Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Habs mir mal angeschaut, dein P Anteil auf Roll ist zu hoch die 50 Standard reichen locker aus musste ich bis jetzt bei keinem Heli ändern. D auf Roll ist mit 10 zu niedrig setze da mal P 55 und D 25. Auf der Nickachse scheint mir zu viel D zu sein da kann man ganz gut sehen das der Gyro dem Setpoint etwas hinterher hängt. wenn 90 dein erflogener Wert ist würde ich da mal auf 55 runtergehen mit D. Beim Heck ist auch sehr viel Unruhe drin. Da könntest du auf jedenfall mit Integral etwas höher und D könntest auch mal so 5-10 Punkte anheben. Deine Filter sehen nicht so optimal aus. Wenn du den RPM Filter an hast brauchst nicht so viele Notches da reichen in der Regel maximal 2. Schau dir mal mein Screen Shot an diese Filter Setiings haben bis jetzt bei allen Rotorflight Helis die ich eingestellt habe gut funktioniert.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
🥰 1👍 1- Top
-
Mittlerweile würde ich mich mal als fortgeschrittenen Anfänger beschreiben was das Thema betrifft. Glücklicherweise gibt es viele Videos und Hilfe von Freunden, was den Einstieg extrem erleichtert (wenn man das so sagen kann). Sind die Stolpersteine aus dem Weg geräumt, stehen einem alle Möglichkeiten offen. Es gibt nicht viel vorgekautes a la Vstabi und man braucht Zeit, aber man bekommt doch vieles so eingestellt wie man das möchte. Im Prinzip sind es ja zwei Pakete die man lernen muss: Rotorflight und Radiomaster. Kleine Fehleinstellungen haben teilweise grosse Auswirkungen auf das Flugverhalten. Glücklicherweise kann man fast alle Werte über die Funke einstellen.
Mein RS5 fliegt mittlerweile fast perfekt. Ohne Bouncen auf Stopps, ohne sonstiges Eigenleben. Ich habe bewusst den gewählt weil der mit Vstabi nicht abzustimmen war. Zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (z.B. eine Telemetrieansage bei 20% Akku), aber zuerst konzentriere ich mich auf die Einstellungen am Heli.
Jetzt wird der Specter noch optimiert, dann gehts erstmal zwei Nummern kleiner weiter (Protos 380) bevor ich dann an den RS7 gehe. Auf den freue ich mich am Meisten. Der lief ja auch schon mit Vstabi gut.zu viele Helis...
👍 3- Top
Kommentar
-
...ergänzend dazu Expresslrs und EdgeTX...Zitat von Homer Beitrag anzeigenIm Prinzip sind es ja zwei Pakete die man lernen muss: Rotorflight und Radiomaster.
Die gößte Umgewöhung für mich waren die ganzen Updates die von allen Seiten einprasseln: EdgeTX, ELRS und natürlich RF.
Ich komme von Futaba mit CGY wo Updates sehr rar gesät sind. Aber es hat auch was Gutes, wenn ich den Sprung von RF 2.0 auf jetzt RF2.2.1 bald 2.3 zurück blicke, hat sich viel getan was die Anwenderferundlichkeit betrifft.
Rico wenn du etwas in der Übung bist benötigst du bei den Standard Mechaniken wie z.B. RS7 genau 2 Flugakkus, um perfekt die rpm Filter, PIDs, Rates für alle Flugphasen zu erfliegen.
Es gibt ein paar Ausnahmen wie z.B. Seven oder Nimbus bei denen man definitiv nicht mit zwei Akkus hinkommt um ein gutes Ergebnis zu erlangen.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
👍 2- Top
Kommentar
-
Ich komme gut weiter mit dem System und freunde mich immer mehr mit den verschiedenen Werten zum Einstellen an.
Der Specter läuft ja nahezu perfekt. Mit dem RS7 war etwas mehr Einstellerei nötig und es kommen auch andere Werte raus als beim Specter, was ich fast ausschliesslich den Servos zuschreibe. Ich habe bis jezzt an jedem Flugtag mindestens einen Akku den Einstellungen gewidmet. Heute waren es ganze 5 Punkte mehr D auf Bank 2, was sich aber wieder positiver auf das Flugverhalten ausgewirkt hat. Es wird weniger und feiner dosiert. Es macht mir Spass, etwas festzustellen, den entsprechenden Wert zu verändern und auszuprobieren was sich ändert.
Der Protos 380 ist Geschichte. Dafür ist ein SAB IL 420 eingezogen, den ich mittlerweile auch fein eingestellt bekommen habe. Heute hatte ich final die Rotortech 420 Ultimate verbaut die auch draufbleiben. Kurios bei dem kleinen Heli: ich habe viel höhere Werte in den Gains als mit den 700ern. Hier hätte ich eher vermutet dass ich unter den Default Werten liege.
Mittlerweile habe ich mir auch eine weitere TX16 MK3 zugelegt. Ich habe immer gerne einen Reservesender und habe nun die Möglichkeit mit Radiomaster herumzuprobieren ohne mir Gedanken zu machen. Die Hauptfunke ist ja eingestellt.zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Ich handhabe das ähnlich bei mener TX16s Mk2 nur das ich den günstigeren Weg gehe und einfach die SD-Card wechselZitat von Homer Beitrag anzeigenMittlerweile habe ich mir auch eine weitere TX16 MK3 zugelegt. Ich habe immer gerne einen Reservesender und habe nun die Möglichkeit mit Radiomaster herumzuprobieren ohne mir Gedanken zu machen. Die Hauptfunke ist ja eingestellt.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Top
Kommentar
-
Mein Kopf ist ein Sieb und wenn man die inflight einstellungen nicht regelmäßig benutzt muss man immer nachschauen. Daher hab ich mir zwei widgets gebaut. aktuell noch sehr rudimentär. aber besteht da interesse dran?
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 2 Bilder
👍 2- Top
Kommentar
-
Frage: Ich habe einen Nexus XR und möchte entweder über den AUX Anschluss oder die unbelegten Ports z.B. A, B ein LED Modul ansteuern das einfach nur ein PWM Signal benötigt. Mit CLI Befehlen schaffe ich es auch, diese z.B. als Servo 5 und 6 im Servo Tab einzubinden und dort auch manuell über den Schieberegler anzusteuern. Das funktioniert einwandfrei. Aber !!! Wie schaffe ich es diese beiden "Ausgänge" vom Sender anzusteuern. Ich stehe auf dem Schlauch, kann einer helfen?
Ich habe es mit der Zuweisung eines Schalters auf Kanal 9 probiert, aber da kommt beim Nexus anscheinend nichts an.
- Top
Kommentar
-
Moin,
ich glaube du musst noch über die CLI im Nexus einen Mischer von einem Kanal auf den Servoausgang hinzufügen. Aus dem Kopf weiß ich die Syntax gerade nicht. Vorher müssen aber auch noch evtl. bereits vorhandene Mischer gelöscht werden meine ich.
Vielleicht hilft das ja aber ein bisschen weiter.
Gruß,
Daniel
- Top
Kommentar
-
👍 1- Top
Kommentar
-
Welche PID Wete sind eigenlich bei einem 700er noch "normal?
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Einstellungen, aber trotzdem probiere ich gerne rum.
Man sagt ja, den P Wert auf Nick soweit erhöhen bis er zu wobbeln beginnt. Ich habe ursprünglich 65 und bin jetzt bis 110 gegangen - da wobbelt noch immer nichts. Ich habs mal so gealssen.
Nur bei schnellen Stops pendelt er kurz nach, das habe ich dann mit D kompensiert.Zuletzt geändert von fred99; Heute, 10:44.
- Top
Kommentar
-
Also eigentlich den D-Wert soweit erhöhen bis er das Wobbeln anfängt. Schöner Test ist der Sägezahn mit Heck voraus. Danach FF einstellen mit 4-Seiten Flip auf der Stelle bis er sauber stoppt und nicht mehr nachdreht oder sowas.
P ist ja im Prinzip wie eine Feder die je nach Stellgrösse am Heli "zieht" die hab ich bei mir je nach Heli, Servos und Drehzahl zwischen 45 und 70.
Kurioserweise hat der kleinste Heli (SAB IL 420) die höchsten Werte.
Ansonsten liege ich bei den 700er eher zwischen 50 und 65. Mit P habe ich tatsächlich auch am Wenigsten gespielt, weil die Venture 701 von Haus aus sehr drehfreudig sind. Vermutlich hab ich deswegen auch relativ niedrige Werte auf P. Ich muss die nur mit D und I einfangen. Da habe ich am Meisten hin und hergestellt.zu viele Helis...
- Top
Kommentar
-
Zitat von gerd.eichstaedt Beitrag anzeigenFrage: Ich habe einen Nexus XR und möchte entweder über den AUX Anschluss oder die unbelegten Ports z.B. A, B ein LED Modul ansteuern das einfach nur ein PWM Signal benötigt. Mit CLI Befehlen schaffe ich es auch, diese z.B. als Servo 5 und 6 im Servo Tab einzubinden und dort auch manuell über den Schieberegler anzusteuern. Das funktioniert einwandfrei. Aber !!! Wie schaffe ich es diese beiden "Ausgänge" vom Sender anzusteuern. Ich stehe auf dem Schlauch, kann einer helfen?
Ich habe es mit der Zuweisung eines Schalters auf Kanal 9 probiert, aber da kommt beim Nexus anscheinend nichts an.
Wenn du ELRS benutzt müssen auch 9 Kanäle freigeschaltet sein. Bei ELRS musst du dann von 8ch auf 12ch Mixed oder 16ch eingestellt sen.
- Top
Kommentar
-
Ich nutze ELRS, das Problem ist ich brauche 2 Kanäle, einmal LED und einmal Einziehfahrwerk. Das mit 12ch oder 16ch hatte ich bereits probiert, ohne Erfolg.
- Top
Kommentar
-
Moin, in dem Einstellvideo von Jonas zeigt er wie man ein neuen Servokanal in der CLI anlegt. Glaub das war auch ein Nexus. Ziemlich am Ende um die Caps anzusteuern. Vielleicht hilft das ja.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
- Top
Kommentar
-
Also eigentlich war mal definiert bei Rotorflight primär an P zu drehen. Aber da gab es ja auch verschiedene Philosophien.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAlso eigentlich den D-Wert soweit erhöhen bis er das Wobbeln anfängt. Schöner Test ist der Sägezahn mit Heck voraus. Danach FF einstellen mit 4-Seiten Flip auf der Stelle bis er sauber stoppt und nicht mehr nachdreht oder sowas.
P ist ja im Prinzip wie eine Feder die je nach Stellgrösse am Heli "zieht" die hab ich bei mir je nach Heli, Servos und Drehzahl zwischen 45 und 70.
Kurioserweise hat der kleinste Heli (SAB IL 420) die höchsten Werte.
Ansonsten liege ich bei den 700er eher zwischen 50 und 65. Mit P habe ich tatsächlich auch am Wenigsten gespielt, weil die Venture 701 von Haus aus sehr drehfreudig sind. Vermutlich hab ich deswegen auch relativ niedrige Werte auf P. Ich muss die nur mit D und I einfangen. Da habe ich am Meisten hin und hergestellt.
Und das war auch ein Thema wo Jonas anderer Meinung war viele von der Rotorflight Gemeinde.
Für mich ist die Guideline immer noch das Bert Kammerer Video und da ist im Video auch Jawen Bao der auch zu den Entwickerln von Rotorflight gehört.
Und da ist P eher bei 90 - 120.
Da D aber von P abhängt (oder auch umgekehrt), ist dann vermutlich D höher und P kleiner oder umgekehrt.
Bei mir ist das P dann höher und D nur bei 10 - 20Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar

Kommentar