Spirit - Flybarless

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  • linux-user
    Member
    • 07.02.2014
    • 36
    • Manfred

    #676
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von R.Grum Beitrag anzeigen
    Bin selber schon das ganze Wochenende am suchen und analysieren auf eventuelle Fehler am heli
    Ich konnte bis jetzt nichts finden!

    Das komische ist , das ich mit den Spirit vor dem Fehler schon 6-8 mal geflogen bin,die Rettung und auch Rescue ohne Probleme funktionierte!
    Hallo Ralf,
    Dein Vibrationgraph ist traumhaft glatt.
    Du sagtest bereits, dass Du Troubleshooting - Rescue/Stabilisation is inprecise schon gemacht hast.
    Viel bleibt nicht mehr:
    - Vibrationen die man nur mit Blättern sehen kann. Das zu probieren ist halt gefährlich zumal mit 'nem 700er
    - oder eben ein Defekt im Spirit.
    Da könntest Du evtl. noch obigen Test machen.

    Mein bisheriger Eindruck von Spirit:
    - Support ist excellent. Ich hatte bislang 4 Anfragen und alle wurden binnen weniger Stunden kompetent beantwortet und in Folge auch gelöst.
    - Die Softwareseite haben die voll im Griff.
    - Bei möglichen Hardwareproblemen, die es wohl vereinzelt gibt, wird schnell und unbürokratisch geholfen.
    - Meines hatte auch ein Problem mit schiefer Rettung. Seit dem Austausch geht's perfekt mit minimaler Abweichung senkrecht nach oben.

    Manfred

    Kommentar

    • Franky13
      Gesperrt
      • 16.01.2012
      • 1001
      • Frank

      #677
      AW: Spirit - Flybarless

      Moin!

      Ich hab auch mal eine Frage zur Rettung.
      Soweit ist eigentlich alles Ok mit der Rettung! Wenn ich den "Rettungstaster" betätige, geht mein Diabolo senkrecht hoch; aber mit ein rattern ähnliches Heckgeräusch.
      Sprich: Das Heck "rattert" schnell hin und her.
      "Rettung" losgelassen, der Heli fliegt normal...

      Hat jemand ähnliche gesehen, "gehört"?

      Gruß Frank

      P.S. Beim Rückwärtsflug fängt das Heck an zu pendeln.
      Falsche Einstellung gewählt?

      Kommentar

      • R.Grum
        Member
        • 16.01.2014
        • 138
        • Ralf
        • Regesbostel

        #678
        AW: Spirit - Flybarless

        Zitat von linux-user Beitrag anzeigen
        Hallo Ralf,
        Dein Vibrationgraph ist traumhaft glatt.
        Du sagtest bereits, dass Du Troubleshooting - Rescue/Stabilisation is inprecise schon gemacht hast.
        Viel bleibt nicht mehr:
        - Vibrationen die man nur mit Blättern sehen kann. Das zu probieren ist halt gefährlich zumal mit 'nem 700er
        - oder eben ein Defekt im Spirit.
        Da könntest Du evtl. noch obigen Test machen.

        Mein bisheriger Eindruck von Spirit:
        - Support ist excellent. Ich hatte bislang 4 Anfragen und alle wurden binnen weniger Stunden kompetent beantwortet und in Folge auch gelöst.
        - Die Softwareseite haben die voll im Griff.
        - Bei möglichen Hardwareproblemen, die es wohl vereinzelt gibt, wird schnell und unbürokratisch geholfen.
        - Meines hatte auch ein Problem mit schiefer Rettung. Seit dem Austausch geht's perfekt mit minimaler Abweichung senkrecht nach oben.

        Manfred
        Ich habe den Vibrationstest mit Heckblätter gemacht um Vibrationsherde auszuschließen.

        Zexx86 hat sich auch schon gemeldet und gefragt ob ich noch was gefunden habe oder in mein Spirit zuschicken möchte um es zu tauschen.Der Service ist spitze!

        Gruß Ralf
        [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

          #679
          AW: Spirit - Flybarless

          Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
          Beim Rückwärtsflug fängt das Heck an zu pendeln.
          Wenn es rattert und pendelt, ist eventuell die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt.

          Kommentar

          • buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

            #680
            AW: Spirit - Flybarless

            Spricht was dagegen die Vibrationsanalyse mit Hauptrotorblätter dran zu machen. Weicher Untergrund und langes Brett durch die Kufen damit er nicht Kippen kann? [emoji16]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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            • T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

              #681
              AW: Spirit - Flybarless

              Niemals einen Heli am Boden fixiert hochlaufen lassen. Im schlimmsten Fall zereißt es dir bei auftretenden Bodenresonanzen den gesamten Heli.

              Kommentar

              • buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

                #682
                AW: Spirit - Flybarless

                Gut das ich gefragt habe, das hätte ich vermutlich beim nächsten Testlauf mit neuem Spirit gemacht. [emoji15]
                Wie kann man sonst ein System einigermaßen sicher Prüfen, wenn der Fehler im Trockenlauf nicht Auftritt?
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                • linux-user
                  Member
                  • 07.02.2014
                  • 36
                  • Manfred

                  #683
                  AW: Spirit - Flybarless

                  Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                  Niemals einen Heli am Boden fixiert hochlaufen lassen. Im schlimmsten Fall zereißt es dir bei auftretenden Bodenresonanzen den gesamten Heli.
                  Das Phänomen heißt Bodenresonanz:
                  AS350, CH-47, MacGyver bei 0:38 - 0:42

                  Unsere kleinen Helis sind weniger gefährdet, da das Chassis im Verhältnis steifer ist - aber wer weiß?
                  Hughes 500E Modell, Banshee

                  Es ist aber umstritten, ob festbinden dazu führen kann.
                  Werkbank
                  HeliErnst

                  Heli am Boden ist immer potentiell gefährdet auch wenn er nicht festgebunden ist.
                  Die Rettung bei beginnender Bodenresonanz ist sofort abheben, wie man sehr schön in dem obigen MacGyver-Film bei 0:38 sieht.

                  Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Wie kann man sonst ein System einigermaßen sicher Prüfen, wenn der Fehler im Trockenlauf nicht Auftritt?
                  Vib-Abalyse mit Heckblättern sollte mit vertretbarem Risiko machbar sein.

                  Dann wie hier beschrieben:
                  Spirit System View topic - Troubleshooting - Rescue/Stabilisation is inprecise

                  1. "Piro Optimization" funktioniert wie beschrieben
                  2. Spirit ist sauber senkrecht zu allen 3 Achsen ausgerichtet
                  3. Testflug im normal Modus (ohne self-level).
                  Nach der Landung Rescue-Taster betätigen:
                  TS muss waagrecht bleiben!

                  Dann sollte es auch in der Luft funktionieren.

                  Gruß
                  Manfred
                  Zuletzt geändert von linux-user; 26.03.2015, 10:20.

                  Kommentar

                  • T-Rex Killer
                    Member
                    • 15.05.2008
                    • 168
                    • Tobias

                    #684
                    AW: Spirit - Flybarless

                    Zitat von linux-user Beitrag anzeigen
                    Vib-Abalyse mit Heckblättern sollte mit vertretbarem Risiko machbar sein.
                    Naja das Spirit fixiert für die Vibrationsanalyse die Servos, wenn das Heckservo jetzt bei ein paar Grad Anstellwinkel der Heckblätter steht, hast du unter Umständen bei der Analyse einen herrlichen Brummkreisel. Also wirklich äußerste Vorsicht walten lassen.

                    Kommentar

                    • R.Grum
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 138
                      • Ralf
                      • Regesbostel

                      #685
                      AW: Spirit - Flybarless

                      Ich habe den Kugelkopf aus der Heckbrücke raus genommen. Dan zentrieren sich die Blätter.
                      Mit Hauptblätter würde ich das nicht machen, der Spirit stellt beim aktivieren der Analyse die Servos fest egal ob -12 Grad oder +12 Grad je nach dem was du als letzten Wert du hattest .


                      Gruß Ralf
                      [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

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                      • linux-user
                        Member
                        • 07.02.2014
                        • 36
                        • Manfred

                        #686
                        AW: Spirit - Flybarless

                        Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                        gibt es eigentlich eine Funktion um die Bänke wie im Vstabi zu kopieren, oder muss ich da alles manuell wieder eingeben?
                        Die Grundeinstellung macht Du ja in Bank0

                        Diese kopiert das Spirit erstmal automatisch auf alle Bänke.
                        Solange Du also nix in Bank1 und Bank2 eingestellt hast sind alle Bänke gleich.
                        Grundlegende Einstellungen wie Servoweg-Begrenzung etc. gehen eh nur in Bank0

                        In der Konfig-Software (PC und auch Android) kannst Du jede Bank einzeln sichern und auch wieder laden.
                        Wenn du jetzt z.B. die Sicherung von Bank1 in die Bank2 lädst, dann sind die Einstellungen dorthin kopiert.

                        Gruß
                        Manfred

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                        • linux-user
                          Member
                          • 07.02.2014
                          • 36
                          • Manfred

                          #687
                          AW: Spirit - Flybarless

                          Zitat von R.Grum Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Kugelkopf aus der Heckbrücke raus genommen. Dan zentrieren sich die Blätter.
                          Mit Hauptblätter würde ich das nicht machen, der Spirit stellt beim aktivieren der Analyse die Servos fest egal ob -12 Grad oder +12 Grad je nach dem was du als letzten Wert du hattest .
                          Ich hab's so gemacht (450er):
                          Motor an (ohne Haupblätter) so als wollte ich fliegen.
                          Der Gyro richtet die Heckblätter jetzt richtig aus (=0°).
                          Jetzt die Vib-Analyse an - die Blätter bleiben in der richtigen Position fest.

                          Ein Finger immer am TH

                          Gruß
                          Manfred

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                          • buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

                            #688
                            AW: Spirit - Flybarless

                            Gerade genervt :-(

                            Falls sich noch jemand an mein Problem erinnert....

                            heute erster Versuch mit neuem Spirit und reparierten 550L Dominator und das gleiche ist wieder passiert.
                            Nach dem hochlaufen im Stand nach links gekippt.
                            Ohne Hauptrotorblätter war alles okay, Rotorblätter drauf und schon kippt er wieder.
                            Hatte vorsichtig mit niedriger Drehzahl angefangen und daher ist diesmal nur DFC Arme und Rotorblätter im Arsch.
                            Geht so schnell das Motor aus und Gegenlenken unmöglich ist.

                            Jetzt wieder alles ohne Hauptrotorblätter getestet und nix passiert.
                            Vibration Analysis okay, keine ERROR Logs.

                            Ich weiß nicht weiter.

                            Was kann noch defekt sein, was nur reagiert wenn Hauptrotorblätter drauf sind?

                            2 x Spirit kaputt zwar möglich, aber kaum zu glauben, oder?

                            Gruss Frank
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

                            Kommentar

                            • Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

                              #689
                              AW: Spirit - Flybarless

                              Mit Blätter -> andere Drehzahl

                              In dieser dann Vibrationsproblem...
                              StabiDB - Projekt: Euro1

                              Kommentar

                              • Dark-Lord
                                Senior Member
                                • 28.12.2012
                                • 1063
                                • Ulrich

                                #690
                                AW: Spirit - Flybarless

                                Mach mal von jeder Seite im spirit einen Screenshot und stell ihn hier ein.

                                Kommentar

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