MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: MSH Brain Flybarless-System

die Funktion will halt einmal eingestellt sein,
    einfach nur mit Knöpfchen drücken (ohne Einstellen) ist halt nicht...

Kommentar

• SmagTheBag
      Member
      • 14.03.2013
      • 76
      • Werner
      • Altlu�?heim

Servus,des kann ich so aber net stehen lassen,bei meinem Mini Protos hat das auf Anhieb geklappt mit der SL Funtkion.... Der Heli muss einfach nur sehr gut ausgerichtet sein beim auf den SET Knopf drücken...

Und ja das ist normal das das etwas komisch aussieht mit dem wieder rausdrehen, aber normalerweise dreht das Brain ihn über die Seite....
      Hast du den Angle verändert auf evtl 90 kann das sein anstatt 45 *

Gruß
      Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Oder es wurde gar nicht gelevelt.
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Oder es gibt einfach Vibrationen, weche SL stören. Das ist IMHO wahrscheinlich einer der häufigsten Gründe, warum SL "nicht korrekt funktioniert" und den Heli extrem kippt.
          Das Brain ist grundsätzlich unempfindlich gegenüber Vibrationen.
          SL nutzt zusätzlich die Beschleunigungssensoren, welche aber empfindlicher sind.

Daher bezüglich SL immer eine Kontrolle auf der Werkbank durchführen.
          Habe drei Brains. Beim 450er hat SL auf der Werkbank ohne laufendem Motor korrekt funktioniert. Mit laufendem Motor und demontierten Hauptrotorblättern kippte SL die TS bei allen drei Drehzahlen sofort komplett nach hinten, obwohl SL korrekt angelernt wurde.
          Die Ursache waren Vibs. Habe das harte Pad testweise gegen ein weiches 2mm Standardpad getauscht und SL hat auf der Werkbank sofort ohne eine weitere ßnderung bei alle Drehzahlen funktioniert. (Statt dem weicheren Pad sollte dann natürlich primär die Ursache für die Vibs eliminiert werden.)

Der Test auf der Werkbank mit laufendem Motor ist aus meiner Sicht zwingend nötig, um Probleme mit Vibs auszuschließen.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
            Hallo Ben,

habe da 0,1 Grad Unterschied wenn ich auf dem Motor in Längsrichtung nulle zum Hauptrotorkopf (wie in den Bildern ..2133 u. ..2136 zu sehen), auch wenn ich noch zusätzlich etwas vorne unter die Kufen lege und erneut nulle bleibt es bei den 0,1 Grad Unterschied. Quer alles auf 0 Grad.

Gruß Dieter

P.S.: Könnte es sein das die Motorplatte nicht parallel zur unteren Aluzentralplatte ist, habe beim Riemenspannen erst mit den Muttern die beiden Platten zusammengezogen und dann die beiden vorderen Schrauben von den Seitenplatten angezogen, eventuell steht dadurch der Motor leicht schräg. Wie sieht der Riemenlauf aus? Weil ein paar Grad ist eigentlich sehr viel, denke da sind meine 0,1 Grad zu verschmerzen (Riemen läuft schön mittig). Bezieht sich bei mir aber auf den 500er Goblin.
            Das ist komisch ! Habe den Goblin 700. die beiden oberen Muttern habe ich als erstes angezogen, damit sich die Motorträgerplatte korrekt ausrichten kann. Werd das heute nochmal alles überprüfen, obwohl ich eigentlich schon sehr genau und gewissenhaft baue !

Frohe Ostern !

Ben

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              nabend...

Aber sobald ich in upside down den Knopf gedrueckt habe ist der Heli quasi rueckwaerts fliegend uber das Heck gedreht und kam dann is so schiefer halb Acht Stellung zum Schweben...also Driften.
              Da muss doch was kaputt sein, oder ?
              Wie schon geschrieben... da ist nix kaputt, sondern der Pilot hat vergessen, das System einzustellen.

Fliege das Brain um E720 und X50E. Bei beiden Helis geht es sehr gut. Musste aber auch da eingestellt werden. Sprich etwas austrimmen. Macht man das nicht kommt sowas zustande.

Das Heck kann beim aktivieren des Autolevel am Rücken fliegend, mal hier und mal da stehen. Damit sollte man aber als Pilot kein Problem haben. Sprich wenn der Heli dann in Schwebeposition ist, dann einfach das Heck zu sich drehen und weiter fliegen. Ich weis jetzt nicht wie es beim HC Dings ist, aber auch da wird wohl das Heck dann nicht automatisch zum Piloten zeigen.

Also einfach Trimmen und dann ist alles ok. Das Pad was dabei ist, wurde bei mir auch immer wieder ersetzt durch Tesa Spiegel Klebeband. Der Heli wirkt damit viel ruhiger und ich kann dann auch höhere Werte fliegen. Kann ich nur Empfehlen.

Kommentar

• DSchwarze
                Member
                • 10.12.2010
                • 143
                • Dieter
                • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Ben,

habe eben mal bei meinem 700er nachgesehen, Motor und Hauptrotorkopf 0 Grad.
                Ist eventuell Dein Motor oben etwas abgeschrägt (mal im 3. Bild durch unterlegen angedeutet), dass dadurch der Unterschied zustande kommt? Sorry, ist blöde gefragt, aber ich denke mal das Deine Motorplatte stimmt, da sonst der Antriebsriemen auch sehr nach oben oder unten weglaufen müsste. Ich hoffe Du findest die Ursache.

Frohe Ostern

Gruß Dieter
                Angehängte Dateien
                MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  Habe ich das korrekt verstanden, Du hast +/- 30 Grad zyklisch eingestellt? Das wäre aber schon recht heftig ...

Gruß
                  Helmut
                  Ohh Helmut, da habe ich mich aber wohl völlig falsch ausgedrückt. Ich meinte in der Brain Software bin ich bei etwa 30%. Sorry.

LG
                  Jörn

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Moin Dieter, mein Motor ist neu und liegt sauber auch der Platte auf (Jive 700-52) und der Riemen läuft auch gerade!
                    Die Motorträgerplatte liegt sauber an der Getriebeplatte an. Da ist auch nichts, was im Weg sein könnte, alle Kabel habe ich unternrum verlegt.

Gruß Ben

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
                    Hallo Ben,

habe eben mal bei meinem 700er nachgesehen, Motor und Hauptrotorkopf 0 Grad.
                    Ist eventuell Dein Motor oben etwas abgeschrägt (mal im 3. Bild durch unterlegen angedeutet), dass dadurch der Unterschied zustande kommt? Sorry, ist blöde gefragt, aber ich denke mal das Deine Motorplatte stimmt, da sonst der Antriebsriemen auch sehr nach oben oder unten weglaufen müsste. Ich hoffe Du findest die Ursache.

Frohe Ostern

Gruß Dieter

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3799
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

ich war heute am durchdrehen seit dem letzten flug nix verändert am brain im goblin 700, heute abgehoben idle 2 und den heli hats fast zerrissen in der luft hat sich nur aufgeschaukelt richtig übelst. hab nix verändert seit dem letzten flug -1 grad draußen aber bin auch schon bei -5 geflogen mit dem setup. keine ahnung was da los ist.
                      roll: p: 32, i: 61, D 5
                      nick: p: 54, i: 61, D 68
                      taill agility auf 48, dma 20/45

hat vorher super funktioniert.

keine ahnung.......werd morgen nochmal testen.....
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Zorro19
                        Zorro19

Hallo,
                        Hab da auch mal noch ein Proplem,und das ist so, habe das Brain auf den Protos 500 mit 2 Satelliten und DX8 das Heck steht im HH Modus recht gut nur im Normalmodus dreht es sich gegen der Hauptrotorrichtung weg.bin schon mit der Empfindlichkeit rauf und runder aber das Heck will einfach nicht stehen. Auf den Heck habe ich das DS 610 von Align .In meiner DX 8 Habe ich für HH plus 67% für normal -67 % jemand einen Tipp*?
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 14:18.

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore
                          • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von Zorro19 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Hab da auch mal noch ein Proplem,und das ist so, habe das Brain auf den Protos 500 mit 2 Satelliten und DX8 das Heck steht im HH Modus recht gut nur im Normalmodus dreht es sich gegen der Hauptrotorrichtung weg.bin schon mit der Empfindlichkeit rauf und runder aber das Heck will einfach nicht stehen. Auf den Heck habe ich das DS 610 von Align .In meiner DX 8 Habe ich für HH plus 67% für normal -67 % jemand einen Tipp*?
                          Soweit ich weiß, hält der Normalmodus das Heck nicht von alleine gerade.
                          Du musst an den Heck-Blätter den Anstellwinkel so einstellen, dass diese, bei Neutralstellung am Heck-Servo, das Heck selbständig gerade halten.

Nur der HH Mode hält den Heli von alleine gerade.
                          Im Normalmode macht auch das Brain nichts von alleine.

Grüße
                          Salvatore
                          Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                          #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Zorro19
                            Zorro19

Hallo,ich nochmal
                            auch habe ich das Problem,das beim Hochfahren sich der Heli schüttelt. In der Anleitung steht ja man soll mit Cyclic Gain runter ,nur dann schüttelt sich der Heli noch mehr.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6757
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von cc1975
                              ich war heute am durchdrehen seit dem letzten flug nix verändert am brain im goblin 700, heute abgehoben idle 2 und den heli hats fast zerrissen in der luft hat sich nur aufgeschaukelt richtig übelst. hab nix verändert seit dem letzten flug -1 grad draußen aber bin auch schon bei -5 geflogen mit dem setup. keine ahnung was da los ist.
                              roll: p: 32, i: 61, D 5
                              nick: p: 54, i: 61, D 68
                              taill agility auf 48, dma 20/45
                              ...bei mir das gleiche heute beim erstflug mit dem Brain... bei 1400rpm und 1700rpm böses !!! aufschaukeln beim lastwechsel und an idle 2 mit 2100rpm war gar nicht zu denken!!! sofort unglaubliches aufschaukeln und "Not-AR"...

--> Motor Pyro 800, YGE 160 HV, GensAce 5300mAh 30C, 700mm Spinblades Matt Black und 115 Edge am Heck. HPS Kopf mit 0,2mm Shims.

-->******??
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• slevin
                                Member
                                • 25.04.2011
                                • 801
                                • Sven
                                • Buchholz bei Hamburg

Zitat von Zorro19 Beitrag anzeigen
                                Hallo,ich nochmal
                                auch habe ich das Problem,das beim Hochfahren sich der Heli schüttelt. In der Anleitung steht ja man soll mit Cyclic Gain runter ,nur dann schüttelt sich der Heli noch mehr.
                                Moin,

ich würde erstmal kontrollieren, ob die Blätter richtig angezogen sind.
                                Persönlich ziehe ich die Blätter immer genau so fest an, dass sie sich gerade so nicht mehr durch ihr Eigengewicht im Blatthalter bewegen.

Grüße
                                Sven

Kommentar

Lädt...
                                X