Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PinkPanther
    Member
    • 17.05.2016
    • 823
    • Stefan
    • Hamburg

AW: Spirit RS

Gute Idee. Ich teste morgen noch mal den Vorschlag von Tomas, den ESC Lüfter zu deaktivieren. Die Vibrationen können auch solch ein Verhalten auslösen.
    Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Das mit dem Lüfter kann ich mir auch gut vorstellen. Ich verwende ja ausschliesslich HW Regler und da sind die mitgelieferten Fan-s nicht so prickelnd.

Durch ihre schlechte Wuchtung induzieren die ganz feine hochfrequente Schwingungen mit dem Effekt, dass sich im FBL der Horizont verschoben hat.

Habe dann auf Fan-s der Fa SUNON gewechselt und ab da lief es einwandfrei.
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

War wohl wirklich der Lüfter in Kombination mit dem noch nicht final festgeklebten Stabi. Lüfter wurde demontiert, jetzt ist das Heck ruhig. Mit 8s im Kraken 580 wird der Regler eh nicht sonderlich warm.
        In der Anleitung hatte ich zwar gelesen, dass es mit Lüftern von HW Probleme geben kann, hab das aber gleich ausgeschlossen für meinen YGE Regler. Wieder was gelernt.
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• PinkPanther
          Member
          • 17.05.2016
          • 823
          • Stefan
          • Hamburg

Ich hab noch mal eine Verständnisfrage zum Heck. Beim Neo stellt man bei 90Grad Servohornstellung ja etwas Vorlauf ein und die Heckbegrenzungen sind dann ziemlich symmetrisch. Beim Spirit soll die Anlenkung so eingestellt werden, dass bei 90 Grad Servostellung 0 Grad Pitch am Heck anliegt. Dann sind die Wege aber unsymmetrisch, ich habe jetzt als Werte 151/111.
          Müsste ja soweit korrekt sein, nich?

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

so wie ich es verstanden habe im Spirit-Forum , sollten auch etwa 3° Vorlauf sein als Grundwert

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Die Werte bei dir sind stark unterschiedlich. Ich hatte die auch mal so ähnlich eingestellt und hatte daraufhin auf einer Seite kein schönes Stopverhalten. Nach dem anpassen des Gestänges (sodass ich fast gleiche Werte hatte) war das Stopverhalten auf beiden Seiten gleich.

Daher probiere es einfach aus. ggf stellst du etwas Vorspur ein wenn nötig.

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Bei meinem Voodoo 700 steht der Umlenkhebel für das Heck rechtwinklich. (Einstellvorgabe des Herstellers) Damit ergibt sich eine entsprechende Vorspur . Die Wege habe ich im Sprirt Pro angepasst; diese sind auch stark unterschiedlich.
                (Begrenzung links: 185; Rechts : 141)
                Das Stoppverhalten ist auf beiden Seiten gleich.

Als ich die Werte noch auf beiden Seiten gleich und den Weg der einen Seite nicht komplett ausgenutzt hatte, war das Stoppverhalten zu der Seite wo der Weg nicht voll ausgenutzt wurde wesentlich schlechter. Nach der vollen Ausnutzung des Weges passte dann alles. Vor allem bei Pirouetten im schnellen Flug gegen das Drehmoment, da kam das Heck vorher nicht richtig rum...

Gruss Bodo
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• AndreCH
                  Member
                  • 06.06.2001
                  • 84
                  • andre

Ist es zulässig, am SYS-Eingang das BEC einzuspeisen?
                  Gruss André

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 540
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Zitat von AndreCH Beitrag anzeigen
                    Hallo Andre
                    Hier darf auf gar keinen Fall eine Spannungsversorgung angeschlossen werden. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

LG Achim
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

RTFM!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• AndreCH
                        Member
                        • 06.06.2001
                        • 84
                        • andre

Wie ich inzwischen herausgefunden habe kann die YGE Telemetrie auch am SAT1 Port eingespiesen werden.
                        Somit wird der E1 Eingang frei für einen Elko oder den RC-Buffer.
                        Gruss André

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Ja, geht, aber dann hast du weniger Telemetriewerte von Regler!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• phofmair
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 291
                            • Philip
                            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Wie ich inzwischen herausgefunden habe kann die YGE Telemetrie auch am SAT1 Port eingespiesen werden.
                            Somit wird der E1 Eingang frei für einen Elko oder den RC-Buffer.
                            das kennst du also dann eh schon?

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3716
                              • Michael

Ich habe etwas Startschwierigkeiten bei der Einrichtung eines Spirit RS. Ich habe das RS zwecks Kanalzuordnung und Einstellung des Senders im Schritt "Diagnose" mit der Einstellungssoftware am PC (Windows 10) verbunden.

Das Gerät ist auch verbunden, allerdings nur so lang, bis ich den Sender dazunehmen möchte (Jeti DC14), um die Steuerinputs abzugleichen. Ab dem Zeitpunkt der Hinzunahme des Senders wird die Verbindung zum PC getrennt mit dem Hinweis, die Verbindung sei instabil.
                              Ich versorge das Spirit mit Strom aus dem BEC eines Hobbywing 120A V4, Servos habe ich noch keine angeschlossen.

Was läuft hier falsch? Hat jemand eine Idee?
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1001
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Bist Du sicher, dass das mit dem Sender zusammenhängt? Wenn Du den Sender ausmachst, verbindet sich das Spirit dann wieder?
                                Ich bin auch neu mit Spirit und bei mir kommt dieser Verbindungsabbruch auch manchmal; ich klicke einfach auf "verbinden" und mache weiter (hab auch Autosave angewählt).

Warum schaltest Du den Sender nach dem Regler ein? Da ist doch der Regler gesperrt. Zuerst schaltet man doch den Sender ein, dann den Heli (Regler muss eingelernt sein), danach verbindet man das Spirit mit dem PC und am Schluss startet man die Spirit-Software. So mache ich das und das funktioniert auch so. Ich führe die gelegentlichen Verbindungsabbrüche auf die Verbindung zum PC resp. Windows zurück (oder allenfalls schlechte W-Lan Verbindung?)

Kommentar

Lädt...
                                X