Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbierotor
    Member
    • 11.08.2015
    • 181
    • Herbert
    • Salzkammergut

AW: Spirit - Flybarless

Revomix is your friend!!
    Ich hab mich bei meinem OXY3 ewig gespielt, um ohne auszukommen.
    Jetzt fliege ich mit Revomix 5 und alles ist gut!

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Ich versuche gerade das Setup mit meinem Logo 550sx zu machen.
      Ich habe Graupner HoTT und SUMD of 16 im Empfänger eingestellt um alle Kanäle zu Verfügung zu haben.
      Dennoch werden nur 7 Ausgegeben, ich brauche aber 8.

Dann im Diagnostic Reiter musste ich die Kanäle auf 85% im Sender reduzieren um da 100% angezeigt zu bekommen.

Damit bekomme ich aber meine Pitchwerte von ca. 13.5° nicht hin, obwohl ich im Reiter Limits den Pitchweg vorab schon auf 100 erhöht habe.

Sollte ich einfach im Sender die 100% stehen lassen .
      Den Pitch im Limits TAB einfach so weit erhöhen bis du deine 13,5° erreicht hast.
      Die Servowege in der Funke so auf 85% lassen, damit im Spirit immer 100% erreicht wird.

Mit den Kanälen mach ich mir mal Gedanken, bin aber gerade selbst am basteln.

MKS HBL 950/980 raus / MKS X8 rein
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• herbierotor
        Member
        • 11.08.2015
        • 181
        • Herbert
        • Salzkammergut

Zitat von F2RIDE Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, ich wollte heute die Firmware 2.1.0 auf mein Spirit aufspielen!
        Wenn ich die Firmware mit Explorer herunterlade erkennt es die Software nicht!
        2.1.0.man
        Mit Chrom wird sie erkannt aber kann sie nicht aufspielen!
        2.1.0.4df (Ich denke es liegt an den Endungen)
        Wie sollte die Firmware enden?
        Vielen Dank im voraus!

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch
        Google Chrome oder Firefox nehmen.
        Der IE macht diesen Blödsinn mit der .man Erweiterung.
        LG, Herbert

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich hatte noch keinen Heli wo es ohne ging.
          Und wenn Du da extreme Werte einstellen musst, stimmt irgendwo anders was nicht.
          Zu kurze Heckblätter,
          zu wenig Drehzahl,
          zu schwacher Antrieb für die Hauptblätter und dadurch zu hohes Drehmoment
          oder irgendeine Einstellung im Stabi ist falsch,
          zu viel Pitch am Hauptrotor,
          zu wenig Pitch am Heckrotor

Oder ein zu schwaches Servo.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Vielleicht habe ich es ja bisher übersehen, aber wie kopiere ich die gemachten Einstellungen von Bank0 in die anderen Bänke?
            Und kann ich sie auch einzeln sichern und zurückspielen?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• beko
              Member
              • 20.08.2013
              • 335
              • Bernd
              • bei Hannover

Und kann ich sie auch einzeln sichern und zurückspielen?
              ... vor dem Sichern jeweils unten rechts die gewünschte Bank wählen und die
              Datei mit der Banknummer benamsen. Dann kannst Du per 'Load' die jeweilige
              auch auf andere Bänke laden.

Bischen kompliziert, würde mir da auch eine einfachere Lösung wünschen.

Gruss Bernd
              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• herbierotor
                Member
                • 11.08.2015
                • 181
                • Herbert
                • Salzkammergut

Ich hatte noch keinen Heli wo es ohne ging.
                Und wenn Du da extreme Werte einstellen musst, stimmt irgendwo anders was nicht.
                Zu kurze Heckblätter,
                zu wenig Drehzahl,
                zu schwacher Antrieb für die Hauptblätter und dadurch zu hohes Drehmoment
                oder irgendeine Einstellung im Stabi ist falsch,
                zu viel Pitch am Hauptrotor,
                zu wenig Pitch am Heckrotor

Oder ein zu schwaches Servo .

Beim OXY ist da so ziemlich alles vorgegeben. Er könnte nur noch 50er Heckblätter nehmen. Ev. ein schnelleres Heckservo. Aber beides hatte ich auch schon drauf. Mit höherer Drehzahl wird es etwas besser. Ich flieg mit 3700. Hab auch die internationalen Foren nach OXY3 Setups durchsucht und ausprobiert. Der OXY3 ist da einfach speziell ...
                Bei meinem Mini Titan E360 brauch ich bei dem Spirit auch kein Revomix, aber ....
                LG, Herbert

Aber vielleicht gibt es einen weiteren OXY3 User, der dazu was sagen kann ????

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Ich bin jetzt beim Pitch von 13 auf 12 Grad gegangen und hab die Pirouettenbeständogkeit von 155 auf 165 erhöht, es ist in jedem Fall deutlich besser, beim Pitchen hält es, bei langsamen, großen Rainbows auch. Bei kleinen schnellen Rainbows jedoch manchmal nicht und wenn ich nen Funnel mache und ihn mit ordentlich Pitch beende auch nicht.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

[MENTION=50827]beko[/MENTION],
                    Danke für die Erklärung.
                    Ich habe jetzt schon 3-4Mal bei Unterbrechung im Setup unten auf Save gedrückt und auch die Anleitung schon 2-3Mal durch, aber das habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.
                    Eigentlich fehlt nur das direkte Kopieren in andere Bänke.

Ich habe jetzt meine 13,5 bis 14° hinbekommen, trotzdem merkwürdig das das Spirit bei SUMD nicht automatisch bei 100% Servowege auch 100% im Reiter DIAGNOSTIC TAB (Diagnosereiter) anzeigt und man wie mit analoger Verkablung die Werte einstellen muss.

Ich bin kein Elektroniker, aber bedeutet das nicht, das man die Auflösung dadurch erst zusammenstreicht um sie weiter hinten wieder zu strecken?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• phofmair
                      Member
                      • 16.06.2010
                      • 287
                      • Philip
                      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von herbierotor Beitrag anzeigen

Aber vielleicht gibt es einen weiteren OXY3 User, der dazu was sagen kann ????
                      Klar doch kann ich dazu was sagen.
                      Habe das normale, kleinere Spirit in einem Oxy 3 285 mit KST 215.
                      Ohne den Mix gabs immer einen kleinen Schwenker am Heck bei Vollpitsch.
                      Mit Mix auf <4> ist nun alles wie angenagelt.

Bin ziemlich angetan, sowohl vom Spirit, als auch vom Oxy.
                      Das ein kleiner Heli dermaßen exakt und gut fliegt konnte ich mir bis vor kurzem nicht vorstellen.

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Ich hab das gleiche Servo am Heck aber leider keinen Stretch sondern 255er Blätter..
                        Du hast nicht zufällig eine Datei vom ungestrechten Zustand, falls deiner das mal war?
                        Wie gesagt beim ganz normalen Vollpitch nach oben ist bei mir jetzt auch nichts mehr, aber halt bei schnellen Rainbows und evtl. manchmal etwas zu viel Pitch kommt er dann manchmal nicht so wirklich klar.

Kommentar

• phofmair
                          Member
                          • 16.06.2010
                          • 287
                          • Philip

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                          Ich hab das gleiche Servo am Heck aber leider keinen Stretch sondern 255er Blätter..
                          Du hast nicht zufällig eine Datei vom ungestrechten Zustand, falls deiner das mal war?
                          Wie gesagt beim ganz normalen Vollpitch nach oben ist bei mir jetzt auch nichts mehr, aber halt bei schnellen Rainbows und evtl. manchmal etwas zu viel Pitch kommt er dann manchmal nicht so wirklich klar.
                          Leider nein, habe den Oxy schon als 285er Kit gekauft.
                          Was genau meinst du mit "nicht klarkommen"?

Also das mit dem Revomix war nur der letzte Feinschliff um den "angenagelt" Effekt zu haben.
                          Gehalten hat das Heck auch vorher schon bombig und auch durch die wildesten Pitchorgien nicht zum ausbrechen zu bewegen. Egal aus welcher Fluglage / Geschwindigkeit etc.

Für die extremen Manöver sollte die Drehzahl aber schon immer über 3500 sein, darunter muss man etwas feinfühliger steuern, aber prinzipiell kann ich meinen Oxy auch mit 3000 ordentlich herumpiruettieren lassen ohne dass ein schwammiges Gefühl aufkommt.

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Naja wie schon geschrieben zum Beispiel beim Funnel.. Ich flieg im Kreis, will den Funnel dann beenden indem ich mit ordentlich Pitch nach oben steige -> Heck dreht im Gegenuhrzeigersinn weg.
                            Ich mach Rainbows, werde immer schneller, geb vielleicht beim Richtungswechsel mal etwas mehr Pitch als notwendig -> Heck dreht im Gegenuhrzeigersinn weg.
                            Ich hab im Oxy leider keine Telemetrie und weiß jetzt nicht mehr genau was beim rechnen rauskam es müssten aber schon 3500 Umdrehungen sein.

Kommentar

• phofmair
                              Member
                              • 16.06.2010
                              • 287
                              • Philip

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                              Naja wie schon geschrieben zum Beispiel beim Funnel..
                              hab mal etwas vorgeblättert -> dort schreibst du
                              "dass es ihn bei Vollpitch fast 1/2 mal um die eigene Achse dreht..."

Wenn der so weit ausbricht, ist definitiv was faul. So wie es sich für mich anhört, hast du bei den Parametern im Stabi schon gut rumgeschraubt (Empfindlichkeit, Endausschläge, Mittenstellung mit etwas Vorlauf, ... )

Ist alles leichtgängig?
                              Eventuell bricht dir aber auch die Drehzahl weg ?

Ich kann mich erinnern, dass ich beim Heckservo das Delay auf 0 gestellt habe, dann ging es noch besser ...
                              Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Kommentar

• Fabian1704
                                Member
                                • 16.07.2015
                                • 420
                                • Fabian

Das was ich da geschrieben habe, habe ich ja mittlerweile im Griff. Und es war 1/4 hab mich verschrieben
                                Das war nur weil ich von 50mm Heckblättern auf 47er gewechselt habe und die Pirouettenbeständogkeit noch auf 155 hatte, jetzt auf 165 sind nur noch die Probleme die ich gerade geschrieben hab.
                                Rudder Delay hab ich momentan noch auf 5, kann aber nächstes Wochenende mal 0 testen.
                                Das Heck ist sehr leichtgängig, Drehzahleinbrüche sind für mich nicht zu hören.

Also so fliegt er sich jetzt schon richtig gut bis auf das bei den Funnels und Rainbows, normal müsste sich das ja auch noch in den Griff bekommen lassen, ich kanns aber sowieso erst wieder nächstes Wochenende probieren, da ich unter der Woche nicht fliegen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X