Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Backofen, 220°C, vorgeheizt, 6min, Akkukabel mit Alu-Folie umwickelt.
    Funktioniert wirklich

Kommentar

• Dem
      Dem

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
      Backofen, 220°C, vorgeheizt, 6min, Akkukabel mit Alu-Folie umwickelt.
      Funktioniert wirklich
      Gut versuch ich gleich xD

Kommentar

• Dem
        Dem

Ohje die Akkukabel & der Stecker sind total zerschmolzen. Hab die einzeln eingepackt in ne dicke Schicht Alufolie.
        Nur sind die offensichlich ganz unten an der Platine so zusammengeschmolzen, das sich die beiden Pole berührt haben.
        Hat grad ganz schön geraucht & ein lipo ist kaputt -.-
        Was hab ich falsch gemacht? Es waren ca. 210-220 Grad und exakt 6 Minuten Backzeit.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Einschicken an Horizon, typischer Garantiefall, zu heißer Flugstil

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Hmm.... Oje.
            Hallo,
            ich hab es nochmal gemacht und diesmal noch mehr probiert und wieder waren die Ergebnisse super.

Diesmal bei meinem Doppel-BL-Nano.
            Der hatte auch hin und wieder Verbindungsabbrüche. Das äußerte sich so, dass irgendwann während des Fluges die blaud LED plötzlich erlosch. Nach kurzer Zeit ging sie wieder an und der Heli ging normal.
            Das trat nun schon "dauernd" (also bei jedem Akku, tw. mehrmals) auf.
            Das ist beim BL besonders blöd, da anscheinend nur die Platine Kontakt zum Sender verliert, der BL Main Motor aber weiter voll läuft - mir ist dieser Nano deshalb schon ein paar Mal volle Granate gegen die Decke oder in die Wand geschossen.
            [SIZE="1"]Wenn sich jemand fragt, warum mir alle Platinen kaputt gehen:
            Ich crashe extrem oft und hart und kenne diesbezüglich keine Gnade mit den Nanos... schiebe das also nicht mehr auf Produktionsfehler, sondern eindeutig auf mechanische ßberbelastung.[/SIZE]

Diesmal wollte ich "mehr" probieren als beim letzten Mal (da war es eine nackte Platine ohne Akkustecker und ohne den Sicherungsgummi an Motorsteckern und Akkukabel-Lötstelle).

Am Board angelötet war eine mCP x Style Buchse (ich flieg den Heli mit 300er Akkus) mit 24 AWG Silikonkabel.

Diesmal waren zwei ESCs am Board: Ein XP-3A mit Buchse fürs Flashen und ein Supermicro 3.5 A als Tail ESC (ohne Buchse, aber mit ausgewechselten Mosfets).

Beide ESCs waren mit 24 bzw. 26 AWG Silikonkabeln an die Akkuanschluss-Lötstelle gelötet.

Beide ESCs waren mit 36 AWG Teflon Coated Wire als Signalkabel an die kleinen Widerstände auf der Board-Rückseite verbunden.
            Die Lötstellen waren tw. mit Epoxy gesichert (als Isolierung und mechanische Sicherung).
            Vom Heck-ESC gingen drei sehr dünne PVC isolierte Kabel (32 AWG oder so) weg (die in Buchsen endeten - ich führe immer ein Kabel für den Heckmotor bis ca. zum Beginn des Heckrohres und stecke die Heckmotoren dort an).

Ich habe nur den doppelseitig klebenden Schaumstoff, mit dem ich die ESCs am Board befestigt hatte, entfernt.
            Akkukabel mit Buchse ließ ich am Board.
            "Gummisicherungen" (Reste an dein brushed Motorbuchsen sowie am Akkukabelanschluss) hab ich diesmal nicht entfernt!

Des Heckmotor-Kabel sowie die Akkubuchse hab ich mit Alufolie umwickelt.
            Sonst nichts geschützt.
            Board wie letztes Mal auf eine Alufolie am Gitter im Backrohr gelegt; Ober- und Unterhitze 200° C vorgeheizt.
            Wieder 7 min im Backrohr, dann auskühlen lassen.

Vorneweg:
            Alles super

Die Silikonkabel haben das Backrohr ohne jeglichen Schaden überstanden.
            Akkubuchse inkl. darübergezogenem Schrumpfschlauch ohne Schaden.

Die "Gummireste" an den brushed Motorbuchsen und am Board hatten ebenfalls überhaupt keinen Schaden genommen - sie sahen aus wie zuvor und waren auch genauso elastisch.

Der "Sicherungslack" über dem Transistor hat seine Farbe wieder auf Karamell geändert.

Heckmotor-Kabel: Isolierung auf allen drei Kabel fast die ganze Länge weggeschmolzen. Das hatte ich eigentlich auch erwartet; diese ganzen Kabel mit PVC (?) Isolierung sind auch eher umständlich zu löten, weil die Isolierung so leicht schmilzt.
            Signalkabel (Teflon Coated): Kein Schaden! Beide Kabel an der Boardseite (an den Widerständen) immer noch perfekt verbunden; Epoxy-Sicherung immer noch ok. Beide Kabel haben sich allerdings an der ESC-Seite vom Lötauge gelöst.

Bei beiden ESCs ging je ein Stromkabel aus dem Lötauge.
            Beim Heck-ESC verlor einer der Mosfets den Kontakt.
            Eines der Stromkabel vom Heck-ESC "rutschte" auf der Lötstelle am Board etwas von der Hauptlötung weg.

Die drei kurzen Kabel von der Flash-Buchse am XP-3A (0,15 mm Kupferlackdraht) haben sich an der ESC Seite von den Lötpads gelöst; steckerseitig waren die Lötungen noch intakt.

Gut:
            Ich hab neue Heckmotor-Kabel angelötet, mit neuen Buchsen (diesmal Kupferlackdraht, falls das Board wieder mal in den Ofen muss).
            Ich hab die Stromkabel und die Signalkabel wieder an die ESCs gelötet.
            Ich hab die drei 0.15er Kupferlackdraht-Stückchen wieder auf die Lötpads vom XP-3A gelötet.
            Ich hab das Stromkabel vom Heck ESC wieder ordentlich an den Anschluss gelötet.
            Und ich hab den "verschobenen" Mosfet am Supermicro 3.5 A wieder gescheit angelötet.

Und?
            Alles ging wieder bzw. geht wieder
            Keine Signalabbrüche mehr

Wie beim ersten Board.

Zitat von Dem Beitrag anzeigen
            Ohje die Akkukabel & der Stecker sind total zerschmolzen. Hab die einzeln eingepackt in ne dicke Schicht Alufolie.
            Nur sind die offensichlich ganz unten an der Platine so zusammengeschmolzen, das sich die beiden Pole berührt haben.
            Hat grad ganz schön geraucht & ein lipo ist kaputt -.-
            Was hab ich falsch gemacht? Es waren ca. 210-220 Grad und exakt 6 Minuten Backzeit.
            Jetzt hilft wohl nur noch ablöten und neue Stecker und Kabel dran. Sorry, tut mir leid. Ich hätte es auch so gemacht.
            Aber wenn der Stecker noch geht, dann bräuchte man nur noch die Kabel. Wenn du Alles zu Hause rumliegen hast, würde ich es trotzdem tauschen.
            Das Board selbst sollte jetzt aber wieder gehen.

Ich glaube aber, dass es immer noch besser als einschicken war. Bei mir dauerte es einmal 5 1/2 Wochen und einmal mindestens 3 Monate! (keine Angst an alle Deutschen, das ist in der Schweiz weil das nur eine einzige Person macht)
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 14:28.

Kommentar

• Dem
              Dem

Jetzt hilft wohl nur noch ablöten und neue Stecker und Kabel dran.
              Also ich hab schon nen lipo dran gemacht und die Platine hat angefangen zu rauchen, da wo die Akku Kabel angelötet sind. Ist die jetzt nicht kaputt?

Kommentar

• transalp
                transalp

Was hab ich falsch gemacht?
                Kann's nur immer wieder schreiben: Lieber Finger weg von solchen Ofenexperimenten!!!
                Sowas mag verlockend einfach klingen, funktioniert aber meistens nicht (selbst wenn der Backofen die richtige Temperatur haben sollte), oder nicht nachhaltig.
                Das liegt vermutlich einfach am Kleber auf den Chips.

IMHO einziger Weg: Kleber entfernen, mit anständigem Flussmittel nachlöten. Ist sicher mühsamer, bringt aber in 100% der Fälle den erwünschten Erfolg.

Nur meine 2 Cent zu dem Thema. Ansonsten: wer braucht schon ein Backofen, die Grillsaison ist doch schließlich eröffnet

Kommentar

• transalp
                  transalp

Also ich hab schon nen lipo dran gemacht und die Platine hat angefangen zu rauchen, da wo die Akku Kabel angelötet sind. Ist die jetzt nicht kaputt?
                  Vermutlich sollte das Kabel erneuert werden + anständige Reparatur.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Nee, kaputt ist die nicht. Man muss einfach neu löten.
                    Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                    Kann's nur immer wieder schreiben: Lieber Finger weg von solchen Ofenexperimenten!!!
                    Bei mir hats schon mehrmals geklappt. :dknow:

Kommentar

• Hallodrius
                      Senior Member
                      • 07.10.2011
                      • 1327
                      • Anselm
                      • Wiesbaden

Das Problem bei der Ofen-Methode ist das extrem starke überschwingen des Regelkreises in einigen ßfen.
                      Bei einer eingestellten Solltemperatur von 220° schwingt ein nicht-Umluft-Herd schonmal auf 260 über.
                      Es ist eben nur ein 2-Punkt Regler und ziemlich träge Strecketeile im Herd.

Anselm

p.S.: Wenn was geraucht hat, und es war nicht das Kabel, schmeiss die Platine weg....
                      Also schau mit Lupe/Mikroskop nach ob vielleicht nur direkt an der Platine die Kabel einen Kurzschluss aufweisen.
                      Devo 8s / DX6i
                      Blade 300x / MQX / NQX
                      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hmm.... Oje.

Jetzt hilft wohl nur noch ablöten und neue Stecker und Kabel dran. Sorry, tut mir leid. Ich hätte es auch so gemacht.
                        Aber wenn der Stecker noch geht, dann bräuchte man nur noch die Kabel. Wenn du Alles zu Hause rumliegen hast, würde ich es trotzdem tauschen.
                        Das Board selbst sollte jetzt aber wieder gehen.

Ich glaube aber, dass es immer noch besser als einschicken war. Bei mir dauerte es einmal 5 1/2 Wochen und einmal mindestens 3 Monate! (keine Angst an alle Deutschen, das ist in der Schweiz weil das nur eine einzige Person macht)
                        Hi,
                        ich möchte das mit der Ofenmethode, das Du da zitiert hast (von mir war das Post glaub ich) etwas abschwächen...
                        Hat zwar funktioniert, aber auch nicht ewig - und dann ging gar nix mehr.
                        Wirklich Abhilfe brachte nur Nachlöten der Pins am Chip.

Wenn die Platine zuvor allerdings zu oft im Ofen war, wird die Sache dadurch nicht leichter (weil die Versiegelung schwerer abgeht).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Dem
                          Dem

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                          Also schau mit Lupe/Mikroskop nach ob vielleicht nur direkt an der Platine die Kabel einen Kurzschluss aufweisen.
                          Das schwarze Kabel ist ca. 2mm über der Platine "aufgebrannt" also die Litzen liegen frei. Die Lötstellen sehen noch ganz okay aus.

Mal noch was nebenbei: Lohnt sich der Umbau zu BL? Mein Lieferant hat die normale Platine gerade nicht an Lager. Aber eine Modifizierte für nen BL Umbau hätte er da. Ist der Heli dann noch anfälliger auf Pannen? Ich fliege erst seit 3 Wochen und habe immerwieder ein Absturz

Kommentar

• transalp
                            transalp

Muss mal fragen: Modifiziert für BL, was heißt Das?

Kommentar

• Dem
                              Dem

Hier bekommt man die Fixfertig Platine für BL:

Helistyle BL Platine nCPX - Website of helistyle!

Man kann die Teile aber auch einzeln kaufen und verlöten:

Reflashed XP-3A Regler Main nCPX - Website of helistyle!
                              Flybarless 3-in-1 Control nCPX - Website of helistyle!

oder habe ich hier was total falsch verstanden?

Kommentar

• Hallodrius
                                Senior Member
                                • 07.10.2011
                                • 1327
                                • Anselm
                                • Wiesbaden

Das siehst du richtig
                                Devo 8s / DX6i
                                Blade 300x / MQX / NQX
                                Protos 500 / MiniProtos