Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Wie performed das Heck besser mit Rotorflight, mit dem Hobbywing Governor, oder mit Nexus Governor?
Timo Wendland sagte die Pros arbeiten alle mit dem Governor im FBL, Bert Kammerer benutzt den Governor vom Hobbywing. Egal kann das nicht sein, weil die Regelung etwas anders sein müsste.
Und ich meine nicht nur die Regelung vom Motor, auch die Regelung vom Heck eventuell.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich finde die internen Governors besser, als die von Hobbywing bis zum V4.1.Beim V5 habe ich keine Ahnung?Wenn du aber den V4 hast, dann wäre der Interne besser, aber safe.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWie performed das Heck besser mit Rotorflight, mit dem Hobbywing Governor, oder mit Nexus Governor?
Timo Wendland sagte die Pros arbeiten alle mit dem Governor im FBL, Bert Kammerer benutzt den Governor vom Hobbywing. Egal kann das nicht sein, weil die Regelung etwas anders sein müsste.
Und ich meine nicht nur die Regelung vom Motor, auch die Regelung vom Heck eventuell.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.03.2025, 08:52.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Hallo,
wollte hier nur kurz meine Erfahrungen mitteilen. Bisher habe ich eine Graupner MZ-24 verwendet und verschiedene FBL-Systeme, hauptsächlich MSH Brain2.
Auf der Rotor Live habe ich mir nun eine Radiomaster Boxer Crush inkl. einem Nexus und RP3-H angeschafft. Inzwischen konnte ich alles einrichten inklusive Lua Scripts und In Flight PID Tuning. Mit dem RPM Filter Tuning muss ich mich noch mehr anfreunden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde alle meine Helis nach und nach auf Rotorflight in Kombination mit ELRS und EdgeTx umstellen. Von der Preis-Leistung bin ich sehr angetan und ich fand die ganze Einrichtung sowohl was EdgeTx als auch was Rotorflight angeht intuitiver und unkomplizierter als zunächst befürchtet.
Kommentar
-
Ich habe in meinem M4 MAX ein Nexus verbaut und eingestellt. Mir ist aufgefallen im Stand vibriert das Heckservo ziemlich. Ich bin bisher nur geschwebt, da hat es gepasst. Liegt es an einer bestimmten Einstellung, das es so vibriert? Bisher mit Vbar Neo ist er mir nicht aufgefallen. Es ist ein MKS 9767 Heckservo verbaut.
Kommentar
-
Evtl. ist die gesamte Anlenkung zu schwergängig. Zumindest bei mir war das die Ursache. Dazu muss jede Kugelkopfverbindung leichtgängig gemacht werden. Mit einer speziellen Reibahle oder zur Not mit etwas Quetschen der Kugelpfanne auf dem Kugelkopf mit einer Zange.
Kommentar
-
Hi, die Anlenkung ist leichtgängig. Beim Fliegen passt es, Heck hält gut. Bei schnellen Pirouetten auf der Stelle driftet der Heli weg, was kann ich da anders einstellen? Die TS ist sauber ausgerichtet, SP passt auch. Vorher mit Vbar keine Probleme gehabt. Heli ist ein M4 MAX.
Keine Ahnung an was ich da drehen müsste.
Kommentar
-
Beschleunigungs-Sensor korrekt kalibriert?Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 07.04.2025, 20:19.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Der Heli bzw. die Rotorscheibe hat bestimmt auch etwas geeiert bei Dauerpirouette im Schwebeflug, also nicht so perfekt flach wie mit Vbar vorher ? Und haut dann immer stärker irgendwo hin ab.
Wenn es eiert, passt irgendwo was noch nicht im setup von Rotorflight. Das kann ganz vorne anfangen, beim möglichst perfekt eingestelltem "Mixer"-Tab oder z.B. auch an den PID-Werten liegen, wie es bei mir der Fall war.
Es war noch einer der ersten Einstellflüge mit niedrigen Werten, da ist er schon ok geflogen aber hat schön geeiert bei Dauerpiro. Mit besserem PID-Tuning war dann auch die Scheibe beim pirouettieren perfekt flach. Die Pirouettenkompensation ist ja standardmäßig immer aktiviert, kann man also nicht vergessen, aber sie kann mit dem aktuellen tuning des Regelkreises vllt. einfach nicht besser arbeiten.
TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Ich hab eine Frage zur Rettung. Die läuft ja in 3 Stufen ab. Gerade richten, steigen , ggfs. drehen .
wenn alle 3 Stufen 2 Sekunden brauchen, muss ich dann 2 Sekunden die Rettung / den Schalter aktivieren? Oder reichen 0,1sek zb und alle Stufen laufen durch ?Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Manchmal ist es für das Heck besser wenn der Governor nicht so hart eingestellt ist. Man hat mit dem Governor vom Stabi etwas mehr Möglichkeiten den Antrieb passend einzustellen.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenWie performed das Heck besser mit Rotorflight, mit dem Hobbywing Governor, oder mit Nexus Governor?
Und ich meine nicht nur die Regelung vom Motor, auch die Regelung vom Heck eventuell.
Dazu noch die Vorteile des "Vorausahnen" des Stabis bei bestimmten Manövern, wo einfach schonmal Heck mit angesteuert wird bevor der Regelkreis eine Abweichung feststellt. Obwohl das bei den heutigen schnellen Regelkreisen und Servos keine gorosse Rolle mehr spielt.
Vstabi z.B. "merkt" als Beispiel wenn du einen Overspeed vorhast und nimmt schonmal vorsorglich etwas Heckgain zurück.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem MKS. Dazu muss man wissen dass die MKS Servos Masse bzw Minus am Gehäuse haben. Nicht dass da der Hund begraben liegt. Vielleicht hast irgendwo einen Masseschluss. Wenn das Servo nur zuckt wenn der Motor läuft könnte es auch ein Wicklungsschluss auf Masse sein.Zitat von damir.moric Beitrag anzeigenHi, die Anlenkung ist leichtgängig. Beim Fliegen passt es, Heck hält gut. Bei schnellen Pirouetten auf der Stelle driftet der Heli weg, was kann ich da anders einstellen? Die TS ist sauber ausgerichtet, SP passt auch. Vorher mit Vbar keine Probleme gehabt. Heli ist ein M4 MAX.
Keine Ahnung an was ich da drehen müsste.zu viele Helis...
Kommentar
-
Thema Piro-Kompensation: Zufälligerweise war ich dabei als das zum Thema wurde bei den ersten V Bars. Das dient dazu den Heli in der Flugrichtung zu halten wenn dabei Pirouetten gesteuert werden. Ohne Kompensation würde der Heli in die Richtung abdrehen, die vor Beginn der Piros eingesteuert wurde. Beim Schweben, zumindest wenn die Taumelscheibe senkrecht zur Rotorwelle steht, bewirkt die Piro Kompensation eigentlich nichts. Warum ein Heli bei Piros im Schwebeflug driftet, kann vielfältige Ursachen haben und kann man wohl kaum hier rausfinden.
Kommentar
-
Danke für die Antworten, ich werde ein paar verschiedene Sachen ausprobieren. Ich starte mal mit den Filtern im Rotorflight und den Logs. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit dafür.
Kommentar

Kommentar