AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: AW609 / BA609 Tiltrotormaschine - der (Langzeit-) Baubericht

Parallel zu den weiteren Arbeiten des Steuerungsaufbaus und der Elektroinstallation, blieb vergangene Woche Zeit an der Konstruktion weiter zu arbeiten.

Das Fahrwerk stand auf dem Programm. Doch schnell kam ich hier an Grenzen zur Bestimmung des Einfahr- / bzw. Ausfahrwinkels, denn es fehlte ja noch am Wichtigsten - den Außenkonturen des Rumpfes.

Da die original AW609 bereits ein Facelift bekommen hat, war (und ist) es sehr nach wie vor schwer überhaupt Bilder, Skizzen oder ähnliches zu bekommen. Eine Grundlage zur Anschauung bildet das Ende vergangenes Jahres auf den Markt gekommene Schuco Modell, doch bei genauerem hinsehen wurden hier viele Flächen der Geometrie vereinfacht und sie entspricht nicht mehr dem neues Stand (speziell im Heckbereich und am Seitenleitwerk) ...

Kurze Rede, langer Sinn ... machen war angesagt. Also habe ich mir ein paar Skizzen aus den vorhandenen Querschnitten abgeleitet, in die Glaskugel geschaut, alle Stimmungsschwankungen einfließen lassen und einfach angefangen ... herausgekommen ist das...

Alles andere werde ich am fertigen Modell anpassen bzw. ausschneiden (müssen).

Gruß Markus
    Angehängte Dateien
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Fixierung der Gondelaufnahme

Gestern stand die endgültige Fixierung der Schwenkachsen und das Verkleben der Gondelaufnahmen an. Die Schrauben am Schwenkarm dienen lediglich zur Fixierung des axialen Verschiebens. Die Drehmomente werden ja bereits durch die innere Sechskantverbindung aufgenommen.

Zum Einharzen der Gondelaufnahmen an den Tragflächenaußenseiten habe ich wieder eine ß4mm Bohrung gesetzt, um das schon beschriebene Verfahren mit der Spritze anwenden zu können.

Ich habe die Stellung der Aufnahmen 5x geprüft, denn wenn die Rotoren beim Schwenken nach unten zeigen, habe ich ein Rasenmäher und kein Tiltrotorfluzeug gebaut. Da fliegt zwar auch was - nämlich das Gras weg - aber fliegen wird schwierig ...

Um eine möglichst parallele Ausrichtung der beiden Gondelaufnahmen zu erreichen, habe ich einen digitalen Winkelmesser verwendet. Ich habe eine horizontale Bezugsebene gewählt (Oberkante der Servoaufnahme), genullt und danach beide Aufnahmen ausgerichtet und eingeharzt. Der Achsüberstand wird nach dem Aushärten bündig abgetrennt.

Nun kann ich die beiden Gondeln wieder montieren (ihr erinnert Euch, die Taumelscheiben bekamen neue Gelenklager) und dann werde ich die Baugrupen endlich zum ersten Mal "verheiraten" können ..
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von klarisatec; 10.04.2014, 20:51.

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Juhuu, es geht weiter! Wie bei den bisherigen bauschritten sieht das ganze wieder super aus! Weiter so.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Soviel zum Thema "nun kann ich die beiden Gondeln montieren"... die linke ist fertig, bei der rechten passt die nachgearbeitete Taumelscheibe nicht auf die Hauptrotorwelle...

Stefan hatte die Gelenklager gewechselt, doch diese haben eine andere Innenpassung. in diesem Fall gab es eine ßbergangspassung - das ergibt quasi eine Art Pitchfestwinkelvorgabe...
          Also Hauptrotorwelle wieder raus und beides ab zum Stefan. Er hat schnelle Hilfe zugesagt. Leider wieder warten...

Doch es gibt ja schließlich noch ein paar Dinge zu tun. Die Schwenkachsen habe ich bündig abgetrennt und verschliffen, danach ging´s zum Shoppen in einen 1,-€ "Bastelladen". Gekauft habe ich eine Kunststoff Zigarettenschachtel... als Nichtraucher eine ganz schöne ßberwindung...

Eine Idee was man daraus machen kann?

Nein, na dann einen Moment. Bin gleich wieder da...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

... so da bin ich schon wieder.

Eine Hilfe? Drei Gyros müssen befestigt werden....

Ah, jetzt dämmerts, oder?

Richtig, ich brauche noch einen Eckwinkel, der nach Möglichkeit leicht, gerade, gut zu bearbeiten und preiswert ist... eben ein Teil der Zigarettenschachtel.

Bis die Taumelscheibe zurückkommt, werde ich mit der Elektrik weitermachen und noch etwas löten, stecken, crimpen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Genial einfach! Danke für den tollen Bericht.
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Steuerung

Sodele, nachdem an Ostern doch noch etwas Zeit blieb und ich leider nicht auf den Platz zum Fliegen konnte, lief bei mir im wahrsten Sinne des Wortes der Lökolben heiß. Alles was nach passendem Kabel aussah wurde verwendet, egal ob rot oder rot...

Die Notfall Steuerung des Schwenkantriebs, sowie sie sich Wolfgang ausgedacht hatte, funktioniert tadellos. Der Rotormast Controller macht (bisher nur bei den Servos einer Gondel) das, was er soll und die Gyros geben die richtigen Signale.

Im Nächsten Schritt werde ich die Komplettsteuerung in sinnvolle "Einzelplatinen" aufteilen, so dass diese gut am Trainer zu montieren und jederzeit einsehbar / bedienbar sind um einzelne Test´s bzw. neue Einstellungen vorbereiten zu können. Auch werde ich die Kabelquerschnitte nochmals deutlich verkleinern, um das Gewicht der Elektrik zu optimieren - die Ströme sind allesamt überschaubar - für jeden 3D Piloten ein Mega-Lacher...

Jetzt nur noch die zweite Gondel montieren (wenn doch nur endlich alle Teile da wären...) und verheiraten....

Euch noch schöne Ostern

Gruß Markus
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von klarisatec; 20.04.2014, 22:08.

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Schöner Kabelsalat....
                  Chris

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Wow, das ist ein Hammer, soo viele Kabel
                    Gibts dazu nen Schaltplan? Wäre ja echt mal interessant was da was tut...

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo André,

na klar gibt es dazu auch einen (oder mehrere kleine) Schaltplan (bzw. Schaltpläne). Denn spätestens in ein paar Wochen wüsste man ja bei einem Fehler oder einer ßnderung nicht mehr wohin man bei der Vielfalt fassen soll.

Da nicht alle Teile der Steuerung von mir alleine entwickelt sind, möchte ich den Plan jedoch nicht veröffentlichen. Wenn Interesse an einzelnen Komponenten besteht, können diese alle auf den jeweiligen Hersteller Hompages eingesehen werden. Doch im Grunde ist es einfacher als es aussieht...

Die Baugruppen sind wie folgt installiert:

1. Empfänger
                      2. Akkuweiche mit Signalspannungsverstärkung (zwei Empfängerakkus mit je 2S)
                      3. "Bendini" Servo Steuerung mit separatem Poti (umgebautes Servo) für Spindelantrieb mit 6S Spannungsversorgung (zwei Servos mit je 3S).
                      4. Sicherheitsabschaltung (ein Taster, zwei Endschalter, zwei Relais) für Schwenkantrieb
                      5. Rotorsteuerungssystem / Reglersynchronisation der Rotorantriebe von "Rotormast" (Osprey V-22) inkl. der 3 Gyros zur Lageregelung

in den Gondeln jeweils:
                      6. ein Regler
                      7. ein Antriebsmotor
                      8. zwei Taumelscheibenservos
                      9. ein Telemetriesystem IISI (Drehzahl, Strom / Kapazität der Akkus)
                      10. zwei Antriebsakkus 6S als 12S Pack für den Antriebsmotor

Was noch fehlt ist die Beleuchtung und die Fahrwerkssteuerung.

Bei der ßberarbeitung des chaotischen Kabelsalats wird genau das ein Thema sein: ßbersichtlichkeit, Farbcodes und ein sinnvolles Beschriftungssystem. Doch um zu sehen, ob die Theorie auch praktisch wenigstens ansatzweise so funktioniert, war für mich dieses Elektrikerprovisorium mehr als ausreichend.

Zum Thema "Kupplung" habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, doch dazu werde ich erst berichten, wenn die Steuerung sauber und übersichtlich im "Trainer" installiert ist. Denn erst dann weiß ich wie viele Kontakte zum Transport wirklich gekuppelt werden müssen und welche evtl. doch nicht.

Gruß Markus

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

vielen Dank für die Erklärung, echt ein super interessantes Projekt!
                        Würde ich gerne mal live sehen.

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

mal was aktuelles vom Original....

... AgustaWestland hat weitere Tests der AW609 erfolgreich abgeschlossen, bei denen die Autorotation inklusive Konversionen (also das Umschalten vom Flugzeug Mode in den Heli Mode) nachgewiesen wurde.

Sie kann sie also doch - die Autorotation ...

Gruß Markus

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Das musst du dann natürlich scale nachfliegen

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Das musst du dann natürlich scale nachfliegen
                              Der war gut, ich schmeiß mich weg....

Naja, aber so abwegig ist der Gedanke ja dann wirklich nicht. Denn nach den schon geführten Diskussionen über Lösungsvorschläge mit einem Notfallschirm wäre eine evtl. auch modellfliegerische Autorotation natürlich das i auf dem Tüpfelchen - oder wie das heißt.

Doch zuerst wollen wir mal abheben....

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Stück für Stück

Endlich sind alle Teile für die Gondelmechaniken da und auch montiert. Eine Gondel läuft noh etwas hoppelig, mal sehen wie der Freilauf unter Last läuft. Austauschen kann ich nach den ersten (Stand-) Versuchen notfalls immernoch. Doch erst wird einmal alles eingestellt und konfiguriert...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X