Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buteo
    Member
    • 19.01.2012
    • 306
    • Gert
    • Düsseldorf

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von simi Beitrag anzeigen
    was hat er, wenn er nach dem Abheben anfängt elliptisch/kreisförmig zu taumeln?
    (man könnt auch sagen, er fängt an zu eiern...)
    Der häufigste Grund für den sogenannten Toilet Bowl Effect sind schwergängige Blatthalter!!
    Die Blatthalter müssen sich ohne Blatt und Anlenkung (fast) von alleine in
    die Position "Kugelarm unten" drehen!
    Gebe den Blh mehr Spiel, also die Mutter der Blw lösen.
    Leichtgängig ist jetzt wichtiger als Spielfrei.

Das Heckrohr und die Rotorwelle müssen torsionsfest sein.
    Nach diesem Check sollte der Nano wieder gut fliegen.

Ich hatte aber auch mal den Fall, das noch mehr getauscht werden musste, bis er wieder einwandfrei flog,

Gruß Gert

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Soooooooooooooo. Der Flip über Roll von Normal nach inverted funktioniert jetzt auch so halbwegs.
      Dann kannste ja jetzt mit Piroflips im Wohnzimmer anfangen.....

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
        Dann kannste ja jetzt mit Piroflips im Wohnzimmer anfangen.....
        Hahaha guter Scherz.

Ne aber gerade den halben Flip über Roll lernt man echt relativ leicht und braucht wenig platz. Fand den Backflip eigentlich um einiges schwieriger.

Ich hab ihn so gelernt das ich erst "inverted tail in" länger hin- und hergeschwebt bin dann nur kurz in die normallage geflipped und dann gleich wieder zurück.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 09.01.2015, 23:44.

Kommentar

• buteo
          Member
          • 19.01.2012
          • 306
          • Gert
          • Düsseldorf

Zitat von KAL Beitrag anzeigen
          Der "Toilet Bowl Effekt" (deutlich vom MSR bekannt) kommt eigentlich von einer leichten Verdrehung der Blattansteuerung gegenüber den Gyro-Ebenen des FlyBarLess-Systems. Dies kann einmal durch krumme Blattlagerwellen entstehen, aber auch durch eine nicht exakt grade sitzende Taumelscheibe oder auch eine schief sitzende Hauptplatine.

Auf jeden Fall reagieren die eigentlich ausführenden Teile, die Rotorblätter, nicht exakt mit dem Timing, welches sich das Stabilisierungsystem vorstellt (beim Nano das FBL-System, beim MSR das Paddel).

Gruß
          Klaus
          Hi Klaus,
          die Ursache für den lästigen TBE hast du sehr gut erklärt.
          Aus welcher Quelle weiss du das?

Gruß Gert

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

...hmm, TBE

war da nicht auch noch irgendetwas mit einer evtl. schrägen Taumelscheibenführung?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• KAL
              KAL
              Member
              • 28.04.2013
              • 42
              • Klaus

@buteo: Hab' früher mal in Regelungstechnik gemacht. Da ist die Schlußfolgerung nicht schwer

@tritone: Das ist genau die Verdrehung von der ich geschrieben habe.

Der Effekt kann auch auftreten, wenn sich die Blätter nicht richtig in den Blatthaltern drehen können oder der Schwerpunkt der Blätter durch Abnutzung derselben nicht mehr stimmt (leichte Verschiebung nach vorne oder hinten bezogen auf die Blattkante).
              Dann richten sie sich falsch aus.

Die meisten "Zitterprobleme" kommen neben "unsauberen" Motoren übrigens von Vibrationen durch leichte Unwuchten. Die Regeleinheit arbeitet sich da 'nen Wolf und die Servos kommen nicht hinterher.

Klaus

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Diesen TBE oder so was in der Art hatte ich auch mal als ich Testweise die BLW fest angezogen hatte. Ich wollte mal wissen wie der Heli dann so fliegt.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Passiert i.d.R. allerdings nur direkt nach einem Wechsel bzw. nach dem Nachziehen.

Weniger Spiel bekommt die i.A. nicht von alleine - höchstens mehr Spiel.

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Leider wird bei meinem Nano das Schüttlen immer schlimmer und geht teilweise gar nicht mehr weg. Ich habe auch schon alle Servos ausgetauscht nachdem eine Reinigung der Alten keine Veränderung herbeigeführt hat. Es war dann eine Zeit lang viel besser aber jetzt geht es wieder los.

Soll ich die Servos jetzt wieder reinigen oder meint ihr das es war bringt wenn ich die Alu TS verbaue?

Langsam fängt es echt an zu nerven und stört enorm beim 3d Fliegen. Beim Schweben geht es meist nach paar Sek. wieder Weg.

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Ich habe mittlerweile auch schon 2 "Schüttler" gehabt.
                      Modifikationen, Reinigungen und Einstellungen haben teilweise nur kurzzeitig etwas gebracht.
                      Nun mussten sie bei mir aber auch einiges aushalten, aber sie haben mir dennoch gute Dienste geleistet.
                      Jetzt habe ich sie aufs "Altenteil" geschickt, natürlich hübsch gemacht, es waren ja meine ersten Helis, die mir das Fliegen beigebracht haben.
                      Irgendwann ist es aber auch wirklich an der Zeit, sich einen Neuen zuzulegen.
                      Das habe ich gemacht und erfreue mich an der Stabilität im Flug.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                      Zuletzt geändert von Gucky; 10.01.2015, 21:09.
                      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Leider wird bei meinem Nano das Schüttlen immer schlimmer und geht teilweise gar nicht mehr weg. Ich habe auch schon alle Servos ausgetauscht nachdem eine Reinigung der Alten keine Veränderung herbeigeführt hat. Es war dann eine Zeit lang viel besser aber jetzt geht es wieder los.

Soll ich die Servos jetzt wieder reinigen oder meint ihr das es war bringt wenn ich die Alu TS verbaue?

Langsam fängt es echt an zu nerven und stört enorm beim 3d Fliegen. Beim Schweben geht es meist nach paar Sek. wieder Weg.
                        schüttelt er sich generell ( mehr oder weniger ) oder nur beim richtigen fliegen ? mein nano hat sich mit vorliebe immer beim ausgang der kurven geschüttelt. nach dem einbau der MH alu TS war das dann geschichte.

wie sehen deine hauptrotorblätter aus ? noch komplett ganz oder schon angerissen etc pp ?

aber mal unter uns der einbau der alu ts dürfte für ich eh die wahre freude sein. der kleine fliegt sich viel präziser als du dir vorstellen kannst. ich hatte ihn anfangs immer versucht ordentlic zu flippen ( im freien ) aber erst nach dem einbau der alu TS ging das so richtig gut und sauber, vorher war das wirklich ein glücksspiel.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Also er schüttlet sich eigentlich immer direkt nach dem abheben ein paar sekunden und nach richtungs- bzw lastwechsel, also bei abfangen von flips zb. Glaub das muss die Taumelscheibe sein oder?

Ich hab ja auch alle Servos gewechselt, da war es dann ein paar Flüge weniger, aber ganz weg war es auch nie.

Ps. Wenn ich jedoch ganz ganz sachte abhebe bzw. ganz ganz perfekt und sauber flippe schüttelt er sich nicht oder kaum.

Wenn ich zb. mit dem Landgestell kurz den Boden antippe geht das Schütteln massiv los. Also wenn er einen kleinen Stoss abbekommt sozusagen.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 10.01.2015, 22:27.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

wenn du den lipo angeklemmt hast, dann pack ihn mal am heck an und hau ihn mit dem LG nach mal ein paar mal auf den tisch ( natürlich nicht so fest das dabei was kaputt geht ). wie verhalten sich dabei dann die servos ? manchmal kann man im flug ein zitterndes servo nicht so genau erkennen, wenn der motor aber nicht dreht und du das oben beschriebene machst findest du ganz schnell ein flatterndes servo.

ich hab meine servos schon eine halbe ewigkeit nicht mehr gereinigt, die sehen vermutlich aus wie sau schütteln aber fehlanzeige.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Ja kann eh sein das es wieder ein Servo ist. Jedenfalls war es nach dem tauschen aller Servos ne Zeit lang bischen besser, aber ganz weg war es auch nie trotz neuer servos.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Hab jetzt noch bischen rumgetestet und würde mit meinem bescheidenen Verständnis die Servos jetzt mal eher ausschliessen.

Es scheint so als ob ein Impuls erforderlich ist um das Schütteln auszulösen und es sich dann eben wieder nach eine Zeit beruhigt.

Ist doch das FBL was das Schütteln verursacht dadurch das es irgendwie in einer Rückkopplung hängenbleibt oder?

Kommentar

Lädt...
                                X