Hab mir die 205mah von mylipo bestellt. Hab nun mal eine rein informative frage. Und zwar, was passiert, wenn man 2 von den horizon 150 mah in reihe schliesst? Multipliziert sich dann die "c" zahl ? Oder is das totaler quatsch*
Ok.... Dachte dass sich die entladestromstärke pro lipo in etwa halbiert..... Wäre ja plausibel.... Aber ok....
Kannst du es vieleicht erklären warum es quatsch ist? Ich meine, bei audi oder merceds werden ja bei einigen modellen auch 2 batterien in reihe geschlossen um das stromnetz ab zu decken....
Fliege zur zeit meinen nano mit nem fremdmotor von nine eagle mit 680 mah lipos... geht saugeil.... hab ne flugzeit von ca. 20 minuten und power ohne ende.....
...wenn du der meinung bist.... dein ding... fliege leichten 3d mit dem setup.... gute n8!
Du denkst bitte daran, uns mit dem 20min. Video zu versorgen, wenn du aus Paris zurück bist?!
Da ist dir schon ein toller Heli geglückt... 20min. leichtes 3D bei einem Abfluggewicht von 54g.
Das ist Weltspitze und interessiert uns alle sehr
Wenn ich mal kurz nachrechne verbraucht dieser Motor gerade mal 34 mAh/min,
wenn du den Akku komplett leerfliegst.
Da kommen meine beiden Nanos bei weitem nicht mit. Der eine hat den 13500KV
Motor verbaut und verbraucht schon 36 mAh/min...und das bei nur 32.5g Abfluggewicht.
Der zweite mit dem 16500KV Motor verbraucht 40 mAh/min und hat 34.5g Abfluggewicht.
Dort habe ich mal einen 430er mylipo drangehängt. Obwohl das
Abfluggewicht dann nur bei 38g lag (weil ich die Haube wegen der Länge des Akkus
weglassen musste) wurde der Heli schon merkbar träger. Mit 54g Gewicht
wäre das sicher kein Spass mehr gewesen.
Du denkst bitte daran, uns mit dem 20min. Video zu versorgen, wenn du aus Paris zurück bist?!
Da ist dir schon ein toller Heli geglückt... 20min. leichtes 3D bei einem Abfluggewicht von 54g.
Das ist Weltspitze und interessiert uns alle sehr
Wenn ich mal kurz nachrechne verbraucht dieser Motor gerade mal 34 mAh/min,
wenn du den Akku komplett leerfliegst.
Da kommen meine beiden Nanos bei weitem nicht mit. Der eine hat den 13500KV
Motor verbaut und verbraucht schon 36 mAh/min...und das bei nur 32.5g Abfluggewicht.
Der zweite mit dem 16500KV Motor verbraucht 40 mAh/min und hat 34.5g Abfluggewicht.
Dort habe ich mal einen 430er mylipo drangehängt. Obwohl das
Abfluggewicht dann nur bei 38g lag (weil ich die Haube wegen der Länge des Akkus
weglassen musste) wurde der Heli schon merkbar träger. Mit 54g Gewicht
wäre das sicher kein Spass mehr gewesen.
Wir sind alle wirklich sehr gespannt
Gruss
Konrad
@ walter:
Eine frage mit quatsch zu beantworten ist ziemlich einfach ohne passende begründung.. Gibt es denn in diesem forum eine erklärung zu diesem thema? Das wirde mich mal sehr interessieren. Verstehe mich nicht falsch walter, ich sehe eben in die geschichte noch nicht so recht durch.....
Kurz und knackig:
Bei Reihenschaltung zweier Akkus verdoppelt sich die Spannung, max. Strom und Kapazität bleiben gleich.
Bei Parallelschaltung bleibt die ursprüngliche Spannung erhalten, max. Strom und Kapazität verdoppeln sich.
Das Gewicht verdoppelt sich aber auch!!!!
Ok.... Dachte dass sich die entladestromstärke pro lipo in etwa halbiert..... Wäre ja plausibel.... Aber ok....
Besten dank......
Selbst wenn du jetzt 10C statt 20C aus dem lipo entnimmst, steigt nicht deren Dauer- bzw. Maximalbelastung.
Und nur durch Reihen- oder Serienschaltung halbierst du auch nicht die Entladestromstärke. Der Verbraucher (Motor) gibt immer noch vor, wieviel A aus dem Lipo gesaugt werden.
Und nur durch Reihen- oder Serienschaltung, zieht ein Motor deswegen nicht die Hälfte an Strom.
Zuletzt geändert von Walter01; 29.07.2013, 11:56.
So. Kurz und knapp, die C Rate richtet sich nach der Lipo Zelle. Und lässt sich weder mit Reihen- oder Serienschaltung ändern.
Ergänzung:
Bei Parallelschaltung zweier Lipos bleibt zwar die C-Rate der Lipos gleich, die maximal entnehmbare Stromstärke addiert sich natürlich trotzdem.
Die Spannung wird dann auch nicht mehr so stark einbrechen, weil ja die Innenwiderstände der Einzelzellen auch parallel geschaltet sind.
Aber das ist einfachstes Ohmsches Gesetz und somit hier etwas OT wie ich finde.
Daher: Ohmsches Gesetz - Wikipedia
Die C Rate ändert sich nicht, weil die die Dauer bzw. max. Entladerate des Akkus bzw. der einzelnen Zell ist.
So bedeuten 20C-30C bei einem Lipo 20 fache Dauerentladerate der Zelle und 30C die max. Entladerate der Zelle.
Beispiel:
Akku mit 1000mAh
20 x 1000mAh = 20A
30 x 1000Mah = 30A
So. Kurz und knapp, die C Rate richtet sich nach der Lipo Zelle. Und lässt sich weder mit Reihen- oder Serienschaltung ändern.
Das hat was mit Chemie zu tun.
mfg
Edith:
bezugnehmend darauf:
Selbst wenn du jetzt 10C statt 20C aus dem lipo entnimmst, steigt nicht deren Dauer- bzw. Maximalbelastung.
Und nur durch Reihen- oder Serienschaltung halbierst du auch nicht die Entladestromstärke. Der Verbraucher (Motor) gibt immer noch vor, wieviel A aus dem Lipo gesaugt werden.
Und nur durch Reihen- oder Serienschaltung, zieht ein Motor deswegen nicht die Hälfte an Strom.
..supi erklärung.... Mit besten dank... Selbe für flip!
Nach einem wirklich kleinen Absturz meines Nanos leuchtet die blaue LED für 1 Sekunde und bindet nicht, macht einfach garnichtsmehr.
Zu sehen ist aber nirgends was an losen Steckern oder ähnlich.
Hat jemand einen Tip?
Du must auf jeden Fall die BLHeli Firmware 9.4 flashen,damit dein Heli nicht immer aus geht beim hochlaufen.
Kannst Du das etwas genauer erklären? In der BLHeli History (Changelist) finde ich keine Hinweise. Warum sollten die Versionen > 9.4 ein schlechteres Anlaufverhalten haben?
Hi,
ich habe von einem freundlichem User noch so ein Mild Kit bekommen können.
Frage: was hat sich für den Einbau der CFK Teile als Kleber am besten bewährt?
Laut Bauanleitung soll man ja CA-Kleber nehmen. Dieser ist ja recht spröde und verbindet sich nicht wirklich mit dem Kunststoff, gibt es da was besseres?
Da die Haubenhalter Stifte gerne abbrechen, würde ich gerne wie beim mCPX diese mittig trennen und durch Silikonschlauch dann elastisch ausführen. Hat jemand diesen Umbau erfolgreich gemacht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar