blöde Frage: Bist Du mit der Heckempfindlichkeit bis kurz vor die Vibrationsgrenze gegangen ? Und noch eine hinterher: welche Kopfdrehzahl hast Du.
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
peter2tria
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von Twinbrother Beitrag anzeigen
blöde Frage: Bist Du mit der Heckempfindlichkeit bis kurz vor die Vibrationsgrenze gegangen ? Und noch eine hinterher: welche Kopfdrehzahl hast Du.
-
Hallo Leute,
war gerade mit dem 550er Rex draussen.
Erst ein paar Piros, dann den Anker gezogen. Soweit alles iO, der Heli geht senkrecht nach oben.
Dann zwei Achten geflogen, wieder den Anker gezogen. Heli dreht sich mit der Rotorebene (wenn 0° normal, also schweben wäre), auf ca. 110° - also Rotorebene etwas weiter wie waagerecht - nach unten.
Ich schnell Roll dazu - Heli gerettet.
Dann wollte ich es wissen, auf gute Höhe gegangen und nochmals den Anker gezogen und wieder das gleiche, Heli drehte sich wieder auf die ca. 110° - Rotorebene etwas nach unten.Ich schnell Roll dazu, Heli gerettet und erstmal gelandet.
Hatte erst im April einen Crash der auf den Anker zurückzuführen war KLICK
Vom Prinzip war es genauso, nur dass der Winkel der Ausrichtung diesmal weiter Richtung Boden war...
Habe auf dem SX die aktuelle FW V.117 drauf, die komplette Mechanik vom 550er Rex ist nagelneu.
(Vom Crash im April wars ein 550er Rex V1, der aktuelle ist ein 550er Rex V2.2).
Das SX habe ich damals zur ßberprüfung eingesandt, und mit "keinen Fehler gefunden" zurückerhalten.
Seitdem bin ich eher selten mit dem Rex geflogen, habe meist den Fusion mitgenommen...
Bin jetzt auf der einen Seite froh, dass ich nicht wieder mit der Tüte nach Hause gekommen bin, auf der anderen Seite etwas ratlos was die Fehlfunktion des SX anbelangt.
Auf der einen Seite wurde lt. Captron keinen Fehler gefunden, weiter gibt es lt. Joachim (erst kürzlich gemailt) keine ernsthaften Probleme mit Vibrationen (welche ich u.a. auch ausschliessen kann).
Auf der anderen Seite ist so eine Reaktion des Helis nach Betätigung des Ankers in keinster Weise tragbar...
Bin gerade etwas ratlos über das SX, und grübele über die Zukunft meines 550er Rex mit dem zukünftigen FBL System...
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigenHallo Leute,
Erst ein paar Piros, dann den Anker gezogen. Soweit alles iO, der Heli geht senkrecht nach oben.
Dann zwei Achten geflogen, wieder den Anker gezogen. Heli dreht sich mit der Rotorebene (wenn 0° normal, also schweben wäre), auf ca. 110° - also Rotorebene etwas weiter wie waagerecht - nach unten.
Dann wollte ich es wissen, auf gute Höhe gegangen und nochmals den Anker gezogen und wieder das gleiche, Heli drehte sich wieder auf die ca. 110° - Rotorebene etwas nach unten.Ich schnell Roll dazu, Heli gerettet und erstmal gelandet.
Vom Prinzip war es genauso, nur dass der Winkel der Ausrichtung diesmal weiter Richtung Boden war...
Habe auf dem SX die aktuelle FW V.117 drauf, die komplette Mechanik vom 550er Rex ist nagelneu.
(Vom Crash im April wars ein 550er Rex V1, der aktuelle ist ein 550er Rex V2.2).
Das SX habe ich damals zur ßberprüfung eingesandt, und mit "keinen Fehler gefunden" zurückerhalten.
Seitdem bin ich eher selten mit dem Rex geflogen, habe meist den Fusion mitgenommen...
Bin jetzt auf der einen Seite froh, dass ich nicht wieder mit der Tüte nach Hause gekommen bin, auf der anderen Seite etwas ratlos was die Fehlfunktion des SX anbelangt.
Auf der einen Seite wurde lt. Captron keinen Fehler gefunden, weiter gibt es lt. Joachim (erst kürzlich gemailt) keine ernsthaften Probleme mit Vibrationen (welche ich u.a. auch ausschliessen kann).
Auf der anderen Seite ist so eine Reaktion des Helis nach Betätigung des Ankers in keinster Weise tragbar...
Bin gerade etwas ratlos über das SX, und grübele über die Zukunft meines 550er Rex mit dem zukünftigen FBL System...
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
nope, habe eine (alte) mx16 mit EZC Umbau.
Die Probleme habe ich komischerweise nur beim 550er Rex, und dort nur in Verbindung mit dem Anker, wenn ich den "normalen" H-Mode aktiviere, funktioniert alles wie es soll...
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigennope, habe eine (alte) mx16 mit EZC Umbau.
Die Probleme habe ich komischerweise nur beim 550er Rex, und dort nur in Verbindung mit dem Anker, wenn ich den "normalen" H-Mode aktiviere, funktioniert alles wie es soll...
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigennope, habe eine (alte) mx16 mit EZC Umbau.
Gruss
Jens600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigenHallo Leute,
Bin gerade etwas ratlos über das SX, und grübele über die Zukunft meines 550er Rex mit dem zukünftigen FBL System...TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Es ist halt ein Phänomen, das HC3-SX.
Mein HC-3SX funktioniert bis jetzt so wie es soll. Habe die Rettungsfunktion bislang ausgiebig getestet. Vor allem um mich daran zu gewöhnen, so einen Schalter im Notfall auch zu ziehen. Das sollte schon in Fleisch und Blut übergehen.
Achten, Stallturns, Loops, Tic Toc`s, Rollen, Rückenflug ect. und immer ging der Heli schön nach oben ohne schräg weg zu steigen. Auch aus versauten Tic Toc`s oder Rollen, wo der Heli nur noch Schräglage hatte, stieg der sauber auf.
Kann immer noch nicht verstehen, das so ein System kein Log bietet. Oder eine Vib Analyse. Bei einem so sensiblem System.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenEs ist halt ein Phänomen, das HC3-SX.
Mein HC-3SX funktioniert bis jetzt so wie es soll. Habe die Rettungsfunktion bislang ausgiebig getestet. Vor allem um mich daran zu gewöhnen, so einen Schalter im Notfall auch zu ziehen. Das sollte schon in Fleisch und Blut übergehen.
Achten, Stallturns, Loops, Tic Toc`s, Rollen, Rückenflug ect. und immer ging der Heli schön nach oben ohne schräg weg zu steigen. Auch aus versauten Tic Toc`s oder Rollen, wo der Heli nur noch Schräglage hatte, stieg der sauber auf.
Kann immer noch nicht verstehen, das so ein System kein Log bietet. Oder eine Vib Analyse. Bei einem so sensiblem System.
mfg
Ging immer nach unten.TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Kommentar
-
Zitat von ackerflug Beitrag anzeigenMach mal ein Foto von Deiner Einbauposition !
- jetzt geschützt im Chassis unter dem Heckservo mit dem dicken Pad.
--> Einbaulage beidesmal waagerecht.
hab das SX extra da unten rein gesetzt da es dort besser geschützt ist.
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen- beim 1. Crash auf der Gyroplattform oben - mit dem dünnen Pad.
- jetzt geschützt im Chassis unter dem Heckservo mit dem dicken Pad.
--> Einbaulage beidesmal waagerecht.
hab das SX extra da unten rein gesetzt da es dort besser geschützt ist.
Dann wäre mein Vorschlag nur noch Sendermitte exakt einstellen und Totzone (Deadband) auf min. Einstellung 3. Durch senden des Mittensignals rechnet sich der Horizont während des Fluges neu nach.600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto
Kommentar
-
die Sendermitte passt laut Diagnosekarte, und Deadband habe ich schon seit es die Funktioni gibt auf 2 stehen.
Mich würden mal seitens Captron die Gründe dafür interessieren, welche den Horizont so extrem kippen lassen.
Ich meine es kann doch nicht sein dass der Horizont beim einen SX nicht kippt, beim anderen SX um vielleicht 20° und beim dritten kannst mit der Tüte kommen...
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigendie Sendermitte passt laut Diagnosekarte, und Deadband habe ich schon seit es die Funktioni gibt auf 2 stehen.
Mich würden mal seitens Captron die Gründe dafür interessieren, welche den Horizont so extrem kippen lassen.
Ich meine es kann doch nicht sein dass der Horizont beim einen SX nicht kippt, beim anderen SX um vielleicht 20° und beim dritten kannst mit der Tüte kommen...
es unterschiedlich reagieren lassen.
- Test mal Deadband > 2
- ich rette im Moment nur mit -60% Empfindlichkeit (ich weiß Pitch wird eingeblendet). Das knallt dann nicht so rein beim Test. Fliege allerdings auch Höhe und nur Kunstflug. Bei mir funktioniert es im Moment sehr gut. Habe am Anfang die gleichen Probleme gehabt.600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto
Kommentar
-
ich habe auf dem Fusion auch (noch) das SX drauf, und damit KEINE Probleme und auch (bis jetzt) noch NIE gehabt...
zur Elektronik:
Rex 550: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE100, Turnigy 6S5000 35C, Align BL600MX
Fusion50: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE120, Turnigy 6S5000 35C, Scorpion 4025-1100
wem fällt was auf?
Die Elektronik ist bis auf den stärkeren Motor und den größeren Regler beim Fusion zu 100% identisch.
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigenich habe auf dem Fusion auch (noch) das SX drauf, und damit KEINE Probleme und auch (bis jetzt) noch NIE gehabt...
zur Elektronik:
Rex 550: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE100, Turnigy 6S5000 35C, Align BL600MX
Fusion50: HC3SX, 3x Align DS610, 1x Align D620, Turnigy BEC, YGE120, Turnigy 6S5000 35C, Scorpion 4025-1100
wem fällt was auf?
Die Elektronik ist bis auf den stärkeren Motor und den größeren Regler beim Fusion zu 100% identisch.
- Schwerpunkt
- Sendermitten
- Rigid Empfindlichkeit
- Vibrationen
- .....
durch.600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto
Kommentar
Kommentar