MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: MSH Brain Flybarless-System

Meine Erfahrung mit der Rettung ist die, das das Brain einfach gerade stellt. Der Heckrotor wird dabei nicht gesteuert. Dachte auch am Anfang das er sich die Ausrichtung beim initialisieren merkt. Macht er aber nicht.

Wäre aber auch blöd, wenn du erst mal Nase von dir weg initialisierst und du dann von rechts oder links fliegst und der Heli sich dann in voller Fahrt quer stellen würde. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Folgende Frage

Was macht denn das Brain bei Kontrollverlust am Heck oder Strömungsabriss?

Mir ist es schon öfter passiert dass mir in sehr schnelle Rückenrückwärts Kreisen auch aufgrund schlechter Steuerung das Heck rausdreht, bzw so in den Wind gestellt wird dass die Leistung extrem hoch ist und dann komplett ausbricht.
      (sehr sehr abenteuerlich in so einer Flugphase..)
      Letzens so extrem gewesen, dass das Beast gar nicht mehr fangen konnte und ich in schnellen Piros Inverted abgedriftet bin - half nur noch TH...Rest kann man sich denken.. Ob es jetzt nur ein versagen der Kraftübertragung war oder eine FBL Kontrollfehler kann ich nicht mehr sagen..

Ist auch egal, meine Frage wäre was passiert wenn ich in so einer Situation die "Rettung" aktiviere. Was macht das Brain allg. mit dem Heck bei einer Rettung? Wird es gesteuert oder nur Zyklisch?
      Wenn es gesteuert wird, was passiert wenn es nicht anspricht, kann der Heli in Prios stabilisert werden?

Hoffe die Frage ist nicht zu kompliziert

Hi,

kenne ich sehr gut die Sitatuation, wenn man z.B. mit dem G700 Baukasten Setup low fliegen will, dann bricht das Heck in riesen geflogenen Funnels auch oft aus, seeehhr heikel !

1. Heckdrehzahl erhöhen, damit die URSACHE behoben wird
      2. Auf freie Flugphase im Brain Autolevel programmieren. Dabei wird das Heck NICHT gesteuert, aber dadurch das der Heli absolut gerade ausgerichtet wird, ist die Stellung des Hecks völlig egal !!!

Ich rate dir dringends zu Punkt 1

Berichte mal, was Du machst

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Hi, ich hatte bei mir ein Problem was so ßhnlich war, bei mir bliebt das Heck bei Fahrtpiros stehen.
        Ich hatte erst auch geglaubt es liegt daran das ich einen Stöhmungsabriss habe, bei mir war es genau das Gegenteil ich hatte einfach nicht genug weg damit das Heck anständig arbeiten kann.
        Nach dem ich das Heck von 30 Grad auf 35 Grad umgestellt haben, geht der Heli jetzt super durch die Fahrtpirouetten, jetzt traue ich dem Heli auch rückwärtslopings zu.

Kommentar

• eleven.ch
          Member
          • 14.01.2012
          • 678
          • simon
          • Bern

Hallo freunde des brains
          Bin gerade ein wenig mit dem 500er goblin draussen. Neuerdings zeigt er bei mittlerer drehzahl ein nicken(heck bewegt sich jeh ca 2cm auf und ab..) keine ahnung wo fas herkommt..bis gestern lief alles tiptop und ich habe weder am brain noch am hubi was gemacht. Hab dann ein wenig rumprobiert.. der heli schauckelt sich nicht weiter auf und es hat auch keinen einfluss auf die steuerung..ich konnte es auch nicht absichtlich provozieren oder so..
          Weis jemand zufällig gerade welche parameter ich da im brain verändern muss? Bin mir sicher in den untiefen dieses threats hatte sicher schon jemand dieses problem..
          Mfg simon
          blade 130x @ spin 8000
          compass warp 360 / brain
          goblin 500 / brain

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

Erhöhe mal die Drehzahl falls möglich.
            Bei den aktuellen Temperaturen kann es sein das die Kopfdämpfung zu hart wird.
            Habe ich an einem meiner Compass auch.
            Abhilfe ist dann Drehzahl hoch oder Taumelscheibenempfindlichkeit runter.

Gruß
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Jetzt hab ich auch (bald) eins

Da mein MB den Geist aufgegeben hat hab ich günstig auch ein Brain erwerben können. V1 mit dsm2

Hab mir schon mal paar Videos zum Setup angeschaut und die Software aber als alter MB Nutzer musste ich schon einige male die Strin runzeln..

z.B. stellt man die Servostellung echt über Subtrim ein ??
              Naja ich wart mal ab und hoffe das sich mein Fragenberg von allein verkleinert.

Aber eine Frage quält mich etwas weil ich nirgends richtige Infos fand.
              Reicht ein dsm2 Sat für nen 450er mit Plastikrahmen?

Welchen wirklich spürbaren Vorteil hat denn dsmx?
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Für nen 450er dürfte noch ein Sat reichen, wenn er "günstig platziert" wird (also möglichst wenig Abschattung). Aber ab 500 wären schon 2 angebracht. In beiden Fällen dürfte es egal sein, ob DSM2 oder DSMX (einen Unterschied wirst Du hierbei nicht spüren). Wichtig ist jedoch, dass immer 2 gleiche Satelliten verwendet werden. Also nicht DSM2 und DSMX mischen!

Gruß Mischa
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

@Diabol

Servostellung alles im Brain.
                  Ist selbsterklärend.

Viel Spass, Du merkst ein krassen Unterschied zum Beast im Haltevermögen.

Gruss Mike

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                    Servostellung alles im Brain.
                    JEIN, um korrekte 100% Ausschläge beim Brain zu erreichen, muss man auf der Funke die Servowege einstellen. Schätze das hat er gemeint?

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Ach das meint er?

Naja dachte das war klar das man den Sender ans Brain angleicht.

Sorry.

Gruss Mike

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Da mein MB den Geist aufgegeben hat hab ich günstig auch ein Brain erwerben können. V1 mit dsm2
                        Achte bei der V1 unbedingt auf die richtige Polarität der Servostecker bzw. Batt Stecker.
                        Bei der V1 war die Elektronik nicht verpolgeschützt. Einmal falsch gesteckt und dein Brain ist im Eimer.

P.S. SubTrim wird in Karte 7 der Software (Taumelscheiben-Setup) eingestellt.
                        Im Sender bleiben diese Werte alle auf 0!

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Heiko86
                          Member
                          • 23.04.2012
                          • 401
                          • Heiko
                          • Unna

Hallo Zusammen.
                          Hab gerade meinen Erstflug mit einem 500er Rex hinter mit. Soweit sieht das schon ganz gut aus mit dem Brain, jedoch habe ich beim Positiv Pitch ein herrausdrehen des Hecks um 90° gegen den Uhrzeigersinn. Beim Negativ Pitch bleibt das Heck Kerzengrade! Woran kann das liegen? Wenn ich jetzt mit Pitch Heck Beimischung spiele mache ich das doch für positiv und negativ Pitch!?
                          XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
                            herrausdrehen des Hecks um 90° gegen den Uhrzeigersinn
                            Sowas sollte man nicht grad im MSH-Thread besprechen, da es wohl mehr ein aerodynamisches Problem ist.
                            Prüfe mal: Ist das Heck stark genug für schöne, schnelle Fahrt-Pirouetten in beide Richtungen?

Kommentar

• Siegerländer
                              Siegerländer

Hallo Heiko

Erst schaust du mal ob du beide Häkchen im Heckrotor-Setup gesezt hast

Und diese werte kannst du im Fortgeschrittenen-Bereich noch erhöhen.
                              Da die Rexe ein etwas schwaches Heck haben gehe einfach mit dem Integralanteil hoch und erhöhe ggf noch die Pitch-Heck-Beimischung.

Sollte reichen

Rüdiger

Kommentar

• Heiko86
                                Member
                                • 23.04.2012
                                • 401
                                • Heiko
                                • Unna

@Taumel: Ja, in beiden Richtungen konnte ich Fahrtpirouetten machen. Zwar nicht bei Vollspeed, aber schon zügig unterwegs gewesen.

@Siegerländer: Ja, es sind beide Haken gesetzt. I ist doch, wie stark die Regelung versucht das Heck zu halten, ne?
                                XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X