Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Senior Member
    • 11.11.2012
    • 1012
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Habs mir mal angeschaut, dein P Anteil auf Roll ist zu hoch die 50 Standard reichen locker aus musste ich bis jetzt bei keinem Heli ändern. D auf Roll ist mit 10 zu niedrig setze da mal P 55 und D 25. Auf der Nickachse scheint mir zu viel D zu sein da kann man ganz gut sehen das der Gyro dem Setpoint etwas hinterher hängt. wenn 90 dein erflogener Wert ist würde ich da mal auf 55 runtergehen mit D. Beim Heck ist auch sehr viel Unruhe drin. Da könntest du auf jedenfall mit Integral etwas höher und D könntest auch mal so 5-10 Punkte anheben. Deine Filter sehen nicht so optimal aus. Wenn du den RPM Filter an hast brauchst nicht so viele Notches da reichen in der Regel maximal 2. Schau dir mal mein Screen Shot an diese Filter Setiings haben bis jetzt bei allen Rotorflight Helis die ich eingestellt habe gut funktioniert.
    Angehängte Dateien
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5092
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Mittlerweile würde ich mich mal als fortgeschrittenen Anfänger beschreiben was das Thema betrifft. Glücklicherweise gibt es viele Videos und Hilfe von Freunden, was den Einstieg extrem erleichtert (wenn man das so sagen kann). Sind die Stolpersteine aus dem Weg geräumt, stehen einem alle Möglichkeiten offen. Es gibt nicht viel vorgekautes a la Vstabi und man braucht Zeit, aber man bekommt doch vieles so eingestellt wie man das möchte. Im Prinzip sind es ja zwei Pakete die man lernen muss: Rotorflight und Radiomaster. Kleine Fehleinstellungen haben teilweise grosse Auswirkungen auf das Flugverhalten. Glücklicherweise kann man fast alle Werte über die Funke einstellen.
      Mein RS5 fliegt mittlerweile fast perfekt. Ohne Bouncen auf Stopps, ohne sonstiges Eigenleben. Ich habe bewusst den gewählt weil der mit Vstabi nicht abzustimmen war. Zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.
      Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (z.B. eine Telemetrieansage bei 20% Akku), aber zuerst konzentriere ich mich auf die Einstellungen am Heli.
      Jetzt wird der Specter noch optimiert, dann gehts erstmal zwei Nummern kleiner weiter (Protos 380) bevor ich dann an den RS7 gehe. Auf den freue ich mich am Meisten. Der lief ja auch schon mit Vstabi gut.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3303
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Im Prinzip sind es ja zwei Pakete die man lernen muss: Rotorflight und Radiomaster.
        ...ergänzend dazu Expresslrs und EdgeTX...
        Die gößte Umgewöhung für mich waren die ganzen Updates die von allen Seiten einprasseln: EdgeTX, ELRS und natürlich RF.
        Ich komme von Futaba mit CGY wo Updates sehr rar gesät sind. Aber es hat auch was Gutes, wenn ich den Sprung von RF 2.0 auf jetzt RF2.2.1 bald 2.3 zurück blicke, hat sich viel getan was die Anwenderferundlichkeit betrifft.
        Rico wenn du etwas in der Übung bist benötigst du bei den Standard Mechaniken wie z.B. RS7 genau 2 Flugakkus, um perfekt die rpm Filter, PIDs, Rates für alle Flugphasen zu erfliegen.
        Es gibt ein paar Ausnahmen wie z.B. Seven oder Nimbus bei denen man definitiv nicht mit zwei Akkus hinkommt um ein gutes Ergebnis zu erlangen.
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5092
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich komme gut weiter mit dem System und freunde mich immer mehr mit den verschiedenen Werten zum Einstellen an.
          Der Specter läuft ja nahezu perfekt. Mit dem RS7 war etwas mehr Einstellerei nötig und es kommen auch andere Werte raus als beim Specter, was ich fast ausschliesslich den Servos zuschreibe. Ich habe bis jezzt an jedem Flugtag mindestens einen Akku den Einstellungen gewidmet. Heute waren es ganze 5 Punkte mehr D auf Bank 2, was sich aber wieder positiver auf das Flugverhalten ausgewirkt hat. Es wird weniger und feiner dosiert. Es macht mir Spass, etwas festzustellen, den entsprechenden Wert zu verändern und auszuprobieren was sich ändert.
          Der Protos 380 ist Geschichte. Dafür ist ein SAB IL 420 eingezogen, den ich mittlerweile auch fein eingestellt bekommen habe. Heute hatte ich final die Rotortech 420 Ultimate verbaut die auch draufbleiben. Kurios bei dem kleinen Heli: ich habe viel höhere Werte in den Gains als mit den 700ern. Hier hätte ich eher vermutet dass ich unter den Default Werten liege.

Mittlerweile habe ich mir auch eine weitere TX16 MK3 zugelegt. Ich habe immer gerne einen Reservesender und habe nun die Möglichkeit mit Radiomaster herumzuprobieren ohne mir Gedanken zu machen. Die Hauptfunke ist ja eingestellt.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Undangerous_3D
            Senior Member
            • 11.11.2012
            • 1012
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Mittlerweile habe ich mir auch eine weitere TX16 MK3 zugelegt. Ich habe immer gerne einen Reservesender und habe nun die Möglichkeit mit Radiomaster herumzuprobieren ohne mir Gedanken zu machen. Die Hauptfunke ist ja eingestellt.
            Ich handhabe das ähnlich bei mener TX16s Mk2 nur das ich den günstigeren Weg gehe und einfach die SD-Card wechsel

Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

Lädt...
            X