Blade mSR X Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade mSR X - Erfahrungen

ich mache im moment die erfahrung das mein msr-x mehr und mehr mit roll links durch eine linkskurve will. mit den zu kurzen rockamp lipos ging links vorher garnicht, er ist immer nach hinten abgehauen dabei. mit den längeren miniaviations ging es dann bedingt mit roll rechts abstüzung und nun will er wirklich nur mit roll links oder ganz ohne roll richtung in eine linkskurve. ich fliege nur mit einer dx5e wo ich nichts einstellen kann.

kann man dem x wohl doch noch ein paar tricks bei bringen oder es liegt doch nur an einer leichten umstellung zum merkwürdigen links verhalten ?

das ding macht mir persönlich richtig laune um so mehr ich das ding fliege, bin froh das der sich doch soviel besser fliegen lässt als der tükische alte msr der sich immer wieder beim kreis fliegen aufbäumen will. für anfänger ist der alte sicher nicht schlecht, so ist das ja nicht.

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Bei meinem beginnt leider jetzt auch das leidige Motorsterben. Angefangen mit einzelnen Aussetzern, dann Schwierigkeiten auf Touren zu kommen. Schade hatte schon gehofft ich werde verschont. Aber Ersatz liegt schon bereit.

Kommentar

• Thunderpilot
        Thunderpilot

@Andy, meiner hat ganz sporadisch schon mal ähnliche Mätzchen gemacht: Plötzlich keine Leistung mehr, als wenn die Elektronik abregelt. Akku raus-rein, hat nichts gebracht, aber ein paar mal richtig Gas gegeben, und plötzlich war Leistung wieder da, schlagartig. Das war jetzt vielleicht drei oder viermal, dachte auch erst Motor hin, aber das erste mal ist nun schon Wochen her...

Keine Ahnung... :dknow:

Kommentar

• Hub
          Hub

Hallo,
          Ich habe vor einem Monat mit dem Modellflug begonnen und gleich den MSRX mit DX6i gekauft. Ich liebe die Herausforderung. Einige Blatthalter sind mir kaputt gegangen, weil der Hubi wegen der Kälte (-10 Grad) nach 2-3 Minuten vom Himmel fiel, obwohl ich die Akkus vorher in der Hosentasche hatte.
          Diesen Thread habe ich von A-Z gelesen. Oft geht es darum, die DX6i "richtig" einzustellen - mit allem Hin und Her und Diskussionen, was wegen AS3X keine Zweck habe etc.
          Hat eigentlich mal Jemand mal direkt beim Hersteller der Funke und des Hubis nachgefragt, was vernünftige Einstellungen sind bzw. was machbar ist? Dieses "im Nebel stochern" bringt doch nichts, oder?

Viele Grüße
          Klaus

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Nimm doch die Einstellungen aus dem Handbuch

Edit: Sorry, dachte ich vin im MCPX Thread, für den MsrX gibts natürlich keine Einstellungen im Handbuch.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2012, 22:23. Grund: Verlesen

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Ich habe gerade mal einen Test mit den MSRX und original MSR Accu gemacht.
              Nach 5,27 min geht er zu Boden wegen Schutzschaltung.
              Habe den Accu dann gleich nachgemessen und hatt noch eine Restspannung von 3,5V bis 3,6V. Ist also im grünen Bereich und man kann ihn fliegen bis er selbst runter kommt. Bin ihn zügig im Zimmer hin und her geschwebt.

MSR Accu hatt 120 mA und 14C MSRX Accu 150 mA und 25C
              Gewichtseinspahrung habe ich dadurch 0,6g.

Ich habe dann noch die MSRX Rotorblätter durch die vom MSR getauscht, fliegt genau so gut. Gewich spahre ich dadurch 0,8g. Habe dann somit 1,4g eingespahrt.

Wie jetzt das ganze mit Original MSRX Komponenten aus schaut kann ich noch nicht sagen. Werde mir das Morgen nochmal anschauen.

Mfg. Denny

Kommentar

• marix
                marix

Zitat von Hub Beitrag anzeigen
                Oft geht es darum, die DX6i "richtig" einzustellen - mit allem Hin und Her und Diskussionen, was wegen AS3X keine Zweck habe etc.
                Du mußt hier unterscheiden, ob Du die Trimmschalter benutzt (tatsächlich beim AS3X nicht ratsam) oder an der Gas-/Pitchkurve, oder den Expowerten rumspielst.
                Letztendlich haben bereits einige Piloten hier, welche mit diesen Werten experimentiert haben, festgestellt, dass man sich andere Nachteile damit erkauft, und sind deshalb zu den Standard-Einstellungen zurückgekehrt.

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                MSR Accu hatt 120 mA und 14C MSRX Accu 150 mA und 25C
                Hmm, 14C ist bereits mehrfach als nicht ausreichend deklariert worden, warum es bei Dir funktioniert, wundert schon sehr.

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                Ich habe dann noch die MSRX Rotorblätter durch die vom MSR getauscht, fliegt genau so gut.
                Auch dieser Umstand ist sehr verwunderlich, da ich denke, dass die MSR-Lattern breiter, dünner und anders profiliert sind. Beobachte hierbei bitte, wie heiß die Motoren werden (eventuell mit der Lippe prüfen, sieht zwar doof aus, ist aber feinfühliger).

G
                Marco

Kommentar

• Progredient_Heliphil
                  Progredient_Heliphil

So nun hat es auch mich erwischt, doch dachte ich eigentlich mit dem Einbau eines neuen Motors sei alles wieder gut....

Schön wär's gewesen, gleiche Problematik besteht weiterhin, der Kleine nimmt einfach das Gas nciht richitg an und kommt auch gar nicht richtig auf touren TROTZ neuem Hauptmotor...

Habe insgesamt 4x 150er Akkus , und das komische ist das Problem besteht bei allen Akkus.
                  Ich schliesse zwar nicht aus, dass alle Akkus gewissermassen "zeitgleich" einen Leistungsknick bekommen, aber es scheint mir eher unwahrscheinlich ?!

Was meint ihr dazu ?!
                  Hat noch jmd nen Tipp wie ich den Kleinen wieder fit bekomme ?
                  Was kommt als Fehlerquelle noch in Frage ?

Gruss Maurice

PS: Ich habe mal , um ganz sicher zu gehen, zwei neue Akkus geordert und werde das nach Erhalt natürlich sofort testen...

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich würde mal auf die akkus tippen, oder deine platine hat evtl einen weg.

Kommentar

• Progredient_Heliphil
                      Progredient_Heliphil

Danke für die schnelle Antwort !

Mh dann hoffe ich mal ganz doll, dass es die Akkus sind und nicht die Platine !

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

es könnte aber auch dein heckmotor sein der den geist aufgibt. beim alten msr hab ich das mal genau so gehabt wie du.

motoren die richtung tot gehen ziehen gerne mal mehr strom als normal, und dann bleibt für den anderen schnell mal nicht genug über. im ungünstigsten fall kann ein solcher motor sogar schaden auf der platine anrichten ( kurzschlüsse ).
                        Zuletzt geändert von Campi3; 21.02.2012, 13:32.

Kommentar

• Progredient_Heliphil
                          Progredient_Heliphil

Vielen Dank für den Tipp, der Heckmotor könnte es tatsächlich sein weil ich seit ein paar Tagen auch das Gefühl hätte dass er lauter geworden ist und sich irgendwie "ungesund" anhört !

Werde das nachher sofort prüfen hab zum Glück nen Heckmotor als Ersatz da !!!

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

dann viel glück ich warte auf einen bericht von dir.

Kommentar

• Progredient_Heliphil
                              Progredient_Heliphil

Also am Heckmotor liegts genauso wenig wie am Hauptmotor, trotz Tausch beider Komponenten weiterhin sehr sehr geringe Steigleistung, nicht zu vergleichen mit Anfangswerten als ich den Regler kaum höher als 50 % schieben musste im normalen Rundflug

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es an den Akkus liegt

und nicht an der Platine...

Kommentar

• zitaca
                                zitaca

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                                Beobachte hierbei bitte, wie heiß die Motoren werden (eventuell mit der Lippe prüfen, sieht zwar doof aus, ist aber feinfühliger).
                                Mein Heckmotor bekommt auch nach jedem Flug einen Kuß. der Hauptmotor allerdings nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X