Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
    Eine Frage, wenn ich im Diagnose Menü "Heck" Knüppel nach rechts Bewege ,dann muss der Balken auch nach rechts gehen?
    Der muß dahin, wo deine Nase hinzeigen soll. Steht doch da. Nase rechts und Nase links.
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• christoph_schober
      christoph_schober

Doch ja, mit 50% hatte ich ein leichtes Aufbäumen im speedflug. Das ist jetzt weg. Nicht falsch verstehen. Der Heli fliegt jetzt fast so gut wie mit perfekt eingestelltem v-stabi, aber ich würde gern ans Maximum gehen, weil vielleicht kann der HC ja sogar mehr als das V-stabi.
      Was mich halt wundert ist, dass ich im Flug mit 100% keine negativen Effekte feststellen konnte. Deshalb die Frage, wie sich eine zu hohe Empfindlichkeit überhaupt bemerkbar macht.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 21:54.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

eine zu hohe Empfindlichkeit macht sich in einem schnellen, unkontrollierten Zittern/Zappeln (beim Heck auch Schlagen) bemerkbar.
        Generell ist das beim Heck genauso wie auf Roll oder Nick, nur dass der Heli einfacher zu retten ist, wenn "nur" das Heck schlägt. Wenn das schnelle Zittern/Zappeln auf der TS hast, spätestens dann wirds Dir warm, und glaub mir, das würdest Du merken - definitiv...

edit: wenn Du auf 100% und 16/16 bist, was sagt denn der P-Anteil?
        Zuletzt geändert von gecko03; 12.03.2012, 22:03.

Kommentar

• Gala-Tante
          Member
          • 14.07.2009
          • 504
          • Christian
          • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Wie macht sich eine zu hohe kopfempfindlichkeit am ehesten bemerkbar? Also was soll ich fliegen um zu testen ob die Empfindlichkeit jetzt zu hoch is? Und was macht der Heli in diesen Figuren bei zu hoher empfindlichkeit?
          Oh ja, das ist genau die Frage, auf die ich auch gern eine richtig gute Antwort lesen würde. (Auch unter Einbeziehung von P und D sowie Filter und Direkt - und vor allem auch unterschieden nach Roll und Nick.)

Meistens wird Sie nur leider mit dem Grund-Einstellvideo von Robbe beantwortet. Aber auch mir geht es nicht darum einen Heli zum fliegen zu bekommen, sondern ums optimieren.
          Hinzu kommt dass viele dann noch eine schlechte Einstellung mit dem Nick-Filter vertuschen. Und dieser Filter scheint ja eine Art "Ketchup" für schlechtes Essen zu sein. Der Heli bleibt mies eingestellt aber Du merkst es vor lauter Ketchup-Geschmack nur nicht mehr.

Ist vielleicht schon ein Einstellvideo für Fortgeschrittene entdeckt worden?

Gruß

Christian

(HTC/Tapatalk)
          [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
          Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• christoph_schober
            christoph_schober

@gecko: Kann grad nicht nachschauen aber es sind die factory settings.. Also 30?

Kommentar

• Pupuyang
              Member
              • 23.03.2010
              • 813
              • Sascha
              • 76437 Rastatt

Wollte Heute die Kopfkreisel Empfindlichkeit einstellen und habe diesen auf einen Schieber gelegt.

Habe bei 50 angefangen und habe bei voll durchgedrückten Schieber (100) keinen Unterschied gemerkt!
              Sollte ich Ihn dann bei 100 belassen und so Fest in der Software einstellen?

Ich benutzte einen Kabelbaum, muss ich dann diesen Kanal in der Funke deaktivieren(keine Ahnung wo das dort geht, Cockpit SX)?

Gruß Sascha

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Eine Frage, wenn ich im Diagnose Menü "Heck" Knüppel nach rechts Bewege ,dann muss der Balken auch nach rechts gehen?

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Der muß dahin, wo deine Nase hinzeigen soll. Steht doch da. Nase rechts und Nase links.
                Oder die Kurzantwort: JA, genau so ist es

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Zitat von christoph_schober Beitrag anzeigen
                  Was mich halt wundert ist, dass ich im Flug mit 100% keine negativen Effekte feststellen konnte. Deshalb die Frage, wie sich eine zu hohe Empfindlichkeit überhaupt bemerkbar macht.
                  Das ist das schon beschriebene Zittern auf dem Kopf, d.h. der Heli schüttelt sich fies auf. Vorweg: sollte das passieren, dann entweder sofort die Empfindlichkeit runter, oder aber Motor aus und Auto. Ansonsten kann sich das bis zum halben Zerlegen des Helis aufschaukeln (hatte ich fast mal beim Rex600...gaaanz witzig).

Zum testen einfach auf der jeweiligen Achse einen ordentlich scharfen Input geben und genauso abrupt wieder den Knüppel in die Mitte bringen. Nun darf der Heli nicht Zittern, allenfalls noch Pendeln/Wobbeln. Auf Roll tut er dies in der Regel garnicht, also das Pendeln, sondern fängt eher an zu zittern. Die meisten werden auch auf Roll keine sehr großen Unterschiede merken zwischen 50% und 80% (meine Behauptung ). Auf Nick merkt man es schon deutlicher, denn das ist die schwieriger zu stabilisierende Achse wegen der größeren zu bewegenden und zu kontrollierenden Masse.

Auf P-I-D-Anteile muss ich hier glaube ich nicht eingehen, denn es geht ja darum: wann ist die Empfindlichkeit zu hoch...und das ist die Beschreibung dazu.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Zitat von christoph_schober Beitrag anzeigen
                    Heckschweben liegt schon ein paar Jahre zurück
                    Hatte eigentlich von Anfang an ein v-Stabi auf dem Logo drauf. Servoarme etc. wie fürs vstabi empfohlen. Collectiv Pitch im hc3sx bei 80 und damit 12 grad. Nick und Roll jeweils bei 65.
                    Das klingt alles gut. So lassen.

Wenn Du sagst Du hattest Aufbäumen bei 50% und das ist bei 100% weg, dann haste also was gemerkt. Offenbar verträgt Dein Heli eben einfach deutlich mehr. Du kannst nun noch eins machen: geh in der Rigid-Karte mit den Schiebern für Roll und Nick auf Maximum, 20/20 und mit der Empfindlichkeit runter auf 80%. Dann biste wieder am jetzigen Punkt und hast nochmal 20% zur Verfügung. Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie mit 20/20 und 100% fliegen. Ist nicht abnormal...aber selten

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• Gala-Tante
                      Member
                      • 14.07.2009
                      • 504
                      • Christian
                      • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                      Die meisten werden auch auf Roll keine sehr großen Unterschiede merken zwischen 50% und 80%
                      Volltreffer Nummer 1 - Roll ist in der Tat recht simpel (da offensichtlich) einzustellen.

Auf Nick merkt man es schon deutlicher, denn das ist die schwieriger zu stabilisierende Achse ...
                      Volltreffer Nummer 2 - und genau hier wird leider eigentlich von allen Seiten immer nur der oben beschriebene "Ketchup" ( = Nick-Filter) ins Spiel gebracht (getreu dem Motto, "da wippt was? Erhöhe den Nick-Filter einfach").

Dem war auch ich eigentlich immer gefolgt, bis mir Timo W. (hier allseits bekannt) mal unter die Arme gegriffen hat und mir (damals im Zusammenhang mit den Matt Black) den Nick-Filter ganz klar auf "0" empfohlen hat, stattdessen aber teils dicke Eingriffe bei den anderen "Experten-Einstellungen" (P, D, Direkt, Nick-Empf, Wendigkeit) vorgeschlagen hat.

Und da schau her - nicht nur, dass mein TDR auf Nick sauberer und präziser flog, dass allgemeine Flugverhalten hatte sich insgesamt verbessert.
                      Schade nur, dass ich die Logik der Veränderungen bis heute nicht verstehe.

Nur mit den Empfindlichkeits-Schiebern komme ich sicher zu 80% ans Ziel, aber die letzten 20% sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wo man zuerst (oder in welcher Reihenfolge als nächstes) eingreifen sollte.

Es ist sicherlich keine einfache Materie ... aber um eine ernsthaft gute Anleitung hat sich (seitens des Herstellers, wenn man ehrlich ist) noch nicht so richtig jemand bemüht - wie gesagt, bitte über den Punkt der reinen Grundeinstellungen hinweg betrachtet.

Gruß

Christian
                      [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                      Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                        Nur mit den Empfindlichkeits-Schiebern komme ich sicher zu 80% ans Ziel, aber die letzten 20% sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wo man zuerst (oder in welcher Reihenfolge als nächstes) eingreifen sollte.

Es ist sicherlich keine einfache Materie ... aber um eine ernsthaft gute Anleitung hat sich (seitens des Herstellers, wenn man ehrlich ist) noch nicht so richtig jemand bemüht - wie gesagt, bitte über den Punkt der reinen Grundeinstellungen hinweg betrachtet.
                        dafür gibts ein Danke!
                        sehe ich genauso, und mir gehts auch ums optimieren, und nicht um die Mühle zum Fliegen zu bekommen, und was da fehlt ist ganz klar mal sauberer Input zu den zig Optionen...

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          kann es aber nicht sein, dass der Nickfilter versucht eine vernünftige Kombi aus allen
                          von Dir beschriebenen Parametern bereitstellt, damit eben auch die wenig versierten Piloten hier ein gutes Ergebnis erzielen können?
                          Man kann sicher aus jedem System ein Optimum herausholen, aber eben auch leider jedes
                          System zu Tode optimieren.
                          Bezüglich der Beschreibungen der einzelnen Punkte, hat hier aber der Hersteller noch einiges
                          zu tun.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

@Joachim,

wäre es nicht möglich, eine Anleitung namens "Optimierung des HC3SX" zu veröffentlichen...?

Der Bedarf ist da!

Kommentar

• christoph_schober
                              christoph_schober

Eine Optimierungsanleitung würde mich auch brennend interessieren.

Ein Frage hätte ich noch bezüglich meines Logo.
                              Kann es sein, dass die 16/16 mit 50% auch schon zu hoch sind und ich deshalb ein Nachwobbeln (wobbelt 2 bis 3 mal nach, nach heftigen kurzen Nickimpulsen) auf Nick habe (ohne Filter) egal ob 50% oder 100%
                              Oder wäre dass dann eher ein richtig schlagendes und sich aufschaukelndes Wippen auf Nick, so wie ihr es bereits beschrieben habt?

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

das wäre dann letzteres, das Wobbeln müstest Du mit dem Nickfilter wegbekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X