Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Darkboa Beitrag anzeigen
    Ich nehme es auch,da ich mit den anlöten der Platine es mich nicht traue da es einfach ZU klein ist. Das Stecksystem ist eine einfache Lösung. Ich werde aber diesen rc-brushless-motor-1s-T5-14000KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen Motor nehmen.

Gruß, Dennis
    Und wir wirst Du diesen Motor einbauen?
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Darkboa
      Darkboa

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Und wir wirst Du diesen Motor einbauen?
      Na erstmal die Kabel von der Platine ab machen und den alten Motor ausbauen und den neuen rein. Nur werden die Löcher wo der neue Motor angeschraubt wird nicht mehr passen und müssen angepasst werden. Ich denke mal das Du den originalen Rahmen hast, ich habe schon den Rahmen rc-heaven::eu-MCPX-ALU-Carbon-Mainframe-3Lager - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen und da passt es.

Kommentar

• camelot
        camelot

N'abend

Was ist von dem Motor, in Verbindung mit dem Steck-Regler, zu halten:

rc-brushless-motor-1s-C5-11000KV - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Gruss

Andreas

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Ich persönlich halte von dem ganzen verlinkten Steck-Umbausatz nüscht. Aber jetzt bekomme ich wieder auf die Kappe... Gut, dann kann ich es ja mal glasklar sagen: wer sich die 3 Lötpunkte auf dem Board nicht zutraut, der sollte vielleicht besser die Finger von einem BL-Umbau des mCPx lassen, denn das Löten ist einer der leichteren Aufgaben dabei. Wartet doch einfach auf die V3, vielleicht hat die ja BL in Serie drin. Da braucht man dann noch nicht mal mehr stecken...

SCNR.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• camelot
            camelot

@Dirk

Warum hälst du von dem Steck-Umbausatz "nüscht"?

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Weil Steckverbindungen immer Sch... sind, wenn hohe Ströme fließen. Und die fließen nun mal beim BL-Betrieb. Und weil Du mit dem Abgriff hinten am Motorstecker nach dem PreConverter nur noch ein kastriertes Signal - oder eher einen Digital An/Aus - zur Verfügung hast. Da gibt es seitenweise Threads im Nachbaruniversum, wo Jungs, die sich mit Elektronik auskennen, das glasklar belegt haben. OK, manch einer kommt damit klar, der fliegt halt nur 100% Gasgerade und Punkt. Aber ich mag halt solche Halb-Lösungen, die noch dazu verdammt teuer sind, nun mal nicht. Es geht besser und es geht billiger. Aber ok, dazu muss man löten und fummeln.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Nabend,

Mensch Leute, leben und leben lassen fällt einigen hier im Forum echt schwer. Die Kommentare zum Rc Heaven Steckset sind immer die gleichen, ja es geht billiger mit selberlöten, ja das mit der Gaskurve ist so eine Sache, das ganze dürfte also quasi gar nicht anständig funktionieren, nur irgendwie habt ihr vergessen dem MCPX das auch zu sagen.

Hier mal meiner mit genau diesem teuren, suboptimalen Steckset.
                Die Quali der Videos ist leider nicht so gut aber ich denke man kann sehen das dem MCPX das Genörgel einiger egal ist.

Verbaut sind Alu Ts, Brushless Motor und Regler von rcheaven Chassis von Microheli, weil ich zu faul war am originalen rumzudremeln damit der Brushless Motor reinpasst. Am Heck der Motor vom SR120 mit Propeller vom 4g6. Akkus 300er Turnigy und 550er. An der Taumelscheibe noch halbierte Haubengummis um Spiel zu beseitigen.

MFG

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                  Nabend,
                  Mit welcher Funke fliegst du??
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• sigifreud
                    Member
                    • 27.08.2007
                    • 226
                    • Ralf

Moin,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Mit welcher Funke fliegst du??
                    DX7 die Servowege sind alle komplett aufgedreht 150%, Pitch 75% und 100er Gasgerade, allerdings reichlich Expo um die 60% auf der TS.

Was mir gefällt mit dem den 550er Akkus kann ich 5 Minuten volles Programm fliegen, mit meinem ehemaligen 450er hatte ich auch nicht mehr Flugzeit. Die 550er sind doppelt so schwer wie die 300er Turnigy 14 statt 7g, der Motor hat aber soviel Leistung ich merk da keinen gravierenden Unterschied.

MFG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• camelot
                      camelot

Moin

Verbaut sind Alu Ts, Brushless Motor und Regler von rcheaven

MFG
                      Welchen Motor hast du verbaut?

Gruss

Andreas

p.s. An alle Oberlehrer: Könnt ihr nicht einfach mal ne nett gestellte Frage beantworten, ohne eure Lösung als die einzig sinnvolle in den Himmel zu loben und alles andere als Mist darzustellen? Hab ihr keine Freunde mehr, die ihr mit eurer schlechten Laune nerven könnt? .....musste mal raus!

Kommentar

• Rheobus
                        Member
                        • 07.09.2010
                        • 373
                        • Ingo
                        • Lemgo/ Ostwestfalen

mal eine Frage, ich bin jetzt nicht so der 3D Experte und fliege den MCPX viel in der Halle, also so das "normale" Flips" usw. aber nicht immer 100%tig sicher.
                        Beim "normalen" MCPX, jetzt beim V2 ist das Heck ja wirklich angenehmer zu fliegen, kann ich schon mal nen kleinen Ausrutscher fabrizieren und es geht nicht viel oder gar nichts kaputt, unter anderem weil der Motor sofort abschaltet und das Kunststoff etwas aus federt, gehe ich richtig in der Annahme das dies beim "Brushless" + "Alugetunten" nicht der Fall ist und das deswegen bei fast jedem Chrash gleich viel mehr kaputt geht als beim Serien MCPX?
                        Compass Chronos

Kommentar

• AlexM78
                          Member
                          • 17.02.2011
                          • 838
                          • Alexander
                          • Münster bei Dieburg

Ich hab den Rakonheli-Carbon Rahmen, und habe auf jeden Fall Heckstreben verbaut, da ansonsten bestimmt beim ersten Absturz gleich die seitlichen Teile brechen würden, an denen das Heckrohr montiert ist.

Bin zwar in der Halle noch nicht stark eingeschlagen, aber dafür 2x auf ner Wiese senkrecht, bis auf eigenbau Haube nichts defekt.

DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Rheobus
                            Member
                            • 07.09.2010
                            • 373
                            • Ingo
                            • Lemgo/ Ostwestfalen

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                            Ich hab den Rakonheli-Carbon Rahmen, und habe auf jeden Fall Heckstreben verbaut, da ansonsten bestimmt beim ersten Absturz gleich die seitlichen Teile brechen würden, an denen das Heckrohr montiert ist.

Bin zwar in der Halle noch nicht stark eingeschlagen, aber dafür 2x auf ner Wiese senkrecht, bis auf eigenbau Haube nichts defekt.
                            die Halle ist manchmal schon böse, mit den Springwänden hatte ich auch schon mal Kontakt
                            Wiese ist aber eigentlich nie ein Problem....
                            Compass Chronos

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4210
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                              gehe ich richtig in der Annahme das dies beim "Brushless" + "Alugetunten" nicht der Fall ist und das deswegen bei fast jedem Chrash gleich viel mehr kaputt geht als beim Serien MCPX?
                              Es geht auf jeden Fall 'ne ganze Ecke mehr kaputt.
                              Bei mir die letzte Zeit bei fast jedem Absturz Blattanlenkungen, Blattlagerwelle, Rotorwelle, Zahnrad, etc.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• serpent46@gmx.de
                                serpent46@gmx.de

Moin,
                                ...der Motor hat aber soviel Leistung ich merk da keinen gravierenden Unterschied.
                                MFG
                                Hi Siggi,
                                Deine Rainbows im ersten Video sind Klasse,
                                welchen Motor / Ritzel fliegts Du ?

ciao
                                Ludger

Kommentar

Lädt...
                                X