MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: MSH Brain Flybarless-System

Kann man in Grenzen über die Trimmmöglichkeit der Servos im FBL machen. Richtiger wäre es aber die Servohebel mit der Trimmmöglichkeit gerade zu stellen und die Taumelscheibe über die Gestänge gerade einzustellen.
    Letztendlich zeigt es aber wieder mal, dass ein Heli der richtig, also gerade, eingestellt ist auch vernünftig fliegt.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Kann man in Grenzen über die Trimmmöglichkeit der Servos im FBL machen. Richtiger wäre es aber die Servohebel mit der Trimmmöglichkeit gerade zu stellen und die Taumelscheibe über die Gestänge gerade einzustellen.
      Da stimme ich dir zu, ich meine einen Drift bei der eine Kugelkopfumdrehung der Servohebels bereits zu viel ist!
      Also von einem minimalen Drift den wahrscheinlich die meisten noch nicht mal interessieren würde.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Letztendlich zeigt es aber wieder mal, dass ein Heli der richtig, also gerade, eingestellt ist auch vernünftig fliegt.
        Das ist halt leider nicht immer der Fall.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Dann hätte ich einfach Glück das bei den letzten 100Helis keiner dabei war der so ein Verhalten gezeigt hat.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hi,

mein Voodoo trifftete auch nach hinten und ich hatte die TS mehrmals perfekt eingestellt und kontrolliert. Auf HF stoß ich dann auf den Thread. Ich wollte es erst nicht wahr haben, habe dann aber doch die Gestängelänge geändert hatte und es war ok danach! Am TDR2 am WE habe ich auf Nick auch 2 Klicks ändern müssen, jetzt ists ok...

Man findet übrigens viele Ergebnisse, wenn man danach sucht: Google

gruß
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Oxigen
              Gelöscht
              • 26.01.2013
              • 1193
              • Stephan
              • Oberhausen

Ich hab in meinem Brain 1 einen Speicherkondensator 10 V 4700µF in Steckplatz CH2.
              Wenn ich den Flugakku abklemme, neigt sich die TS von hinten aus betrachtet immer nach links.
              Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen oder ist das ganze zu vernachlässigen?

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich habe auch so einen Kondensator verbaut. Bei mir gab es bisher noch keine Probleme oder Auffälligkeiten. Wie die Taumelscheibe beim Abklemmen steht kann ich dir gar nicht sagen.

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Ich möchte nur ungern auf meinen Kondensator verzichten, da ich in einem Video mal gesehen habe was ein Speicherkondensator bewirkt. Da konnte man auf dem Oszilloskop sehr gut sehen das die Spannungsspitzen deutlich zurück gingen.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Mach ihn doch mal ab, ob es wirklich daran liegt.

Kommentar

• Oxigen
                      Gelöscht
                      • 26.01.2013
                      • 1193
                      • Stephan
                      • Oberhausen

Wenn ich den Kondensator abklemme verändert sich die TS nicht.
                      Wie verhält sich die TS bei dir wenn du den Flugakku abklemmst?

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich glaube, die bleibt wie sie ist. Kann es dir aber nicht wirklich sagen, da ich noch nie darauf geachtet habe.

Kommentar

• Leroy
                          Member
                          • 04.01.2015
                          • 985
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                          Ich hab in meinem Brain 1 einen Speicherkondensator 10 V 4700µF in Steckplatz CH2.
                          Wenn ich den Flugakku abklemme, neigt sich die TS von hinten aus betrachtet immer nach links.
                          Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen oder ist das ganze zu vernachlässigen?
                          Da sich die TS ohne Elko nicht verändert, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass mit Elko, da ja noch Strom/Spannung da ist, das FBL noch was regeln will am Boden
                          und das macht ja bekanntlich meist keinen Sinn.
                          Ich würde mir jetzt erst mal keine Gedanken disbezüglich machen.

Kommentar

• Dee
                            Dee
                            Member
                            • 10.01.2017
                            • 266
                            • Wolfgang

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                            Mein Brain2 ist nach 4 Flügen mit funktionierender Rettung wieder ausgestiegen. Bin in Kontakt mit dem Technischen Support vom Shop.

So sieht der Log von meinem Brain2 aus. Beim Initialisieren bekommt der schon fehlerhafte Werte von der Beschleunigungssensorik. Meine Vermutung verdichtet sich. Ich habe ein ungutes Gefühl. Morgen bau ich wahrscheinlich ein BeastX ein.
                            Ich habe mein Brain zurück.

Seit 6 Flügen kein einziges Mal vertical Sensor out of range. Heli ist der gleiche. Sehr merkwürdig. Der Shop hat mir eine Bearbeitungsgebühr abgenommen, behauptet es sei kein Fehler festgestellt worden. Möchte darüber nicht weiter nachdenken. Fakt ist jetzt läuft es im gleichen Heli seit 6 Flügen absolut sauber.
                            Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Da sich die TS ohne Elko nicht verändert, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass mit Elko, da ja noch Strom/Spannung da ist, das FBL noch was regeln will am Boden
                              und das macht ja bekanntlich meist keinen Sinn.
                              Ich würde mir jetzt erst mal keine Gedanken disbezüglich machen.
                              Dann werde ich das mal so machen. Danke!

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                                da ein Helikopter, üblicherweise im Schwebeflug, aufgrund der Gegenkraft des Heckrotors, leicht zur Seite geneigt in der Luft steht, ist eine Trimmung der TS von
                                ca. 1-4° nach rechts, bei Helis mit rechtsdrehendem Hauptrotor nicht ungewöhnlich.
                                Ich nehme an, daß bei Aktivierung der Rettungsfunktion, dies Berücksichtigung finden sollte.
                                Was das Brain2 betrifft, habe ich Probleme, wenn ein ext. Kondensator zur Spann.einbruchreduzierung am Brain angesteckt ist. Nach ausstecken das Lipos und wiederanstecken innerhalb 10Minuten, zeigt das Brain keine Reaktion mehr.
                                Ohne ext. Kondensator funktioniert alles einwandfrei.
                                Habe die Ursache noch nicht gefunden. Wer hat eine Idee ?
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X