XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

    #2011
    AW: XK K110 Erfahrungen

    Zitat von meute Beitrag anzeigen
    ohne Subtrim oder Trim oder sowas
    Wie das ??
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

    Kommentar

    • meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

      #2012
      AW: XK K110 Erfahrungen

      Hallo,

      Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
      Wie das ??
      ???


      Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

      Kommentar

      • Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

        #2013
        AW: XK K110 Erfahrungen

        Ich denke wir meinen Verschiedenes.

        Im 3D - Betrieb möchte ich drei Dinge gleichzeitig haben:
        Pitch-0 bei Knüppel in Mitte und Servohörner in Waage.

        Werksseitig standen an meinen beiden Helis die Servohörner leicht nach oben.
        Auch bei nachgekauften Servos gab es keine exakt waagerechte Montagemöglichkeit bei Knüppelmitte.

        Mit welcher Vorgehensweise ist das zu machen ohne an der FB zu trimmen?
        Zuletzt geändert von Schrauber; 24.06.2018, 14:43.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

        Kommentar

        • meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

          #2014
          AW: XK K110 Erfahrungen

          Hallo,

          Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Im 3D - Betrieb möchte ich drei Dinge gleichzeitig haben:
          Pitch-0 bei Knüppel in Mitte und Servohörner in Waage.

          Werksseitig standen an meinen beiden Helis die Servohörner leicht nach oben.
          Auch bei nachgekauften Servos gab es keine exakt waagerechte Montagemöglichkeit bei Knüppelmitte.
          OK, wenn Du die Servohörner alle genau waagerecht haben willst, musst Du Subtrim nutzen.
          IMHO bin ich mir aber nicht sicher, ob Subtrim vom FBL nicht wie eine Knüppeleingabe gewertet wird.
          Wenn nicht, dann ist Subtrim Dein Freund.
          Und dann ab da die Gestänge so drehen, dass die TS waagerecht steht und Pitch auf Null steht.


          Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

          Kommentar

          • Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

            #2015
            AW: XK K110 Erfahrungen

            Genau!
            Wie soll diese Kleinigkeit im Grundsetup sich aber so positiv auswirken!? Die Manöverpower konnte ich anfangs gar nicht kontrollieren! Zusätzliche Positiv-Pitchkurvenerhöhung zeigte nun auch Wirkung. Bin echt noch skeptisch ob es tatsächlich bei der beschriebenen Grundeinstellung diesen Zusammenhang gibt.

            Bis ich weiß was da vor sich geht und meine Begeisterung nicht unter Kontrolle habe werde ich übertriebene Aussagen wie "brachiale Verbesserung" und so lieber vermeiden!
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

            Kommentar

            • meute
              Senior Member
              • 06.10.2009
              • 1146
              • Matthias

              #2016
              AW: XK K110 Erfahrungen

              Hallo,

              Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Zusätzliche Positiv-Pitchkurvenerhöhung zeigte nun auch Wirkung.
              Wie viel Grad Pitch hast Du?
              ßber 10°-11° würde ich nicht gehen.


              Gruß
              meute
              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

              Kommentar

              • M@ttis
                Member
                • 23.11.2014
                • 233
                • Martin
                • Berlin, Karlsruhe

                #2017
                AW: XK K110 Erfahrungen

                Habe gerade mal versucht, die Pitch min/max-Werte meiner derzeit drei meistbenutzten K110er rauszufinden. Nutze dazu die App "RC Heli Pitch". Habe dabei bemerkt, daß ich da doch noch einiges besser einstellen könnte, vielen Dank an Schrauber und Meute

                Was mich aber jetzt wirklich vom Hocker gerissen hat, waren die max. - Pitch - Werte meiner vollverkleideten Speeder-Version mit -ja, nennen wir es "brachial" umgewickeltem Motor. Eine Windung weniger, dafür einen so dicken Cu-Draht wie nur möglich macht echt einen krassen Unterschied. Die Leerlaufdrehzahl bei 4V liegt jetzt bei 8500 U/min. Entspricht einem 16xxx KV im Vergleich zum Stock-Motor mit 12.600 KV.

                In Flugphase ID1 habe ich als Drehzahl aber nur 5400 U/min eingestellt bei einem Pitch von 20°. Und die zieht er durch

                In Flugphase 2 habe ich 6400U/min eingestellt bei 22°, dann bricht er etwa auf die Drehzahl von ID1 ein. Maximale Leistung bei etwa 75% der Leerlaufdrehzahl kommt etwa hin. Laut Prüfstand (Küchenwaage) müsste es möglich sein, außer sich selbst noch 4 weitere K110 hochzuheben, was einem Schub-Gewichtsverhältnis von 5 entspricht.

                Die Probleme mit der Reichweite sind zum Glück Schnee von gestern. Vor dem Reichweitentest habe ich mit Edding an den zu langen Antennen eine Markierung angebracht, wo 31mm sind. Dann beim Reichweitentestmodus mit stark verringerter Sendeleistung Sender abgestellt und mit drei XKs losspaziert, mit einer Schere bewaffnet. 50m sollte mit verringerter Sendeleistung machbar sein. Nach ca. 25m stieg dann der Empfänger mit der 38,8mm langen Antenne aus. Schnipp-Schnapp, auf die idealen 31mm gekürzt. Danach war dann die Reichweite bis ca. 50m in Ordnung. Seither keine Probleme mehr mit unerklärlichen Abstürzen...

                Und seitdem teste ich mich zaghaft an die Grenzen des Möglichen mit 1S ran. Wie schonmal gesagt, der Regler ist ja nur bis 10A gedacht, bei Vollgas fließen dann aber schon mal 16A. In Kombination mit einem sehr guten Akku (also sehr niedrigem Innenwiderstant) kann man sich ja ausrechnen, wieviel Watt dabei nur der Hauptmotor aufnehmen wird. Als Heckmotor habe ich mittlerweile aufgerüstet. Nun werkelt da derzeit ein Bürstenmotor wie er im K120 als auch im K123 verbaut ist mit dem Prop vom K123 mit 56mm Durchmesser. Beim Speeden braucht es nicht soo viel Heck, das ging auch mit dem Standardmotor.

                Aber wenn man dann mal auf die Idee kommt, aus dem Schwebeflug im ID1 kurz Vollpitch zu geben, war schnell Schluss. Aber mit dem stärkeren Motor (im Grunde MUSS man Motor und ESC immer als eine Einheit betrachten, d.h. der umgewickelte Motor ist nur desshalb so viel stärker, weil der MX-10A ESC ohne groß WIDERSTAND zu leisten, dem Motor auch den gewünschten Strom durchreicht) hält das Heck jetzt auch bei den derzeitigen Pitchwerten.

                Leider ist der Bürsten-Heckmotor des K120/123 echt schwer, sodass ich jetzt mit dem Schwerpunkt nicht mehr hinkomme. Der Bürstenmotor des K110 wiegt 3,5g. Der Bürstenmotor des K120/K123 wiegt stolze 6,8g. Als Lösung bleibt nur die Umrüstung auf einen Brushless-Heckmotor, der bei vergleichbarer Leistung nur etwa halbsoviel wiegt. Hoffe die bestellten Brushless-Heckmotoren treffen bald ein.Eine Brushlesslösung mit etwa der gleichen Leistung wie die K120er Bürste wiegt etwa 3,5g am Heck + das Zusatzgewicht des dazugehörigen ESC vorne.

                Habe leider keinen original-K110er mehr, aber so 11-12° Pitch in der Grundversion ohne Modifilationen klingt nicht verkehrt. Muß dazusagen, dass ich aktuell nur noch mit den "Speed"-Blättern vom MCPx mit einer Länge von 117mm unterwegs bin. Nicht nur, weil sie viel weniger windempfindlich sind und bei Speedflug nicht zum delphinieren neigen, sonder auch sonst so - bis auf die Optik
                aut viam inveniam aut faciam

                Kommentar

                • Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

                  #2018
                  AW: XK K110 Erfahrungen

                  Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Wie viel Grad Pitch hast Du?
                  Keine Ahnung! Die Pitchkurve für 3D hatte ich immer auf 22/78 - unten/oben. Höhere Werte brachten keine weitere ßnderung.
                  Nachdem die Schlaftablette nach der Justierung plötzlich gut flog, bin ich mit der Pitchkurve testweise auf 20/80- unten/oben gegangen und es gab eine deutliche Verbesserung. So habe ich das erst einmal gelassen. Weitere Tests und Experimente zum Thema stehen noch aus.
                  Ich werde berichten...
                  Zuletzt geändert von Schrauber; 26.06.2018, 21:53.
                  K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                  Oxy3, Taranis, neXt

                  Kommentar

                  • Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

                    #2019
                    AW: XK K110 Erfahrungen

                    Mir fällt ein, vielleicht wisst Ihr das schon: Meine Taumelscheiben haben 2 überzählige Kugelköpfe. Zwei sind für die Blattanlenkung ja nur belegt. Irgendwann fiel mir auf, die sind verschieden lang.
                    Seitdem nutze ich die längeren. Das müsste mehr Verstellweg auf die Blätter bringen. Andersherum aber auch mehr Belastung auf die Servos im Flug und bei Crashs.
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

                    Kommentar

                    • Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

                      #2020
                      AW: XK K110 Erfahrungen

                      Zitat von meute Beitrag anzeigen
                      IMHO bin ich mir aber nicht sicher, ob Subtrim vom FBL nicht wie eine Knüppeleingabe gewertet wird.
                      Wenn nicht, dann ist Subtrim Dein Freund.
                      Hier muss mir jemand erklären, warum es ein Problem ist wenn Trim als Steuereingabe wirkt.
                      Trim setze ich ein, um im Flug auf den Heli einzuwirken, genau wie mit den Knüppeln.
                      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                      Oxy3, Taranis, neXt

                      Kommentar

                      • Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

                        #2021
                        AW: XK K110 Erfahrungen

                        Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                        Weitere Tests und Experimente zum Thema stehen noch aus.
                        Ich werde berichten...
                        Trotz Wind habe ich heute etwas experimentieren können. Es zeigte sich bei meinem anderen K110 der selbe Effekt. (Wie schon gesagt beziehen sich meine Erklärungen auf den 3D-Modus!)
                        Im Vergleich zu vorher schießt er nun geradezu nach oben. Super - es macht wieder richtig Spaß!

                        Subtrim6 habe ich zunächst ein ganzes Stück in den Minusbereich verstellt und zum Ausgleich die Gestänge eine Umdrehung länger gedreht. Dann eine abschließende genaue Subtrimmjustierung für Pitch-null bei Knüppelmitte. Subtrim6 steht nun auf -22. Zufällig kam bei beiden Helis der selbe Wert heraus. (Eine halbe Umdrehung an den Gestängen müsste etwa einer ßnderung von 10 in Subtrim6 entsprechen.)
                        Die Servohörner sind nun bei Pitch-null und Knüppelmitte fast in Waage. Also könnte ich beim nächsten Mal die Gestänge noch eine weitere halbe Umdrehung herausdrehen. Dann kann Subtrim noch etwas weiter nach Minus verstellt werden und die Servohörner sind dann vermutlich perfekt waagerecht wie es doch eigentlich sein sollte - oder!?
                        Das probiere ich beim nächsten Mal!
                        Vielleicht ist damit noch etwas mehr aus den Helis rauszuholen! Ob dann endlich so etwas ähnliches wie TicTocs hinzubekommen sind?
                        Mich würde interessieren mit welcher Subtrimeinstellung Eure K110 ausgeliefert wurden! Und wie sieht es eigentlich beim V977 aus?
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 01.07.2018, 21:22.
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

                        Kommentar

                        • Tommy
                          Member
                          • 12.08.2017
                          • 191
                          • Thomas

                          #2022
                          AW: XK K110 Erfahrungen

                          Ich fliege den V977 mit der originalen FB komplett ohne Subtrim,
                          fliege lediglich mit etwas vergrößertem Pitchwinkel.
                          Nach einer ungewollten Landung achte ich in erster Linie darauf, dass pos. und neg. Pitchwinkel gleich sind.

                          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

                          Kommentar

                          • Nepumuk
                            Member
                            • 28.02.2014
                            • 625
                            • michael
                            • Dessau-RoÃ?lau

                            #2023
                            AW: XK K110 Erfahrungen

                            Hey

                            +1..habe auch keinen subtrimm oder dergleichen..das ding ausgepackt..pitchwege vergrössert..dualrate angepasst und das wars..so fliegt der zwerg jetzt schon seit wochen ohne probleme..und ja auch tictocs gehen mit dieser ultimativen einstellung!!!

                            Mfg Micha
                            T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

                            Kommentar

                            • raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

                              #2024
                              AW: XK K110 Erfahrungen

                              Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                              Subtrim6 steht nun auf -22.
                              Wenn man soviel Subtrim braucht, damit der Heli vernünftig fliegt, dann stimmt woanders was nicht. Normalerweise stellt man den Heli erst mal mechanisch so genau ein, wie es geht. Und für die restlichen Feinheiten kann man ev. etwas Subtrim verwenden.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

                              Kommentar

                              • heli_schrat
                                Member
                                • 07.12.2017
                                • 313
                                • Martin
                                • MFC Nürnberger Land

                                #2025
                                AW: XK K110 Erfahrungen

                                So, mein XK K110 ist inzwischen auch angekommen und ich habe es geschafft ihn via General Link Modul mit meiner DX6 zu verbinden.
                                Bin inzwischen 6 Akkus geflogen und überlege gerade ob ich den mCP S nicht einfach verkaufe... der K110 ist ja echt super!

                                Fängt schon beim Start an, dass es keine Probleme wegen wegdrehen gibt durch sanften Anlauf - und in der Luft bringt er dann gerade am Rücken spürbar mehr power als der mCP S. Fliege jetzt nicht so toll, aber so viel wie mit dem K110 spontan ging habe ich mit den kleinen Blades noch nie geschafft.

                                Einzige Frage die noch offen bleibt fürs Erste: Falls ich doch mal in den 6G - Mode möchte (bislang automatisch 3G), was muss ich da bei der DX6 einstellen? Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X