Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2320
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das P/D Verhältnis ist ja auch Geschmackssache, viel P wenig D = sehr lebendig, viel D weniger P = digital. Bei VStabi war der Style Parameter immer das P/D Verhältnis, hoher Style = weniger P und mehr D und umgekehrt.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5106
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zuviel D merkt man aber schon deutlich. Schnelles Zittern und die Stopps drehen langsam nach. Wie zuviel P fliegt habe ich noch nicht versucht, aber irgendwo muss PID ja in einem gesunden Verhältnis stehen.
      P auf 90 und D auf 10 oder 20 kann ich mir nur schwer vorstellen dass das vernünftig fliegt, es sei denn man hat lahme Servos und Blätter am Kopf. Aber möglich ist alles und vielleicht fliegt das auch.
      Ich fliege nach wie vor unterschiedliche Helis, auch mal M1 und M2 zwischendurch um mich nicht an einen Heli zu gewöhnen der dann vielleicht nicht gut oder falsch eingestellt ist.
      Vielleicht habe ich auch mal die Möglichkeit einen anderen Heli zum Vergleich von jemanden zu fliegen. Aber jeder hat so seine Vorlieben, daher ist das vermutlich auch Käse.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1178
        • Timo
        • München Süd

Die Werte und Infos von Bert waren fast ein Jahr die Referenz und das einzige vernünftige Video .
        und Bert ist ja kein Niemand. Und sein Team hatte viele Flüge gemacht bevor das Video raus kam . Und sie hatten sich ja extra in dieser Zeit mit dem Entwickler kurz geschlossen. P 50-60 ist ja der Rotorflight Einstiegswwert . Die einstiegswerte fliegen ok , sind aber eher sehr konservativ
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Reto B
          Member
          • 04.11.2023
          • 184
          • Reto
          • Wasseramt/SO - Schweiz

Hier gibt es ein sehr interessantes YT-Video zum Thema Servo-Einstellung in Rotorflight ( auf englisch):
          M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Frankenkraken
            Member
            • 14.12.2024
            • 92
            • Bendiks

Hi, RF ist absolutes Neuland für mich, ich habe es geschafft ein Setup basierend auf einem fertigen Setup für den Stratos 200 zu erstellen, ich komme inzwischen ganz gut zurecht und es funktioniert bis jetzt auch alles so wie ich das kenne, nur bei der Telemetrie bin ich komplett überfragt, kann mir hier jemand vielleicht Anfängergerecht erklären wie ich aus dem HW Regler vom Stratos 200 die Telemetrie über das NexusXR mit RF2.2.1 auf meine TX16S MK3 bekomme? Ich wäre sehr verbunden.
            Liebe Grüße

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 623
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Je nach verwendetem preset musst du ggf. im RF Konfigurator nur noch den "RX/TX pinswap" aktivieren, im "Motor Tab". Hab dir mal paar screenshots hochgeladen mit den korrekten Einstellungen.

Ansonsten muss die TX16 noch richtig konfiguriert sein. Hast du die RF-Scripts runtergeladen und auf die TX16 kopiert ? Dann eine Spezialfunktion erstellen um das RF2bg script zu aktivieren, hier bei "Background script" nachzulesen: https://rotorflight.org/docs/setup/lua-scripts

Als letztes dann noch die Sensoren suchen, in der TX16 ganz rechts, da sollten nicht nur 10 Sensoren kommen (vom eingebauten Empfänger vom Nexus XR), sondern 32 Sensoren glaube ich. Dafür Heli ausmachen, Sensorsuche aktivieren, Akku anstecken und nach dem initialisieren vom ESC ploppen die Sensoren auf. Sensorsuche beenden und fertig

Screenshot 2026-05-29 211627.png Screenshot 2026-05-29 211658.png Screenshot 2026-05-29 211554.png
              Screenshot 2026-05-29 212658.png
              Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 29.05.2026, 20:37.
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Frankenkraken
                Member
                • 14.12.2024
                • 92
                • Bendiks

Vielen Dank Florian Grohmann das hat mir sehr geholfen jetzt funktioniert alles

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5106
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich habe das Setup von Kenny aufgespielt. Er hat auf FB auch ein schönes Video was man alles so kontrollieren sollte.
                  Schweben im Wohnzimmer ging schonmal ganz gut. Bankumschaltung geht auch.
                  Gasprotokoll ist bei mir allerdings DSHOT600 eingestellt. Ich lass das erstmal alles so.
                  Telme geht auch. Ich nehme nur immer die Warnschwellen für die Zellenspannung herunter. Die Tattu 650mah 4S sind ja keine HV Zellen.
                  Im Reiter Stromversorgung ist auch kein Akku hinterlegt. Den muss man auch noch anlegen.
                  Und ich habe andere Telemetriepakete Rate 1/4

Ob die hinterlegten Drehraten so bleiben wage ich zu bezweifeln. Das ist mir definitiv zu heftig. Aber das kann ich ja schön über die Funke morgen auf der Wiese einstellen
                  Zuletzt geändert von Homer; 29.05.2026, 22:05.
                  zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                  X