Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Check die Servos, reinige die mal alle. Wenn das net hilft, dann ist es die Blattlagerwelle (krum, zu lose, zu fest....)

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Nach meiner Erfahrung musste ich beim neuen Nano und nach Wechsel der BLW / Dämpfungsgummis / Rotorkopfzentralstück nach 50 bis 150 Flügen die BLW etwas nachziehen.
      Ich denke, dass die neuen Teile eben irgendwann leichtes Spiel bekommen. Durch Nachziehen der BLW bekommt man das Spiel (oder auch die Dämpfung) insgesamt, wieder in einen Bereich, in dem der Heli nicht wobbelt.

Da die Anlenkpfannen und auch die Löcher in den Servos mit der Zeit ebenfalls Spiel bekommen, kann man diese leicht mit UHU Por "einschmuntzen".

Auch kann axiales Spiel der Servosspindeln die Ursache sein. Abhilfe schafft hier, die kleine Mutter auf der Spindel etwas fester zu ziehen. Aber nicht zu dolle, die Lager sind sonst schnell dahin.

Seit mein Nano mit diesen Maßnahmen ständig spielfrei gehalten wird, kann ich auftretendes Wobbeln ganz einfach über die BLW wegjustieren.

Irgendwann hilft das Alles nix mehr. Dann sind neue Blatthalter fällig.

Oder die Servoschlitten haben Spiel im Gewinde bekommen.
      Da hilft dann nur eine neue Servomechanik oder besser, weil fast gleicher Preis: Ein neues Servo.
      Die ganz Harten zerlegen den Servo und basteln eine Mutter in den Schlitten.
      Der hält dann zwar fast ewig, aber der Rest vom Servo leider nicht.

Die Servos reinige ich erst, wenn eines nicht mehr sauber und linear läuft. Wenn ich den ganzen Pitchbereich langsam im Stand bei stehendem Rotor durchfahre und dabei ein Servo zittert oder springt wird's halt wieder mal höchste Zeit für die Putzerei.
      Erfahrungsgemäß ca. alle 150 Flüge.

Gruß
      Arne
      Zuletzt geändert von Flip; 14.03.2013, 19:13.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Heliot1977
        Member
        • 17.08.2012
        • 671
        • Thorsten
        • Eichenzell

Erfahrungen mit dem Nano CPX

Vielleicht ne blöde Frage...aber wie genau macht ihr das mit dem UHU Por? Detailbilder würd ich gern mal sehn.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Ich wunder mich manchmal was alles an den Dingern geschraubt wird...ich flieg einfach und daddel damit rum. ßbe alles möglich was ich im Sim übe...und das Teil fliegt meist einfach. Was bei mir und etlichen Bekannten von mir sich derzeit häuft ist dass die Mainboard-Platine aussteigt, war nun schon der dritte Nano allein von mir der Kontaktprobleme hat am ATmel/ATmega...insgesamt kenn ich nun 7Platinenen wo das als quasi einstieges Problem aufgetaucht ist. Glücklicherweise besserte HorizonHobby jedesmal nach beim einschicken...aber das seh ich eher als wirkliches Problem von den Kisten. Sonst fliegen die ja erstaunlich gut.

jm2cent

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen

Ich wunder mich manchmal was alles an den Dingern geschraubt wird...ich flieg einfach und daddel damit rum. ßbe alles möglich was ich im Sim übe...und das Teil fliegt meist einfach. Was bei mir und etlichen Bekannten von mir sich derzeit häuft ist dass die Mainboard-Platine aussteigt, war nun schon der dritte Nano allein von mir der Kontaktprobleme hat am ATmel/ATmega...insgesamt kenn ich nun 7Platinenen wo das als quasi einstieges Problem aufgetaucht ist. Glücklicherweise besserte HorizonHobby jedesmal nach beim einschicken...aber das seh ich eher als wirkliches Problem von den Kisten. Sonst fliegen die ja erstaunlich gut.

jm2cent

Gruß, Johannes
            und was mach´st du wenn der kleine auf einmal erkältet ist? servos habe ich gecheckt, alle ok. es bleibt mir nur alles nacheinander austauschen und gucken..
            vg
            guido

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              gab es hier nicht mal nen link zu heckrotoren die etwas härter sind ? nach dem ich mein fischheck nicht mehr beruhigen konnte hab ich den rotor hinten mal etwas zurecht gebogen und siehe da fischheck ist wieder ruhiger.

ich hab schon gesucht aber ich kann den link nicht finden, ich hoffe das war beim nano
              Hallo Mario
              Die Rotorblätter von KBDD sind deutlich härter. Bei mir wurde dabei allerdings der Heckmotor auch deutlich wärmer und hab sie deshalb wieder getauscht. Hier finden Sie Rotorbl?tter f?r den Blade Nano Cp von KBDD. - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                Hallo Mario
                Die Rotorblätter von KBDD sind deutlich härter. Bei mir wurde dabei allerdings der Heckmotor auch deutlich wärmer und hab sie deshalb wieder getauscht. Hier finden Sie Rotorbl?tter f?r den Blade Nano Cp von KBDD. - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
                danke, werd mal gucken ob ich mir die bestelle, nicht das dann der heckmotor zum problem wird.

Kommentar

• farbenzwerg
                  farbenzwerg

Jetzt isser da. Grade gesehen. Aber TeuerBrushless Blade Nano CP X (BLH3380) mit 16KV BL Motor und TuningrahEdit: RTF Version
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2013, 11:16.

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1295
                    • Heiner
                    • Spielberg

239 Euronen für so ein Spielzeug, die haben doch wohl den Knall nicht gehört.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• Heliot1977
                      Member
                      • 17.08.2012
                      • 671
                      • Thorsten
                      • Eichenzell

Krank der Preis...aber die Macher lassen sich den Umbau halt gut bezahlen.

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        und was mach´st du wenn der kleine auf einmal erkältet ist? servos habe ich gecheckt, alle ok. es bleibt mir nur alles nacheinander austauschen und gucken..
                        vg
                        guido
                        Schütteln hat er im Speedflug oder bei Flips/Rollen/Loops/Funnels ansich nie...und wenn er doch ma sich mega doll schüttelt hilfts bei mir das HZR wieder an drücken und an der BLW bisel zu drehen oder gerade biegen...mehr Wartung kriegt er ned die Platine hat einmal so 150 Flüge gehalten...anderes mal so um die 10 Flüge (ohne so derbe Abstürze...da musste die 150flüge alte mehr einstecken )

Aber find ich gut wenn die Dinger bei vielen so lange halten dass das Spiel in den Anlenkungen relevant wird den das nervt schon bisel wenn man ständig das Teil einschickt...

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• farbenzwerg
                          farbenzwerg

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                          Da geb ich dir recht. Wenn man überlegt, das man einen Mcpx-Main BL für ca. 200€ fix und fertig kaufen konnte. Was ich aber nicht weiss, ist, was das RTF-Set beim Nano beinhaltet. Lader, Sender, Blätter... stärkere Akkus(1 oder 2)? Da steht einmal RTF und dann wieder BnF. Auf der Inetseite steht nix genaues

Kommentar

• Dynamic75
                            Member
                            • 15.11.2012
                            • 67
                            • Patrick
                            • Reichenberg (Unterfranken)

Der Preis für den BL Nano hat mich im ersten Moment auch etwas geschockt. Zu dem MCPX kann ich nichts sagen, hab ich nie gesehen. Wenn man aber den VK für Heli und BL-Kit nimmt und bedenkt, daß das Ding dann noch in Germany montiert wir, ist es zwar kein Schnäppchen aber doch ganz OK. Das Risiko, die Platine zu "verlöten" fällt auch weg.
                            Es soll ja auch Menschen geben, die lieber fliegen als basteln. Für die ist so ein Set bestimmt eine Option.

Gruß Patrick

Kommentar

• dogy
                              dogy

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn es verlötet ist und nicht gesteckt..... würde ich das nicht für die paar kröten machen! Garantie bei HH ist dann auch futsch

jetzt rechnet mal den motor ca 35$ und regler ca 9$ puls versand dazu.... dann den rahmen gut der kostet denen ja fast nix in der herstellung aber die WKZ-kosten müssen auch wieder rein. Dann rechne Dir mal den Stundenlohn aus die steuerabzüge net vergessen. Dann noch mit den ganzen blinden ärgern die keine ahnung davon haben... nene

Kommentar

• farbenzwerg
                                farbenzwerg

Zitat von Dynamic75 Beitrag anzeigen
                                Es soll ja auch Menschen geben, die lieber fliegen als basteln. Für die ist so ein Set bestimmt eine Option.
                                Ja, für mich zum Beispiel Ich ruf den Holger gleich mal an. Kenne ihn Persönlich. Mal gucken ob jetzt RTF oder BnF und was enthalten ist. LG Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X