Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
    ....Riemenspannung stimmt auch, andere Blätter (KBBD) probiert, anderes Servo (gleiches 9257).......jetzt fällt mir nur noch Umrüstung Starantrieb ein, was die Hardware angeht, sonst weiss ich nicht weiter.

Gruß Nils
    Hallo Nils,
    blöde Frage: Bist Du mit der Heckempfindlichkeit bis kurz vor die Vibrationsgrenze gegangen ? Und noch eine hinterher: welche Kopfdrehzahl hast Du.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Hallo Leute,

war gerade mit dem 550er Rex draussen.
      Erst ein paar Piros, dann den Anker gezogen. Soweit alles iO, der Heli geht senkrecht nach oben.
      Dann zwei Achten geflogen, wieder den Anker gezogen. Heli dreht sich mit der Rotorebene (wenn 0° normal, also schweben wäre), auf ca. 110° - also Rotorebene etwas weiter wie waagerecht - nach unten.
      Ich schnell Roll dazu - Heli gerettet.

Dann wollte ich es wissen, auf gute Höhe gegangen und nochmals den Anker gezogen und wieder das gleiche, Heli drehte sich wieder auf die ca. 110° - Rotorebene etwas nach unten. Ich schnell Roll dazu, Heli gerettet und erstmal gelandet.

Hatte erst im April einen Crash der auf den Anker zurückzuführen war KLICK
      Vom Prinzip war es genauso, nur dass der Winkel der Ausrichtung diesmal weiter Richtung Boden war...

Habe auf dem SX die aktuelle FW V.117 drauf, die komplette Mechanik vom 550er Rex ist nagelneu.
      (Vom Crash im April wars ein 550er Rex V1, der aktuelle ist ein 550er Rex V2.2).
      Das SX habe ich damals zur ßberprüfung eingesandt, und mit "keinen Fehler gefunden" zurückerhalten.
      Seitdem bin ich eher selten mit dem Rex geflogen, habe meist den Fusion mitgenommen...

Bin jetzt auf der einen Seite froh, dass ich nicht wieder mit der Tüte nach Hause gekommen bin, auf der anderen Seite etwas ratlos was die Fehlfunktion des SX anbelangt.

Auf der einen Seite wurde lt. Captron keinen Fehler gefunden, weiter gibt es lt. Joachim (erst kürzlich gemailt) keine ernsthaften Probleme mit Vibrationen (welche ich u.a. auch ausschliessen kann).

Auf der anderen Seite ist so eine Reaktion des Helis nach Betätigung des Ankers in keinster Weise tragbar...

Bin gerade etwas ratlos über das SX, und grübele über die Zukunft meines 550er Rex mit dem zukünftigen FBL System...

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

Erst ein paar Piros, dann den Anker gezogen. Soweit alles iO, der Heli geht senkrecht nach oben.
        Dann zwei Achten geflogen, wieder den Anker gezogen. Heli dreht sich mit der Rotorebene (wenn 0° normal, also schweben wäre), auf ca. 110° - also Rotorebene etwas weiter wie waagerecht - nach unten.

Dann wollte ich es wissen, auf gute Höhe gegangen und nochmals den Anker gezogen und wieder das gleiche, Heli drehte sich wieder auf die ca. 110° - Rotorebene etwas nach unten. Ich schnell Roll dazu, Heli gerettet und erstmal gelandet.

Vom Prinzip war es genauso, nur dass der Winkel der Ausrichtung diesmal weiter Richtung Boden war...

Habe auf dem SX die aktuelle FW V.117 drauf, die komplette Mechanik vom 550er Rex ist nagelneu.
        (Vom Crash im April wars ein 550er Rex V1, der aktuelle ist ein 550er Rex V2.2).
        Das SX habe ich damals zur ßberprüfung eingesandt, und mit "keinen Fehler gefunden" zurückerhalten.
        Seitdem bin ich eher selten mit dem Rex geflogen, habe meist den Fusion mitgenommen...

Bin jetzt auf der einen Seite froh, dass ich nicht wieder mit der Tüte nach Hause gekommen bin, auf der anderen Seite etwas ratlos was die Fehlfunktion des SX anbelangt.

Auf der einen Seite wurde lt. Captron keinen Fehler gefunden, weiter gibt es lt. Joachim (erst kürzlich gemailt) keine ernsthaften Probleme mit Vibrationen (welche ich u.a. auch ausschliessen kann).

Auf der anderen Seite ist so eine Reaktion des Helis nach Betätigung des Ankers in keinster Weise tragbar...

Bin gerade etwas ratlos über das SX, und grübele über die Zukunft meines 550er Rex mit dem zukünftigen FBL System...
        Wolltest Du das System nicht schon damals ins Jenseits verbannen? Irgendeine Komponente oder ein Zustand in Deinem Heli wird wohl mit dem HC3SX nicht harmonieren schätze ich. Fliegst Du Spektrum?

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

nope, habe eine (alte) mx16 mit EZC Umbau.
          Die Probleme habe ich komischerweise nur beim 550er Rex, und dort nur in Verbindung mit dem Anker, wenn ich den "normalen" H-Mode aktiviere, funktioniert alles wie es soll...

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Die Probleme habe ich komischerweise nur beim 550er Rex, und dort nur in Verbindung mit dem Anker, wenn ich den "normalen" H-Mode aktiviere, funktioniert alles wie es soll...
            Ich frage deswegen, weil ein Fliegerkollege mit demselben Heli ähnliche Probleme hatte. Das System wurde auch geprüft und für ok befunden. Anscheinend lag es an einer Unverträglichkeit des BEC in Verbindung mit Spektrum, was dann zu einer Fehlfunktion des HC3SX führte. Seitdem hat er einen Jive drauf und alles ist bestens.

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ackerflug
              Member
              • 20.05.2012
              • 121
              • Jens

Mach mal ein Foto von Deiner Einbauposition !

Gruss

Jens
              600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo Leute,

Und genau aus diesem Grund hat sich das SX bei mir verabschiedet. Einfach nicht sicher genug wann der Anker geht und wann nicht!!!
                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Es ist halt ein Phänomen, das HC3-SX.

Mein HC-3SX funktioniert bis jetzt so wie es soll. Habe die Rettungsfunktion bislang ausgiebig getestet. Vor allem um mich daran zu gewöhnen, so einen Schalter im Notfall auch zu ziehen. Das sollte schon in Fleisch und Blut übergehen.

Achten, Stallturns, Loops, Tic Toc`s, Rollen, Rückenflug ect. und immer ging der Heli schön nach oben ohne schräg weg zu steigen. Auch aus versauten Tic Toc`s oder Rollen, wo der Heli nur noch Schräglage hatte, stieg der sauber auf.

Kann immer noch nicht verstehen, das so ein System kein Log bietet. Oder eine Vib Analyse. Bei einem so sensiblem System.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Es ist halt ein Phänomen, das HC3-SX.

Mein HC-3SX funktioniert bis jetzt so wie es soll. Habe die Rettungsfunktion bislang ausgiebig getestet. Vor allem um mich daran zu gewöhnen, so einen Schalter im Notfall auch zu ziehen. Das sollte schon in Fleisch und Blut übergehen.

Achten, Stallturns, Loops, Tic Toc`s, Rollen, Rückenflug ect. und immer ging der Heli schön nach oben ohne schräg weg zu steigen. Auch aus versauten Tic Toc`s oder Rollen, wo der Heli nur noch Schräglage hatte, stieg der sauber auf.

Kann immer noch nicht verstehen, das so ein System kein Log bietet. Oder eine Vib Analyse. Bei einem so sensiblem System.

mfg
                    Flieg mal schnelle Achten, Turns und so etwas. Ich konnte meins damit IMMER aus der Ruhe bringen...
                    Ging immer nach unten.
                    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von ackerflug Beitrag anzeigen
                      Mach mal ein Foto von Deiner Einbauposition !
                      - beim 1. Crash auf der Gyroplattform oben - mit dem dünnen Pad.
                      - jetzt geschützt im Chassis unter dem Heckservo mit dem dicken Pad.
                      --> Einbaulage beidesmal waagerecht.

hab das SX extra da unten rein gesetzt da es dort besser geschützt ist.

Kommentar

• ackerflug
                        Member
                        • 20.05.2012
                        • 121
                        • Jens

- beim 1. Crash auf der Gyroplattform oben - mit dem dünnen Pad.
                        - jetzt geschützt im Chassis unter dem Heckservo mit dem dicken Pad.
                        --> Einbaulage beidesmal waagerecht.

hab das SX extra da unten rein gesetzt da es dort besser geschützt ist.
                        OK. Wenn Du sagts es ist weit weg vom Motor, dann hat es mit Tempdrift wohl nichts zu tun.

Dann wäre mein Vorschlag nur noch Sendermitte exakt einstellen und Totzone (Deadband) auf min. Einstellung 3. Durch senden des Mittensignals rechnet sich der Horizont während des Fluges neu nach.
                        600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

die Sendermitte passt laut Diagnosekarte, und Deadband habe ich schon seit es die Funktioni gibt auf 2 stehen.
                          Mich würden mal seitens Captron die Gründe dafür interessieren, welche den Horizont so extrem kippen lassen.
                          Ich meine es kann doch nicht sein dass der Horizont beim einen SX nicht kippt, beim anderen SX um vielleicht 20° und beim dritten kannst mit der Tüte kommen...

Kommentar

• ackerflug
                            Member
                            • 20.05.2012
                            • 121
                            • Jens

die Sendermitte passt laut Diagnosekarte, und Deadband habe ich schon seit es die Funktioni gibt auf 2 stehen.
                            Mich würden mal seitens Captron die Gründe dafür interessieren, welche den Horizont so extrem kippen lassen.
                            Ich meine es kann doch nicht sein dass der Horizont beim einen SX nicht kippt, beim anderen SX um vielleicht 20° und beim dritten kannst mit der Tüte kommen...
                            Ich glaube Captron wenn die sagen jedes Gerät hat die gleichen technischen Eigenschaften (unter Laborbedingungen). Es sind die äußeren Einflüsse im Heli die
                            es unterschiedlich reagieren lassen.
                            - Test mal Deadband > 2
                            - ich rette im Moment nur mit -60% Empfindlichkeit (ich weiß Pitch wird eingeblendet). Das knallt dann nicht so rein beim Test. Fliege allerdings auch Höhe und nur Kunstflug. Bei mir funktioniert es im Moment sehr gut. Habe am Anfang die gleichen Probleme gehabt.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

ich habe auf dem Fusion auch (noch) das SX drauf, und damit KEINE Probleme und auch (bis jetzt) noch NIE gehabt...

zur Elektronik:
                              Rex 550: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE100, Turnigy 6S5000 35C, Align BL600MX
                              Fusion50: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE120, Turnigy 6S5000 35C, Scorpion 4025-1100

wem fällt was auf?

Die Elektronik ist bis auf den stärkeren Motor und den größeren Regler beim Fusion zu 100% identisch.

Kommentar

• ackerflug
                                Member
                                • 20.05.2012
                                • 121
                                • Jens

ich habe auf dem Fusion auch (noch) das SX drauf, und damit KEINE Probleme und auch (bis jetzt) noch NIE gehabt...

zur Elektronik:
                                Rex 550: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE100, Turnigy 6S5000 35C, Align BL600MX
                                Fusion50: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE120, Turnigy 6S5000 35C, Scorpion 4025-1100

wem fällt was auf?

Die Elektronik ist bis auf den stärkeren Motor und den größeren Regler beim Fusion zu 100% identisch.
                                Dann wird es schwer. Dann hast die üblichen Verdächtigen aus diesem Thread wie
                                - Schwerpunkt
                                - Sendermitten
                                - Rigid Empfindlichkeit
                                - Vibrationen
                                - .....

durch.

Kommentar

Lädt...
                                X