MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Dann bist du damals schon nicht richtig nach Anleitung vorgegangen, anders ist dies nicht zu erklären.
    Das BRAIN hat keine echte Anleitung, sondern ein selbst erklärendes Menü. Das kommt einem Anfänger zwar sehr entgegen, aber was mir damals passierte, haben auch schon viele Andere abbekommen. Bis dato sind Anfänger mit meiner Erklärung recht gut weitergekommen und haben rasch kapiert, um was es geht. Meine Methode ist eben aus Anfängerfehlern heraus entstanden, die mit dem Menü durchaus passieren. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, wie viele BRAINs meine Kritiker schon geprogt haben?

Ich habe weder einen Shop, noch verfolge ich geschäftliche Interessen, mir genügt es, wenn ich einem Anfänger das Leben etwas leichter gemacht habe. Ich war auch froh, als man mir früher unter die Arme gegriffen hat und zwar so, dass ich es auch kapiert habe. In meinen Augen ist es wenig zielführend sich mit Einpegeln und Feineinstellungen abzumühen, wenn nicht mal noch die Basics gesichert sind. Aber jeder wie er glaubt.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 12:48.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Man kann natürlich bei einem Hausbau auch mit dem Dach beginnen.
      Deine Methode mag zwar auch zum Ziel führen, hat aber mit Logik nicht viel gemein.
      Und ich bezweifele das ein Anfänger den Sinn deiner Methode verstehen kann, wenn er weis wie die Einstellung des Brains vom Entwickler angedacht war.

Aber wie bereits öfters schon geschrieben, Jeder wie er mag!

Gruß
      Werner

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Deine Methode mag zwar auch zum Ziel führen, hat aber mit Logik nicht viel gemein.
        Ich lerne gerne dazu, wenn du das jetzt auch noch begründen könntest? Für mich ist es weniger logisch, wenn ich mit Feineinstellungen beginne, wenn nicht mal das Grobe noch stimmt? Mit deinen Worten: ich werde noch keinen Parkettboden verlegen, wenn nicht mal sicher ist, ob das Dach bereits dicht ist?
        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 15:34.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          ich werde noch keinen Parkettboden verlegen, wenn nicht mal sicher ist, ob das Dach bereits dicht ist?
          Das ist sehr weise von dir!
          Wenn du es jetzt noch hinbekommst zuerst ein Fundament zu errichten bevor du dich um Dach und Parkett kümmerst sprechen wir die selbe Sprache

Aber wie gesagt, du machst deine Methode und ich halte mich an die vom Entwickler angedachte Methode.
          Mehr gibt es da nicht zusagen.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3482
            • Sascha
            • Deutschland

wenn ich mit Feineinstellungen beginne, wenn nicht mal das Grobe noch stimmt?
            Das sind aber für das Brain keine Fein-, sondern Basic Einstellungen . Dort stellt man ja auch die Laufrichtungen für das Brain ein...
            Wenn du da schon alles korrekt einstellst, bekommst du nachher auch nicht das Problem, dass die Servos falschherum laufen und man grad als Anfänger dann nicht mehr weiter weis.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das ist ganz einfach. Wenn du den Sender am Anfang richtig kalibrierst, was du sowieso machen musst. dann stimmen am Ende auch deine Laufrichtung. Geht gar nicht anders. Wenn die dann nicht stimmen hast du die Servos falsch angeschlossen. Damit ist der Schritt den du machst nicht nur verwirrend sondern auch überflüssig..

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Das ist ganz einfach. Wenn du den Sender am Anfang richtig kalibrierst, was du sowieso machen musst. dann stimmen am Ende auch deine Laufrichtung. Geht gar nicht anders. Wenn die dann nicht stimmen hast du die Servos falsch angeschlossen. Damit ist der Schritt den du machst nicht nur verwirrend sondern auch überflüssig..
                Nochmals nachlesen, Teil 1 bis 3 , da ist nix überflüssig. ßberflüssig sind Einstellungen, die hinfällig werden, weil man einen Servo falsch angesteckt hat! Leuchtet einigen nicht ein? Macht nix...... ßbrigens, bei Teil 3 beginnt man mit dem Kalibrieren, sofern die Servos korrekt angesteckt sind (sieht man hier definitiv), aber nicht vorher. Ist halt meine Weise des logischen Denkens

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MSH Brain Flybarless-System
                Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2016, 17:53.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Ich habe mir jetzt alles noch mal gelesen,

Es mag ja sein das du mit der Methode auch zum Ziel kommst. Problem könte nur werden, so wie du schon schreibst, wenn einer die Servos falsch angeschlossen hat.
                  Das nehmen wir natürlich nicht als Standard an.
                  Mit Kalibrieren ist übrigens nicht das ausrichten der Servos gemeint sondern das der
                  Funke.

Ich habe schon zig Anfänger gehabt die auch Einstellkurse gemacht haben.
                  Glaub mir, die sind schon froh wenn sie die Software in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeiten können. Wenn du denen jetzt kommst mit fang mal in der Mitte an, dann geh 2 Registerkarten nach links, dann wieder nach rechts, die nächste können wir überspringen weil schon erledigt.....
                  Sorry, das kapiere ich, aber einem Anfänger machst du es künstlich schwer. Das ist ja das geniale an der Brain Software. Die Reihenfolge ist einfach logisch aufgebaut.

Wenn mir deine Methode jetzt noch einen Vorteil bringen würde, tut sie aber nicht.
                  Wenn ich Anfang die Funke auf die Brainsoftware kalibriere und die Servos richtig anschließe, dann stimmen die Wirkrichtungen am Ende IMMER.

Also vorab diese zu Prüfen ist nicht nur überflüssig, sondern verwirrt einen Anfänger weil er in der Software hin und her springen muss.

Zum Prüfen der Wirkrichtungen ist der Test am Ende des Setup auch wesentlich sinniger.

Torsten
                  Zuletzt geändert von extreme011; 01.05.2016, 19:19.
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                    Hallo ihr,

kann mir jemand sagen, ob das Brain / Ikon TDR2 tauglich ist? Für den soll ja keine Geometriekorrektur im FBL System sein, wegen seiner linearen Ansteuerungen.
                    Hat das mal jmd explizit gesagt oder wird das (von dir) reininterpretiert?
                    Welches FBL kann man denn in der Hinsicht einstellen?

Aber sollte das wirklich eine (optimale) Vorraussetzung sein,.. dann muss ich mal laut lachen.

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Welches FBL kann man denn in der Hinsicht einstellen?
                      Das Neon hat eine Geometrie Korrektur die sich abschalten lässt.
                      Aber ich kann mir nicht vorstellen das man auch nur das geringste beim steuern spürt.
                      Das würde ich erst nach einem Blindtest bei 8 von 10 glauben!

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Hat das mal jmd explizit gesagt oder wird das (von dir) reininterpretiert?
                        Jan Henseleit hatte mal gesagt, dass diese abgeschaltet werden sollte.
                        Ich glaube Robert Sixt ist mal testweise mit aktiver Korrektur geflogen und hatte keinen Unterschied gespürt...

Edit:

Gerade bzgl. Failsafe auf Helifreak gelesen:

I personally don't believe in doing this. A fail safe that holds last known position is far more safe. If the pitch suddenly changes it can cause a sudden uncommanded movement that's extremely dangerous. Like a full collective hurricane. A sudden pitch change to zero make the model shoot out unpredictably. Where holding last outputs with throttle cut is far more predictable..
                        Zuletzt geändert von freakystylez; 02.05.2016, 08:28.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Sorry, das kapiere ich, aber einem Anfänger machst du es künstlich schwer. Das ist ja das geniale an der Brain Software. Die Reihenfolge ist einfach
                          Da du Kurse machst, mach ich dir einen Vorschlag, probiere es doch einfach mal aus bei deinen Anfängern, beschreite neue Wege Schätze mit meiner Methode haben sie die Basics am Schnellsten intus.

Ich war in der IT Branche, habe dort auch (vorwiegend Hardware) Kurse für Händler gehalten, hab mich täglich mit Anfängerproblemen auseinandergesetzt und versucht auch dem völlig Unbelasteten, die Dinge so verständlich als möglich zu erklären.

Nochmals, die gut strukturierte Oberfläche vom BRAIN (ich würde sie vermutlich nicht anders machen) ist in erster Linie eine Benutzeroberfläche und keine unbedingte Vorgabe der einzelnen Schritte. Wer sich stur dran hält, wird erst am Schluss über die Wirkrichtung des FBL Systems aufgeklärt und zur ßberprüfung aufgefordert. Wäre wohl ein wenig spät, würde ich behaupten
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2016, 09:59.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Wer sich stur dran hält, wird erst am Schluss über die Wirkrichtung des FBL Systems aufgeklärt und zur ßberprüfung aufgefordert. Wäre wohl ein wenig spät, würde ich behaupten
                            Bei dem der sich stur dran hält und fehlerfrei die Punkte abarbeitet, wird zu 100% ein funktionierendes System erhalten!

Wieso sollte das zu spät sein?
                            Wieso muss man vorher wissen ob die Wirkrichtung funktioniert?
                            Zu spät wäre es wenn der Fehler nach dem Start des Helis festgestellt wird!

Die ßberprüfung der Wirkrichtung dient nur zur Sicherheit ob man sorgfältig gearbeitet hat, mehr nicht.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Bei dem der sich stur dran hält und fehlerfrei die Punkte abarbeitet, wird zu 100% ein funktionierendes System erhalten!

Wieso sollte das zu spät sein?
                              Wieso muss man vorher wissen ob die Wirkrichtung funktioniert?
                              Du bist nun wirklich kein Neuling, trotzdem stellst du diese Frage?
                              Irgendwie wird die Diskussion jetzt ein wenig sinnbefreit.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Irgendwie wird die Diskussion jetzt ein wenig sinnbefreit.
                                ist sie schon ne ganze Weile! ^^
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X