Schon klar...du meinst den hier:http://www.heli-scale-quality.com/ro...upercobra.html
Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Einklappen
X
-
AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Ja genau den. Die Preise sind ja fürstlich, da war der komplette MCP ja billiger
Naja, wenn meine Akkus voll sind, geht's los. Vielleicht brauche ich anschliessend ganz andere Teile als nen Scale-Rumpf...
Kommentar
-
Die Vorliebe für scale haben wir ja gemeinsam, ich mag diese Besenstiele auch nicht... mich erinnern solche Helis immer an einen teilweise abgenagten Hähnchenschenkel, das Heckrohr ist der abgenagte Knochen, vorne ist noch Fleisch dran
Der MCP hat mich schon ßberwindung gekostet!Zuletzt geändert von Juno; 04.04.2017, 11:13.
Kommentar
-
Ja, so ein Besenstiel sieht nicht schön aus. Aber an Preise musst dich noch gewöhnen. Ein Modellhubschrauber kostet eben, da sind ein paar hundert Euro leider ganz schnell ausgegeben. Und Rümpfe für 100€ gibts eigentlich auch nicht...
Heli Scale hat eine schwierige Preisübersicht, mit "an xx€, ab yy€. Das ist nicht übersichtlich..du musst die einzelnen Komponenten anschauen, dann merkst schnell, was der Bausatz kostet. Der UH-1D kam unter 100€.
Allerdings steckt viel Liebe und Arbeit in so einem Rumpf. Für das Einstellen und Lernen ist der Besenstiel dann doch besser geeignet. Ist nicht so viel kaputt beim Absturz.
Kommentar
-
So bin wieder zurück, benötigte Ersatzteile: 1 Blatthalter (Anlenkhorn abgebrochen), 1 Haube (mehrere Risse), 1 Anlenkung (habe ich im Gras nicht mehr wiedergefunden), Akkuhalterung eine Strebe gerissen.Die Servos scheinens überlebt zu haben, sie funktionieren jedenfalls ganz normal.
Zuerst hat den Heli mein Helfer geflogen, er war ganz angetan. Den Master CP kannte er überhaupt nicht (er fliegt halt bedeutend größere Helis), er fand aber nach ein paar Runden, dass er ganz schön fliege. Ich habe dann zweieinhalb Akkuladungen geflogen und hatte keine allzu großen Probleme, selbst wenn er weiter weg war konnte ich ihn mehrmals mit der Nase auf mich zu wieder zurück steuern. Beim letzten Start ist er mir leider etwas zu weit weg geraten und das auch noch gegen die Sonne, konnte die Fluglage nicht mehr richtig erkennen. Ist dann im 45 Grad Winkel mit ziemlicher Vorwärtsfahrt ins recht hohe Gras geklatscht. Konnte noch in allerletzter Sekunde den Gasknüppel runterreissen.
Für so einen doch ganz kapitalen Crash finde ich die Schäden noch erträglich.
Naja ich hab was gelernt:
Ich hätte ihn nicht so weit weg fliegen lassen sollen, aber ich war fast ein wenig euphorisch von den vorangegangen recht gut verlaufenen Flügen. Beim nächsten Mal weiss ich Bescheid...
Kommentar
-
Ich kan dich trösten. Genau so habe ich meinen Master-CP damals auch das erste mal eingebombt. Zu weit weg gekommen. Fluglage nicht erkannt. Genau falsch herum gesteuert. Und klatsch lag das Ding im Acker. Aber das gibt sich. Heute weiß ich wie der Heli steht, auch wenn ich ihn nicht mehr richtig erkennen kann und steuere instinktiv richtig.
Das mit dem Gasknüppel runterreißen solltest du dir aber wirklich schnellstens abtrainieren. CP-Helis werden mit dem Motorschalter gestartet und auch wieder gestoppt, auch bei Kindergas. Dieser "Knüppel nach unten" Reflex ist nur sehr schwer wieder wegzubekommen, wenn der sich einmal festgesetzt hat in den Gehirnzellen. Wenn ich fliege, dann habe ich immer den linken Zeigefinger am Throttleholdschalter. Und zwar bei allen Modellen. Selbst meine Flächenmodelle, die man ja nun mal über den Gasknüppel startet und stoppt, werden bei mir mit dem Motorschalter scharf geschaltet und nach der Landung auch wieder abgeschaltet. Sogar meinen MQX hatte ich extra so programmiert, das bei Knüppel ganz unten die Motoren noch liefen, nur um mich zu zwingen, den Motor ausschließlich mit dem Schalter abzustellen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahrzehnten als Flächenflieger-Anfänger ganz ähnlich war: konnte ich die Fluglage mal nicht hundertprozentig genau erkennen, wurde ich gleich rappelig und machte dann meistens das falsche. Mit zunehmender Erfahrung bleibt man einfach gelassener. Wird der Flieger immer kleiner, muss ich halt ungefähr ne 180° Kurve machen, fliegt er nach links weg, dann halt ne Linkskurve. Wenn garnix hilft, einfach ein paar Kreise gedreht, irgendwann erkennt man schon, wie man den Flieger sieht.
Einmal war mir ein Verbrenner-Kunstflieger in die tiefhängende Wolkendecke geraten und damit schlagartig einfach weg. Hab einfach Gas weggenommen und auf verdacht Kreise gesteuert, nach einer Weile kam er ungefähr da, wo ich es erwartet habe, wieder aus der Wolkendecke heraus. Ich konnte den Verbrenner schliesslich immer hören, wusste also in etwa, wo er sich befand. Immerhin gab's einen kräftigen Adrenalinschub...
Neue Blatthalter habe ich bestellt, Gestänge hatte der nicht mehr. Hat vielleicht einer von euch noch ein Anlenkgestänge übrig?Zuletzt geändert von Juno; 04.04.2017, 19:02.
Kommentar
-
Mein Beileid. Natürlich ist es unklug, den Heli aus der Sichtweite zu fliegen. Aber wenn es sonst gut gelaufen ist, Gratuliere!
Walkera-Teile sind rar, darum sehr billig. Da Walkera sich aus dem Heli-Segment zurückgezogen hat, hat das auch keine Zukunft. Leider, sage ich, denn die Qualität finde ich recht gut. Vielleicht nicht durchweg, aber so manches Modell von Walkera war ein edles Teil.
Nicht zuletzt wegen der schlechten Ersatzteil-Verfügbarkeit hast du den Master CP so günstig bekommen...genieße es, solange es noch Teile gibt. (oft passt auch was von anderen Walkera-Modellen, gerade die Anlenkungen sollten von Walkeras ähnlicher Größe passen).
Kommentar
-
Ich finde die Qualität des MCPs ganz ordentlich, der Kunststoff wirkt nicht billig.
Nur halt diese leidigen Servos...
Bei den meisten Händlern kostet der Master CP immer noch um die 150€, bei einigen sogar noch 200+ !
Meiner war so billig, weil er von privat war. Der Gute hatte wohl keine Ahnung...
Anlenkgestänge habe ich auch gefunden und bestellt. Ein Servos bzw. dessen Getriebe hat den Crash doch nicht überlebt. Nächste Bestellung 3 Metallgetr. Servos...
Kommentar
-
-
Welche Schlüsselgröße haben die Inbusschrauben für die Blatthalterbefestigung und Rotorkopf? Ein 1,5er ist zu klein, ein 2er schon zu groß!? Im metrischen System gibt es keine Schlüsselweite dazwischen. Wurden etwa zöllige Schrauben verwendet?:dknow:
Die neuen Blatthalter sind da, kann sie aber trotzdem nicht montieren...Zuletzt geändert von Juno; 12.04.2017, 14:57.
Kommentar
-
Hmm, scheint doch ein 1,5er zu sein, die Schrauben lassen sich zwar drehen, aber sie kommen nicht heraus. Brauche wohl nen komplett neuen Rotorkopf...
das fängt ja toll an mit der Helifliegerei! Aber die Dinger heissen ja auch Hubschrauber
Kommentar
Kommentar