Steckbüchsen näher am vorderen oder hinteren Teil des Modells sind.
Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Sie kann um 180° in der Gierachse rotiert werden damit die
Steckbüchsen näher am vorderen oder hinteren Teil des Modells sind.
-
Scirocco58
Also, auf Helifreak überschlagen sich die Kollegen wegen dem Spirit vor Begeisterung. Es scheint in den USA schon viel bekannter zu sein als hier und die meisten gehen momentan wohl auch dort hin. Also ich hatte einige FBL Systeme gehabt, und nach und nach alle durch das Brain ersetzt, da es für mich die besten Eigenschaften hat. Aufgrund der Berichte in Helifreak bin ich auf das Spirit neugierig geworden und habe mir gleich mal 2 bestellt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Flugeigenschaften würde ich mit dem Brain als gleichwertig bezeichnen. Die Rettungsfunktion funktioniert viel besser als beim Brain, vor allem ist sie nicht vibrationsempfindlich. Für mich ein dickes Argument für das Spirit. Klar gibt es einige Piloten, die mit stolzgeschwellter Brust immer wieder betonen, dass sie ja keine Rettungsfunktion brauchen, da sie ja so fit sind, dass sie den Heli aus jeder noch so verzwackten Lage (-erkennung) wieder rausholen können. Leute, ich gehöre nicht dazu und bin froh, dass mir auch schon das Brain den Heli vor Bruch bewahrt hat, und dass es mit dem Spirit ein System gibt, dass das noch besser kann, Punkt.
Zu den Unterschieden zum Brain, die Diablol schon gelistet hat:
- Es gibt mehr als zwei Einbaupositionen.
- Bänke sollen mit späteren Updates noch kommen
- die PID Einstellmöglichkeiten haben mir völlig genügt, die Grundeinstellung fliegt schon super.
- Die Steckplätze reichen aus, man kann alles anschließen was auch beim Brain geht, notfalls über Y-Kabel
- Ein S-Bus Adapterkabel gibt es , sehe hier kein Problem
- Mit meiner DX9 habe ich auch keine Probleme mit der Kanalzuordnung.
- Governor soll ebenfalls in einer späteren Firmware Version kommen.
An Positivem gegenüber dem Brain würde ich noch sehen:
- Super Verarbeitung in Vollmetallgehäuse, Platine bzw. Kontakte goldbeschichtet
- Kleiner als die meisten FBL Systeme
- Verwendung der neuesten Sensoren (6-Achsen) und schnellster 32 Bit ARM Prozessor
- TS 135Grad ist auch vorhanden (Brain nur 140er TS)
Kommentar
-
Ich warte auch noch auf mein Spirit, müsste diese Tage bei mir eintreffen.
Allzuviele von den Spirits dürfte es aber noch nicht geben. Meine Bestellung hatte die Nr 334.
Würde mich freuen über andere Erfahrungsberichte von Spirit Nutzern.
Kommentar
-
Zitat von Scirocco58 Beitrag anzeigenSuper Verarbeitung in Vollmetallgehäuse
Und der Bug mit dem S-Bus... Kann der nicht gefixt werden vom Hersteller?
Kommentar
-
kumpelblase_
Ich hatte meins im September bestellt und hatte die Bestellnr. 272.. scheinen wirklich nicht viel bisher produziert worden zu sein, weil verkaufen tun die sich ja anscheinend sehr gut ^^
Also jetzt mal ernsthaft... am Spirit gibt es eigentlich wirklich nichts zum aussetzen. Was mir evtl noch einfallen würde, wäre ein extra Steckplatz für die Spannungsversorgung, aber wie oben genannt geht es auch ja auch über Y-Kabel was halt nicht so schön ist.
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWozu hat es denn ein (gewichtiges?) Metallgehäuse? Das "brauchten" ja eigentlich nur die alten Stabis mit den heute nicht mehr üblichen Wackelsensoren.
Und der Bug mit dem S-Bus... Kann der nicht gefixt werden vom Hersteller?
Kommentar
-
Zudem ist es mit 19g wesentlich leichter als andere Stabis.
Kommentar
-
kumpelblase_
Kommentar
-
Naja aber der Vergleich mit dem Brain hinkt doch, soweit ich weiss gibts da doch starke Probleme was den Entwickler und msh angeht. inwiefern das noch geupdated wird seitens des Entwicklers ist doch stand heute unklar oder?
Kommentar
-
kumpelblase_
und wieviel Helis hat das Brain schon wegen Vibs im self-level in den dreck gehauen
Kommentar
-
digi-foto
Zitat von Scirocco58 Beitrag anzeigen- TS 135Grad ist auch vorhanden (Brain nur 140er TS)
stimmt so nicht..
Beim Brain kannst sogar 136° einstellen wenn du magst...
Sprich der Winkel der TS-Servos lässt sich frei in 1° Schritten einstellen..
lg
Kurt
Kommentar
-
Für diejenigen die das Bluetooth Interface haben:
Fliegt auf keinen Fall mit eingeschaltetem Bluetooth Modul!
Ich habe es heute auf dem Schreibtisch beobachten können, sobald Daten übertragen werden, werden die Steuersignale vom Sender nur noch bruchstückhaft empfangen und umgesetzt.
Also z.B. wenn man sich die Vibrationsanalyse anschaut oder die Diagnosekarte, wo also aktiv kontinuierlich Daten über Bluetooth gesendet werden ist Feierabend mit der Datenübertagung vom Fernsteuersystem.
Wer das BT Modul im Flug nutzen will, also bitte nur mit einem 35MHz SenderEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
kumpelblase_
-
Ich wollte auch gerade fragen, ob du glaubst/Sicher bist, dass es Funkstörungen waren, oder eher der Prozessor des Spirit etwas überlastet ist ...
Ich hätte notfalls einen 2,4GHz Spektrumanalyzer da
Kommentar
Kommentar