Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2736
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Spirit - Flybarless

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob alle drei Kabel des Telem UNI cable belegt sind und ob die Kabelfarben zwischen dem JR-Stecker und dem Stecker für den SAT-Port übereinstimmen? Dass schwarz und rot am Stecker zum SAT-Port vertauscht sind, sieht man ja bereits auf dem Foto zum Kabel.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich ein RS gebraucht ohne dieses Kabel erworben habe, es aber zur Nutzung der Telemetrie in Zusammenspiel mit einem Hobbywing benötige. Da ich mit dem RS zum "Ersttäter" i.S. Spirit werde, also bislang kein solches Kabel besitze, müsste ich nun nur wegen dieses Kabels eine Bestellung beim Hersteller aufgeben. Im Wiki wird ja davor gewarnt, es selbst herzustellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Raketenwissenschaft ist, selbst eines (in passender Länge) zu fertigen, wenn man über den passenden Stecker für den SAT-Port verfügt.
    So ging es mir auch.
    Habe es ebenfalls selbst gebastelt.
    Im Anhang ein Bild zur Veranschaulichung
    Angehängte Dateien
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2736
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Weiß jemand, ob alle drei Kabel des Telem UNI cable belegt sind und ob die Kabelfarben zwischen dem JR-Stecker und dem Stecker für den SAT-Port übereinstimmen? Dass schwarz und rot am Stecker zum SAT-Port vertauscht sind, sieht man ja bereits auf dem Foto zum Kabel.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich ein RS gebraucht ohne dieses Kabel erworben habe, es aber zur Nutzung der Telemetrie in Zusammenspiel mit einem Hobbywing benötige. Da ich mit dem RS zum "Ersttäter" i.S. Spirit werde, also bislang kein solches Kabel besitze, müsste ich nun nur wegen dieses Kabels eine Bestellung beim Hersteller aufgeben. Im Wiki wird ja davor gewarnt, es selbst herzustellen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Raketenwissenschaft ist, selbst eines (in passender Länge) zu fertigen, wenn man über den passenden Stecker für den SAT-Port verfügt.
      HI,

hier noch das gewünschte Bild vom Sat Anschluss.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3564
        • Timo
        • Darmstadt

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
        Im Grunde reicht es die Signalleitung des Satports mit dem signal vom hobbywing zu verbinden. Ich empfehle aber auch Masse zu verbinden. Auf keinen Fall aber + !!!

Wenn du ein Satkabel mit Schwarz , orange , grau hast wäre es dann:

Schwarz Sat mit Schwarz JR
        Grau Sat mit Weiss JR
        Jep... Hab auch nur die Signal Leitung angeschlossen.
        Funktioniert bei mir problemlos aber zusätzlich Masse schadet auch nicht.

Das der Hersteller empfiehlt das Kabel nicht selbst zu bauen ist verständlich. Die Spannung der Sat Buchse ist geringer und es ist durchaus möglich etwas zu beschädigen wenn man unwissentlich die HV Spannung vom Empfänger anschließt.

VG
        Timo

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 981
          • Wolfgang

Ja, da sollte man schon vorsichtig sein. Hab selbst schonmal ein Spirit dadurch qualmen lassen. Hat zum glück nur den Spannungsregler zerlegt im Spirit. Aber nicht jeder kann sowas selbst reparieren, also immer schön vorsichtig wenn man Kabel selber "baut".
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3643
            • Michael

Den Hinweis habe ich aufgenommen, + nicht zu verbinden.

Noch eine abschließende Frage: Ist der SAT Port an allen Spirit Units (also auch am RS) gleich belegt, sprich die Signalleitung wird am rechten Pin eingespeist (wenn man von oben draufschaut)? Masse wird am mittleren Pin belegt, das ist mir bekannt...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2736
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ich hatte heute folgendes Problem/Bug ?!

Hatte den Heli über USB Interface am PC. Neueste Firmware/ Neueste Software.
              DAs Spirit hat die Verbindung verloren ( kommt ja hin und wieder mal vor). Als ich dann " neu verbinden" geklickt habe, kam der Hinweis das der Empfängertyp geändert wurde, was ich aber ganz sicher nicht gemacht habe.
              Richtig ist beim mir SRXL2 und der hat sich auf SRXL/SUMD verstellt. Resultat daraus war, das der Motor anfing zu piepen weil sich alle Kanalzuordnungen zurückgesetzt haben und ich das neu konfigurieren musste inkl. Geolink.... . Die Reglertelemetrie war ebenfalls plötzlich deaktiviert.

Ich vermute hier war ein Programmfehler der Auslöser. Also hier wohlmöglich besser nicht neu verbinden klicken, sondern die Software beenden und neu starten.

Hatte sowas schonmal jemand ?

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 981
                • Wolfgang

die Signalleitung wird am rechten Pin eingespeist
                Also beim Spirit2 ist es der linke. Beim RS müsste es auch der linke sein.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jessyjames; 23.09.2021, 11:13.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3643
                  • Michael

Das bestätigt meine Vermutung, die ich aus Fotos wahrgenommen habe. Der Sat Port scheint im Spirit 2/RS gegenüber der Vorgeneration gedreht worden zu sein. Ich habe zwischenzeitlich auch noch zufällig ein Foto von Timo im Kraken 580 Thread gefunden, worauf man eindeutig erkennen kann, dass die Signalleitung im linken Pin eingestöpselt ist.

Besten Dank an alle für die Unterstützung. Dann darf ich jetzt "nur" noch gespannt sein, wie die Erfahrungen mit dem Spirit sein werden...
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1294
                    • Heiner
                    • Spielberg

Die Pinbelegung ist im Manual für alle Spirit sehr schön dargestellt.

Gruß Heiner

Kommentar

• jessyjames
                      Member
                      • 31.05.2007
                      • 981
                      • Wolfgang

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                      Die Pinbelegung ist im Manual für alle Spirit sehr schön dargestellt.
                      Aber nicht die des SAT ports am RS/Spirit2

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                        Aber nicht die des SAT ports am RS/Spirit2
                        Findest du auf der ESC telemetry Seite.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Beim Spirit Rs ist die Satbuchse intern auf der anderen Paltinenseite aufgelötet als beim normalen Spirit.
                          Dadurch steht der Stecker beim RS gegenüber dem Foto vom normalen Spirit auf dem Kopf.
                          Bitte berücksichtigen das dann die Farben von oben geschehen ebenfalls verdreht sind. Nur der mittlere Pin bleibt logischerweise identisch.
                          Es gibt leider nur das Bild vom normalen Spirit im Wiki aber nicht vom RS mit Telemetrie Belegung.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2736
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Der eigentliche Sat Stecker, der dann ins Spirit eingesteckt wird ist aber bei beiden Versionen identisch.
                            Beim Spirit 2 wird der Stecker lediglich um 180 Grad gedreht. An der Belegung am Stecker ändert sich aber absolut nichts.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Der eigentliche Sat Stecker, der dann ins Spirit eingesteckt wird ist aber bei beiden Versionen identisch.
                              Beim Spirit 2 wird der Stecker lediglich um 180 Grad gedreht. An der Belegung am Stecker ändert sich aber absolut nichts.
                              Klar, wenn man aber nach dem Bild geht, könnte man beim RS auf die Idee kommen es so umzupinnen das es bei der Draufsicht farblich genauso aussieht wie beim normalen Spirit.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3643
                                • Michael

Da habe ich mit meiner Anfrage doch noch eine angeregte Diskussion ausgelöst ;-)

Werner hat aber schon recht: Würde man die Farbenbelegung für das Spirit auf das Spirit 2/RS übertragen wollen, würde man letztere am SAT Anschluss verpolen. Schade, dass sich die Anleitung über die PIN Belegung an diesem Anschluss ausschweigt.

Kommentar

Lädt...
                                X