Spirit - Flybarless

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  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

    #3436
    AW: Spirit - Flybarless

    Nein, viel einfacher, genau so wie ohne FBL System.
    Du musst nur vorher im System die Servowege wie schon gesagt auf +100/0/-100 anpassen und dann genau wie vom Regler gefordert einlernen.

    Ach ja, Spirit Gov muss dabei deaktiviert sein.
    Gruß
    Siggi

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    • STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

      #3437
      AW: Spirit - Flybarless

      Ist das normal das bei aktivem GOV das Sensor Signal immer auf rot steht?
      Musste auch meine Throttle Range Werte verändern das ich meinen Talon 90 mit meiner DC-16 einlernen konnte......:dknow::dknow:
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      • vlk
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        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

        #3438
        AW: Spirit - Flybarless

        Habe ich noch nicht drauf geachtet.
        Wenn Du den Motor laufen lässt, wird dann in der Software die Drehzahl angezeigt?
        Gruß
        Siggi

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        • STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

          #3439
          AW: Spirit - Flybarless

          Ja, das schon.
          Allerdings höher als die eingestellte max RPM.....

          Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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          • vlk
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            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

            #3440
            AW: Spirit - Flybarless

            Mit Blätter müsste es passen.
            Ich habe logischerweise auch erst auf der Werkbank eingestellt und am Platz niedrigere Drehzahlen gehabt.

            Was gut funktioniert ist die Berechnung der Drehzahl mit der Gasgeraden.

            Ich bin einfach hergegangen und habe mit einem vollen Akku und 100% Gasgerade geschaut was beim schweben an Drehzahl ausgegeben wird.
            Natürlich vorher die Untersetzung und halbe Polzahl eingeben.

            Da habe ich 50 oder 100 draufgeschlagen, so das meine Wunschdrehzahl tatsächlich bei 85% rauskam.

            Du veränderst also mit der Vorgabe der Höchstdrehzahl später den Wert der Gasgeraden bei Wunschdrehzahl.

            Allerdings veränderst Du gleichzeitig die AR Drehzahl (Bailout) die um 12% liegt.
            Bei mir (Graupner) sind es -37%, gehe ich tiefer, funktioniert Bailout nicht mehr.

            Je höher die Vorgabedrehzahl, je niedriger die Bailout Drehzahl und umso niedriger die Gasgerade der Wunschdrehzahl.

            Hört sich Kompliziert an, ist es auch
            Ne, Spaß beiseite, ich habe keinen Akku auf der Werkbank gebraucht um das rauszubekommen, vielleicht ist es aber auch völlig normal und ich habe das Rad nochmal erfunden

            Bis auf die Bailout Drehzahl, die ich möglichst niedrig, besser aus hätte, ist der Rest Kosmetik.
            Je näher ich die Vorgabedrehzahl an der tatsächlich erreichbaren Drehzahl habe, umso höher ist später die Gasgerade.
            In der Anleitung steht das man zum fliegen eine Gasgerade von z.B. 70,80 oder 90 einstellen soll.
            Ich denke das sich die 85% als max in unseren Köpfen eingebrannt hat.
            JLog2.6 wird mir wenn mal wieder Wetter und Lust ist den Echten Wert (PWM) anzeigen.
            Gruß
            Siggi

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            • STIPSI
              Member
              • 18.04.2008
              • 665
              • CHRISTIAN
              • MSV - Nassereith

              #3441
              AW: Spirit - Flybarless

              Kannst mir mal bei Gelegenheit schauen ob bei dir die Status Anzeige des RPM Sensors auch immer auf Rot ist, egal was ich mache.

              Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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              • vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

                #3442
                AW: Spirit - Flybarless

                Mache ich, aber frühstens morgen, habe gleich Schicht!
                Gruß
                Siggi

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                • STIPSI
                  Member
                  • 18.04.2008
                  • 665
                  • CHRISTIAN
                  • MSV - Nassereith

                  #3443
                  AW: Spirit - Flybarless

                  Keinen Stress!

                  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
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                  • vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

                    #3444
                    AW: Spirit - Flybarless

                    So, ich habe es mit dem Knopf ausprobiert!

                    Der scheint eine Atrappe zu sein, egal ob im Stand, Hochlauf oder Vollgas, da tut sich nichts.

                    Habe dabei Bilder gemacht, sind aber unscharf.

                    Ohne Blätter dreht er etwas höher als angezeigt und auch später beim Schweben.

                    Vielleicht könntest Du bei Thomas im Spirit Forum mal nachfragen was es damit aus sich hat, vor allen Dingen auch deshalb weil da noch Inaktive (0) steht.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

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                    • STIPSI
                      Member
                      • 18.04.2008
                      • 665
                      • CHRISTIAN
                      • MSV - Nassereith

                      #3445
                      AW: Spirit - Flybarless

                      Bei mir ist er immer Rot. Werde mal nachfragen. Was hat eigentlich die "Throttle Range" einstllung zu sagen? Werde da nicht ganz schlau aus der Anleitung...
                      Hat doch auch was mit dem Gasweg zu tun?
                      Danke schon mal

                      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

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                      • vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

                        #3446
                        AW: Spirit - Flybarless

                        Ist für elektro nicht relevant da Du den Gasweg einlernst.
                        Bei Servos von Verbrenner kannst Du mit diesen beiden Werten die Endwege anpassen was normalerweise nicht sein sollte.

                        Wenn Du den Regler eingelernt hast, startet der Motor bei 2-3 Klicks am Gasknüppel.
                        Wenn Du das nicht möchtest und er soll sofort anlaufen einfach den min Wert anpassen.

                        Lasse es lieber so wie es vom Reglerhersteller gedacht ist.
                        So jedenfalls verstehe ich diese beiden Werte.
                        Gruß
                        Siggi

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                        • STIPSI
                          Member
                          • 18.04.2008
                          • 665
                          • CHRISTIAN
                          • MSV - Nassereith

                          #3447
                          AW: Spirit - Flybarless

                          Aha, dachte mir schon sowas.
                          Danke!

                          Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                          DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

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                          • BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

                            #3448
                            AW: Spirit - Flybarless

                            Hallo zusammen,

                            habe in einem Heli mit Fenestron (Scaler) das Spirit Pro.

                            Das Heck läuft im Heading Hold Mode und das Stoppverhalten rechts wie links habe ich durch einfaches einstellen der Heckempfindlich
                            sehr gut eingestellt bekommen.

                            Jetzt ist es nur noch so, dass das Heck rechts herum (mit dem Drehmoment des Hauptrotors) bei leichtem Knüppelausschlag etwas
                            schneller dreht als wenn ich links herum (gegen das Drehmoment) steuer.

                            Gibt es einen Parameter mit dem man die Heck-Drehgeschwindigkeit Links und Rechts anpassen kann ?

                            Oder sollte ich einfach die pauschale "Rotation Speed Rudder" reduzieren ?


                            Grüße,
                            Dirk

                            Kommentar

                            • vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

                              #3449
                              AW: Spirit - Flybarless

                              [MENTION=8180]STIPSI[/MENTION],
                              wenn der Knopf bei Dir rot und bei mir grau ist, muss er eine Bedeutung haben.
                              Bitte unbedingt im Spirit Forum fragen und hier berichten.

                              @Dirk,
                              Stoppverhalten wird eigentlich nicht mit der Heckempfindlichkeit eingestellt.

                              Nach erfliegen der Empfindlichkeit durch schnelle enge Rechtskurven möglichst bei Wind kann man bei einem Rechtsdreher sehr einfach den Wert finden.

                              Erst danach kommt das Stoppverhalten mit Rudder Dynamic.

                              Und wenn Du in der Anleitung unter Rudder Dynamic nachliest, steht da ein häufiger Grund für unterschiedliche Drehraten.

                              Empfohlen wir in Mittelstellung 0°, ich habe bei meinen Helis etwas Vorlauf, der in etwa im Normalmodus das Heck halten würde.

                              Wenn Dir die Drehgeschwindigkeit gegen das Drehmoment reicht, kannst Du auch den Weg mit dem Drehmoment anpassen.

                              Beim Fenestron ist sicherlich alles etwas anders, ich würde zwei Versuche machen.

                              In Knüppelmitte den Servohebel rechtwinklig zum Gestänge und dabei das Gestänge so einstellen, das die Heckblätter keinen Vorlauf und einmal Vorlauf gegen das Drehmoment haben.

                              Dabei aber immer die Endausschläge anpassen.
                              Gruß
                              Siggi

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                              • BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

                                #3450
                                AW: Spirit - Flybarless

                                Hallo Siggi,

                                wie schon gesagt, ist das Flugverhalten und auch das Stoppverhlten mit den gewählten Einstellungen für die
                                Heckempfindlichkeit und Rudder dynamic sehr gut.

                                Dreht man den Heli mit kleinen Knüppelausschlägen in der Schwebe, fällt halt nur auf, dass der Heli links
                                herum (gegen das Drehmoment, ist ein Linksdreher) etwas langsamer und träger dreht, als wenn man ihn rechts herum (mit dem Drehmoment)
                                drehen lässt.

                                Der Fenestron kann konstruktionsbedingt mit dem Drehmoment (rechts herum) nur Anstellwinkel von 0° liefern. Gegen das
                                Drehmoment (links herum) sind geschätzt ca. 25° möglich.

                                In Servo-Mittenposition liegen somit ca. 12,5° an.

                                In der Spirit Anleitung unter dem Punkt "Rudder dynamic" wird nun beschrieben, dass man bei ungleichem (recht/links) Stoppverhalten
                                die Mittenposition des Hecks überprüfen/anpassen soll und/oder ggf. auch den Endausschlag für eine Seite anpassen soll.

                                Wie schon geschrieben, gibt es aber am Stoppverhalten rechts/links gar nichts auszusetzen, es ist beidseitig sehr ähnlich und ok.

                                Mir geht es darum, mit welcher Drehrate / Agilität das Heck dreht wenn man im der Schwebe den Hecksteuerknüppel leicht auslenkt.


                                Grüße,
                                Dirk

                                Kommentar

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