Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

So ist es. Zugunsten der mechanischen Wege habe ich das Heck mechanisch so justiert, daß ich RUDD EXT an den rechten Vollanschlag drehen kann ohne daß die Schiebehülse bei Vollausschlägen am Heck anschlägt. Traveladjust für Heck -/+ 125%, Expo für RUDD auf -20. Nur so wird er am Heck einigermaßen lebendig - die Tips stammen hier aus dem Thread, ist also nur 'ne Wiederholung...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

so beides jetzt mal ausprobiert, also 140% oder 125%. ich bleibe bei 125% mit -20% expo

jetzt fühlt er sich zumindest mal in der wohnung ( leichtes hin und her fliegen/schweben ) so an wie ich mir das vorstelle. auf pitch reagiert er, anders als erwartet, doch recht flott.

was mir garnicht gefällt ist das akkufach, das ist doch mal pervers den akku dort rein zu fummeln besonders wenn die haube drauf bleiben soll. und das die heckfinne hinten den boden berührt und dadurch das LG hinten in der luft hängt gefällt mir auch nicht so recht, ob hier gummis am LG helfen ?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        jetzt fühlt er sich zumindest mal in der wohnung ( leichtes hin und her fliegen/schweben ) so an wie ich mir das vorstelle. auf pitch reagiert er, anders als erwartet, doch recht flott.
        Klar, in der Hütte ist die Decke schnell erreicht. Für draußen muß das aber so sein, vor allem wenn Wind weht - diese Erfahrung wirst auch Du noch machen, Stichwort ßbergangsauftrieb (engl. "translational lift" -> Translational lift - Wikipedia, the free encyclopedia )

was mir garnicht gefällt ist das akkufach, das ist doch mal pervers den akku dort rein zu fummeln besonders wenn die haube drauf bleiben soll.
        -> Tesafilm um die Akkus wickeln und dadurch eine Zuglasche erhalten. An den Kabeln ziehn würde ich definitiv seinlassen

Have fun

ThomasC

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Klar, in der Hütte ist die Decke schnell erreicht. Für draußen muß das aber so sein, vor allem wenn Wind weht - diese Erfahrung wirst auch Du noch machen, Stichwort ßbergangsauftrieb (engl. "translational lift" -> Translational lift - Wikipedia, the free encyclopedia )

-> Tesafilm um die Akkus wickeln und dadurch eine Zuglasche erhalten. An den Kabeln ziehn würde ich definitiv seinlassen

Have fun

ThomasC

auch den 130x hab ich in der wohnung so getestet und der hat sich da andersverhalten ( langsamer) lag vermutlich einfach an den einstellungen.

wieso fühle ich mich aber gerade von dir als anfänger behandelt ? ich mein ich fliege ja jedes wochenende draußen insofern das wetter es erlaubt ( kein regen kein schnee) wenn es nur wind ist stört mich das nicht und natürlich weiss ich das ich bei wind einen heli brauche der gut auf pitch reagiert.

mal sehen ob der walkera und ich nun beste freunde werden

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
            wieso fühle ich mich aber gerade von dir als anfänger behandelt ?
            Vermutlich, weil ich Dir unterstellt habe, Du kennst den ßbergangsauftrieb noch nicht. Falls ich da falsch lag, bitte ich höflich um Vezeihung

mal sehen ob der walkera und ich nun beste freunde werden
            Ist bei mir längst der Fall, hat aber auch Haken: ich versuche derzeit vergeblich, einen günstigen D02s irgendwo zu ergattern, weil mir der eine nicht reicht und ich ebenfalls mal mit anderen FBL-Einheiten rumspielen will. Pustekuchen, das Ding ist überall echt hochpreisig

Rotorgruß

ThomasC

p.s. daß der 130x anders auf Pitch reagiert, mag auch an den Linearservos hängen - die Servos am D02s haben bedingt durch die Geometrie um die Mitte herum einen stärkeren Einfluß auf Pitch...
            Zuletzt geändert von ThomasC; 26.01.2014, 17:14.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Vermutlich, weil ich Dir unterstellt habe, Du kennst den ßbergangsauftrieb noch nicht. Falls ich da falsch lag, bitte ich höflich um Vezeihung

Ist bei mir längst der Fall, hat aber auch Haken: ich versuche derzeit vergeblich, einen günstigen D02s irgendwo zu ergattern, weil mir der eine nicht reicht und ich ebenfalls mal mit anderen FBL-Einheiten rumspielen will. Pustekuchen, das Ding ist überall echt hochpreisig

Rotorgruß

ThomasC

p.s. daß der 130x anders auf Pitch reagiert, mag auch an den Linearservos hängen - die Servos am D02s haben bedingt durch die Geometrie um die Mitte herum einen stärkeren Einfluß auf Pitch...

den begriff kenne ich tatsächlich nicht so richtig bzw was genau damit gemeint ist, ich hatte eher das gefühl das du das meinst weil ich oft in der wohnung rumschwebe und erstaunt darüber bin wie der kleine auf pitch reagiert

ich hab einen der letzten 3 von rc master bekommen, da gab es ihn BNF für 159€. eigentlich wollte ich dort das set direkt mit der devo 7 kaufen, für 208€, aber das war genau 1 std. bevor ich zuschlagen wollte vergriffen

dank einem user hier im board hab ich aber eine 1monat alte und 2x gebrauchte devo 7 für 50€ bekommen.

bin jetzt auf jeden fall auf den erstflug im freien gespannt

Kommentar

• womi
                Member
                • 25.12.2011
                • 126
                • Wolfgang
                • Westl.Bodensee MFG Aach

Ist bei mir längst der Fall, hat aber auch Haken: ich versuche derzeit vergeblich, einen günstigen D02s irgendwo zu ergattern, weil mir der eine nicht reicht und ich ebenfalls mal mit anderen FBL -Einheiten rumspielen will. Pustekuchen, das Ding ist überall echt hochpreisig
                Schau mal auf RC-Network.de da wird gerade einer für 99€ angeboten.
                Mikado V-Bar
                Graupner MC20
                MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Die Probleme mit dem Akkufach verstehe ich nicht. Ich hatte bei einem Akku das Problem, dass der Aufkleber sich an einer Ecke abloeste und dadurch das Reinschieben schwer ging. Aufkleber entfert, Problem geloest. Sonst gibt es keine Probleme. Die Tesalasche am Akku ist natuerlich Pflicht, sonst hat man irgendwann die Kabel in der Hand.

Gruss Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

also ich krieg alle meine 3 lipos nicht so einfach in den halter, am ende vom landegestell ist nicht genug platz um ihn gerade einschieben zu können und dadurch komme ich dann direkt oben im akkufach an einer stelle nicht so einfach vorbei da hier der lipo aneckt. die lipos habe ich grad mit nummer beschriftet und dann eine lasche mit tesa angebracht, so geht zumindest das rausziehen wie von dir beschrieben einfach und ohne das man an den kabel ziehen muss.

Kommentar

• TomHH
                      TomHH

Hi Norbert,

kannst Du mir sagen wo Du die Getriebe bestellt hast? (gerne auch via PN)
                      Mir ist Sa. in der Halle - nach Absturz auch ein Getriebe kaputt gegangen.

Hab jetzt ein neues bestellt, aber wenn Ersatzgetriebe zu bekommen sind ,
                      bestimmt günstiger

MfG Tom

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Dann habe ich mir drei dreier Pack Servogetriebe geholt

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                        kannst Du mir sagen wo Du die Getriebe bestellt hast?
                        Ich hatte sie hier gekauft: Walkera Servo Getriebe f?r WK-02-1 (V120D0x) # WK-SG-02-1 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Walkera Servo Getriebe f?r WK-02-1 (V120D0x) # WK-SG-02-1 WK-SG-02-1 - www.live-hobby.de
                        Leider zur Zeit ausverkauft. Scheints auch sonst nirgends sonst zu geben (hab mal nach WK-SG-02-1 gegoogled).
                        Hast du schon versucht, das defekte Zahnrad um 180° zu drehen? Geht allerdings nur bei der letzten Getriebestufe, weil die sich nur um +/-60° (oder so) dreht. Aber die ist auch meistens betroffen.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

gibt es diese getriebe eigentlich auch aus metall ?

Kommentar

• TomHH
                            TomHH

Hi Norbert,

hab das Servo mal zerlegt! Beim 2ten Zahnrad hat leider auch Zahnfraß.

Hab es gedreht scheint zu funktionieren, aber ein Ersatzservo hab ich vorsichtshalber schon bestellt.
                            Ich hab aber noch eine Quelle für Getriebe gefunden:

3.7g 4.4g Servo Ersatz Zahnrad Set für Walkera V120D02S HM-V120D02S-GEAR für Neue V120D02S

Vielleicht bestelle ich mal welche auf Vorrat ;-)

MFG Tom

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Leider zur Zeit ausverkauft. Scheints auch sonst nirgends sonst zu geben (hab mal nach WK-SG-02-1 gegoogled).
                            Hast du schon versucht, das defekte Zahnrad um 180° zu drehen? Geht allerdings nur bei der letzten Getriebestufe, weil die sich nur um +/-60° (oder so) dreht. Aber die ist auch meistens betroffen.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Bei Oomodel.com gibts Getriebe: V120D02S Servo Replacement gear set CB100 M120D01 318A 3.7g 4.4g [62638] - $2.99
                              Aber auch Servoarme V120D02S Servo Replacement Gear Arm CB100 M120D01 318A 3.7g 4.4g [62638] - $2.88 und Alternativservos V120D02S Servo Replacement Servo 3.7g super-mini Digital Servo [63449] - $9.95
                              Und das Ganze sogar als "free shipping", was tatsächlich bedeutet: keine Zusatzkosten wenn man pro Sendung unter 26 EUR bleibt (bis 25,90 selbst ausprobiert!).
                              Dauert allerdings im Schnitt zwei Wochen bis das da ist...und es sind NICHT die Originalgetriebe, die Originalservoarme gehen nicht ganz drauf wenn man den Ausgangsgetriebestapel wechselt, ist aber kein Beinbruch. Ist eh so: seitdem ich hier Ersatz rumliegen habe, gehen mir auch keine Getriebe mehr zu Bruch - Murphy's Law...
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 28.01.2014, 13:28.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Hallo Tom,
                                Das zweite Zahnrad gehoert auch zur letzten Getriebestufe. Schoen das das geklappt hat.

Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X