Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascsoft
    Senior Member
    • 11.06.2012
    • 1302
    • Michael
    • 52459 Inden

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Hi,

mit Uhu oder Patex einkleben. Mit Sekundenkleber hält das nicht dauerhaft und die Pappröhre wandert nach vorne Richtung Getriebe.

Mir ist der Heli dadurch fast mal runter gekommen !!!
    Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Tomnic.11
      Member
      • 13.04.2011
      • 829
      • Thomas

Wieso,kommt das Heckrohr nicht mehr komplett fertig an?

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Nein, die Dämpfungseinlage war bei mir außen um das Rohr gewickelt... Vielleicht auch, weil es foliert ist?

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1760
          • Julian

Hab auch schon mal ein Heckrohr bekommen, bei dem die Einlage lose dabei war, es war aber nicht foliert. Das aus dem Baukasten war aber komplett fertig.

Kommentar

• Petrwowsk
            Member
            • 11.12.2010
            • 87
            • Peter

Gerd hat mir erklärt, dass es Leute gibt denen die Lösung mit dem Papprohr nicht gefallen hat bzw. zu hanselig wäre. Deshalb klebt er das Papprohr nicht mehr ein und die Leute sollen selber entscheiden, ob sie mit oder ohne fliegen...

Ich habe auch ein foliertes Heckrohr. Gerd empfiehlt für die Verklebung 5 Min-Epoxy und zwar, glaube ich, ganzflächig und nicht nur am Anfang und Ende des Papprohres. Ich habs so gemacht und bei mir hält es bisher.

Gruß
            Logo 550se, TDR, TDF, VBarControl

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Ich war zuerst auch skeptisch wegen der Pappe,nachdem ich aber eins mit bekommen habe,
              bin ich total begeistert davon.
              Man kann mit so einer geringen Vorspannung am Riemen fliegen, ohne das geringste klingeln zu hören.

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

sollte jemand eine fusuno haube testen wollen, fast-lad hat grad 3 designs für 25€ im rausverkauf

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Was mir aufgefallen ist das viele wenige Entscheidungen selber treffen ..
                  Ich fliege dem Teufel seit April 2012 ohne Papp Rohr . Bei mir hat nach dem der Heli 3 Tage draußen bei einem Event übernachtet hatte der Heckriemen 1 x geklingelt (September 2012) aber nicht nur der Heckriemen an meinem Diabolo . Also haben wir den Riemen nach gespannt und seit dem ist meiner nicht mehr zu hören . (höre Video´s) . Zu dem Zeitpunkt hatten aber schon einige den Dämpfer gewechselt (Modell Auto Zubehör) Bei mir ist immer noch der Standard Dämpfer im Einsatz.

Nun zur Antrieb Auslegung , seit T-Rex 450 Se und auf das hören anderer berechne ich meine Antriebe selber und so wenn man die Untersetzung oder Motor Ritzel und Hauptzahnrad kennt dürfte das für jeden Einzelnen auch kein Problem dar stellen.
                  So war es für mich am Anfang immer gut zu sehen das ein Motor mit 580 Kv um auf hohe Drehzahlen zu kommen für mich eine gute Lösung war denn einige beschwerten sich das sie mit mit Motore unter 500 Kv und max. 20 Z Motor Ritzel mi 12S nicht sehr hoch in der Drehzahl kamen so wurden Motore umgewickelt was auch zum Ziel führte . Das erledigte sich dann mit der neuen Regler Motor Combi Generation Kosmic / Pyro 750 und der hohen Belastung des Lipo´s durch den Strom denn 160 und 200 A ist schon mal eine Hausnummer. Den besseren Drehmoment erkauft man sich nach meiner persönlichen Meinung recht teuer , hinzu kommt das Mehrgewicht (höhere Kreisflächen Belastung) . Den Weg wollte ich aber nicht gehen , da war der Diabolo von Holger und Ulf (unter 5 Kg. oder noch leichter ) als angestrebtes Gewicht mit Drehzahlen über 2000 U/min. als Dauerlast. So fing ich an jedes Gramm wo es sinnvoll erschien ein zu sparen.
                  So kam es im April 2012 zum Erstflug .
                  Setup
                  Motor Copter 30/10 580 KV , 7 KW dauer / 9 KW kurz
                  Motor Ritzel 17 Z 1:11.6) 10S 1750 U/min.( Heute 18 Z, 59 % Regler ßffnung (1:11.0 12 S Drehzahl 2046 U/min. Lt.Telemetrie)
                  Regler Heli Jive
                  Blätter 710 Radix (FBL) / Heck 105 NHP
                  Lipo Erstflug 10 S 4000 mA 30 C (Heute 12 S 4000 mA 40 C
                  Spannung 6 V aus dem Heli Jive
                  Servo Savöx HV
                  Gewicht : 4970 gr - 5160 gr.

So fliege ich den Diabolo 700 wie oben beschrieben immer noch , im Mai 2013 bekam ich dann ein externes BEC ( LF Elektronik) geschenkt und es wurde dann irgend wann auch verbaut weil es da war nicht weil Savöx HV Servos nicht mit 2x 6 Volt aus dem Heli Jive nicht funktioniert hätten .
                  Das hatten die Jungs mit dem TDR schon lange vor mir bewiesen.

Am 21.01.13 bekam der Lager Bock sein drittes Lager und alles andere ist Standard und am 02.03.2014 Telemetrie (SM Modellbau).
                  Kein anderes Heckritzel , keine 6 mm Heckwelle , aber dafür nach einem Heckservo Ausfall (Urlaub 2014) eine neue Blattlagerwelle und ein neues Heckservo . Es ist eben ein minicopter und nicht nur ein Teufel mit all seinen Nach und Vorteilen die man(n) Händeln muss.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 28.01.2015, 08:46.

Kommentar

• Madmatt986
                    Madmatt986

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    sollte jemand eine fusuno haube testen wollen, fast-lad hat grad 3 designs für 25€ im rausverkauf
                    Coole sache... Danke!

Und ich glaube ich hebe den letzten bekommen... Woohooo!!! :-) :-)

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2419
                      • Stephan
                      • Möhringen

Die haben doch bisher nie gescheit gepasst - hat sich das geändert ?
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Madmatt986
                        Madmatt986

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                        Die haben doch bisher nie gescheit gepasst - hat sich das geändert ?
                        Selbs wenn es nicht 100%ig ist... für 25€... was nicht passt, wird passend gemacht :-)

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3354
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Ich fliege dem Teufel seit April 2012 ohne Papp Rohr . Bei mir hat nach dem der Heli 3 Tage draußen bei einem Event übernachtet hatte der Heckriemen 1 x geklingelt (September 2012) aber nicht nur der Heckriemen an meinem Diabolo . Also haben wir den Riemen nach gespannt und seit dem ist meiner nicht mehr zu hören . (höre Video´s) . Zu dem Zeitpunkt hatten aber schon einige den Dämpfer gewechselt (Modell Auto Zubehör) Bei mir ist immer noch der Standard Dämpfer im Einsatz.
                          Hallöschen,

schön das du keine Probleme hast/hattest.

Aber was zum Riemen.
                          Wie weit hast du denn vorgespannt, dass er ohne Pappe nicht klingelt ?
                          wenn ich unter -5° fliegen gehe(sehr lockerer Riemen) und dann nach hause gehe bei ca. 20° ist die Spannung dann ok. Bei über 30° finde ich sie dann schon wieder zu stramm.
                          Oder bist du einer der bei <10°/>30° nicht mehr fliegt. Oder nur (wertfrei) Rundflug macht? (kleinere Belastung)

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Madmatt986
                            Madmatt986

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                            Nochmals danke Torro!!!

Schicke Haube für 25€... Da kann man nicht meckern!

Passform war in der tat nicht so gut. Nach 15 mit der Heißluftpistole sah alles besser aus.

Allerdings hat der Haube eine Schönheitsfehler. Ich nehme an das war der Grund für den günstige preis.

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2015, 13:07.

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

Ich hab mir die gleiche und die grüne bestellt. Leider war die rote nicht mehr lieferbar
                              Sind gestern angekommen und sind Top. Keine 2. Wahl oder so.

Danke für die Info Torro !!!
                              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Hallo zusammen,
                                da ich ja nun auch bald zu den Diabolo Besitzern zähle und ich mich hier erst bis zum 1000. Beitrag durchgearbeitet habe, sind schon ein paar Fragen offen, die ich noch nicht klären konnte. Bevor die Konfigurationsmail kommt, würde ich gerne diese klären.

- Welche Servoarme benötige ich für die DS610 (Savöx 1258 TG) in Verbindung mit dem MB (Stichwort Regelwege)? Liegen dem Bausatz Gummis/Hülsen zur Servo Lagerung bei?

- Der normale Pyro 700 scheint nicht zu passen (Welle 23,5mm), laut Gerd brauchts min. 24mm. Ich brauche also die Version L oder LS, richtig? Oder geht es so gerade eben? (käme gut an die normale Version ran)

Generelle Frage zur Mechanik:
                                - Heckrohr spannen. Dies ist mein erster Heli, bei dem das Servo in Verbindung mit Riemenantrieb nicht auf dem Heckrohr sitzt. Ich habe gelesen, daß manche sogar nachträglich nach Endmontage das HR in der Aufnahme verschoben haben (eigentlich sollte das durch den Spanner nicht nötig sein) Meine Frage: dann muss ich die Schubstange am Heck doch neu auf Mitte einstellen?

-Habe vom backen der BH gelesen damit sich diese auf der BLW montieren lassen. Wenn die mal wieder runter müssen, muss dann der ganze Kopf samt Dämfung in den Backofen bei 180°? Verbrennen die aschefrei? ;-)

Weitere Fragen die beim Bau aufkommen, stelle ich dann ebenfalls hier ein und warte auf Erleuchtung!

Vielen Dank schonmal!
                                Grüsse,
                                Manu
                                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

Lädt...
                                X