Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Brushless mCP X?

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
    Hast du selbst umgeflasht und Mosfets umgelötet oder bereits fertig organisiert bekommen? Ich find den Versand den die Anbieter von dem toolstick verlangen ziemlich... hoch.
    Wie hat du den HP03T am Heck befestigt - gibts da ne Halterung für?
    Selbst geflasht ohne modifizierte Mosfets. Am Heck tuns auch die standard FETs, umlöten macht mMn nur Sinn wenn man nen sehr leichten Main ESC haben will. Die Firmware ist auch noch recht bescheiden, Regelverstärkung ändern geht nur mit Laptop - muss mir da irgendwas einfallen lassen, habe keine Lust ein Stick-Setup zu programmieren...

Weiss jemand ob/wie man Kanal 5 von der Hauptplatine anzapfen kann ? Falls nicht werde ich wohl mal Scope+Logicanalyzer auf die Leitungen zwischen Empfängerchip und Platine loslassen...

Den HP03t habe ich an der Aufnahme 3x mit Klebeband umwickelt und in eine Alu-Heckbefestigung für den Standard-Motor geschraubt. Irgendwie nicht wirklich ideal die Lösung.

Der Motor von Rc Heaven ist in dem Punkt besser, die Aufnahme ist mit 6mm genauso dick wie der Standard-Heckmotor. Lässt sich problemlos im Alu-Heckhalter verschrauben.

Als allerletzte Lösung könnte ich noch nen 9mm Bls-Motor probieren. Der hat sicherlich deutlich mehr Bums als der 120SR-Motor, damit ist der Gewichtsvorteil dann aber auch dahin

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Nachdem ich heute beim testen mit dem HP03t den Heli übel eingebombt habe ist er nun wieder repariert und mit Rc Heaven 6mm Motor ausgestattet. Erstes probeschweben ist vielversprechend, der Motor hat definitiv mehr Schub als der HP...

Leider bin ich aufgrund von Renovierungsarbeiten momentan im Gästezimmer, hatte nur ~2m x 2m. In den niedrigen Drehzahlen giert der Heli bei Pitchwechseln rechts raus. Bei 100% flat ist mir leider die Heckverstrebung + Landekufe losgegangen, hatte die falsche Schraube verwendet Für 100% ist das Heck aber genau richtig, da schiesst nichtsmehr nach rechts über...

Hier das Video vom ersten Probeflug:

[YOUTUBE]JSKEduGWjGc[/YOUTUBE]

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Wie lang sollte das Heckrohr sein?
        Ich verbaue einen HP06 und das 120SR Heck...
        Danke schonmal
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

@ Sepp,

solltest so um die 140 mm haben.
          RC-TT

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Hab jetzt mal ca. 135mm, gemessen ohne Heckmotorhalterung...
            Ich hab aber noch ein 3mm Carbonrohr bestellt, und werde dann auch 140mm
            testen.
            Dankeschön
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
              Hier das Video vom ersten Probeflug:
              Hört sich gut an
              RC-TT

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Bin vom outdoor fliegen zurück, und muss sagen dass der Rc Heaven Heckmotor echt gut geht, finde ihn besser als den HP03t.

Das 120er Heck hält zwar nen ganz leichten Tick besser, aber der Heli fühlt sich aufgrund des geringeren Gewichts einfach besser an.

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Habe grade meinen zweiten mCPx auf brushless Heck umgebaut.

Heli 1: XP12/HP06 + Supermicro 3.5A/Rc Heaven 6mm Motor
                  Heli 2: XP7/HP05 + XP7/Walkera Heckmotor (4G3?)

Hier noch zwei Bilder:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

Hallo

über die Setups habe ich schon viel gelesen....
                    aber warum habt Ihr Euch für den Rahmen entschieden den Ihr habt?

Schwanke zwischen Xtreme, RKH -Rakonheli oder Mikroheli..

Wo sind die Vorteile?? Die Preise sind ja sehr unterschiedlich....

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2063
                      • André

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      über die Setups habe ich schon viel gelesen....
                      aber warum habt Ihr Euch für den Rahmen entschieden den Ihr habt?
                      Schwanke zwischen Xtreme, RKH -Rakonheli oder Mikroheli..
                      Wo sind die Vorteile?? Die Preise sind ja sehr unterschiedlich....
                      Wenn Du Dir um die Preise Gedanken machst, verwende den Originalrahmen weiter... ich fliege den ebenso und den hat es trotz Feindkontakt noch nicht (wegen der Freifräsung für den Motor) zerrissen

Kauf Dir für das Geld ein fetziges Häubchen... das sieht man wenigstens im Flug

LG André
                      Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 19.03.2012, 15:35.
                      LG André

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

mir gefällt xtreme überhaupt nicht.
                        RH ist leichter als MH aber auch sehr umständlich wenn man was repariern muss oder zb. Servos ausbaun.
                        MH is mein momentaner Favorit. Finde es etwas stabiler als RH und mit der X Version echt gut modifizierbar für größere Motoren und individuellen Style. Außerdem habe ich mit Ersatzteilen von RH in schlechte Erfahrungen gemacht. MH scheint mir durchdachter und Teile sind in Vietnam sowie in Deutshcland gut zu bekommen.
                        MH hat keine Heckstabiliesierung am Rahmen, man braucht also die (teuren) SKids von denen, wer sowas überhaupt braucht.
                        Das beste ist sowieso ein komplettes 120sr Heck mit 3mm das sitzt bei MH fest da muss nix gehalten werden.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          mir gefällt xtreme überhaupt nicht.
                          RH ist leichter als MH aber auch sehr umständlich wenn man was repariern muss oder zb. Servos ausbaun.
                          MH is mein momentaner Favorit. Finde es etwas stabiler als RH und mit der X Version echt gut modifizierbar für größere Motoren und individuellen Style. Außerdem habe ich mit Ersatzteilen von RH in schlechte Erfahrungen gemacht. MH scheint mir durchdachter und Teile sind in Vietnam sowie in Deutshcland gut zu bekommen.
                          MH hat keine Heckstabiliesierung am Rahmen, man braucht also die (teuren) SKids von denen, wer sowas überhaupt braucht.
                          Das beste ist sowieso ein komplettes 120sr Heck mit 3mm das sitzt bei MH fest da muss nix gehalten werden.
                          Kann ich so bestätigen, MH ist auch mein Favorit. RKH ist auch ned schlecht, die Carbonteile am Heck sind aber sehr bruchgefährdet. Der Xtreme Rahmen ist halt die Low Budget Variante.

Mit der Heckverstrebung hast du natürlich recht, das ist bei RKH "besser". Ich verwende das Xtreme-Landegestell für die Heckverstrebung, das ist billiger und stabiler als das von MH

Da ich durchs basteln mit dem BLS-Heck einige harte Crashes hatte, bin ich wieder zur 2mm-Heckrohraufnahme gewechselt, die "Sollbruchstelle" (das Carbon-Reduzierstück von 3 auf 2 mm) hat schon was. Eigentlich favorisiere ich aber auch die direkte 3mm Aufnahme, das Heck ist damit steifer mit dem Rahmen verbunden. Da das BLS-Heck nun funzt und ich nichtmehr Crashe wirds irgendwann wieder 3mm

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                            Member
                            • 17.02.2012
                            • 317
                            • Michael

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                            Selbst geflasht ohne modifizierte Mosfets. Am Heck tuns auch die standard FETs, umlöten macht mMn nur Sinn wenn man nen sehr leichten Main ESC haben will.
                            Das Gewicht ist ein Punkt, aber vorallem der Ri der Bausteine, dadurch geringerer Verbrauch+Spannungsabfall am ESC ==> ergibt mehr Spannung für den Verbraucher, auch die Ansprechzeit ist/soll gefühlt höher sein.
                            Vielleicht könnte das der entscheidenden Vorteil beim Heck sein...
                            <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                              Das Gewicht ist ein Punkt, aber vorallem der Ri der Bausteine, dadurch geringerer Verbrauch+Spannungsabfall am ESC ==> ergibt mehr Spannung für den Verbraucher, auch die Ansprechzeit ist/soll gefühlt höher sein.
                              Vielleicht könnte das der entscheidenden Vorteil beim Heck sein...

Da hast Du vollkommen recht!

Ich habe nur den Aufwand gegen den Nutzen gestellt, und das Regler-Tuning durch bessere FETs hat in etwa ein Aufwand/Nutzen-Verhältnis wie in der Formel 1

Ein modifizierter XP3A hat gegenüber einem normalen XP3A, bei 4V und 3A, einen um etwa 0,1V geringeren Spannungsabfall. Meiner Meinung nach ein recht homöopathischer Wert

... Werde aber trotzdem, sobald ich etwas Zeit habe, meine Regler tunen... Ich liebe Formel 1 ! Vor allem finde ich die Möglichkeit interessant, den modifizierten XP3 als Main-ESC zu benutzen. Das spart gegenüber dem XP7 etwa 3g denke ich.

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Ich habe jetzt wochenlang meinen BL MCPX problemlos mit einer TS Alu von Microheli geflogen (MCPX V2).
                                Nachdem mir leider ein Kugelkopf der TS davon flog habe ich heute eine ganz neue original Plastik TS montiert.
                                Der Heli ist nun plötzlich unfliegbar!
                                Er schüttelt sich ohne Ende und je höher die Drehzahl desto schlimmer wird es!
                                Ansonsten habe ich lediglich noch eine neue HRW von Microheli verbaut (Vollcarbon).
                                Das HZR sitzt fest ohne Spiel auf der Welle, Haubengummis an der TS sind montiert usw...

Kann es sein, dass ich eine Montags-TS bekommen habe oder ist die original Plastik TS für BL generell nicht zu gebrauchen?
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X