledigt.
Sag mal Joachim, was ist denn wenn ich den Stützer nicht am Prog Channel haben will weil ich da schon eine Verlängerung drinnen habe um ihn besser einstellen zu können ?
Ach ja, muss ich unbedingt mit dem Jive Signal an den Stabi gehen?
Mit dem Kabelbaum muss ich ja mit beiden an den Empfänger gehen.
Mein Gedanke wäre jetzt das ich mit dem Stützer an den Empfänger gehe, denn der größte Strom fliest ja eh über das Stabi, dem will ich im Flug auch seine gute Jive Versorgung lassen.
Ach ja, muss ich unbedingt mit dem Jive Signal an den Stabi gehen?
Mit dem Kabelbaum muss ich ja mit beiden an den Empfänger gehen.
Mein Gedanke wäre jetzt das ich mit dem Stützer an den Empfänger gehe, denn der größte Strom fliest ja eh über das Stabi, dem will ich im Flug auch seine gute Jive Versorgung lassen.
Sag mal Joachim, was ist denn wenn ich den Stützer nicht am Prog Channel haben will weil ich da schon eine Verlängerung drinnen habe um ihn besser einstellen zu können ?
Dann machste Dir auf irgendeinem Servoport ein Y-Kabel rein.
Aber das hat sich ja mit der vorigen Antwort glaube ich dann erledigt, oder?!
Dann machste Dir auf irgendeinem Servoport ein Y-Kabel rein.
Aber das hat sich ja mit der vorigen Antwort glaube ich dann erledigt, oder?!
Gruß,
Joachim
Ja perfekt!
Noch kurz ne Frage an die TD-R User..
- wie viel Zyklisch habt ihr eingestellt ?
- Welche Kopf und Heck Empfindlichkeit kann ich für den Anfang nehmen ?
Ist er Erstflug, muss also noch alles Trimmen wenn es nicht passt.
Im Diagnosefenster des Setupprogramms werden alle Steuerimpulse meiner DX7 korrekt angezeigt. Wenn ich den Motor anschließe, passierte erstmal nix, bis ich den Nickhebel nach Vorn drückte. Piep piep piep...und der Motor legte los. Komisch nun ist Nick mit dem Gaskanal gekoppelt...nur invertiert..Volles Nick Motor steht...Mittelposition..Motor fährt hoch... Was kann dafür ursächlich sein?
Ecki.
Da hab ich doch bestimmt beim programmieren der Funke nen Fehler eingebaut....oder?
Ja, genau - das muss so sein, da das HC3-SX keine Verbindung zum Gas-Kanal hat. Zum Einstellen der Funke kann man auch das Diagnosefenster verwenden. Einfach den Pitch-Kanal auf den Gas-Kanal im Empfänger stecken (natürlich nur Testweise) - dann kann man am Balken beobachten, was der Gas-Kanal tut. Ich kenne mich zwar mit der DX7 nicht aus, aber irgend etwas ist da faul
T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Da ich eine FF7 verwende die kein Programm bzw Register für den Kopf hat muss ich die Werte also Wenn ich sie ohne PC verändern will mit der Servo Endpunkt Funktion machen?
Natürlich nur geringfügig und das ganze dann am PC wieder abgleichen?
Beim Heck Kreisel wahrscheinlich das selbe oder darf ich hier den Heck Kreisel im Sender Aktivieren? (AVCS)
Beim Heck Kreisel wahrscheinlich das selbe oder darf ich hier den Heck Kreisel im Sender Aktivieren? (AVCS)
Du darfst hier im Sender das Kreiselmenü fürs Heck (AVCS oder Normal) aktivieren. Funktioniert an meiner T8 damit einwandfrei. Für den Kopfkreisel musst Du allerdings bei der FF-7 wie von Dir beschrieben über die Endpunkte gehen. Bei anderen Sendern gibt es dafür auch Kreiselmenus.
Du darfst hier im Sender das Kreiselmenü fürs Heck (AVCS oder Normal) aktivieren. Funktioniert an meiner T8 damit einwandfrei. Für den Kopfkreisel musst Du allerdings bei der FF-7 wie von Dir beschrieben über die Endpunkte gehen. Bei anderen Sendern gibt es dafür auch Kreiselmenus.
Okay dann hatte ich das doch richtig verstanden.
Das wars erst mal.
Bei der T8 kenne ich das mit dem Kopf Kreisel,(vom sehen) deshalb suche ich auch nebenbei eine andere Funke aber das muss erst mal so gehen.
Weiter machen kann ich jetzt erst wenn alle Teile da sind.
Das wird dann nächste Woche sein.
Ich hoffe das der TDR mit den Serien Einstellungen keine Probleme macht.
Du darfst hier im Sender das Kreiselmenü fürs Heck (AVCS oder Normal) aktivieren.
Ja, genau. Habe auch die FF7 und verwende im Sender den AVCS Modus. Somit hat man dann die Möglichkeit das HC3-SX mit Werten von 0 bis +100 im AVCS und mit Werten von 0 bis +100 im Normal Modus zu verwenden. Wenn man die Endpunkte im Diagnoseregister angleicht, hat man die gleiche Prozentzahl wie in der Funke.
T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Ja, genau. Habe auch die FF7 und verwende im Sender den AVCS Modus. Somit hat man dann die Möglichkeit das HC3-SX mit Werten von 0 bis +100 im AVCS und mit Werten von 0 bis +100 im Normal Modus zu verwenden. Wenn man die Endpunkte im Diagnoseregister angleicht, hat man die gleiche Prozentzahl wie in der Funke.
Stimmt das ist ne Idee, muss ich mal schauen ob das bei mir schon angeglichen ist mit +-100 also N und A.
Lasst ihr den so stehen? denn der Heck Kreisel Kanal wird im Real Time Tuning ja als Modifizierter Kanal verwendet.
Das heist ja ich muss den Heck Kreisel Kanal später feste einstellen.
Ich hatte die Empfindlichkeiten immer mit der Drehzahl gekoppelt.
Sprich Motor Aus Schalter programmiert, und dann auf E 3 Gas geraden, zb. 50 70 100.
Den Kreisel also auf jede Drehzahl eingestellt das man auch kein Problem beim Speeden hat und trotz dem die größst mögliche Empfindlichkeit anliegt.
Muss mal versuchen ob das geht, wäre gut.
Wenn es leicht zittert beim Speeden kann man ja immer noch im PC ein paar punkte runter gehen.n muss.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar