Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

@Peter - welchen Rigid Kopf würdest du aus heutiger Sicht montieren? Ist der Bonta immer noch das Nonplusultra? Die Rotorwellen habt ihr sicher selbst gekürzt, wie habt ihr denn dann das obere Loch in die Welle bekommen?

Gruß Andreas

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2460
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Andreas
      Der Bonta war insoferne gut das er nur mit einen Loch befestigt wurde, also ich brauchte in die Hauptrotorwelle nur ein Loch bohren. Das schaffte ich sogar auf ner 49,- Ständerbohrmaschine.
      Die Rotorwellen sind unterschiedlich hart und die Tiefe der Härte is auch unterschiedlich, weil manche konnten wir anstatt mit einen 10mm nur mit einen 9,5mm aufbohren, aber bitte Steg stehen lassen wo der Ring außen an der Welle.
      Ein Kobalt 4mm Bohrer erledigt das Querloch aber anstandslos, wo hingegen die harten Wellen von Bonta unbohrbar waren.
      Dadurch das das Zentralstück recht kurz war und die Taummelscheibenmitnehmerarme direkt drauf montiert, ergaben sich auch Gewichtsvorteile.
      Auch super seine sehr masiven Anlenkarme, welche doch einiges wegstecken können, mußte ich aber nie testen, da bisher nie abgestürzt mit einen Suzi Hans.
      Klar wie auch wenn das eine Zeitmaschine is und du ewig Zeit hast bevor der den Boden berührt. Fällt mit seinen 3,7 ja praktisch so gut wie gar nix gegen einen Kilo schwereren Hubi.

Geflogen is der Bonta auch recht nett, aber denk da sind die Parameter des jeweiligen verwendeten Systhems dafür verantwortlich.

Trotzdem schad um den Bonta.

Heut würd ich den Michael bitten ob sein Freund der die Motorträger macht uns ein Zentralstück wie der TDR es hat anfertigen könnte.

mfg Peter

@FX ca 16cm Hauptrotorblatt über Heckrohr für Freunde, meines war 15cm drüber
      Zuletzt geändert von peter tuerk; 02.03.2010, 14:11.

Kommentar

• matt109
        matt109

Hi Peter,

welchen Abstand hatte denn die Blattlagerwelle zum Heckrohr?
        Ich würde gern auch mal unter 4kg kommen, aber da brauche ich einen leichteren Kopf. Der Bonta ist natürlich auch ganz schön teuer, gibt's da Alternativen oder eher nicht?

Nochwas, hast du eigentlich eine Haubenform für den Suzi gebaut und laminierst du Hauben selbst?

Beste Grüße,

Andreas

Kommentar

• fx4444
          fx4444

Was ich so in Erinnerung hab kann der Kopf schon ne ganze Ecke runter mit den original Blättern (oben und hinten).
          Da ist ewig viel Platz.

ich werd heute mal schaun ob ich das original Zentralstück vom Paddelkopf als Basis nehmen kann. Zwei HRW hatte ich schon gleich mitbestellt zum kürzen.

Weiß einer ob das normale Zentralstück die selben Bohrungen hat wie das FBL-Teil?

Bin zu dem noch auf der Suchen nach 5er Kugelköpfen mit längerem M3er Gewinde. Die Alignteile haben nur 3,5mm Gewindeenden ;o(

FX

Kommentar

• matt109
            matt109

Fliegt jemand diesen Kopf auf dem Suzi? Wenn ja, wie schwer ist der und wie ist die Qualität?

Gruß Andreas

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo Andreas,

das ist der RJX Kopf, den fliegen einige hier, habe ich auch auf dem B-Modell
              Gewicht kann ich leider nicht sagen, abschrauben werde ich den zum Wiegen jetzt nicht.

LG

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2460
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Andreas

Den Bonta kriegst nicht mehr. Daniel weiß sicher wie schwer der RJX Kopf is, der hat einen gehabt. Wie schon geschrieben war die Mitte Blattlagerwelle bei mir 15cm zum Heckrohroberkante, für Freunde hab ich es auf 16cm gebaut.

Ich hab ne Form gebaut für den Suzi Jan und da mach ich die Haube selber.

mfg Peter

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3160
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hi Peter,

Was ist denn das für ne Haube auf dem Suzi Hans-doch keine Rigid Haube-oder?

Lg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2460
                    • peter
                    • Poysbrunn

Also Janis, jetzt bist so ein Liebhaber dieser Haube und kennst deine Geliebte nicht?

Kommentar

• Christoph Align
                      Christoph Align

Hallo an alle!
                      ich hab mitlerweile auch einen suzi hans(mario)

an FX4444: hab aber den Rotorkopf (Synergy Zentralstück mit Hyperformance Blatthaltern) nicht mehr in verwendung, also der wäre bei mir zu haben.......einfach pn.

an Hans: bin echt begeistert vom suzi einfach gewaltig, mit gemütlicher drehzahl komm ich auf 9min flugzeit(schon fast zu lange für meine nerven) und lade 3000mah nach.....weis nicht ob dich der mario schon gefragt hat ob du noch eine übrige cfk akkuplatte hast, würd gern noch eine haben.

meiner wiegt genau 4kg(mit orig. landegestell, orig. welle, höhenleitwerk und align kopf) mit den 3700ern
                      muss erst noch richtig fliegen lernen, dann speck ich ihn viell. auch ab falls nötig.

gruß christoph

Kommentar

• fx4444
                        fx4444

Angehängte Dateien

Kommentar

• M@rtin
                          M@rtin

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                          Zunächst wäre es interessant zu wissen, warum Du einen anderen Motor einbauen möchtest. Sonst kann man doch keine Empfehlung geben.

Gruß, Alex
                          naja will mal was anderen testen den Pyro kenn ich ja jetzt schon und da gibs sicher noch andere Motoren die ein wenig mehr pauer haben one sie selber zu bauen °

Kommentar

• matt109
                            matt109

Zitat von fx4444 Beitrag anzeigen
                            @Peter

Wieso betonst du die 15cm so,wirds unter 15 irgendwo knapp mit den Blättern?
                            Ich denke mal unter 15cm ist die Wahrscheinlichkeit einen Boomstrike zu erleiden schon um einiges höher. Ist nicht schön wenn man so seine Maschine verliert.

Kannst mir bitte mal sagen um wieviel der Align-Rigidkopf tiefer ist als der normale? ich habe ja noch den normalen drauf, der Rigid wäre zwar nicht leichter, aber die Blatthalter wären aus einem Guss.

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
                              matt109

Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
                              naja will mal was anderen testen den Pyro kenn ich ja jetzt schon und da gibs sicher noch andere Motoren die ein wenig mehr pauer haben one sie selber zu bauen °
                              So'n Pyro ist in 2 Tagen ein anderer Motor wenn man neu wickelt...
                              Unterschätzt den Pyro nicht, der hat sehr gute Gene und ist bis auf die 6mm Welle eigentlich nicht schlecht!

Gruß Andreas

Kommentar

• M@rtin
                                M@rtin

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                                So'n Pyro ist in 2 Tagen ein anderer Motor wenn man neu wickelt...
                                Unterschätzt den Pyro nicht, der hat sehr gute Gene und ist bis auf die 6mm Welle eigentlich nicht schlecht!

Gruß Andreas
                                ja aber das wicklen is nicht mein ding kann man das wo machen lassen ?

Kommentar

Lädt...
                                X