Erfahrungen mit dem Nano CPX

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  • Steppenvogel
    Member
    • 07.03.2014
    • 228
    • Thomas
    • Bremen und Umland

    #6361
    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

    Muss ich wohl einfach schneller fliegen
    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

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    • Heisenberg
      Heisenberg

      #6362
      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

      Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
      Warum das beim Nano auf dem Rücken ausgeprägter als in Normallage ist, k.A., ist schon mysteriös...
      Das dürfte vor allem am unterschiedlichen Schwerpunkt liegen.

      Ist der Rotor oben, "zieht" das Gewicht des Helis, durch den tiefen Schwerpunkt kippt er nicht so leicht, da die Masse automatisch dagegen hält (Stichwort: Masseträgheit). Ist der Rotor unten, "schiebt" die Masse des Helis sehr schnell in die Richtung der Schräglage. Versuch mal einen Kochlöffel aufrecht auf dem Finger zu balancieren, ist das selbe Prinzip.

      Je besser das Verhältnis von Antrieb und Gewicht, desto weniger fällt dies auf.

      Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
      Muss ich wohl einfach schneller fliegen
      Absolut richtig!
      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2014, 17:20.

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      • Itzehoer
        Itzehoer

        #6363
        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

        Was man nicht vergessen sollte, man selbst hat auch eine "Schokoladenseite". Bei mir sinds die rechten Kurven und das in allen 4 Fluglagen, wo ich mehr tun muss.

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        • Steppenvogel
          Member
          • 07.03.2014
          • 228
          • Thomas
          • Bremen und Umland

          #6364
          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

          Wie, vier Fluglagen, ich dachte wenn ich Rotor oben und unten kann bin ich durch?
          Klar, Schokoladenseite habe ich auch.
          Die Begründung mit dem Schwerpunkt über bzw. unter dem Rotor klingt plausibel. Würde ja aber heissen, wenn er nach hinten kippt, ist der Schwerpunkt zu weit hinten.Das werde ich mal prüfen, kann aber sein, fliege derzeit mir den kleinen eFlite 150mAh 45C, die sind sehr leicht.

          Gruss, Thomas
          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

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          • Itzehoer
            Itzehoer

            #6365
            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

            Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
            Wie, vier Fluglagen, ich dachte wenn ich Rotor oben und unten kann bin ich durch?
            Nenn es sonst Flugrichtungen, normal vor, rück, das gleiche invert, macht 4. Nimm noch die Seiten dazu (Funnel) dann kommen noch 4 dazu. Also noch genug Raum zum ßben.

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            • Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1972
              • Mirko
              • Mittelhessen

              #6366
              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

              Genau, und wenn die Funnels auch klappen, dann kommen Pyrofunnels (ich hoffe das heißt so). Also im Kreis fliegen und der Heli dreht sich auch noch mal um die gleiche Achse. Das ist allerdings mit dem Nano alles, nur nicht einfach.

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              • Itzehoer
                Itzehoer

                #6367
                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                Bin grad mit dem Nano beim Piroiflip, einer geht, hintereinander momentan nur aufm SIM. Pirokreis mal angetestet, aber ich glaube für solche Geschichten ist der Nano vom Heck her zu schwach. Habe jetzt öfters schon bei schnellen Rückwärtskreisen ein wegdrehendes Heck gehabt.

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                • Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1972
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

                  #6368
                  AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                  Mach die Heckfinne ab! Ich fliege nur noch ohne. Der Motor muss viel weniger arbeiten und gerade beim Rückwärts fliegen hält das Heck viel besser und es haut auch nicht mehr ab.

                  Wenn du dir die Konstruktion mal anschaust, dann siehst du, dass derHeckpropeller genau gegen die Heckfinne bläst. Das kann nicht funktionieren.

                  Kommentar

                  • Itzehoer
                    Itzehoer

                    #6369
                    AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                    Ist mir bei einem MCPX V2 jetzt auch augefallen, habe ihm mal wieder das kurze (Stock)Heck montiert. Heckfinne ist aber an dem verl. Heck verklebt, also ohne Finne geflogen. Fand ihn eigentlich auch stabiler, werde dann morgen mal den Nano ohne fliegen.
                    Gruß Itze

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                    • Quax2012
                      Quax2012

                      #6370
                      AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                      Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Mach die Heckfinne ab! Ich fliege nur noch ohne. Der Motor muss viel weniger arbeiten und gerade beim Rückwärts fliegen hält das Heck viel besser und es haut auch nicht mehr ab.

                      Wenn du dir die Konstruktion mal anschaust, dann siehst du, dass derHeckpropeller genau gegen die Heckfinne bläst. Das kann nicht funktionieren.
                      Außerdem ist es wie ein Ruder: Im Vorwärtsflug zieht es den Heli gerade und beim Rückwärtsflug dreht es bei leichten Abweichungen den Heli auf die Seite.

                      Ich hab aus dem Grund die MCPX009 dran.
                      Ich hab den Eindruck, dass das Heck beim Rückwärtsflug u.ä. besser hält als mit dem Original.

                      Ganz ohne Heckfinne mach ich nicht gern, seit ich beim Landen mit dem mCPX BL
                      ohne Heckfinne mal den Heli zerlegt hab (Bodenberührung mit Heckrotor).
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 23:09.

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                      • Itzehoer
                        Itzehoer

                        #6371
                        AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                        Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Ganz ohne Heckfinne mach ich nicht gern, seit ich beim Landen mit dem mCPX BL
                        ohne Heckfinne mal den Heli zerlegt hab (Bodenberührung mit Heckrotor).
                        Auf meiner Privatwiese habe ich ne alte Tischplatte, ums Haus herum sind dann große Wiesen und Felder, hier hab ich an einigen Stellen alte Laminatplatten liegen. So ist immer Start/Landung vernünftig möglich, ohne evt. Umkipper, kaputte Heckfinnen oder nervige Grashalme in der Mechanik.

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                        • HP66
                          Member
                          • 04.06.2012
                          • 140
                          • Horst

                          #6372
                          AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                          Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen

                          Wenn du dir die Konstruktion mal anschaust, dann siehst du, dass derHeckpropeller genau gegen die Heckfinne bläst.
                          Denk noch mal genau nach. Drehmoment, Anbaurichtung usw.

                          LG Horst

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                          • Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1972
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

                            #6373
                            AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                            Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Außerdem ist es wie ein Ruder: Im Vorwärtsflug zieht es den Heli gerade und beim Rückwärtsflug dreht es bei leichten Abweichungen den Heli auf die Seite.
                            Die Finne versucht das Heck beim Vorwärtsflug zwar gerade zu ziehen, der Motor arbeitet aber dank HH Mode dagegen. Das Heck bleibt also schief (Außer du steuerst es gerade zur Flugbahn)----> Der Heckmotor arbeitet also auch wieder mehr. Du musst selbst schauen, dass das Heck gerade steht ;-)


                            An den Post über mir:
                            Was soll ich da nachdenken? Der bläst dagegen und das verringert den Wirkungsgrad. Hört man auch an der Drehzahl vom Heckmotor im Schwebeflug. Ohne Finne ist die Drehzahl beim Schweben schon viel tiefer. Könnt ihr doch ganz einfach mal ausprobieren.
                            Zuletzt geändert von Clarion Power; 10.08.2014, 11:24.

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                            • Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

                              #6374
                              AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                              Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Was soll ich da nachdenken? Der bläst dagegen ...
                              Von hinten gesehen bläst er nach rechts, also nicht gegen die Finne, oder hast Du beide Motoren verpolt
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

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                              • Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

                                #6375
                                AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

                                Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                                Von hinten gesehen bläst er nach rechts, also nicht gegen die Finne, oder hast Du beide Motoren verpolt
                                man kriegt es auch raus wenn man mal von beiden seiten gegen den prop. pustet richtig rum drehen tut er sich nur dann, wenn man ihn von hinten bzw der rückseite anpustet..... von daher bläst er wohl eher nicht gegen die finne.

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