Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

Zitat von Circle Beitrag anzeigen
    No no noooooooo.

Auch der mSR nicht, der fliegt klasse Linkskurven. Aber der ist ja bloß auch ein FP.

Außer dem mSR X kenne ich keinen anderen FP, der dieses völlig unkontrollierte und unvorhersehbare Ausbrechen beim kleinsten Gier-Befehl in dieser heftigen Form gezeigt hätte. Da ist der mSR X schon einmalig .... besch.....
    ja den msr hab ich ja auch, mit dem konnte ich linkskurven sogar eher als rechts rum. heut ist es auch mit dem anders, ist warscheinlich alles eine sache von übung und wenn man aufhört linksrum zu fliegen verlernt man es wohl.

Kommentar

• marix
      marix

Also wer sich die Mühe machen will, um dem LKP (LinksKurvenProblem) inhaltlich ein wenig näher zu kommen, sollte sich im SoloPro-Thread umsehen (anderes Forum).
      Da der MSR und der SoloPro nahezu identisch sind, wundert es mich, dass der MSR (bin ich nie geflogen) das LKP nicht hat.
      Beim SoloPro allerdings, gab es verschiedene Boardversionen, bei denen die fest programmierten Mixer differierten, das könnte eine Erklärung sein.
      Quält mich dann immer noch die Frage, warum ein Hersteller sein Produkt verschlechtert.....*

Gott sei dank sind die CP nicht betroffen, zumindest noch nicht!

G
      Marco

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Das eklatante Problem mit den Linkskurven beim mSRX ist keineswegs ein allgemein für alle diese Helis vorgegebenes Konstruktionsproblem sondern eine ganz und gar für den mSRX spezifische Eigenschaft, die ich sogar als eindeutige "Macke" bezeichnen würde.

Zwar haben alle FP ein Problem mit Kurvenunsymmetrie, das ist so gesehen dann doch konstruktionsbedingt, aber es hält sich bei ordentlich entwickelten Systemen sehr in Grenzen und fällt kaum unangenehm auf. Ich habe viele FP ausprobiert, mit und ohne FBL, angefangen von Micros wie dem V100, über dem V200 bis zu größeren Geräten, und kein einziger dieser Helis hatte ein wirkliches Problem mit Linkskurven.

In meinen Augen wäre der mSRX ein super Gerät, wenn man das Linkskurvenproblem in den Griff bekäme, und auch das sehr merkwürdige Verhalten des FBL beim Steuern und trimmen von Gier. So wie es im Moment aussieht, würde ich Anfängern unbedingt den mQX empfehlen, und dann einen mCPX, aber auch jeden beliebigen großen Heli kann man nach ßbung mit dem mQX fast sofort fliegen....

Kommentar

• esc
          esc

Zitat von Progredient_Heliphil Beitrag anzeigen
          Also am Heckmotor liegts genauso wenig wie am Hauptmotor, trotz Tausch beider Komponenten weiterhin sehr sehr geringe Steigleistung, nicht zu vergleichen mit Anfangswerten als ich den Regler kaum höher als 50 % schieben musste im normalen Rundflug

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es an den Akkus liegt

und nicht an der Platine...
          mal eine ganz andere Idee: Ich hatte ein ähnliches Problem, als das Hauptzahnrad anfing durchzurutschen. Ich habe es getauscht (gegen die Delrin-Variante, sehr empfehlenswert beim MSRX), und alles war wieder gut...

Kommentar

• marlic
            marlic

Habe ein Set bei Oversky bestellt. Habe die Abgriffspunkte schon herausgemessen. Es wird ein Regler mit integriertem Konverter, HP03S als Main Motor und einem HP02T fürs Heck. Werde nach Erhalt der Komponenten im MSR-X Brushless Thread weiterposten.
            Oh das würde mich auch interessieren. Meiner fliegt bereits als BL.
            Meinst du den Thread -> BL-Umbau für mSR(X)? - Seite 3 - RC-Heli Community oder hab ich noch einen übersehen?

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von esc Beitrag anzeigen
              mal eine ganz andere Idee: Ich hatte ein ähnliches Problem, als das Hauptzahnrad anfing durchzurutschen. Ich habe es getauscht (gegen die Delrin-Variante, sehr empfehlenswert beim MSRX), und alles war wieder gut...
              ich hab auch das delrin drauf, sag bilde ich es mir ein oder ist er dadurch etwas leise/angenehmer vom geräusch geworden ?

Kommentar

• esc
                esc

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ich hab auch das delrin drauf, sag bilde ich es mir ein oder ist er dadurch etwas leise/angenehmer vom geräusch geworden ?
                Da ich mittlerweile drei MSRX habe (irgendwann ist es billiger einen BNF zu kaufen als die ganzen Ersatzteile, Anfänger halt...) sehe ich das sehr deutlich: Der Heli ist leiser und scheint tatsächlich geschmeidiger zu laufen. Eventuell kostet das aber ein bisschen Leistung, was mir allerdings eher willkommen ist, da ich nur in der Wohnung fliege. Das Zahnrad ist weicher. Aufpassen muss man, wenn man es wieder abmachen muss, da ist mir schon eins zerbröselt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es angeblich nicht so fest auf der Welle steckt wie das Original. Das kann ich aber nicht bestätigen.

Kommentar

• René Vorhauer
                  René Vorhauer

Zitat von Hub Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich habe vor einem Monat mit dem Modellflug begonnen und gleich den MSRX mit DX6i gekauft. Ich liebe die Herausforderung. Einige Blatthalter sind mir kaputt gegangen, weil der Hubi wegen der Kälte (-10 Grad) nach 2-3 Minuten vom Himmel fiel, obwohl ich die Akkus vorher in der Hosentasche hatte.
                  Diesen Thread habe ich von A-Z gelesen. Oft geht es darum, die DX6i "richtig" einzustellen - mit allem Hin und Her und Diskussionen, was wegen AS3X keine Zweck habe etc.
                  Hat eigentlich mal Jemand mal direkt beim Hersteller der Funke und des Hubis nachgefragt, was vernünftige Einstellungen sind bzw. was machbar ist? Dieses "im Nebel stochern" bringt doch nichts, oder?

Viele Grüße
                  Klaus
                  Hallo Klaus, ich besitze seit acht Wochen den mSRX und fliege ihn auch mit der DX6i bis jetzt allerdings nur im Wohnzimmer. Ich hatte am Anfang ebensolche Probleme mit der Linkskurve wie andere, habe dann mit den hier im Forum angegebenen Einstellungen herumexperimentiert, das hat mir aber nicht wirklich viel gebracht. Deshalb habe ich wieder die Einstellungen vom mSR übernommen, ich denke das ist vollkommen ausreichend (deswegen sind wahrscheinlich auch keine Einstellungen in der Bedienungsanleitung angegeben). Bedingung ist natürlich, dass am Heli und auch mit den Akkus alles in Ordnung ist. Dann ist es einfach nur noch eine ßbungssache. Nach einigen Flugstunden, die allerdings auch das eine oder andere Ersatzteil erforderlich machten (was aber an mir und nicht am Heli lag), war der Knoten endlich geplatzt und ich habe mich an das besondere Verhalten des Heli´s in Bezug auf die Linkskurven gewöhnt und durch entsprechendes Steuern gelingen mir diese fast perfekt, auch sonst fliegt er sich wunderbar, wie in der letzten rc-heli-action beschrieben. Ich finde er ist ein schönes Teil und hilft mir auf dem Weg zum mCPX ein ganzes Stück weiter. Einziges Manko ist wohl der Hauptmotor, von dem habe ich jetzt den 3. eingebaut, der 4. liegt schon in der Ersatzteilkiste. Ich hoffe dass der Hersteller dieses Problem noch löst. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Gruß René

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Bei mir hat sich heute auch der Hauptmotor endgültig verabschiedet. Heli hebt fast nicht mehr ab und wenn dann sackt er direkt wieder voll durch. Dann mit neuem Motor direkt einen schwarzen Strich an die Decke gemahlt (das gibt wieder mecker), aber funzt wieder wie am ersten Tag.

Kommentar

• mountainfreak
                      mountainfreak

wie viele flüge habt ihr mit eurem msrx drauf?
                      ab wann beginnt bei euch der motor zu schwächeln?

Ich bin begeistert, war gestern mit dem msrx im freien, einfach genial, kein vergleich zum msr.

nach tests mit verschiedenen akkus in verschiedenen "lebensstufen" muss ich sagen:

heckprobleme ( zittern) tritt immer dann auf wenn der akku nicht mehr gut ist, für den msr reicht er aber dann noch ;-)

nach akkuwechsel auf einen neuen keine probleme mehr!

ich bin auch von der steigleistung begeistert oder dem landeverhalten, finde ihn viel angenehmer zu fliegen.

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Hab meinen jetzt 7 Wochen, wieviel Akkus kann ich nicht sagen. Ich denke im Schnitt täglich 4St. Für drinnen finde ich ihn super, aber draußen, da darf kein Wind gehen, sonst wird er schwierig zu kontrollieren, hab deswegen auch schon mal ne kleine Wanderung auf der Wiese machen müssen. War gar nicht so leicht den kleinen wieder zu finden.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von esc Beitrag anzeigen
                          Da ich mittlerweile drei MSRX habe (irgendwann ist es billiger einen BNF zu kaufen als die ganzen Ersatzteile, Anfänger halt...) sehe ich das sehr deutlich: Der Heli ist leiser und scheint tatsächlich geschmeidiger zu laufen. Eventuell kostet das aber ein bisschen Leistung, was mir allerdings eher willkommen ist, da ich nur in der Wohnung fliege. Das Zahnrad ist weicher. Aufpassen muss man, wenn man es wieder abmachen muss, da ist mir schon eins zerbröselt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es angeblich nicht so fest auf der Welle steckt wie das Original. Das kann ich aber nicht bestätigen.
                          das ist nicht nur angeblich so, das mit der welle bin ich unter anderem gewesen.

vermutlich haben die da doch toleranzen in der fertigung.

heute den zweiten blatthalter zerstört und die ts muss ich nun auf den langen ärmchen fliegen da der andere arm wieder abgebrochen ist

Kommentar

• marlic
                            marlic

Ich frage mich gerade, wenn jeder so viele mSR X hat, werden die Hauptplatinen wohl eher übrig sein oder?

Kommentar

• amgschwaikheim
                              amgschwaikheim

Falls noch jemand Blatthalter sucht.

Blattgriffe - Blade mSR

Die sollen ja auch passen.

Gruß
                              Andre

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von amgschwaikheim Beitrag anzeigen
                                Falls noch jemand Blatthalter sucht.

Blattgriffe - Blade mSR

Die sollen ja auch passen.

Gruß
                                Andre
                                einer meiner lieblings shops und wo man noch per rechnung zahlen kann

Kommentar

Lädt...
                                X